Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter PC3

Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Hallo Rallef,

danke für den interessanten Austausch. Ich war vergangene Woche bei Session Music in Frankfurt und hatte dort ebenfalls einen Teil der von dir genannten Instrumente gespielt: Vor allem wollte ich meinen ersten Eindruck vom Kronos nochmals überprüfen. Leider hat sich an meiner ersten Meinung zu dem Gerät nichts geändert: Für die Klasse gibt es zu viele Kompromisse bei der Haptik. Mir gefällt die Verarbeitungsqualität nicht und ich hätte gerne 500 Euro mehr gezahlt, für ein kompromissloses Instrument. Des Weiteren ist das Display, gemessen an dem, was dargestellt werden muss, zu klein. Zum Teil empfand ich es – vielleicht gemessen an der Gewohnheit mit dem iPad – als zu träge. Klanglich finde ich den Kronos zu oberflächlich, mir fehlt ein spezieller Charakter. Das kann eine Fehleinschätzung sein, da ich die Kiste nicht programmiert habe und insofern die Potenziale nicht einschätzen kann. Sehr schade, der Kronos hatte mich echt interessiert – aber ich kaufe das Instrument definitiv nicht.

Ein Solaris steht ebenfalls bei Session Music. Ich war gespannt, was John Bowen – den ich persönlich bei einer Zusammenarbeit auf der Musik Messe vor Jahren kennengelernt hatte – gezaubert hat. Der Solaris ist optisch beeindruckend, gut verarbeitet. Allerdings gefällt mir der Grundsound nicht. Da ist nichts, was mich anspricht. Ebenso erging es mir beim Jupiter 80 – ein Instrument, dass eigentlich in der Synthesizer-Abteilung nix zu suchen hat. Konzeptionell gehört er für mich in die Portable-Keyboard-Ecke, quasi als Ergänzung im Alleinunterhalter-Segment. Gitarren in Formvollendung per Keyboard finde ich total langweilig – gähn. Damit beschäftigen sich die Hersteller seit 30 Jahren und der Jupiter 80 ist sicher der Höhepunkt des Unsinns.

Den Nord Wave habe ich auch angespielt: Clavia, so finde ich, hat den richtigen Ansatz: Hochwertige Hardware, hochwertige Software, hoher Preis. Ein echtes Instrument, gebaut für die Bühne, in vielen Bereichen bis in's letzte Detail durchdacht. Da ich einen Nord Lead 3 habe – der für mich konzeptionell der beste VA-Synthesizer ever ist – haut mich der Nord Wave schlussendlich nicht ganz so vom Hocker. Der NL 3 ist kompromissloser – Du siehst jede Parametereinstellung (beim NW ein Rückschritt), du hast 4 Slots (NW nur 2) und wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt der Arp (schade). Ich hoffe, dass zur Musikmesse ein echter Nachfolger vom NL 3 vorgestellt wird. Die Dinger sind echt rar in Deutschland – aber jeden Cent wert.

Nochmals angetestet habe ich den Radikal Technologies Accelerator: Aus meiner Sicht ist dieses Instrument klangliche Oberliga. Wenn ich jetzt einen Synthesizer benötigen würde, ich würde mich für den Accelerator entscheiden. Die Bedienung ist – gerade im Vergleich zum NL 3 gewöhnungsbedürftig, aber dennoch durchdacht. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut – so muss ein Instrument sein. Auch der Preis geht in Ordnung – der Accelerator bietet einen sehr guten Gegenwert.

Abschließend habe ich nochmals den Access Virus TI 2 getestet: Ist weiterhin nicht mein Geschmack, wenngleich ich das Konzept dahinter und die jahrelange Produktpflege super finde. Soundmäßig angesprochen hat mich allerdings der DSI Mono Evolver. Der hat einen speziellen Charakter und die Sounds bringen diesen durch die Reihe gut rüber. Was mich wirklich stört, sind die Poti-Kappen – bei dem Preis. Muss das wirklich sein? Aber ein echter Favorit!

Danach bin ich in die Groove-Fraktion gewechselt: Der DSI Tempest macht richtig Spaß. Er klingt völlig anders als all das andere derzeit erhältliche Zeugs und ist eine echte Bereicherung, wenn man diese Sounds mag. Performance-mäßig ist das eine kreative Kiste - die bestimmt nicht so schnell langweilig wird. Schade ist nur, dass DSI so lange braucht, um die in sämtlichen Testberichten erwähnten Funktionen nachzureichen, die eigentlich erwartet werden können (z. B. Song-Modus). Schade, ich hätte die Kiste so gerne gleich mitgenommen.

Als Kontrast habe ich mich am Spectralis versucht: Der Zugang ist im Vergleich zum Tempest ein ganz anderer. Klanglich gilt dies ebenso. Ich hatte im Vorfeld viele Videos und Soundfiles vom Spectralis gehört und beim Anspielen hat sich mein Eindruck bestätigt: Ein faszinierendes Instrument, dass – ebenso wie der Accelerator – ein echtes Highlight in seinem Segment darstellt. Mein Eindruck ist der, dass man – wenn die Einstiegshürde genommen ist – hier ein Instrument mit einem weitreichenden Kreativpotenzial erhält. Definitiv eine Versuchung wert. Der aufgerufene Preis geht absolut in Ordnung – auch hier sehr gute Verarbeitungsqualität.

Abschließend: Bei mir geht es definitiv in Richtung Groove. Synthesizer sind langweilig geworden, da passiert zu wenig im Bereich Performance und dafür zu viel im Bereich Sound. Instrumente wie Kronos sind an Komplexität kaum zu übertreffen, was schlussendlich dazu führt, dass man sich über die Featureliste freut und danach die Werksprogramme spielt und Sounds kauft, anstatt irgendwas eigenes zu machen. Karma macht das auf der musikalischen Seite. Am Ende frage ich mich, ob das wirklich noch zu eigenen Ideen oder nur zum Instant Content verführt?

Als Synthesizer würde ich derzeit den Accelerator kaufen und ggf. den DSI Evolver für Spezielles, bei den Groove-Boxen ist der Spectralis 2 mein Favorit, wenngleich der DSI Tempest auf Anhieb mehr Spaß bereitet. Allerdings täuscht der Spaß, wenn man die noch ausstehenden Funktionen bedenkt. Krass finde ich übrigens, dass ein Instrument wie der Moog Voyager (den ich soundmäßig sehr mag), diese total billigen Kipptaster hat. Das fühlt sich so schlecht an, dass ich meine Kaufentscheidung pro Voyager revidiert habe. Das sind die Taster des Little Phatty wertiger.

Mal sehen, ob zur Messe noch was kommt, wo Qualität/Design/Sound harmonieren und man spürt, dass an Details gedacht wurde. So wie beim NL 3 ;-)

Beste Grüße, Stadler
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Irgendwie geht mir Korg beim Kronos zu schwammig mit der Zielgruppe um.

Einerseits hat der Kronos (zumindst auf dem Papier) ein wahnsinniges Programmier-Potenzial, andererseits vergrault er die Klangtüftel-Zielgruppe mit gefühlt 2000 Pianos und Orgeln in den vordern Bänken schon beim ersten Antesten.

Das hat Roland mit einer klaren Trennung beim V-Synth imho besser gemacht.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Andere Sichtweise: Korg wirft alles in einen Topf (= Gerät), nach dem Motto:
der richtige Kunde wird dann zwangsläufig dabei sein.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass diese Kiste hier völlig unterschätzt wird.
Einfach den MS20-Orgel-Piano-Mist ignorieren und mit MOD-7, STR-1 + HD-1
arbeiten.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Der Kronos klingt für mich auf jedenfall viel besser als der M3 aus gleichem Hause, den ich nun überhaupt nicht mochte. Witzig fand ich dann den direkten Vergleich zum Motif XF. Im Großen und Ganzen klingen die für mich gleich, obwohl der Kronos eine ganze Armada an verschiedenen Klangsynthesen aufzubieten hat und der Motif nur ein schnöder Rompler ist.
Erstaunlich!
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Da bisher noch keiner hierauf eingegangen war:

Rallef schrieb:
Der Kurzweil fühlt sich da gleich anders an. Soundmässig klang er sehr sauber, präzise, ausgewogen und gut, wenngleich unspektakulär und ein wenig "90ties". Das kann daran liegen, daß ich kaum durhc die Sounds gesteppt bin, denn der Typ am Solaris ging, und den wollte ich testen (den Solaris). ;-)

Das mit dem Unspektakulär ist bewußt so gewollt. Sind halt Sounds, die man im Arrangement und Bandkontext bestens einsetzen kann, und nicht diese Effekt-und Exciterzugekleisterten "Kaufmich-Presets der Marke Egoshooter, die man bei der Konkurrenz so findet und man sich erstmal hinsetzen muß und was Eigenes programmieren, um dann frustriert festzustellen, daß der erst ach so tolle Synth nur noch eine dünne Fiepskiste ist :)
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Ahh, interessanter Thread. Ich bin auch auf der Suche nach nem Poly-Teil. Eigentlich will ich gerne was analoges, bei den "neuen" ist aber nix dabei, was mich richtig anmacht, außer evtl der Andro.... die alten Gurken sind mir alle zu überbewertet/teuer (Preis-Leistung)...
Also doch was digitales.
Im Moment schwanke ich zwischen Nord Wave und dem Accelerator. Der Acc steht eigentlich ganz oben, langsam beschleicht mich aber das Gefühl, das der (für mich) unbedienbar ist. Ich stehe grundsätzlich mit verzweigten Menüs auf Kriegsfuß, da bleiben dann die tollsten Features ungenutzt. Editor gibts wohl erstmal nur fürrs IPad, das habe ich nicht und extra eins kaufen??? Der Acc ist ja so auch schon net unbedingt ein Schnäppchen (auch wenn das Geld bestimmt wert..)
Das Konzept vom Nord finde ich eigentlich ganz cool, weiß garnicht, warum viele ständig auf Clavia rumreiten... Clavias bieten schon immer ne super Bedienung, der Klang ist gut, finde ich.
Mal sehen, ein längere Besuch bei Musik-Schmidt steht noch aus, evtl mal nächste Woche.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Der Nord Wave hat mich wie erwähnt gut angesprochen. Guter Klang, und von der Handhabung her ein Instrument für "Spieler" oder wie heutzutage Leute heißen, die keine Arpeggiatoren, Sequenzer und andere Automaten brauchen, sondern mit 10 Fingern auf schwarzen und weißen Tasten agieren und schnell die nötigsten Klangparameter im Griff haben wollen, die man braucht, um zügig musikalisch spielbare Klänge zu schrauben.

Interessant wäre noch ein Vergleich mit einem Arturia Origin. Den hätte ich gerne in dem ganzen Reigen noch mit angetestet, war aber keiner anspielbar...

Grüße,
Rallef
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

wenn es ums Spielen geht , ist der Nord Wave mein nächste Anschaffung. Warte aber noch ab bis zur 2. Edition, hoffentlich dann mir mehr RAM für die vielen guten Samples aus der Clavia Library und hoffentlich zumindest ein brauchbares Delay an Board. Das Konzept vom Wave ist klasse. Wave ist, nachdem ich mir in den letzten 12 Monaten alles zu Gemüte geführt habe, was es am Markt zu kaufen gibt, die für mich einzig sinnvolle wie brauchbare Ergänzung (Fusion/ Jazz) zu meinem Kurzweil PC3 x, V-Synth XT und Juno6.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Den Andro kannst du nur gebraucht bekommen und er wird steigen im Preis, ich würde mich keinesfalls wundern, wenn er die 3k€ wieder erreichen würde. Vermutlich ist es aber auch so, dass die Hersteller technisch immer mehr in der Lage versetzt werden, ein speicherbares 4-8 Stimmen Teil zu bauen. Also analog. Irgendwann.

Und bei den großen Digitalen gibt es ja auch nur eine kleine Zahl echter Kandidaten. Vielleicht Origin, Solaris noch dazu. V-Synth GT auch. Sowas wie den Neuron gibt es ja nicht mehr und…
So sind wir dann bei dem was schon da steht, ganz schnell.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Den Andro kannst du nur gebraucht bekommen und er wird steigen im Preis
ja klar und wird auch leider recht selten angeboten. DSI hat mich leider nicht überzeugt, mal sehen, was von MFB noch kommt....

Ich finde es eigentlich gut, das die Auswahl bei den Digitalen rel. überschaubar ist, das verringert die (Wahl)Qual :lol:
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Und bei Analogen gibt es noch immer auch Studio Electronics, sehr teuer - aber gut.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Nord Modular 2 kenne ich nicht persönlich, aber den Vergleich NL3 und Origin. NL3 ist ein guter schnell bedienbarer Synth. Klanglich ist der Origin dem Nord IMHO in vielen Belangen überlegen, die Filter sind z.b. viel besser. Ich behalte den NL3 wegen einfacher superdirekter FM und der unschlagbar guten Oberfläche.

@CO2: Die Menus des Accelerators sind nicht verschachtelt, das ist nicht das Problem, man findet alles und recht schnell, nur nicht Presets. Alle Soundparameter sind recht schnell zu erreichen. Die komplette Preset-Struktur ist aber völlig unlogisch (sorry Jörg). Da ist eine ganze Welt zwischen dem Zugang zu passenden Sounds (via Kategorien) im Vergleich zum Ultranova, der das mustergültig kann - dort finde ich auch meine Sounds wieder. Nachdem ich nach jedem Einschalten meine Sounds gesucht habe, habe ich ihn verkauft. Der Klang ist super, ich hätte mir aber auf VCO-Ebene noch ein paar digitalere Spektren (am liebsten mit Modulation a la Zebra 2) gewünscht. Aber er ist vor allem ein Virtuell-Analoger.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

@sägezahn-smoo
Sorry - aber ich kann das nicht nachvollziehen. Ich hoffe, dein Gerät war in Ordnung. Auf der Messe zeige ich gerne und bereitwillig jedem, wie alle Arten von Presets und Performances aufgerufen werden. Ich kann nicht verstehen, warum Dir das so schwer gefallen ist. Falls Du auf der Messe bist, kommst Du hoffentlich mal bei mir vorbei und zeigst mir, wie man es deiner Meinung nach besser machen könnte und ich zeige Dir, warum wir es so gemacht haben, wie es ist;-)
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Markus Horn schrieb:
Ich glaube nicht, dass man Workstations/Synths wie dem Kronos durch Antesten im Musicstore gerecht werden kann. Hast Du z.B. deren Kopfhörer benutzt? Dann vergiss alle Deine Klangeindrücke. Für meine Begriffe ist der Kronos klanglich State Of The Art in fast allen Bereichen. Kaufen würde ich mir so ein Gerät aber nie, da ich diese Workstations unbedienbar finde. Der Nord Wave kann im Vergleich dazu fast nichts, aber der lässt sich sehr einfach und direkt editieren.

Ja das ist seltsam denn ich habe ja den Vorgänger und ich hätte bestimmt nicht 5k ausgegeben für einen kratzigen Sound, es ist so das die Qualität der Samples
schwankend ist , da wurde auch viel von älteren Workstations recyled , man kann aber nicht damit Rückschlüsse auf die Klangerzeugung ziehen. Das gleiche gilt auch für die Effekte wenn man sich nicht Zeit für die richtige Einstellung nimmt und zuviele übereinanderschichtet dann kann es schon mal passieren das die Höhen ein wenig verwaschen klingen. Insgesamt muß man aber der Oasys/Kronos einen druckvollen , transparenten Sound bescheinigen. Sie kann aber auch ganz extreme Klänge, schräge Sounds unsw. Aufallend war für mich jedoch das die Legacy-collection(Lac-1) von den Presets her ein wenig diesen frequenzärmeren Vst-Charakter hat was was sich aber durch geschickte Programm/Effekteinstellung wieder bis zu einem gewissen Grad herausmeißeln lässt. Warum wurde hier kritisiert das bei Workstations Effekte verwendet werden, bei allen kommerziellen Produktionen werden Effekte verwendet. Geht mal ins Geschäft und hört euch mal ein Voyager trocken über Kopfhörer an also das klingt ziemlich nach "blank" u. langweilig. Lustig finde ich gerade aber das die Kritik über den Kronos(Oasys) hier überwiegend von den Waldorf u. Clavia Jünger kommt dabei sind gerade diese Hersteller für einen digitalen kratzigen Sound bekannt.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Karmaloge schrieb:
. Das gleiche gilt auch für die Effekte wenn man sich nicht Zeit für die richtige Einstellung nimmt und zuviele übereinanderschichtet dann kann es schon mal passieren das die Höhen ein wenig verwaschen klingen. Insgesamt muß man aber der Oasys/Kronos einen druckvollen , transparenten Sound bescheinigen. Sie kann aber auch ganz extreme Klänge, schräge Sounds unsw. Aufallend war für mich jedoch das die Legacy-collection(Lac-1) von den Presets her ein wenig diesen frequenzärmeren Vst-Charakter hat was was sich aber durch geschickte Programm/Effekteinstellung wieder bis zu einem gewissen Grad herausmeißeln lässt. Warum wurde hier kritisiert das bei Workstations Effekte verwendet werden, bei allen kommerziellen Produktionen werden Effekte verwendet. Geht mal ins Geschäft und hört euch mal ein Voyager trocken über Kopfhörer an also das klingt ziemlich nach "blank" u. langweilig.

Eingentlich bin ich jemand der gerne in Effekten badet, aber zum beurteilen einer Soundengine schalte ich die immer ab. Das war beim Kronos gar nicht so einfach, oder kennt da jemand einen schnell zugänglichen "all fx bypass" switch?
Ich denke ja, dass man jeden Grundklang mit Effekten zerstören kann, so auch beim Kronos, und einige der Werkspresets sind regelrecht zugekleistert. Aber "clean" ist der Kronos einfach "State of the Art".

Da finde ich den Accelerator im Übrigen vorbildlich mit seinem direkt zugänglichen FX-Bypass. Außerdem hatte ich da den Eindruck, dass er auch mit Effekten immer irgendwie sauber(artefaktfrei) klingt.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Einen einfachen Bypassknopf scheuen die meisten Hersteller wie der Teufel das Weihwasser, würde doch der unbedarfte Kunde schon im Laden merken, wie dünn die Kiste aufeinmal klingt (und sie stehen lassen) ...

SY77/99 hatten sowas noch.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

electric guillaume schrieb:
Das war beim Kronos gar nicht so einfach, oder kennt da jemand einen schnell zugänglichen "all fx bypass" switch?
All Bypass nicht, aber so: Wenn wir uns z. B. im "Prog"-Mode befinden, dann
- links unten im Display "Common"-Tab drücken (wenn wir nicht bereits in diesem Menü sind) und dann
- rechts unten im Display "MFX/TFX"-Tab drücken
- Im Routing-Tab "Return1" und "Return2" auf null setzen.
Das reicht bei den meisten Sounds.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Ich finde gerade im Live Betrieb ist ein FX-Bypass Schalter und so ein ALL FX Bypass Regler sehr essentiell. Was in den eigenen vier Wänden toll klingt, kann in einer üblichen kahlwandigen Location schnell zum Totalmatsch führen. Für ein Live Keyboard gehört das von daher zum Pflichtprogramm.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Am besten kommt man auch an die Parameter ran, besonders Intensität und Hallzeit und kann Delays auch schön schnell einstellen und spielen. Wir haben ja 2012.
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

Wo waren noch einmal die Baupläne für die Hyperraumumgehungsstrasse versteckt? ;-)
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

übrigens kostet der jupiter 80 in aachen beim orgelhändler 300,- € weniger als im musicstore. :agent:
 
Re: Ein Besuch beim Musicstore: Nord Kronos Solaris Jupiter

hübsch schaut er ja aus. aber für meine mukke ziemlich sinnlos. .. an neuzeugs reizt mich dieses sv piano vintage dingens von korg zur zeit
 


News

Zurück
Oben