Ein neues Meisterwerk

Vagus schrieb:
Was ich etwas überspitzt sagen wollte: Es gibt Musik, die auf dem Weg zum Tanzbein einen Umweg über das Gehirn macht und dieses mit betörenden Melodien, Harmonien und oder vertrackten Rhythmen zu entzücken sucht. Hier werden handwerkliche Fehler und Imperfektion u.U. eher mal verziehen.

Und dann gibt es Musik, bei der der ggf. eher lästige Weg über´s Hirn (evtl. auch pharmakogen unterstützt) vermieden wird. Das soll nicht wertend klingen, auch diese Musik kann ja recht reizvoll sein ;-).
Wenn man aber wie THC2 streng zielgruppen-orientierte Musik macht, den entsprechenden ausgebauten Pfaden folgt und Experimente bzw. eigene Ideen konsequent weglässt, dann muß das Produkt eben handwerklich optimal sein.


Naja, nicht jede Musik muss ja zum Tanzen animieren(Lounge z.B.:sad:egal ob mit oder ohne Umweg über das Gehirn)). Ich glaube auch nicht das handwerkliche Fehler da verziehen werden. Schlecht produziert ist nun mal schlecht produziert. Der Punkt da ist nur der, das der begierige Konsument (Discogänger, Top 100 Junkie, usw) das nicht mit bekommt, weil es ihm schlicht egal ist. Hauptsache es kracht. Jemand der Musik auch gerne beim hören in seine Einzelteile zerlegt, der wird schnell anders reagieren.

Was "Gehirnlose" Musik angeht (sprich Musik für die Massen), so ist es nunmal so das man sich da in gewissen Maße an Grenzen und "Gesetzte" halten möge (Laufzeitlänge, Arrangement, usw). Das bedeutet aber nicht das man das experimentieren weg lassen sollte nur um handwerklich optimal zu sein. Ich höre z.B: in letzter Zeit mal ab und zu im Radio einige Lieder die nicht diesen Radio oder Disco Klischee folgen.

Ich glaube auch nicht das dieses Meisterwerk hier gedacht war um eine Zielgruppe zu erreichen, denn wie alt sind wir denn hier im Forum im schnitt?? 30? 35?
Wenn dem so wäre, so wäre dieser Thread in diesen Forum sicher falsch angebracht und im Musiker-Board besser aufgehoben (oder DJforum etc. pp.)
 
Ok, Du bist 17 und hast echt Mut bewiesen Deinen Song hier hochzuladen.
Dafür erstmal Respekt.
Genug Selbstbewußtsein scheinst Du ja auch zu haben. :D
Ich würde Dir den Tipp geben mehr zu experimentieren.
Klar, am Anfang baut man erst mal nach und ist froh wenn ein Track fertig ist aber Du wirst sehen: Es gibt noch so viel zu Entdecken!
 
Vagus schrieb:
Nun, man mag das kritisch hinterfragen können und es gibt sicherlich gewaltige Schnittmengen... aber ich finde, daß es "Gebrauchsmusik" und Musik für "Seele und Geist" gibt. Dein Titel gehört sicherlich zu 100% in erstere Katergorie. Und dafür ist er einfach handwerklich viel zu schlecht. Die Maßstäbe ans Handwerk sind für diese Kategorie sicherlich wesentlich höher als für die zweite. Man macht so einen Kram ja letztlich, um (finanziellen) Erfolg zu haben.
Moment mal? Die Maßstäbe für musikalisches Handwerk sollen bei kommerzieller Gebrauchsmusik geringer sein als bei Musik "für Seele und Geist"? Das kannst Du nicht ganz ernst meinen.

Handwerklich sollte man immer sauber arbeiten, egal ob Volksmusik, Schlager, Techno, Jazz, Pop, Neue Musik oder Klassik. Aber es ist mit Sicherheit nicht weniger Handwerkskunst dazu erforderlich, gute "Neue Musik" oder "Klassik" abzuliefern als irgendeinen Dance-Hit.

Möbius schrieb:
Ok, Du bist 17 und hast echt Mut bewiesen Deinen Song hier hochzuladen.
Dafür erstmal Respekt.
Das stimmt natürlich. Aber auch unter 17jährigen gibt es extrem viele mit mehr Können und mehr Talent ... sorry ;-) ...
 
Mal eine frage:
Was genau meint ihr mit "Handwerklich"? also sprich das Mixing/Mastering oder was genau? weil weiß nicht genau was ihr damit meint...

Muss auch erwähnen das ich letzen Mittwoch 18 geworden bin, Samstag haben wir dann gefeiert, ich hab diesen
Track mal miteingebunden und ich muss sagen (ohne das die Leute wussten das ich ihn selbst produziert habe) ist er wirklich gut angekommen.

Ich denke das ist halt doch auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und das solche Musik wie dieser Track (gerade heute) Kommerziell keine Erfolge feiern wird ist sowieso klar... Das war auch nicht das Ziel.
Und es sollte ja auch keine Kopie von den Break Boys sein, nur so ein klein wenig die Richtung.
 
Vergleiche doch einfach mal deine Tracks mit professionellen Veröffentlichungen und höre genau hin . Da liegen Welten dazwischen. Ich muß dir sagen Freunde sind keine guten Kritiker, die sind voreingenommen und wollen Dir gefallen.
Die Orgel ist sehr unlebendig, genauso der Beat überhaupt kein Groove und das Arrangement langweilig. Sei nicht so größenwahnsinnig und denke du hast es schon drauf.
Übe schön weiter und in ein paar jahre mit demut, kommt vieleicht was brauchbares herraus :peace:
 
Wie gesagt ich hab niemand erzählt das ich das selbst gemacht habe, weil ich mal wissen wollte wies so ankommt halt
(ohne Vorhereingenommenheit)

Ok sorry also das es kein "Meisterwerk" im sinne von keine Ahnung wem ist ist schon klar, aber es tut was es soll.
Die Leute auf die Tanzfläche Ziehen... :supi:
 


News

Zurück
Oben