Effektgerät am Alesis MultiMix

Hallo Leute,

zur Zeit habe ich mein KaossPad als FX zwischen dem Radias und dem MultiMix.
Nun möchte ich das KaossPad als Effektgerät dirket an das MulitMix anschliessen, um auch andere Klangerzeuger mit FX "versorgen" zu können.

Beim MulitMix gibt es zwei AUX-Send Buchsen (AUX-A = pre-fader, AUX-B = post-fader), beide sind aber nur Mono.
Hingegen gibt es für AUX-Return (A und B) jeweils Buchsen für linken und rechten Kanal.

Wie soll ich den hier das KaossPad anschliessen? Ich benötige doch ein Stereo-Signal als Input.

Für die Fachleute unter euch habe ich mal das Block Diagram angehängt.

Grüsse
Frank
 
Hellrider schrieb:
Wie soll ich den hier das KaossPad anschliessen? Ich benötige doch ein Stereo-Signal als Input.

Preiswerte Mixer haben in der Regel nur Mono-Sends. Damit musst du leben. Oder du gehst halt nur in den linken Kanal vom KP rein. Ansonsten: Neuer Mixer, neues Glück ;-)
 
Hellrider schrieb:
OK, aber selbst ein Meckie 1640 für € 1349,- hat die AUX-Sends nur in Mono.
Ja, aber da hast du sozusagen zwei von der "gleichen Sorte". Du nimmst zwei Monokanäle mit gegensätzlicher Pan-Einstellung und schon bilden die beiden Aux-Wege einen Stereo-Send. Bei deinen Sends ist ja der eine Prefader und der andere Postfader, daher kannst du sie schlecht gemeinsam nutzen - es sei denn, du kannst Pre/Post entsprechend umschalten. In der Praxis ist das alles sowieso banane, denn es sind ja Sends, d. h. das Effektsignal ergänzt das Orignalsignal (das ja nach wie vor stereo ist). Außerdem sind viele Effekte sowieso nicht True Stereo.
 
Kann ich dann ein Y-Kabel (1 x Stereo-Klinke auf 2 x Cinch) nehmen?
Habe ich dann auf beiden Eingängen des KP ein Mono-Signal?
 
Hellrider schrieb:
Kann ich dann ein Y-Kabel (1 x Stereo-Klinke auf 2 x Cinch) nehmen?

Ich würd erst mal nur den linken Eingang vom Kaoss Pad mit dem Aux Send des Mixers verbinden. Ich weiß, das Ignorieren des rechten Eingangs tut weh, ändert aber sehr wahrscheinlich nix am akustischen Output ;-) Probiers einfach aus.
 
aux rack?

ich würde mir einen rack mixer auf einer höheneinheit - mit 8 ins und outs und 4 mono aux wegen wünschen. vorne einen poti für gain und 4mal aux in das wars.

nicht mehr und nicht weniger!


uli behringer liest du mit?
 
klangsulfat schrieb:
Ich würd erst mal nur den linken Eingang vom Kaoss Pad mit dem Aux Send des Mixers verbinden. Ich weiß, das Ignorieren des rechten Eingangs tut weh, ändert aber sehr wahrscheinlich nix am akustischen Output ;-) Probiers einfach aus.
Ich habe jetzt ein Y-Kabel mit Mono-Klinke am Post-Fader Send mit 2 x Cinch am KaossPad. So funktionierts perfekt.

Grüsse
Frank
 


News

Zurück
Oben