ihr lebt in der vergangenheit, sorry (ich darf dass sagen ich bin auch ein alter sack der noch ein Jahr für nen synth malochen musste)ppg360 schrieb:Bernie schrieb:Ich bin ein alter Sack und muß dir da doch widersprechen.
Es ist eben etwas anderes, wenn du früher 1-2 Jahre lang hart auf EINEN Synthesizer sparen mußtest. Hielt man denn endlich "sein Schätzchen" in den Armen, dann hat man sich auch intensiv damit auseinandergesetzt, alles erforscht, jede Klangmöglichkeit ausgelotet. Man konnte nicht "mal eben" ein Delay dranhängen, denn diese Geräte haben auch noch ein kleines Vermögen zusätzlich gekostet. Das Equipment ist langsam gewachsen und die eigenen Fähigkeiten sind auch langsam zusammen mit dem Equipment gewachsen.
Und heute?
ALLES gibts gratis oder billig, man erstickt geradezu an einer riesigen Flut von Synthies und Plug-Ins, irre viele Dinge sind Freeware oder billig.
Da ist Musik machen nicht mehr DAS große und einzige Hobby, für das man alles andere aufgeben muß, nöö, man saugt sich ein paar Sachen aus dem Netz, kleistert das irgendwie zusammen und ist eben "mal so nebenbei" Musikproduzent.
Das mag auch alles soweit okay sein, wenn nicht jeder Dreck im Netz landen würde.
Nein, früher war nicht alles besser und schöner. Ich lebe ja jetzt und heute, mich interessiert die Vergangenheit nicht.
Schön gesagt, Bernie. Aus dem, was Du da beschreibst, entsteht Wertschätzung, nicht nur für die eigene Arbeit, sondern auch für die Anderer. Aus Wertschätzung entsteht Respekt, und aus Respekt würde keiner den anderen beklauen, indem er dessen Arbeit für lau auf den Strich schickt.
Stephen
Soundwave schrieb:das ist alles schön und gut, aber hat eigentlich nichts damit zu tun, dass die leute die musik von swayzak hören, es aber niemand mehr kauft.
laut last.fm sind es ca. 150000 hörer, das ist eine anständige zahl, auch wenn man bedenkt, dass nur etwa 1/10 (oder noch weniger, wer weiss?) aller hörer mit last.fm verbunden sind.
ganz grobe hochrechnung, 1.5 mio hörer und frustriert, ja das ist eine ziemliche scheisse wo wir uns reingeritten haben.

häää??? aber sonst hattet ihr auch ne million hörer oder wie?micromoog schrieb:Soundwave schrieb:das ist alles schön und gut, aber hat eigentlich nichts damit zu tun, dass die leute die musik von swayzak hören, es aber niemand mehr kauft.
laut last.fm sind es ca. 150000 hörer, das ist eine anständige zahl, auch wenn man bedenkt, dass nur etwa 1/10 (oder noch weniger, wer weiss?) aller hörer mit last.fm verbunden sind.
ganz grobe hochrechnung, 1.5 mio hörer und frustriert, ja das ist eine ziemliche scheisse wo wir uns reingeritten haben.
Na und? 1985 spielten wir als vor +/-50 Hörern und haben mit Glück 2 von 10 vorhandenen Kassetten verkauft.
Verglichen mit heute sind die nackten Fakten eine wahre Erfogsstory:
20% Absatz des gesamten Lagerbestandes an einem Abend,
Immerhin 4% der angesprochenen Zielgruppe hat was gekauft,
Gesamtgewinn vor Steuer nach Abzug aller Kosten 3 DM. Das durch 5 geteilt.
![]()

schöne theorie, aber nicht der grund wieso die musik heute geklaut wird! v.a. geht es hier ja um konstumenten und nicht um musiker die andere musiker beklauen. was übrigens mit dem sampling einen ganz eigenen thread verdient hätte.ppg360 schrieb:Schön gesagt, Bernie. Aus dem, was Du da beschreibst, entsteht Wertschätzung, nicht nur für die eigene Arbeit, sondern auch für die Anderer. Aus Wertschätzung entsteht Respekt, und aus Respekt würde keiner den anderen beklauen, indem er dessen Arbeit für lau auf den Strich schickt.
Stephen
veto: pandora(in D nur über proxy), shoutcast, (und all die "bösen urls")Stroheim schrieb:Wilde Vermutung:
Wer sich wirklich für Musik interessiert, gibt sich mit Mp3 nicht zufrieden
Internet wird echtes Interesse an Musik, d.h. an Tonträgern nicht verdrängen
Also: So viel hat sich gar nicht verändert
leedoeslala schrieb:veto: pandora, shoutcast, (und all die "bösen urls")Stroheim schrieb:Wilde Vermutung:
Wer sich wirklich für Musik interessiert, gibt sich mit Mp3 nicht zufrieden
Internet wird echtes Interesse an Musik, d.h. an Tonträgern nicht verdrängen
Also: So viel hat sich gar nicht verändert
es hat sich alles verändert seit dem jedes kind mit seinem ähm nennen wir es extended freundeskreis teilen kann
und die alte medienlandschaft (rundfunkrat und ähnliche grauköpfe bestimmen was du zu hören bekommst) gibt es auch nicht mehr
Stroheim schrieb:PS
Aber die Neue Welt ist oft schon scheiße
Ich finde am Bahnhof keinen Platz mehr zum Sitzen, an dem ich mir keine Blasenentzündung holen würde
Und ich bin eigentlich doch noch recht jung
Die Hörgewohnheiten haben sich aber auch gewandelt. Alles ist schnell, hektisch und muss sofort passieren. Wer setzt sich heute noch gemütlich in einen Sessel, macht das Licht dunkel, schließt die Augen und HÖRT ganz bewußt seine Musik? Diese Spezies scheint langsam auszusterben.leedoeslala schrieb:ich glaub die medienlandschaft hat sich einfach so stark verändert dass der zwang musik kaufen zu müssen (weil das mainstream gedudel unerträglich war und ist) einfach nicht mehr da ist. es gibt so tolle streamingdienste dass sogar die alten filesharer denken ach wozu noch die platte vollknallen.
Soundwave schrieb:häää??? aber sonst hattet ihr auch ne million hörer oder wie?micromoog schrieb:Na und? 1985 spielten wir als vor +/-50 Hörern und haben mit Glück 2 von 10 vorhandenen Kassetten verkauft.
Verglichen mit heute sind die nackten Fakten eine wahre Erfogsstory:
20% Absatz des gesamten Lagerbestandes an einem Abend,
Immerhin 4% der angesprochenen Zielgruppe hat was gekauft,
Gesamtgewinn vor Steuer nach Abzug aller Kosten 3 DM. Das durch 5 geteilt.
![]()
oder willst du damit sagen, eure musik war ebenfalls so gut und ihr habt es trotzdem durchgezogen, obwohl kein geld und nix dabei rauskam? ich hab ja nix gegen hobbymusiker, aber da ist eben meistens schon noch ein unterschied zur musik der profis.
.

Bernie schrieb:Die Hörgewohnheiten haben sich aber auch gewandelt. Alles ist schnell, hektisch und muss sofort passieren. Wer setzt sich heute noch gemütlich in einen Sessel, macht das Licht dunkel, schließt die Augen und HÖRT ganz bewußt seine Musik? Diese Spezies scheint langsam auszusterben.
micromoog schrieb:die Produktionskosten für Musik und Promo-Videos habe ich bewusst nicht gerechnet, da diese für Leute die das aus Hobby machen und kostenlos ins Netz stellen genauso anfallen.
Nur jammern diese nicht, wenn keiner für die Musik was bezahlt.
Warum kommt mir das alles so bekannt vor? ;)@micromoog: Na und? 1985 spielten wir als vor +/-50 Hörern und haben mit Glück 2 von 10 vorhandenen Kassetten verkauft.
Werbekosten im Netz sind tatsächlich ein Witz im Vergleich zu früher, und Du erreichst Massen.1985 hätte es mindestens 50.000 DM gekostet…die gleiche Menge an Leuten zu erreichen. Ob sich je nach Musik diese Summe auch wieder einspielen liese?
also bei techno und house produktionen gehört es bspw. nach wie vor noch dazu, dass man vinyl rausbringt. auch wenn man damit praktisch nur noch rückwärts macht, also draufzahlt. ist eine art von promo und zeigt auch den leuten, hey die meinen das ernst, geben sich mühe, ihnen ist ihre musik was wert, also ist sie vielleicht auch uns was wert.Zotterl schrieb:Vielleicht muß man - gerade - weil das Netz so vollgerotzt ist, einen anderen Weg gehen.
Die nächste Retrowelle ("ich möchte wieder Papier in der Hand") kommt bestimmt, oder
ist schon da.
Ging nicht um das Infragestellen oder werten. Ich selbst habe noch meine komplette LP-Sammlung und werdeSoundwave schrieb:vinyl, wieso nicht? also ich sehe das so und das war bisher ein sehr gutes filter...
Bernie schrieb:Die Hörgewohnheiten haben sich aber auch gewandelt. Alles ist schnell, hektisch und muss sofort passieren. Wer setzt sich heute noch gemütlich in einen Sessel, macht das Licht dunkel, schließt die Augen und HÖRT ganz bewußt seine Musik? Diese Spezies scheint langsam auszusterben.leedoeslala schrieb:ich glaub die medienlandschaft hat sich einfach so stark verändert dass der zwang musik kaufen zu müssen (weil das mainstream gedudel unerträglich war und ist) einfach nicht mehr da ist. es gibt so tolle streamingdienste dass sogar die alten filesharer denken ach wozu noch die platte vollknallen.
Der Versuch, das Thema noch von einer anderen Seite zu beleuchten:-[TROjAX]- schrieb:Die Entwicklung ... hat nur eine andere Form angenommen.
Richtig. Es gibt eben verschiedene Sorten Musiker, grob: "Ey cooler Sound, machen wir so…" und "Meine Gefühle müssen raus…" Die die jeden Tag einfach nur spielen müssen, weil es ihr Leben ist und die, die mal wieder eine Platte machen wollen usw. Generell würde mich beim ganzen Forum interessieren, wie sich das aufteilt. Das beeinflusst ja stark die Meinung.-[TROjAX]- schrieb:… Wirklich Geld verdienen und berühmt werden schafften selbst damals nur die talentierten Herzblutmusiker oder die Leute die völlig neuartige avantgardistische Musik machten, weil sie was zu sagen hatten, oder ihre Gefühle mitteilen wollten. Man muss sich mal die Frage stellen ob man heute Musik produzieren/studieren würde oder Gesangsuntericht nehmen würde wenn man nicht wie heute so einfach die Möglichkeit dazu hätte ;)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.