ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei facebook

Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

maybe we should stop worrying about beeing so god dam creative and get a life :rofl:
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

ppg360 schrieb:
Bernie schrieb:
Ich bin ein alter Sack und muß dir da doch widersprechen.
Es ist eben etwas anderes, wenn du früher 1-2 Jahre lang hart auf EINEN Synthesizer sparen mußtest. Hielt man denn endlich "sein Schätzchen" in den Armen, dann hat man sich auch intensiv damit auseinandergesetzt, alles erforscht, jede Klangmöglichkeit ausgelotet. Man konnte nicht "mal eben" ein Delay dranhängen, denn diese Geräte haben auch noch ein kleines Vermögen zusätzlich gekostet. Das Equipment ist langsam gewachsen und die eigenen Fähigkeiten sind auch langsam zusammen mit dem Equipment gewachsen.

Und heute?
ALLES gibts gratis oder billig, man erstickt geradezu an einer riesigen Flut von Synthies und Plug-Ins, irre viele Dinge sind Freeware oder billig.
Da ist Musik machen nicht mehr DAS große und einzige Hobby, für das man alles andere aufgeben muß, nöö, man saugt sich ein paar Sachen aus dem Netz, kleistert das irgendwie zusammen und ist eben "mal so nebenbei" Musikproduzent.
Das mag auch alles soweit okay sein, wenn nicht jeder Dreck im Netz landen würde.
Nein, früher war nicht alles besser und schöner. Ich lebe ja jetzt und heute, mich interessiert die Vergangenheit nicht.

Schön gesagt, Bernie. Aus dem, was Du da beschreibst, entsteht Wertschätzung, nicht nur für die eigene Arbeit, sondern auch für die Anderer. Aus Wertschätzung entsteht Respekt, und aus Respekt würde keiner den anderen beklauen, indem er dessen Arbeit für lau auf den Strich schickt.

Stephen
ihr lebt in der vergangenheit, sorry (ich darf dass sagen ich bin auch ein alter sack der noch ein Jahr für nen synth malochen musste)
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Soundwave schrieb:
das ist alles schön und gut, aber hat eigentlich nichts damit zu tun, dass die leute die musik von swayzak hören, es aber niemand mehr kauft.
laut last.fm sind es ca. 150000 hörer, das ist eine anständige zahl, auch wenn man bedenkt, dass nur etwa 1/10 (oder noch weniger, wer weiss?) aller hörer mit last.fm verbunden sind.

ganz grobe hochrechnung, 1.5 mio hörer und frustriert, ja das ist eine ziemliche scheisse wo wir uns reingeritten haben.

Na und? 1985 spielten wir als vor +/-50 Hörern und haben mit Glück 2 von 10 vorhandenen Kassetten verkauft.

Verglichen mit heute sind die nackten Fakten eine wahre Erfogsstory:
20% Absatz des gesamten Lagerbestandes an einem Abend,
Immerhin 4% der angesprochenen Zielgruppe hat was gekauft,
Gesamtgewinn vor Steuer nach Abzug aller Kosten 3 DM. Das durch 5 geteilt.


:phat:
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Paar Groschen von mir, nicht zu Ende gebrachte Gedanken und Fetzen......

Entkommerzialisierung - Musik machen nicht um sie zu verkaufen, sondern um was zu sagen
Dann ist das Internet eine Chance
Darüber zu klagen nichts zu verkaufen ist ein sehr schwaches und vielleicht auch enthüllendes Statement

Die richtige Plattform fehlt noch
Soundcloud ist es nicht
Youtube :klo:

Aber: Youtube hat auch einige Talente parat, man muß sie nur finden
Denkitribe, Vinyljunkie, fallen mir da natürlich spontan ein, es gibt so viel mehr
Youtube-Stars....... :denk:

Was hätten die vor 10, 20 Jahren gemacht?
Wären auf einem Label erschienen oder hätten drauf geschissen und keiner würde sie kennen nehme ich an
(Hat Denkitribe nun mittlerweile eigentlich seinen Vertrag bei Korg?)

Grundsätzlich finde ich es ohnehin erstaunlich, daß es Vinyl überhaupt noch gibt, auch wenn es nicht viel ist
Hätte das einer der Älteren von euch vor 30 Jahren als die CD kam gedacht?

Wilde Vermutung: die CD wird verschwinden, Vinyl bleibt, wenn auch Nische
Denn: Wer sich wirklich für Musik interessiert, gibt sich mit Mp3, YT und Soundcloud nicht zufrieden
Internet wird echtes Interesse an Musik, d.h. an Tonträgern nicht verdrängen
Radio hat es auch nicht geschafft

Und: Musikliebhaber waren immer eine Minderheit
Musiker abseits der Majors hatten es schon immer schwer davon zu leben
Und ich denke, bei den Großen wie bei den Kleinen: das Geld, der Großteil, wenns denn unbedingt Geld sein muß, kommt von Veranstaltungen
War so und ist so

Also: So viel hat sich gar nicht verändert

Und: Die Musik ist nicht schlechter geworden sondern einfach nur mehr und schwerer zu finden
Das zu beklagen ist dann wirklich nur eine Alterserscheinung
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

micromoog schrieb:
Soundwave schrieb:
das ist alles schön und gut, aber hat eigentlich nichts damit zu tun, dass die leute die musik von swayzak hören, es aber niemand mehr kauft.
laut last.fm sind es ca. 150000 hörer, das ist eine anständige zahl, auch wenn man bedenkt, dass nur etwa 1/10 (oder noch weniger, wer weiss?) aller hörer mit last.fm verbunden sind.

ganz grobe hochrechnung, 1.5 mio hörer und frustriert, ja das ist eine ziemliche scheisse wo wir uns reingeritten haben.

Na und? 1985 spielten wir als vor +/-50 Hörern und haben mit Glück 2 von 10 vorhandenen Kassetten verkauft.

Verglichen mit heute sind die nackten Fakten eine wahre Erfogsstory:
20% Absatz des gesamten Lagerbestandes an einem Abend,
Immerhin 4% der angesprochenen Zielgruppe hat was gekauft,
Gesamtgewinn vor Steuer nach Abzug aller Kosten 3 DM. Das durch 5 geteilt.


:phat:
häää??? aber sonst hattet ihr auch ne million hörer oder wie? :selfhammer:

oder willst du damit sagen, eure musik war ebenfalls so gut und ihr habt es trotzdem durchgezogen, obwohl kein geld und nix dabei rauskam? ich hab ja nix gegen hobbymusiker, aber da ist eben meistens schon noch ein unterschied zur musik der profis.

ppg360 schrieb:
Schön gesagt, Bernie. Aus dem, was Du da beschreibst, entsteht Wertschätzung, nicht nur für die eigene Arbeit, sondern auch für die Anderer. Aus Wertschätzung entsteht Respekt, und aus Respekt würde keiner den anderen beklauen, indem er dessen Arbeit für lau auf den Strich schickt.

Stephen
schöne theorie, aber nicht der grund wieso die musik heute geklaut wird! v.a. geht es hier ja um konstumenten und nicht um musiker die andere musiker beklauen. was übrigens mit dem sampling einen ganz eigenen thread verdient hätte.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Stroheim schrieb:
Wilde Vermutung:
Wer sich wirklich für Musik interessiert, gibt sich mit Mp3 nicht zufrieden
Internet wird echtes Interesse an Musik, d.h. an Tonträgern nicht verdrängen
Also: So viel hat sich gar nicht verändert
veto: pandora(in D nur über proxy), shoutcast, (und all die "bösen urls")
es hat sich alles verändert seit dem jedes kind mit seinem ähm nennen wir es extended freundeskreis teilen kann
und die alte medienlandschaft (rundfunkrat und ähnliche grauköpfe bestimmen was du zu hören bekommst) gibt es auch nicht mehr
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

leedoeslala schrieb:
Stroheim schrieb:
Wilde Vermutung:
Wer sich wirklich für Musik interessiert, gibt sich mit Mp3 nicht zufrieden
Internet wird echtes Interesse an Musik, d.h. an Tonträgern nicht verdrängen
Also: So viel hat sich gar nicht verändert
veto: pandora, shoutcast, (und all die "bösen urls")
es hat sich alles verändert seit dem jedes kind mit seinem ähm nennen wir es extended freundeskreis teilen kann
und die alte medienlandschaft (rundfunkrat und ähnliche grauköpfe bestimmen was du zu hören bekommst) gibt es auch nicht mehr

Na ja, da wird auch gern viel rumgejammert
Manche sind vielleicht ganz froh, daß sie einen Grund zum Vorschieben haben, warum es nicht so läuft wie gedacht
(Aber das ist eine vage Behauptung!)
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

ich glaub die medienlandschaft hat sich einfach so stark verändert dass der zwang musik kaufen zu müssen (weil das mainstream gedudel unerträglich war und ist) einfach nicht mehr da ist. es gibt so tolle streamingdienste dass sogar die alten filesharer denken ach wozu noch die platte vollknallen.
Vor 10 Jahren hab ich noch jeden monat stapelweise datenträger gekauft, heute sind es nur 2 alben im monat (wenn ich denn das ganze album kaufe). Vielleicht werd ich auch einfach alt & satt?
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Das ist ein guter Punkt

Bei mir ist es umgekehrt
Ich bekomme durch das Internet viel mehr mit und kaufe auch mehr
Und kaufe vor allem gezielter weil ich die Möglichkeit habe mich viel besser zu informieren

Also ich will eigentlich nur sagen, es bringt den Betroffenen doch nichts zu weinen
Statt solcher Klagen könnten sie sich auch Konzepte überlegen
Zum Beispiel den Spot auf die Sexyness einer Scheibe Vinyl werfen

Eine Mp3 ist halt nicht sexy und klingt scheiße
Das könnte man auch ganz einfach vermarkten

Ich glaube eh nicht mehr, daß neue Entwicklungen Vorangegangenes automatisch ablösen
Sondern vielmehr ergänzen - in friedlicher Co-Existenz

Es gibt noch immer Bücher, Vinyl und analoge Synths
Und Leute, die vom Musikmachen leben
Und ich behaupte mal, mehr als je zuvor (aber keine Ahnung ob das stimmt)


PS

Aber die Neue Welt ist oft schon scheiße
Ich finde am Bahnhof keinen Platz mehr zum Sitzen, an dem ich mir keine Blasenentzündung holen würde
Und ich bin eigentlich doch noch recht jung
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

mit mediacontrol konnte ich noch nie was anfangen, und dass was & wo ich kaufe haben die überhaupt nicht auf dem radar.
(digital vertrieb im ausland, white labels, japan export, obskures zeug)
aber die niedlichen kleinen indies werden immer weniger, der output seltener
und die acts die ich persönlich kenne kriegen entweder keinen labeldeal mehr, oder wenn sie einen haben ist das album nur noch die werbung zur tour

"Es gibt noch immer Bücher, Vinyl und analoge Synths"
das wundert mich
ich bin aber auch ein extremfall, seit jahren alles digital :D
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

äh, eine frage hätt' ich dann doch, du kaufst vinyl und denkst gute mp3, aac klingen scheiße? srsly?
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Stroheim schrieb:
PS

Aber die Neue Welt ist oft schon scheiße
Ich finde am Bahnhof keinen Platz mehr zum Sitzen, an dem ich mir keine Blasenentzündung holen würde
Und ich bin eigentlich doch noch recht jung

Granufink?
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

leedoeslala schrieb:
ich glaub die medienlandschaft hat sich einfach so stark verändert dass der zwang musik kaufen zu müssen (weil das mainstream gedudel unerträglich war und ist) einfach nicht mehr da ist. es gibt so tolle streamingdienste dass sogar die alten filesharer denken ach wozu noch die platte vollknallen.
Die Hörgewohnheiten haben sich aber auch gewandelt. Alles ist schnell, hektisch und muss sofort passieren. Wer setzt sich heute noch gemütlich in einen Sessel, macht das Licht dunkel, schließt die Augen und HÖRT ganz bewußt seine Musik? Diese Spezies scheint langsam auszusterben.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Soundwave schrieb:
micromoog schrieb:
Na und? 1985 spielten wir als vor +/-50 Hörern und haben mit Glück 2 von 10 vorhandenen Kassetten verkauft.

Verglichen mit heute sind die nackten Fakten eine wahre Erfogsstory:
20% Absatz des gesamten Lagerbestandes an einem Abend,
Immerhin 4% der angesprochenen Zielgruppe hat was gekauft,
Gesamtgewinn vor Steuer nach Abzug aller Kosten 3 DM. Das durch 5 geteilt.


:phat:
häää??? aber sonst hattet ihr auch ne million hörer oder wie? :selfhammer:

oder willst du damit sagen, eure musik war ebenfalls so gut und ihr habt es trotzdem durchgezogen, obwohl kein geld und nix dabei rauskam? ich hab ja nix gegen hobbymusiker, aber da ist eben meistens schon noch ein unterschied zur musik der profis.
.

Nicht ganz...
Heute hat man die Möglichkeit für lau >1 Mio Leute zu erreichen, jammert aber wenn diese für lau Musik haben wollen.

1985 hätte es mindestens 50.000 DM gekostet (Werbung, Intendanten-Bestechung, Nutten & Partys für A&Rs ;-) ) die gleiche Menge an Leuten zu erreichen. Ob sich je nach Musik diese Summe auch wieder einspielen liese? :dunno:
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Bernie schrieb:
Die Hörgewohnheiten haben sich aber auch gewandelt. Alles ist schnell, hektisch und muss sofort passieren. Wer setzt sich heute noch gemütlich in einen Sessel, macht das Licht dunkel, schließt die Augen und HÖRT ganz bewußt seine Musik? Diese Spezies scheint langsam auszusterben.

So ist es, das Smartphone muss nebenbei noch be-App-t werden, Fratzenbuchaustausch, vögeln ähm, nee zwitschern heißt das ja usw.

Ich gönne mir dann doch auch den Sessel oder das Sofa bzw. den Roadster auf der Schwarzwaldhochstraße (wenn kein Schnee) zum bewussten Musikhören.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

ach so und wie soll das gehen? so für lau?

auch heute kostet promo noch geld, das youtube wundervideo macht sich nicht von selbst, auch heute müssen die leute irgendwie auf einem seine musik kommen, gut allein genügt imho nicht. in dieser grossen masse im netz ist es auch nicht einfacher zu entdeckt werden. und sowieso alle anderen machen auch diese gratis promo, weisst du wie schnell da was untergeht, wenn man keine zeit und geld investiert.

und swayzak gehört für mich sowieso nicht zu diesen internet wunder bands, ich kannte die schon vor youtube, myspace oder adsl internet.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

die Produktionskosten für Musik und Promo-Videos habe ich bewusst nicht gerechnet, da diese für Leute die das aus Hobby machen und kostenlos ins Netz stellen genauso anfallen.
Nur jammern diese nicht, wenn keiner für die Musik was bezahlt.

Dazu eine These der Doppelmoral und Heucheslei hier:
Die Moralapostel in Sachen Musik & Geldverdienen fragen doch schon im nächsten Thread nach der besten Freeware XY für YZ.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

micromoog schrieb:
die Produktionskosten für Musik und Promo-Videos habe ich bewusst nicht gerechnet, da diese für Leute die das aus Hobby machen und kostenlos ins Netz stellen genauso anfallen.
Nur jammern diese nicht, wenn keiner für die Musik was bezahlt.

meinst du so ein video macht jemand für lau?



viral marketing existiert, aber da reinzukommen kostet auch geld, ich meine bei der masse an sachen die im internet zu finden sind. wie soll man da herausstechen und eine million hörer finden. das geht so nicht für lau! ausser man ist zufälligerweise nicht nur talentierter musiker, sondern auch ein extrem talentierter video macher.

sorry, aber die meinung, dass man nur noch gute musik zu machen braucht, irgendwo ins netz zu stellen und dann automatisch seine hörer finden wird, finde ich ziemlich naiv.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

@micromoog: Na und? 1985 spielten wir als vor +/-50 Hörern und haben mit Glück 2 von 10 vorhandenen Kassetten verkauft.
Warum kommt mir das alles so bekannt vor? ;-)

1985 hätte es mindestens 50.000 DM gekostet…die gleiche Menge an Leuten zu erreichen. Ob sich je nach Musik diese Summe auch wieder einspielen liese?
Werbekosten im Netz sind tatsächlich ein Witz im Vergleich zu früher, und Du erreichst Massen.
Dieser Vorteil ist gleichzeitig Nachteil: es sind auch Massen, die das Instrument Internet nutzen.

Wenn Du vor 30 Jahren Ambient-Fan warst, dann bist Du nicht an Brian Eno vorbeigekommen.
Du hattest nur die Wahl: kaufen oder Verzicht. Heute ist das Netz voll mit gratis (Amateur-)Ambientmusik – darunter auch ganz brauchbare Sachen. Der Reiz zu kaufen fällt somit weg. Die CD hat heute kaum noch Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Download (Artwork, der materielle Aspekt. Aber selbst darauf kann man notfalls verzichten).

Eine Bresche für die Alten: Ich glaube, dass gerade „wir Alten“ gelernt haben, dass Veränderungen Bestandteil des Lebens sind,
Abschied vom Alten eine evolutionäre Notwendigkeit sind. Die meisten dürften auch die Vorteile, die z. B. das Netz gebracht hat, sehen.
Nur: es liegt in der menschlichen Natur, dass man sich nicht verschlechtern will, denn sonst würden wir heute noch mit der Keule rumrennen.

Vielleicht werden die neuen Alten in einigen Jahrzehnten zurückblicken und sich daran erinnern, wie toll es war kostenlos Musik aus dem Netz zu ziehen – Mensch waren das Zeiten!
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

klar irgendwo werbung im netz kann man gratis machen, es könnten auch eine million leute darauf zugreifen, tun sie aber nicht automatisch.
will man hinausstechen und effektiven werbeerfolg haben, kostet es wieder, behaupte ich mal.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Vielleicht muß man - gerade - weil das Netz so vollgerotzt ist, einen anderen Weg gehen.
Die nächste Retrowelle ("ich möchte wieder Papier in der Hand") kommt bestimmt, oder
ist schon da.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Zotterl schrieb:
Vielleicht muß man - gerade - weil das Netz so vollgerotzt ist, einen anderen Weg gehen.
Die nächste Retrowelle ("ich möchte wieder Papier in der Hand") kommt bestimmt, oder
ist schon da.
also bei techno und house produktionen gehört es bspw. nach wie vor noch dazu, dass man vinyl rausbringt. auch wenn man damit praktisch nur noch rückwärts macht, also draufzahlt. ist eine art von promo und zeigt auch den leuten, hey die meinen das ernst, geben sich mühe, ihnen ist ihre musik was wert, also ist sie vielleicht auch uns was wert.

es gibt bspw. digitale labels, die ein release nach dem anderen rausbringen, nicht mal mehr ihre website aktualisieren oder gar keine haben, discogs wurde bei der flut an releases auch irgendwann vernachlässigt und schlussendlich wurde die musik wahrscheinlich nicht mal mehr professionell gemastert. solche labels höre ich mir erst gar nicht an und wenn mich so ein label anschreibt, dann weise ich diese ab.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Wobei es auch bei "echten" Labels - die noch physisch CDs rausbringen - Firmen gibt,
die nur das Notwendigste für den Künstler tun. Das läßt man so "mitlaufen".

Vynyl: Nach der Logik darf man natürlich nicht gehen. Z. B. dürfte man dann auch
nicht Schrottkisten wie die 303 einsetzen, denn es gibt ja bessere Kisten.
Wie wir aber sehen, ist es oft die Nicht-Logik, die Spaß macht ;-)

Wild Cards sind das Salz in der Suppe.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

vinyl, wieso darf man nach der logik nicht gehen? also ich sehe das so wie oben beschrieben und das war bisher ein sehr gutes filter... also hat sich diese logik bewährt. ;-)

mit 303 oder xoxbox oder was auch immer hat das nichts zu tun. wobei ich originale musik, also musik die nicht einfach alles absampelt (also klaut) von releasten stücken, auch mehr wertschätze. und nebenbei, für acid gibt es nix besseres als eine 303, also ein ein sunsyn bringt dir da nix, ev. ne xox.

und das vinyl beispiel galt ja für house und techno, bei anderen stilrichtungen wäre das dann die cd.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Soundwave schrieb:
vinyl, wieso nicht? also ich sehe das so und das war bisher ein sehr gutes filter...
Ging nicht um das Infragestellen oder werten. Ich selbst habe noch meine komplette LP-Sammlung und werde
die auch behalten.

Für mich sind das natürliche Retro-Geschichten. Jemand entdeckt was altes und stellt fest: nicht übel oder "cool",
kombiniert das mit moderner Technomusik etc. Ist ein ganz normaler Vorgang. NEUES entsteht oft nur aus
ungewöhnlichen Kombinationen bekannter Dinge.

Langfristig ist die LP gestorben, die TB303 & Clones auch - irgendwann. Dafür gibts dann andere Retrogeschichten.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Die Entwicklung ist gar nicht so dramatisch wie hier oft beschrieben, sondern hat nur eine andere Form angenommen. Damals hat man als "Musikfan" sich Platten und CD´s gekauft, heute kauft man sich Synthesizer und andere Musikinstrumente, selbst der untalentierte Nichtmusiker der keine Note trifft macht das. Computer und leistbare Musikinstrumente machens möglich. Aber das ist völlig ok, ich will das gar nicht bewerten, man setzt sich eben kreativer mit der Musik auseinander, nur meckern sollte man dann nicht wenn man nichts verkauft ! Also ich meine letztendlich kommt es aufs gleiche hinaus, es hat lediglich eine andere Form angenommen, vom konsumieren zum selber machen. Das hat auch der Markt erkannt, und deshalb verkauft man heute wahrscheinlich mehr Synths als Platten.

Wirklich Geld verdienen und berühmt werden schafften selbst damals nur die talentierten Herzblutmusiker oder die Leute die völlig neuartige avantgardistische Musik machten, weil sie was zu sagen hatten, oder ihre Gefühle mitteilen wollten. Man muss sich mal die Frage stellen ob man heute Musik produzieren/studieren würde oder Gesangsuntericht nehmen würde wenn man nicht wie heute so einfach die Möglichkeit dazu hätte ;-)
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Bernie schrieb:
leedoeslala schrieb:
ich glaub die medienlandschaft hat sich einfach so stark verändert dass der zwang musik kaufen zu müssen (weil das mainstream gedudel unerträglich war und ist) einfach nicht mehr da ist. es gibt so tolle streamingdienste dass sogar die alten filesharer denken ach wozu noch die platte vollknallen.
Die Hörgewohnheiten haben sich aber auch gewandelt. Alles ist schnell, hektisch und muss sofort passieren. Wer setzt sich heute noch gemütlich in einen Sessel, macht das Licht dunkel, schließt die Augen und HÖRT ganz bewußt seine Musik? Diese Spezies scheint langsam auszusterben.

+1

Stephen
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

-[TROjAX]- schrieb:
Die Entwicklung ... hat nur eine andere Form angenommen.
Der Versuch, das Thema noch von einer anderen Seite zu beleuchten:
(Prämisse: die überwiegende Mehrheit hier sind keine Berufsmusiker und müssen sich nicht von der Musik ernähren).

Weshalb machen wir unsere Musik, was ist unsere Zielsetzung? Geld ist uns ja nicht in erster Linie wichtig (s. oben).
Wenn wir solche und andere materielle Dinge ausschließen bleibt...jetzt wirds buddhistisch: Die Suche
nach dem Glück (?). Woraus die nächste Frage resultiert: was ist und wie erreiche ich dieses Glück?
Und da gibts doch tatsächlich einige Leute hier, die die Lösung für sich selbst schon längst gefunden
haben: ihnen reicht das Schrauben und der spielerische Umgang mit der Technik - ohne Anspruch darauf,
gute Musik zu machen oder irgendeinen Markt erobern zu müssen.

Dann gibts noch die Suche nach Anerkennung: ich Musikerego will, dass die Leute meine Musik hören und
vielleicht auch noch gut finden (was mich dann wiederum glücklich machen soll). Steckt schon eine Erwartungs-
haltung mit drin und damit auch die Saat der Enttäuschung.

Zu esoterisch? Zu Off-Topic? Eigener Thread?
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Guter Punkt. Ich denke auch, wir sind ein wenig satt! Ich kann z.B. nur noch Funkhaus Europa oder WDR3/5 mit Jazz hören, dabei bin ich kein großer Jazzhörer, es entspannt mich einfach und fast alles andere nervt sogar richtig. Musik, die ich früher gekauft habe, höre ich heute noch ab und zu. Verrückt, aber ich habe kaum noch Lust Musik zu hören, weil ich praktisch jeden Tag recht weitgefächerte Musik selbst mache und spiele.

Teils wundere ich mich wirklich, wie so viel uninspirierte Musik auf Labels erscheint. Aber vielleicht bin ich einfach nur alt geworden und fixiere die Dinge, die für mich wichtig sind und befasse mich mit der Umwelt weit weniger, um der Nachwelt noch etwas hinterlassen zu können, anstatt nur zu konsumieren.

-[TROjAX]- schrieb:
… Wirklich Geld verdienen und berühmt werden schafften selbst damals nur die talentierten Herzblutmusiker oder die Leute die völlig neuartige avantgardistische Musik machten, weil sie was zu sagen hatten, oder ihre Gefühle mitteilen wollten. Man muss sich mal die Frage stellen ob man heute Musik produzieren/studieren würde oder Gesangsuntericht nehmen würde wenn man nicht wie heute so einfach die Möglichkeit dazu hätte ;-)
Richtig. Es gibt eben verschiedene Sorten Musiker, grob: "Ey cooler Sound, machen wir so…" und "Meine Gefühle müssen raus…" Die die jeden Tag einfach nur spielen müssen, weil es ihr Leben ist und die, die mal wieder eine Platte machen wollen usw. Generell würde mich beim ganzen Forum interessieren, wie sich das aufteilt. Das beeinflusst ja stark die Meinung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben