ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei facebook

Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

früher hatte man sich die platten auch mal von anfang bis ende angehört.
heute werden doch meist nummer 1 hits oder die lieblibgslieder gesammelt. der markt ist so überfüllt, dass ich wenige
die mühe machen oder zeit haben sich auf einen interpreten/gruppe zu konzentrieren. man lernt sie auch so nicht kennen, vor allem wenn es keinen nr 1 hit von denen gibt.
heute merke ich, wie wenig zeit ichmir nehme, meine lieblingsplatten bzw. cds wirklich bis zum schluss anzuhören. wie im tv auch - abspann und huldigung ist egal.
es wird pausenlos gleich neues um die ohren geklatscht. villeicht ist man nicht mehr so ruhig und ausgeglichen wie früher, das bringt die zeit mit sich.
es ist ein schnelleres kommen und gehen.

DefJam
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Soundwave schrieb:
[...]
auch heute kostet promo noch geld, [...]

So ist es. Ich habe mich neulich erst noch von einem Möchtegern-Chefredakteur eines Internetspartenmagazins anwichsen lassen müssen, wie ich es wagen könne, ihm bloß eine CDR (gestaltet, wohlgemerkt!) zu Rezensionszwecken zu schicken. Plusterte der kleine Pisser sich ganz schön auf und fing an, mir Vorträge über CD-Herstellungspreise in Relation zu seiner Arbeit zu halten und blah-blah. Ratet mal, wer aus meiner Bemusterungsliste gefallen ist...

Die meisten Rezensenten wollen immer noch was in der Hand haben -- die wenigsten sagen "hey, cool, kann ich mir hier runterladen".

Stephen
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Der Absatz von CDs ist seit etwa acht Jahren stabil
Von 2006 bis 2009 stieg der Verkauf von (neuem) Vinyl in Deutschland von 600.000 auf 1,3 Millionen pro Jahr
Von 2010 auf 2011 stieg das Umsatzwachstum bei Vinyl nochmal um 18,5%
Die Gruppe derer, die in Deutschland unter Blasenschwäche leiden ist größer als derer, die illegal downloaden

Danke Stroheim für diese Fakten :nihao:
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

DefJam schrieb:
früher hatte man sich die platten auch mal von anfang bis ende angehört. heute werden doch meist nummer 1 hits oder die lieblibgslieder gesammelt. der markt ist so überfüllt, dass ich wenige die mühe machen oder zeit haben sich auf einen interpreten/gruppe zu konzentrieren. man lernt sie auch so nicht kennen, vor allem wenn es keinen nr 1 hit von denen gibt. heute merke ich, wie wenig zeit ichmir nehme, meine lieblingsplatten bzw. cds wirklich bis zum schluss anzuhören. wie im tv auch - abspann und huldigung ist egal. es wird pausenlos gleich neues um die ohren geklatscht. villeicht ist man nicht mehr so ruhig und ausgeglichen wie früher, das bringt die zeit mit sich.
es ist ein schnelleres kommen und gehen. DefJam

So ist es! Wir müssen nicht auf Technologie verzichten, aber wir sollten für uns selbst mal Entschleunigen und entspannen und einfach mal schauen, wie die heutige Zeit/Politk/Lebenstil/Beruf usw. uns hektisiert.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

ppg360 schrieb:
... wie ich es wagen könne, ihm bloß eine CDR (gestaltet, wohlgemerkt!) zu Rezensionszwecken zu schicken.
Paßt aber genau: die sind verwöhnt aber auch überfüttert von der Masse. Geht also wiederum um
das sich Hervorheben oder Abgrenzen.
Lief früher genauso: da hat man - welch Frevel wäre das heute! - eine AUDIO-Kassette als Demo verschickt.
Ging irgendwann auch nicht mehr, weil die selbstgebrannte CD-R die nächste Instanz war.
Fortsetzung folgt.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

ich persönlich sehe das so:

1: was kann das internet dafür wenn viele leute einfach arschlöcher sind - es wird ja keiner "gezwungen" musik zu klauen - wenn ich tracks mag und bands schätze dann kauf ich die sachen doch - das ist für mich "normal" sich hin und wieder mal was runzerzuladen das man dann schlecht findet und somit eh niemals kaufen würde finde ich für ich eine akzeptable "grauzone" denn ansonstn würde ich mir das zeugs halt mal im shop anhören und dann ja auch nicht kaufen - insofern verliert der jeweilige artist kein geld durch mich - im gegenteil - er hat die chance dass ich das zeugs kaufe wenn es mich denn begeistert (warum sollte ich mir denn musik reinziehen die mir gar nicht zusagt? nur weil sie "verfügbar" ist???)

2: ist es sicher gar nicht schlecht wenn das hypertophe musikbusiness mal ordentlich zusammenschrumpft, denn es kann mir doch keiner erzählen (so schön die musik auch sein mag ) dass es jemals gerechtfertigt war dass in den goldenen jahrezehnten da regelrecht milliarde um milliarde eingenommen wurde - wo war denn da die "relation" zu anderen berufsfeldern - immerhin gab es ja grade in den 90ern genügend acts die retrospektiv betrachtet beinahe mit "abfall" millionen gescheffelt haben.

so besinnt sich das ganze wieder auf den ursprung einer gewissen kompetivität - wer will der hält auch durch und wird am ende wohl auch erfolgreich sein - denn es gibt ja auch heute noch leute die viel kohle mit musik machen

ich glaube nichtmal dass der kuchen an sich recht kleiner geworden ist sondern dass mittlerweile ja jeder glaubte auch davon naschen zu dürfen - jeder macht musik, jeder glaubt er ist ein star weil er auf youtube ein paar clicks hat etc...

es wäre vielen leuten hilfreich wenn sie (das haben ja viele artists auch früher nicht kapiert) mal checken würden dass es tatsächlich "musik-business" ist - da muss man eine gute startegie, ein ausgefuchste team und eine starke vision haben - "nur" gute tracks machen hat noch nie gereicht

wie kommen denn die leute überhaupt daruf sich zu beklagen dass sie wenig verkaufen - vielleicht ist ja auch ihr produkt selber die ursache - nur weil man was im netz anbietet und leute im bewusstsein dass es nix kostet etwas konsumieren (information, previews etc..) heisst das ja noch lanhge nicht dass das zum kauf genügt ...
wenn man mir auf der strasse nen energydrink schnekt nehem ich den ja auch obwohl ichmir das produkt im laden vielleicht nie kaufen würde

insofern würde ich eher sagen - das business hat für manchen tendentiell naiveren maximal den glanz verloren den es in realität eh nie hatte

ps: ich hatte vor kurzem ein kommerzielles dancefloor single (neben)projekt am start - inkl. mehrafcher promotion in grossraumdiscos, werbeschaltung auf viva, und gratis promos als giveaway im club und dj-bemusterung...
fazit: NICHTS - also wirklich nichts - aber ich weiss auch selber dass es einfach an meinem haupt-track lag - der war "gut" aber nicht "klasse" - das muss man sich halt auch eingestehen können.. das nächste mal wird ein ähnlichs projekt dann halt hoffentlich "klasse" und dann tut sich auch was...und seiene es nur weiterlizenzierungen für compilations

ausserdem kann man als musiker auch viele andere felder erschliessen die nicht zu 100% im klassischen "pop-business" verhaftet sind - ich mache ja auch schon seit längerem das geld mit musik für events, klangkollagen, sounddesig für spiele oder der vertonung von imagefilem oder tv-berichten etc... und es gibt einige tracks die seit jahren immer wieder mal wo verwendet werden - da kommt dann halt auch immer ein bischen was rein
mein ziel war es aber auch nie ein "bühnenberümtheit" zu werden die von anderen bejubelt wird - das fand ich immer schon unpassend für mich

mfg
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Ich bin mir momentan ziemlich unsicher, ob ich nochmal eine weitere CD releasen soll. Wenn sich davon dann sowieso nur schlappe 150 bis 200 Stück verkloppen lassen, lohnt sich das eigentlich nicht.
Online anbieten möchte ich mein Zeugs eigentlich nicht, da ich ein Album immer als ganzes Werk ansehe und da gehört das Booklet eben auch mit dazu. Wenn ich nur einzelne Songs veröffentliche, ist das doch so, als wenn ich auf meiner Reise nur noch die Bahnhöfe fotografiere.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Bei mir zuhause hab ich schon länger keinen funktionierenden CD-Player mehr, nicht mal das DVD-Laufwerk aus meinem Laptop schafft es irgendwie eine Audio CD ordentlich wieder zu geben. Die letzte Promo-Umsonst-CD habe ich kurzerhand in digitale mp3-Form gebracht, fix mit Tags versehen, und ab inne digitale Sammlung.

Bernie schrieb:
Ich bin mir momentan ziemlich unsicher, ob ich nochmal eine weitere CD releasen soll. Wenn sich davon dann sowieso nur schlappe 150 bis 200 Stück verkloppen lassen, lohnt sich das eigentlich nicht.
Online anbieten möchte ich mein Zeugs eigentlich nicht, da ich ein Album immer als ganzes Werk ansehe und da gehört das Booklet eben auch mit dazu. Wenn ich nur einzelne Songs veröffentliche, ist das doch so, als wenn ich auf meiner Reise nur noch die Bahnhöfe fotografiere.

Nur mal so eine Idee die mir da eingefallen ist: Du könntest doch ein "digitales Album" machen. Also mp3s oder flacs ordentlich Taggen mit durchnummerierten Dateinamen, ein PDF-Booklet machen (oder einfach eine HTML Datei, wenns ohne Adobes Hand drüber sein soll), und alles in ein Zip-Archiv verpacken und online anbieten. Winamp oder ähnliche Player zeigen ja sogar schon Cover-Grafiken an, die in Jpeg-Form vorliegen (glaube ich). Auf Veranstaltungen könnte man sogar über USB-Sticks mit Logo nachdenken auf die man das "Album" in digitale Form lädt. Da gibt es schon Angebote um die 400-600€ für 100 Stück. Das schöne ist, bei solchen Sticks kann man auch gleich noch ein Video unterbringen, oder anderen kram. Sei es ein kleines Werbe-Spiel oder einfach eine Webseiten-Verknüpfung.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Bernie, da du ja Weltraumreisen-Musik machst, wäre es doch passend einen Trip zu machen, also alles in einen song/track zu packen. So kann man nur noch vorspulen, aber nicht getrennt hören. Das würde vielleicht wieder einladen, mal einen musikalischen Trip im Sessel/Bett/Sofa zu machen, so wie ich das früher noch bei TD gemacht habe.

Etwas zum anfassen oder auflegen ersetzt das sicherlich nicht. Aber die Idee eines Ganzen wird dadurch erhalten.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

elmex schrieb:
Nur mal so eine Idee die mir da eingefallen ist: Du könntest doch ein "digitales Album" machen. Also mp3s oder flacs ordentlich Taggen mit durchnummerierten Dateinamen, ein PDF-Booklet machen (oder einfach eine HTML Datei, wenns ohne Adobes Hand drüber sein soll), und alles in ein Zip-Archiv verpacken und online anbieten.
und wie ist das dann mit der GEMA?
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

gringo schrieb:
Bernie, da du ja Weltraumreisen-Musik machst, wäre es doch passend einen Trip zu machen, also alles in einen song/track zu packen. So kann man nur noch vorspulen, aber nicht getrennt hören. Das würde vielleicht wieder einladen, mal einen musikalischen Trip im Sessel/Bett/Sofa zu machen, so wie ich das früher noch bei TD gemacht habe.

Etwas zum anfassen oder auflegen ersetzt das sicherlich nicht. Aber die Idee eines Ganzen wird dadurch erhalten.

Danke für den Tipp, denke aber, das es die sinkenden Verkaufszahlen kaum beeinflussen wird. Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht geworden.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Ein gutes Marketing könnte da helfen
Das muß nicht unbedingt viel kosten
Das Internet stellt doch alles bereit

Du mußt es halt selbst machen
Oder bezahlen (was sich wohl eher nicht rechnet)

Die Bereitschaft echte Tonträger zu kaufen ist nicht gesunken
Als erstes müsstest du den Markt und das Nutzungsverhalten deiner Zielgruppe analysieren
Und überhaupt erst einmal eine Zielgruppe herausfinden / definieren

Aber das hat dann halt einfach alles nichts mehr mit Kunst zu tun
Trockene stupide Fleißarbeit, das macht keinen Spaß
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Auch ein Vertrieb wie z.B. Kompakt könnte da helfen
Die sind relativ offen für Nicht-Techno
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Bernie schrieb:
elmex schrieb:
Nur mal so eine Idee die mir da eingefallen ist: Du könntest doch ein "digitales Album" machen. Also mp3s oder flacs ordentlich Taggen mit durchnummerierten Dateinamen, ein PDF-Booklet machen (oder einfach eine HTML Datei, wenns ohne Adobes Hand drüber sein soll), und alles in ein Zip-Archiv verpacken und online anbieten.
und wie ist das dann mit der GEMA?

Das weiss ich persönlich leider nicht. Damit müssen sich diejenigen auseinander setzen die dort Mitglied sind oder werden wollen. Ist ja nur eine Idee aus der Sicht eines Musik-Konsumenten, was ich halt "cool" finden würde. Wenn solch "innovative" Konzepte nicht mit der GEMA vereinbar sind, dann ist das vieleicht ein Problem der Musiker und der GEMA. Denn beiden entgeht hier eine Möglichkeit sich den heutigen Zeiten anzupassen, mp3s in der best möglichen Verpackung zu verkaufen erfreut den Kunden doch, und der Künstler hat die Möglichkeit sich qualitativ und künstlerisch abzuheben. Wieso soll man mp3-Sammlungen/Alben, die mit Liebe zum Detail erstellt sind, nicht kaufen können? Soll man sich als Kunde selbst die Arbeit machen, oder gar zum Torrent greifen?
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

KalleWirsch schrieb:
ich verkaufe meinen Arsch gern an euch ... produziert mich ...

Das sollte wikrlich mal einer machen
Ich finde du bist einer der begabtesten Typen hier

Ok, bißchen geschleimt
Aber ne, im Ernst
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

VEB_soundengine schrieb:
zur zeit von schulze , TD , Floyd, Purple und noch früher den beatles, musste man diese musik kaufen um sie zu hören.
TV und radio waren bestimmt von peter frankenfeld, dem DDR balett und dieter thomas heck. ( das waren die strassenfeger ! ) . das schmissigste war es zu hören gab, war udo jürgens . war das eine kakke. mittwochs und samstags gab es dann auf WDR dem hitparade .. so mit abba und boney M :selfhammer:

heute gibt es alles überall. ist ja bekannt. was es zuhauf gibt, interessiert keinen. in der DDR dreht sich ja auch keiner mehr nach ner banane um...

In puncto Radio muss ich Dir da dringend widersprechen. Es kann ja sein, dass Du das so erlebt hast, was aber an Deiner Auswahl oder Deinen Empfangsmöglichkeiten gelegen haben kann. Es gab früher eine Vielzahl spezieller Musiksendungen die durchaus moderner waren als es man es heute kennt. Nicht umsonst sprechen heute viele vom Dudelfunk. Wenn ich alleine mal an die Westberliner Sender denke....
Da gab es die "Schlager der Woche" (nicht vom Titel blenden lassen), die Top-Twenty des BFBS, den AFN mit seinem umfangreichen Musikprogramm, den "Rias-Treffpunkt", die SFB-Sendung "SF-Beat", eine sehr gute Nachtsendung mit anspruchsvoller Musik aus den Bereichen Blues, Jazz... Sendungen aus dem Bereich Experimenteller Musik, Elektronik und Avantgarde (Anything Goes)...
Darüber hinaus gab es beim SFB noch die Sendung "Steckdose- Musikcomputer-Computermusik" mit Synthesizermusik, Gerätevorstellungen und Interviews. Man traute sich sogar, und das zur besten Sendezeit, minutenlang Computerprogramme für ZX-81, für den C64 oder andere zu übertragen.

Sowas traut sich heute niemand mehr!
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Cyborg, in Berlin gibt es immer noch gutes Radio
Aber das ist in Deutschland eine Ausnahme
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Stroheim schrieb:
KalleWirsch schrieb:
ich verkaufe meinen Arsch gern an euch ... produziert mich ...

Das sollte wikrlich mal einer machen
Ich finde du bist einer der begabtesten Typen hier

Ok, bißchen geschleimt
Aber ne, im Ernst

Danke ! :supi:

Kommt evt alles ein wenig wahnsinnig rüber - bin ich auch -

but solange man mich gut füttert und mir nicht zuviel
Kommunikation auferlegt - mir nicht die Nerven raubt -
kann man sehr gut mit mir zusammen arbeiten ...

Könnte mir was - elektroschlager mäßiges vorstellen.

Mal abwarten, mein Setup ist nächste Woche komplett,
101,606,ju60,korg sigma und diverser anderer Stuff ...

mit viel Glück lässt sich jemand überzeugen ...
meinen Arsch verkaufen zu wollen ...
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

ppg360 schrieb:
Ich habe mich neulich erst noch von einem Möchtegern-Chefredakteur eines Internetspartenmagazins anwichsen lassen müssen, wie ich es wagen könne, ihm bloß eine CDR (gestaltet, wohlgemerkt!) zu Rezensionszwecken zu schicken. Plusterte der kleine Pisser sich ganz schön auf und fing an, mir Vorträge über CD-Herstellungspreise in Relation zu seiner Arbeit zu halten und blah-blah. Ratet mal, wer aus meiner Bemusterungsliste gefallen ist...
:waaas: schick' dem mal ein paket katzenscheiße, im ernst
Stroheim schrieb:
Der Absatz von CDs ist seit etwa acht Jahren stabil
Von 2006 bis 2009 stieg der Verkauf von (neuem) Vinyl in Deutschland von 600.000 auf 1,3 Millionen pro Jahr
Von 2010 auf 2011 stieg das Umsatzwachstum bei Vinyl nochmal um 18,5%
wie der markt insgesamt aussieht ist mir scheißegal! Was die zahlen bedeuten ist > die großen verkaufen noch mehr, die indies verhungern! :roll:
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

KalleWirsch schrieb:
ich verkaufe meinen Arsch gern an euch ... produziert mich ...
...
Könnte mir was - elektroschlager mäßiges vorstellen.
...

Haha, genau das wollte ich gerade vorschlagen. Ich denke da musst du aber auch bereit sein, live aufzutreten,
aber nicht live zu spielen und deine Kostüme wechseln zu wollen, oder gibt es Schlagerpublikum, das auf wirklich live gespielten elektronischen Schlager abfährt?

Ich bin dabei, wenn du weisst, wie wir schnell ins Schlagerbusiness kommen, haha. Jemand aus dem Ruhrpott, der hier im Forum vertreten ist hatte da wohl schon Erfahrung.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

denk mal an die Dorau "Welle" .... in dem Konzept kann ich mir das durchaus vorstellen ...
stehe aber auch auf die Tiamo Nummer ... oder "dann geh doch" ... ,
gut tanzbarer elektroschlager .... in Minimal Club´s kommen die Nummer gut an ...

alles was ich gern hätte, wären Vinyl veröffentlichungen,
alles andere ist für mich nicht von interesse,

zum thema Livegigs - kostüme ^^ = gerne !

meine Tracks werden alle mit Hardware seqeuncern angefeuert -
Technik ist also - bei Erfolg - auch live auf der Bühne möglich -

könnte man aber auch im depeche Mode - Playback
mit Leadsynth´s - gesang machen ^^ weil einfacher und billiger.

((((( css ticketvorverkauf und so - wär fein )))
(wer will schon ewig Clubgigs für 5 Scheine spielen ?)

Beatport Album Top10 zudem ... hätte was, könnte ich mit anfreunden.


- so in die richtung - mit eigenen texten -

 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Wenn du für die 40-60 jährigen Frauen auch noch deinen Oberkörper ölst und eine tiefe männliche Stimme hast, dann kann es ja losgehen… Ich bediene in der Zwischenzeit die Rolands. 1 Jahr Dauertour, um die Frauen von der Finanzkrise auf andere Gedanken zu bringen. Mit Kalles geilem Elektroschlager. Einölen inklusive. Marktlücke?. Danach sind wir so durch, dass wir wieder Untergrundelektronik brauchen. Haha.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Sehr guter Artikel, auch passend zum Thema und anlaesslich einer aktuellen Debatte in Oesterreich:

Mehr Rechte gegen die Kunst?
Kommentar der anderen | Konrad Becker u.a.,
Warum die Kulturkämpfer für eine Verschärfung des Urheberrechts sich ins eigene Fleisch schneiden - Eine Gegeninitiative
http://derstandard.at/1326503743951/Geg ... -die-Kunst
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

urheberrecht ist ein stinkender haufen alter scheiße,
sollte man mal in vertriebsrecht umbennen :invader2:
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Wie ist das denn mit wirklich alten Songtexten ? So evergreens die alle mal gesunden haben ... ?

zb - ich bin von kopf bis fuss auf liebe eingestellt und so sachen ... ?

Wenn es auf Youtube geblockt ist kann ich davon ausgehen
das ich mir rechtlicher Ärger einhandel ... ?

gibt es eine Oldtimer Regelung ?
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

leedoeslala schrieb:
urheberrecht ist ein stinkender haufen alter scheiße:invader2:
Naja, ich frage mich dann aber, warum die wirklich kreativen Menschen, die immer wieder eigene und völlig neue Konzepte verwirklichen, ihre Ideen dann noch nach draußen tragen sollten.

Nur damit die ganzen Doofis, die mit ihrer hohlen Birne selber nix gebacken bekommen, etwas zum legalen Kopieren bekommen?
Das kanns auch nicht sein.

Wer wirklich innovativ ist und sich die Rübe zermartert, sollte auch alle Rechte an seinem geistigen Gut behalten dürfen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben