ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei facebook

Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

dns370 schrieb:
, frage ich mich ob es noch Leute gibt, die ihren ganzen Maschinenkrempel auf die Bühne schleppen, zb. ein Modularsystem und in einem Raum spielen, der klangliche Details nicht schluckt und deshalb auch nicht eine Lautstärke erfordert die mein Trommelfell zittern lassen ... ich rede da jetzt nicht von einem Klaus S.

das würde mich mal interessieren ..... und dann am Ende des Konzertes, ja ich spreche von einem "Elektronik-Konzert", kann man sich ne CD kaufen - gibt es so etwas? Das wäre mal ne Reise wert ;-)
Das macht Bernie öfters im Rhein-Main-Gebiet.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Auch dieser Dude


Irgendwo im Kanal
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Taschenmusikant schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich für meinen Teil finde, daß die Nachteile, die aus dem Internet erwachsen (z. B. diese ganz oben beschriebene Situation und die daraus entstehenden Konsequenzen) die Vorteile (schnelle Kommunikation) bei weitem nicht aufwiegen.
Stephen
Du meintest wohl, dass die Nachteile überwiegen, oder?
Dann muss der Satz lauten: Die Vorteile wiegen die Nachteile nicht auf.
so wird er es meinen und dem kann ich nur beipflichten, wer meint es wäre einfacher im internet einen haufen hörer (und damit meine ich jetzt wirklich viele) zu finden bzw. meint das geht sogar für lau und ohne aufwand, ist meiner meinung nach recht naiv.
solche sachen mögen noch zu anfangszeiten von myspace geklappt haben, aber das war auch nochmals eine ganz andere zeit. das war einer der ersten portale, also gab es dementsprechend aufmerksamkeit, ausserdem macht heute wirklich jeder musik, das war 2004 imho noch ein bisschen anders. all diese plug ins, apps, sample dinger und was weiss ich, die die musik fast schon von allein und das teilweise sogar recht gut machen, bekamen in den letzten jahren einen grossen hype.

das hier gilt bald (oder ev. schon jetzt) auch für elektronische musiker:
tumblr_lxk526G5Hj1qagg3yo1_500.jpg
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Soundwave schrieb:
Taschenmusikant schrieb:
Du meintest wohl, dass die Nachteile überwiegen, oder?
Dann muss der Satz lauten: Die Vorteile wiegen die Nachteile nicht auf.
so wird er es meinen und dem kann ich nur beipflichten,

So meinte ich das auch, falsch formuliert: Die Vorteile gleichen die Nachteile nicht aus, die Nachteile sind mehr als die Vorteile.

Danke für den Hinweis!

Stephen
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Ich bin der festen Überzeugung, dass live gespielte Elektronik in AZs und kleinen Räumen bestens funktioniert. Das AZ Mülheim hat ja aus jeder Sparte Bands. Wobei ich Künstlerhäuser und Gallerien aufgrund der besseren Akustik fast noch geeigneter finde. Im dt. Osten laufen auch Noise- und Breakcore Liveauftritte recht gut. Aber ob es verträumte Electonica, Modular-Techno oder ein Terrornoise-Konzert ist, ist es schon ein kleiner Unterschied. Und kann man das in einer eigenen Reihe sogar an einem Abend zusammenbringen? "Unite the clans" äääh "Subkulturen unter einem Dach"? Bei einem wechselnden Motto wäre das schon leichter. Wie einige schon schrieben, müssten Gruppen entstehen. Aber da reicht es nicht, dass alle Bands/Musiker Synths benutzen oder mögen, oder doch? Hier im Forum kommen die Leute doch hauptsächlich vom Elektro/Techno/House, oder nicht? Da wäre mal eine Umfrage unterhaltsam.

Ich sehe bei unangepasster unkommerzieller Elektronik immer die Parallelen zum Punk. Und hier haben Leute immer viel auf dei Beine gestellt!
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

leedoeslala schrieb:
aber die medienlandschaft hat sich auch verändert, heute muss niemand mehr auf john peel auf bfbs warten um mal was nettes zu hören oder sich im plattenladen durch die neuerscheinungen durch hören, schnell mal bei shoutcast reingeklickt - was passables findet sich immer

Und da liegt imho genau das Problem, die Musik wird so einfach nicht mehr wertgeschätzt!
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

ach kommt mal, das sind verzerrte Weltbilder
das kommt halt, wenn man den ganzen Tag im Netz sich diesen Kram reinzieht
kenn ich doch von mir selber :selfhammer:

edit ich meine ich kenne nicht viele, die davon träumen djs zu sein und Musik macht nu wirklich nicht jeder
das kommt nur so rüber wenn man sich jeden Tag zwanzig Youtubevideos reinzieht wo Leute Musik machen
und andererseits seh ich doch immer noch mehr Vinyl in den Clubs als CDs und mehr Cds als Traktor etc
wer eingermaßen was auf sein djing gibt der schämt sich doch sonst vor sich selber

aber voll vom Thema abgekommen
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

also dieses bild habe ich vom clubumfeld.
ich kenne zig djs und "möchtegern" djs, sicher so um die 100, da muss ich nur mal alle meine facebook freunde und dessen umfeld durchgehen und bei jedem zweiten bis dritten trifft das zu, im gegensatz zu den älteren djs, machen die jüngeren auch alle musik. also mit jünger meine ich so um die 20-27.

es braucht ja eigentlich auch gar nichts mehr, ein gecracktes traktor, ein paar geklaute mp3s, ein midi controller und schon ist man "dj".
dann legt man sich maschine zu, schiebt die richtigen samples zusammen, nimmt ein paar lopps und schon ist man "musiker"....

ich kenne leute die haben schneller eine dj karriere gestartet, als ich an einem einzigen sound habe. ;-)


klar gibt es auch einen haufen leute die keine musik machen udn keine djs sind, aber wenn mal in einen "szene" club geht, sind da praktisch alle djs.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Soundwave schrieb:
also dieses bild habe ich vom clubumfeld.
ich kenne zig djs und "möchtegern" djs, sicher so um die 100, da muss ich nur mal alle meine facebook freunde und dessen umfeld durchgehen und bei jedem zweiten bis dritten trifft das zu, im gegensatz zu den älteren djs, machen die jüngeren auch alle musik. also mit jünger meine ich so um die 20-27.

es braucht ja eigentlich auch gar nichts mehr, ein gecracktes traktor, ein paar geklaute mp3s, ein midi controller und schon ist man "dj".
dann legt man sich maschine zu, schiebt die richtigen samples zusammen, nimmt ein paar lopps und schon ist man "musiker"....

ich kenne leute die haben schneller eine dj karriere gestartet, als ich an einem einzigen sound habe. ;-)

Ich glaube ich verkaufe meinen ganzen Kremple und lerne Ukulele!
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

dk schrieb:
Und da liegt imho genau das Problem, die Musik wird so einfach nicht mehr wertgeschätzt!

Wie auch? Heute kann jeder Depp sich Software kostenlos runterladen und selbst was zusammenklicken. Solange die Musik nicht wieder anspruchsvoller wird und, ganz frech gesagt, aus Stakkato-Lärm besteht... wo soll da die Wertschätzung herkommen? Also ich bewundere Menschen, die etwas vieeel besser können als ich und schätze dann deren Fähigkeiten hoch ein. Das geht doch allen so, oder?
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Also mittlerweile galube ich ja DJ steht für Doofe Jecken.

Keine andere Szene macht soviel Selbstbeweihräucherung wie die DJ-Kultur.
Dabei ist es doch nur 45°Kopfhaltung mit Wackeldackelnicken zu umpf-tschig-umpf-tschig...
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

micromoog schrieb:
Also mittlerweile galube ich ja DJ steht für Doofe Jecken.

Keine andere Szene macht soviel Selbstbeweihräucherung wie die DJ-Kultur.
Dabei ist es doch nur 45°Kopfhaltung mit Wackeldackelnicken zu umpf-tschig-umpf-tschig...


Ne ne, das ist schon ne Kunst finde ich
Es gibt Leute, die mischen und synchronisieren nur per Gehör drei Platten und komponieren damit was ganz neues
Und das über Stunden
Und das ist dann wie live spielen, das wird es nur in diesem einen Moment geben, und dann nie wieder

Kommt halt auch drauf an, in was für Clubs man so geht

micromoog schrieb:
Keine andere Szene macht soviel Selbstbeweihräucherung wie die DJ-Kultur.

ich würde sagen ein guter Dj versteht es schon, von sich abzulenken und die Musik in den Mittelpunkt zu stellen
ja scheinbar gibt es da ganz verschiedene Szenen
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Cyborg schrieb:
Also ich bewundere Menschen, die etwas vieeel besser können als ich und schätze dann deren Fähigkeiten hoch ein. Das geht doch allen so, oder?
geht mir genauso! nur sucht man diese leute leider fast ausschlieslich nur noch in den 70er u. 80er jahren... heute wird meist (betonung auf MEIST)nur noch schrott produziert, imho.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

die liebe Nostalgie...
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

dk schrieb:
Stroheim schrieb:
die liebe Nostalgie...
füher war alles besser! :opa: :mrgreen:

Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, dann kann man leicht vergleichen und in der Tat war vieles anders. Einiges schlechter, einiges besser. Ich kann beide Positionen nachvollziehen, aber wenn man älter wird, dann kommt der Gedanke wirklich nicht selten und dann ist das nicht mehr so lustig, haha.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

dk schrieb:
Cyborg schrieb:
Also ich bewundere Menschen, die etwas vieeel besser können als ich und schätze dann deren Fähigkeiten hoch ein. Das geht doch allen so, oder?
geht mir genauso! nur sucht man diese leute leider fast ausschlieslich nur noch in den 70er u. 80er jahren... heute wird meist (betonung auf MEIST)nur noch schrott produziert, imho.

So isses... ich stöbere derweil nach Internetradios und in der Musik ferner Länder und finde dort viel wirklich mitreißendes. Vor allem orientalische, arabische Musik hat viel zu bieten, finde ich. Bei so machem Rhythmus, ich meine Rhythmus, nicht BEAT!, zucken die Beine automatisch mit. Naja, vielleicht in einem früheren Leben.. ?? wer weiß das schon ;-)

 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Cyborg schrieb:
Vor allem orientalische, arabische Musik hat viel zu bieten, finde ich. Bei so machem Rhythmus, ich meine Rhythmus, nicht BEAT!, zucken die Beine automatisch mit. Naja, vielleicht in einem früheren Leben.. ?? wer weiß das schon ;-)
Deswegen klauen die Amis dort auch gerne. Vergleiche:
http://www.whosampled.com/sample/view/1 ... ss%20Beek/

Timbaland, der Warda in den Credits nie erwähnte, lies später die Kids verklagen, die seine geklaute Musik runterluden. Widerliches, verlogenes Heuchlerpack.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

gringo schrieb:
Ustad Nusrat Fateh Ali Khan! Qawwali Gesang ist klasse. Die "beats" natürlich auch! DnB und generell elektronische Tanzmusik sind im Rhythmus von Afrika/Indien usw. ja sowieso beeinflusst…

http://www.youtube.com/watch?v=I_4iFCnroGc
http://www.youtube.com/watch?v=f8I0tOjhIOE
http://www.youtube.com/watch?feature=fv ... Zk2q2L3CXY
und so viel mehr (will jetzt hier nicht soviel OT platzieren)!

sehr schöne musik. danke.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Bernie schrieb:
Wer setzt sich heute noch gemütlich in einen Sessel, macht das Licht dunkel, schließt die Augen und HÖRT ganz bewußt seine Musik? Diese Spezies scheint langsam auszusterben.
Ich mache das.
Ist für mich der schönste Teil der Woche.
Besser als Fernsehen oder Kino. Kopfkino sozusagen.
Als Voraussetzung lege ich allerdings Wert auf höchstmögliche Klangqualität.
MP3 höre ich nur, wenn die Aufnahme in keinem anderen Format zur Verfügung steht, (z.B. DIY Musik).
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Das mit SOPA und ACTA stimmt allerdings, sollte sich das durchsetzen, sind die Hauptmärkte dicht und niemand traut sich, kann man vergleichen mit auf den Boden spucken in Singapur. Das macht einfach keiner mehr. Zu so einer radikalen Umsetzung wird man jedoch sehr andere Methoden anwenden müssen, das wird dann lustig.

Und nochwas - die anderen Kim Schmitze machen doch auch nichts anderes als Megaupload. Dh, die rudern ja schon zurück oder sperren die USA erstmal, das kann also noch interessant werden. Ich weiss nicht, ob uns das allen gefällt…
Vielleicht gibt es dann zwei Netze, denn das jetzige wird dann vermutlich noch deutlicher überwacht nach Vielem. Cyberpunk reloaded, dann ganz anders…
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Tom Noise schrieb:
Oops! Die Meldung der Reichskulturkammer hab ich völlig vergessen. Ich hab die ob meines kruden Musikgemacks so gut wie nie. :mrgreen:


Warda ist in der arabischen Welt ein Superstar. Der Song ist 'ne Hymne. Hier die ersten 9 Minuten (geht normalerweis knapp 15):
http://www.youtube.com/watch?v=FrkD4hfADZo
Notfalls bis 2:42 "vorspulen"


Aalyah:
http://www.youtube.com/watch?v=1YTFRIF2UOo
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

ok es wurde in den credits nicht erwähnt, so auch bei kalkbrenner, daft punkt etc...

aber die gelder werden ja schon fliessen, oder? wie ist das eigentlich, wird das oft im vorherein abgeklärt oder wird einfach mal gemacht und dann lasst man das die anwälte klären?
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Ich glaube nicht, dass Warda je einen Cent gesehen hat, sonst hätte man im Web nicht so einen Wind davon gemacht.

Nicht falsch verstehen: ich habe nix gegen unlizensiertes Sampling. Es war halt bezeichnend, dass Timbaland (ob er oder sein Label entzieht sich meiner Kenntnis) später die Kids verklagte, die den Song runtergeladen hatten.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

und wenn ich jetzt timbaland sample bin ich der verarschte oder wie?
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Genau so sieht's aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben