eh kennt jemand diesen Sound?

MiK

MiK

Löten&Coden
Klingt nach Rechteck mit ziemlich geschlossenem Filter, stellenweise scheint ein wenig Distortion drüber zu sein. Habs jetzt aber nicht ausprobiert, aber der Sound kommt mir bekannt vor, den hab ich glaub auch in irgendner Kiste - vielleicht aber auch nur nah dran :)
 
MiK

MiK

Löten&Coden
Hm. Auch nicht abwegig. Aber ich meinte, ich hätte schon mal sowas ausm Eigenbau gezogen oder einem anderen hier, und ich hab glaub gar keinen FM hier. Ehm. Stimmt, wollte mir mal nen FS1R kaufen, fällt mir ein :)
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Ich denke, das ist zweierlei:
1) Ein stinknormaler Analogsound mit perkussiver Hüllkurve
2) Ein extrem pumpender Kompressor, der per Sidechain evtl an die BD gekoppelt ist, woher diese Bewegung kommt.
 
A

Anonymous

Guest
Klingt wie ein ordinärer Sinus mit kurzer ENV. Bei der Soundqualität schwer zu beurteilen, evtl. ist der mit einem Filter + kurzer Hüllkurve erzeugt (wegen dem Knacken). Ich würde sowas am ehesten mit dem default Sinus vom EXS24 in Logic nachbauen (in ersterem Fall).
 
MiK

MiK

Löten&Coden
Ich hab ihn aufm AN1x langsam relativ ähnlich zammgebastelt. VCO in Rechteck, Filter ziemlich zu mit som Drittel Reso, dem hab ich mal Keyboard-Tracking verpasst, Hüllkurven entsprechend Kurz, beim Filter nicht zuviel Hüllkurven-Intensität, und der Knackser ist auch dabei, der ergibt sich irgendwie "einfach so".
Hab grad mal noch nen zweiten VCO dazu gepackt, klingt bissl breiter.

Ist aber auf jeden Fall mit nem substraktiven Synth hinzukriegen.
 
A

Anonymous

Guest
Gaaanz vereinfacht dargestellt: Obertöne weggefiltert = Grundton = Sinus ;-)
 
MiK

MiK

Löten&Coden
Dass schon klar. Aber ein klein wenig der Obertöne wollen wir ja noch drin lassen :)
Und so kann man auch den Filter schön aufreissen und die Obertöne freilassen.
 
A

Anonymous

Guest
Mag sein, ich kann das bei der gebotenen Klangqualität nicht mit Sicherheit beurteilen.
 
MiK

MiK

Löten&Coden
Durch Reverb und so ist da eh noch nen Haufen "Dreck" mit drauf, ja. Aber ich meinte, es hätte mehr ein wenig was eckigeres, eben so nach ziemlich stark gefiltertem Rechteck.

Kann natürlich auch ein Sinus mit Clipping sein, der wird dann auch irgendwann mal wieder zum Rechteck :)

Es gibt sicherlich viele Wege, auf den Sound zu kommen. Ich hab hier zum Testen halt Rechteck + Filter genommen, der AN1x hat keinen Sinus (ausser vielleicht noch per Filter-Selbstoszillation) und ich war zu faul, mich zum Formant umzudrehen :)
 
A

Anonymous

Guest
MiK schrieb:
Kann natürlich auch ein Sinus mit Clipping sein, der wird dann auch irgendwann mal wieder zum Rechteck :)
Es gibt sicherlich viele Wege, auf den Sound zu kommen.

Die Wahrheit Du sprichst ;-)
 
subsoniq

subsoniq

||||
klingt wie ein 16tel fettes analoges rechteck mit fixer amp- und filter hüllkurve und etwas hall und gemässigten cutoff-und envelopeeinstellungen
der doepfer ms404 kriegt den sound wie im beispiel ganz gut hin (oder doepfer modular) - ohne kompressor :)
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Ich wuerd was gefilterters pulsweitenmoduliertes (fuer den Glanz) auf 'ne Shaper (Shapperwellenform vielleicht Sinus oder "Clipped") schicken, mir fallen aber auch noch ein oder zwei andere Moeglichkeiten ein...
 
 


News

Oben