ein paar fragen zum wiedereinstieg.

soundmunich schrieb:
IM030109 schrieb:
hi,

also der will 590,- aber wollte ihm 550,- vorschlagen. ist das noch ok? habe die 8000er etwas beobachtet und die sind auch für knapp 600,- weggegangen und der 8080 soll ja "besser" sein.

mfg
Seltsamerweise sind die 8080 meist teurer als die 8000. Ich finde 550 € für ein Gerät, das man sieht und bei dem man den Zustand echt beurteilen kann gut. Man muss auch bedenken, dass Du den Synth eben jetzt willst/brauchst. Vielleicht versuchst Du's doch noch mit 500 € weil dem Verkäufer ja auch ebay- und Verpackungsstress erspart bleibt.

wegen dem preis werde ich noch mal schauen ob da noch was geht. der 8080er wird wohl teuerer sein wegem dem vocoder (o.ä.) der beim 8000er fehlt.
 
nö meißt nicht wegen den fehlenden tasten. ich fand den synth schon ganz io und würde den so bei 450 ansetzen....
 
naja vor zwei wochen stand hier sogar ein jp8000 für den preis zum verkauf!

bei ebay sehe ich den öfters 100€ teurer _ hier kann man ja mal abwarten was da passiert - vielleicht sind die gerade wieder teurer aber im sommer waren die auf jeden fall da unten und ich habe für einen freund vor zwei wochen den besagten jp8000 nicht genommen (der verkäufer hier im forum war nicht mit mir kompatibel :mrgreen: ) und habe stattdessen einen anderen erworben ... war 15€ teurer + versand = 475€


naja man kann ja nicht alle preise im kopf haben _ aber es ist möglcih soetwas zu dem preis zu bekommen
 
jaash schrieb:
naja vor zwei wochen stand hier sogar ein jp8000 für den preis zum verkauf!

bei ebay sehe ich den öfters 100€ teurer _ hier kann man ja mal abwarten was da passiert - vielleicht sind die gerade wieder teurer aber im sommer waren die auf jeden fall da unten und ich habe für einen freund vor zwei wochen den besagten jp8000 nicht genommen (der verkäufer hier im forum war nicht mit mir kompatibel :mrgreen: ) und habe stattdessen einen anderen erworben ... war 15€ teurer + versand = 475€


naja man kann ja nicht alle preise im kopf haben _ aber es ist möglcih soetwas zu dem preis zu bekommen

also das gerät ist im topzustand. habe ihm jetzt nochmal angeschrieben das ich erst nicht mehr als 500,- ausgeben wollte und ob wir uns auf 550,- einigen. denke mal die 75,- mehrpreis als denier geht wegen dem vocoder in ordnung.
 
jaash schrieb:
naja vor zwei wochen stand hier sogar ein jp8000 für den preis zum verkauf!

bei ebay sehe ich den öfters 100€ teurer _ hier kann man ja mal abwarten was da passiert - vielleicht sind die gerade wieder teurer aber im sommer waren die auf jeden fall da unten und ich habe für einen freund vor zwei wochen den besagten jp8000 nicht genommen (der verkäufer hier im forum war nicht mit mir kompatibel :mrgreen: ) und habe stattdessen einen anderen erworben ... war 15€ teurer + versand = 475€

naja man kann ja nicht alle preise im kopf haben _ aber es ist möglcih soetwas zu dem preis zu bekommen
Die 8000-er sind eben billiger als die 8080-er (wie gesagt geht mir das nicht ein, aber das ist meine persönliche Meinung). Bei anderen Instrumenten sind die Rackversionen schon auch mal billiger als die Tastengeräte, obwohl sie (wohl als Ausgleich für die fehlenden Tasten) einige technische Features mehr als die Tastenversionen haben.
 
@ soundmunich

wie ich bereits schrieb, der 8080 hat noch eine art vocoder an bord und hat 2 stimmen mehr, wenn man den vocoder nicht nutzt.

klar gibt es auch rackgeräte die günstiger sind als ihre tastenmodelle. gibt aber auch, wie der jp8000, bei dem es anders ist. z.b. auch der jd990 ist teurer als der jd. ich denke aber, dass es eher daran liegt was jemand bereit ist dafür zu zahlen. es gehen ja auch teilweise geräte zu utopischen preisen weg, weil derjenige das gerät undbedingt möchte.
 
jaash schrieb:
409,70 hat der jp8000 bei ebay gebracht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

nur so zur info ;-)


jo den hatte ich gesehen. davor sind einge aber für mehr weggegangen. habe den 8080 jetzt geholt für 500,-. im topzustand.

hätte da noch eine frage, den jd800 hole ich mir vorerstmal nicht aber ich könnte einen jd990 bekommen, die frage ist nur, ob man sich für das geld einen blofeld holt. welchen von den beiden würdet ihr als "wichtiger" bezeichnen?
 
Hoffe, du kaufst das nicht alles blind, denn zB ein JP8000 oder JP8080 hat einen eigenen Sound und der JD990 auch total anders als der JP8k und dazu eine andere Grundstruktur (technisch und klanglich). Allerdings gibt es auch nicht unendlich viel Verlust zu erwarten beim durchhören per Kauf.
 
IM030109 schrieb:
@ soundmunich

was meinst du zu dem thema von mir bezüglich jd990? steht ein paar posts weiter oben.

gruss
Siehe pn

Moogulator schrieb:
Hoffe, du kaufst das nicht alles blind, denn zB ein JP8000 oder JP8080 hat einen eigenen Sound und der JD990 auch total anders als der JP8k und dazu eine andere Grundstruktur (technisch und klanglich). Allerdings gibt es auch nicht unendlich viel Verlust zu erwarten beim durchhören per Kauf.
Das kann ich nur unterschreiben.
 
Moogulator schrieb:
Hoffe, du kaufst das nicht alles blind, denn zB ein JP8000 oder JP8080 hat einen eigenen Sound und der JD990 auch total anders als der JP8k und dazu eine andere Grundstruktur (technisch und klanglich). Allerdings gibt es auch nicht unendlich viel Verlust zu erwarten beim durchhören per Kauf.

du, ich kenne die geräte doch noch von früher und ich weiss wie die sind. ich habe mich in zwischenzeit mit einigen leuten unterhalten und es werden immer noch bzw. sehr oft noch diese geräte für diese art musik verwendet. es ging mit nur hierbei ob der kauf eines blofeld sich lohnt oder ob man die 300,- in ein jd steckt. wie der klingt weiss ich ja aber beim blofeld bin ich mir unsicher, kenne nur die sachen aus youtube.
 
IM030109 schrieb:
Moogulator schrieb:
Hoffe, du kaufst das nicht alles blind, denn zB ein JP8000 oder JP8080 hat einen eigenen Sound und der JD990 auch total anders als der JP8k und dazu eine andere Grundstruktur (technisch und klanglich). Allerdings gibt es auch nicht unendlich viel Verlust zu erwarten beim durchhören per Kauf.
du, ich kenne die geräte doch noch von früher und ich weiss wie die sind. ich habe mich in zwischenzeit mit einigen leuten unterhalten und es werden immer noch bzw. sehr oft noch diese geräte für diese art musik verwendet. es ging mit nur hierbei ob der kauf eines blofeld sich lohnt oder ob man die 300,- in ein jd steckt. wie der klingt weiss ich ja aber beim blofeld bin ich mir unsicher, kenne nur die sachen aus youtube.
Wenn Dich der Blofeld interessiert und Du ihn nirgend wo ausprobieren kannst, dann kauf halt einen (gebrauchten) mit dem Risiko, ihn dann doch (irgend wann) weiter zu verkaufen - that's life (und ebay lebt davon ;-) ). Ich hab auch schon auf Beispiele aus dem Netz hin Synths gekauft und fand sie dann in der Realität doch nicht für mich interessant, so dass ich sie wieder verkaufte.

Der Gebrauchtmarkt schafft echt die komfortable Situation, dass man in Ruhe und ausgibig zuhause ausprobieren kann (statt für Fahrten zum nächsten Dealer auch Geld auszugeben etc. etc.). Wenn Du den JD990 kennst und ihn nicht unbedingt brauchst/haben willst UND Dich der Blofeld interessiert, ist die Entscheidung meiner Meinung nach klar.
 
ok, dann werde ich mir mal beide holen und dann entscheiden ob ich auch beide behalte. die sache ist nur, dass man den jd990 nicht so oft antrifft. die letzten sind für ca. 390 weggegangen, ist das ok und zuviel?
 
IM030109 schrieb:
ok, dann werde ich mir mal beide holen und dann entscheiden ob ich auch beide behalte. die sache ist nur, dass man den jd990 nicht so oft antrifft. die letzten sind für ca. 390 weggegangen, ist das ok und zuviel?
Für 390 und ordentlichen Zustand würde ich jederzeit zuschlagen.
 
soundmunich schrieb:
IM030109 schrieb:
ok, dann werde ich mir mal beide holen und dann entscheiden ob ich auch beide behalte. die sache ist nur, dass man den jd990 nicht so oft antrifft. die letzten sind für ca. 390 weggegangen, ist das ok und zuviel?
Für 390 und ordentlichen Zustand würde ich jederzeit zuschlagen.

bekomme einen für 350,- im top-zustand, sieht aus wie neu.
 
so, habe mir nun einige sachen zugelegt, einige auch zum toppreis im vergleich zu anderen bei ebay, also falls sie mir nicht passen kann ich sie eventuell sogar mit kleinem gewinn verkaufen.

für den anfang habe ich mir nun folgendes gekauft:

roland jp8080
roland jd990
roland jv2080
mam mb 33
korg e-mx (wollte nur mal sehen wie das ding so ist, werde ihn vorerstmal als drumcomputer benutzen aber demnächst durch eine drumstation ersetzen)
yamaha cs1x (für 120,- bekommen, wie der ist weiss man ja aber für "unwichtige" sounds kann man ihn ja nutzen, vorallem jetzt auch als "masterkeyboard"
xenyx 2442 (vorerstmal wird das benutzt, wenn ich dann spass am musik machen wieder bekommen habe, wird es durch audiointerfaces ausgetauscht)
als sampler werde ich einen softwaresampler nutzen

kommen aber noch einige sachen dazu aber das kann auch erst mal 1-2 monate warten.

danke auch nochmal für antworten bisher.

mfg
im030109
 
Moogulator schrieb:
Du liebst Roland, nicht? Insbesondere die 90er-Phase.

hmhm, das sind halt die geräte die ich noch kenne und damals gut fand. nicht nur die 90er sondern auch die 80er. anfang 90 war halt der "neuanfang" der elektronischen musik und da waren halt diese kisten gefragt und wie ich das heute noch so raushöre benutzt man die auch noch oft bzw. sehr ähnliche sounds. wobei der 2080 schon etwas aus einer "anderen" zeit ist und auch nicht so klingt wie der jd davor. ich selber hatte halt überwiegend rolandsynthies aber kenne von einigen freunden noch geräte wie siel opera 6, matrix 6 und 12, korg polysix, yamaha dx, tg und sy reihe, korg 01 und x-reihe, waldorf microwave. würde mir auch weitere kaufen aber für den anfang sollte das jetzt erstmal reichen bzw. wollte ich demnächst noch 2-3 geräte holen.

ich denke auch, dass mir die roland deswegen besser gefallen, weil damals die ganzen synthies die ich angehört habe irgendwie nichts mit elektronischer musik (meine kein synthiepop ala pet shop boys) zu tun hatten z.b. solche geräte wie dx7 oder korg m1. der 01/w von korg hatte damals zwar gute flächensounds aber für den rest kam man an rolandkisten halt nicht vorbei.
 
IM030109 schrieb:
Moogulator schrieb:
Du liebst Roland, nicht? Insbesondere die 90er-Phase.
(...) kam man an rolandkisten halt nicht vorbei.
Bei mir sah es anfangs genauso aus - von wegen Roland :D obwohl ich ja von der "anderen" Seite, soll heißen von der Band-Musik her komme. Rolands sind nach meinem Geschmack durchsetzungsfähiger als Korgs. Als Basis verwende ich aber inzwischen Yamahas (wie gesagt für die Band).

Auf jeden Fall:

Gratulation :D :D :D

zum Wiedereinstieg!


Meiner hat gestern Abend sensationell geklappt. Es war seit ca. 30 Jahren wieder mal die erste richtige Bandprobe mit - damit wir einfach mal loslegen konnten - einem Cover von Floyd's Comfortably Numb. Schon beim 5. Durchlauf war das Ergebnis so, dass wir uns ans Fine-Tuning machen konnten. War ein super Gefühl :D :D :D

Und jetzt machen wir uns dran, eigene Songs zu entwickeln. "I frei mi" :mrgreen:

Und damit auch Dir viel Spaß und toi toi toi.
 
hi leute,

habe heute den jd990 bekommen und eben mal ausprobiert. also der klingt richtig druckvoll und "fett", da sind die nachfolgenden JV`s nicht so.

im jv 2080 habe ich ein expasion modul drin, weiss jemand, wenn ich die expansion in den JD stecke, ob nach bearbeitung der sounds von der karte "anders" klingen als die gleiche bearbeitung im JV? dürfte doch eigentlich schon da die filter ja anders sind.

mfg
im030109
 
hi leute,

hätte da eine frage, für "spacige" flächen ist mir noch der korg wavestation bekannt. ist heutzutage noch zu gebrauchen als flächensynth? hatte den selbst nie angetestet und weiss auch nicht in welche richtung der geht. habe mir auf youtube einges angehört aber gibts "neueres" auf dem markt?

mfg
im030109
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben