Eigene Breakbeat Pattern erstellen

M

Maxi

.....
Hallo Leute

Hat wer von euch ein paar Tipps oder Tricks für mich zum erstellen eigener Drum Pattern die in die Breakbeat Richtung? Will mich aber nicht an irgendwelchen Loops oder fertigen Breaks bedienen. Mit Tipps meine ich allgemein programmieren, Variationen und allgemeim Anregungen wie man sowas gestalten könnte.

Mach nämlich Techno und von der Idee will ich die Synthlines Percussion ja alle gleich behalten nur statt den Standard 4ontheFloor Beat eben nen Breakbeat machen.

Vielen Dank für die Hilfe

Schönen Tag wünsch ich euch noch
 
Für Drum Patterns finde ich das "Patternarium" von SonicCharge eine unerschöpfliche Inspirationsquelle.
Die Grooves da drin sind fast alle ohne 4totheFloor.
Du kannst die Patterns online durchhören, Favoriten herunterladen und mit der Demo vom MicroTonic PlugIn in der DAW das Pattern anschauen und sogar als MIDI exportieren.

 
Am besten guckst du einfach bei Youtube nach Breakbeat Tutorials oder How to Breakbeat, das hilft wirklich am besten und schnellsten und ist viel informativer, als hier etwas zu schreiben. Da hast du dann auch direkt Beispiele wie es klingt.

Oder wie stuartm schreibt nach Breakbeat Midis gucken.
 
Prinzipiell, wenn es sich um ein paar rausgeschnittene Tipps und Kniffe aus der BREAKBEATwissenschaft handelt,
dann ist es egal mit was Du das anstellst. Einfach das Gegenteil von 4/4 und solang reinwerfen und rauswerfen von
Percussion Pattern bis es passt. Duchgängige 16tel HH ausgenommen. Von irgendwa muss der Mensch ja leben.
Compression nicht vergessen als klanggestalterisches Element. Pitchen/timestretchen hoch/runter; bis die Nase läuft.
Gerne verschiedene Taktarten. Patternlängen verschieden.
Am Schluss: geile Stellen rausschneiden und loopen, oder oneshot. Das dann gekonnt unter den 4/4, oder nachher, oder als BREAK.
Kann den Einheitssalat mal schön mit einem feinen Breakbeatdressing "anders" schmecken lassen.
Aber ja, die einen machen da halt ein bisschen rum, weil es Spass macht und mal Abwechslung bietet vom
sklavischen bumm . tsch . bumm . tsch .... .
Ist wie überall: freust dich an deinem durch alle samplerregister gewurschtelten break und dann stellst du fest:
hmmm ... könnte auch mit erfahrung und breakbeatwissenschaft zu tun haben.
ansonsten hab ich noch N I E fertige loops, pattern, oder sonst was als content auf die festplatte wandert benutzt.
ich sample NUR von LP`s, Radio, CD`s, Feldaufnahmen, Percussion. Und: ich sample (fast) immer mit Hardware (MPCx2, Yamaha A3kV2,
Octatrack). Isch halt Handwerk, aber macht trotzdem Spass.
 
Für Breakbeats bietet sich jede Form von Slicer geradezu an.
 
Einfacher 2-Step-Rhythmus
Code:
HH|-x-xx--x-
SN|--o---o--
BD|o----o---

Wenn du durchgehende Hihats programmierst, dann am besten so, dass alle ungeraden Zählzeiten betont und alle geraden Zählzeiten unbetont sind. Dieser Rhythmus wird in vielen neueren DnB-Liedern verwendet. Hat aber mit dem ursprünglichen Amen-Break nicht mehr so viel zu tun.

Ansonsten gebe ich dir noch einen Synkopen-Tipp (dafür brauchst du ein 16tel-Raster)
Typischerweise sehen DnB-Synkopen so aus:
Code:
SN|O--o-o-o- ...
Du setzt erst die betonten Schläge der Snare und Bassdrum (die großen O's) und fügsten dann die Synkopen der Snare wie oben dazu. Also zum Beispiel
Schritt 1: Betonte Schläge setzen
Code:
HH|X-x-X-x-X-x-X-x-
SN|----O-------O---
BD|O---------O-----

Schritt 2: Snare-Synkopen so einsetzen, dass sie am nächsten Bassdrum-Schlag enden:
Code:
HH|X-x-X-x-X-x-X-x-
SN|----O--o-o--O--o
BD|O---------O-----

Am besten machen sich 2- oder 4-taktige Phrasen. Wichtig ist, dass die Bassdrum am Anfang der Phrase gut klatscht und man dadruch wieder so richtig landet.
 
Was ich gerne mache ist, aus akustischen drumloops „ghostnotes“ und flams etc. rauszuschneiden, die dann zu pitchen, und damit dann dezent meine eigenen Loops zu würzen.
 
Einfach das Gegenteil von 4/4 und solang reinwerfen und rauswerfen von
Percussion Pattern bis es passt. Duchgängige 16tel HH ausgenommen. Von irgendwa muss der Mensch ja leben.
...

Genau die Hihats im Loop außherhalb 4/4 oder 16 machen ja den Breaktbeat würzig...

Am besten Soundschnipsel mit unterschiedlichen BD Snare und Hihatsteps nehmen und unterschiedlich zusammenfügen und Looppunkte setzen und im Tempo ändern etc...
Die Effekte danach machen wieder eine Einheit draus... so haben es doch die Leute am Tracker früher immer gemacht wenn ich da mal in die Pattern geschaut habe...

...alles Schnee von gestern?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben