Ein Track - verschiedene BPM - wie geht das?

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hi,

ich arbeite gerade an einem neuen Track, wo ich nach dem ersten Drittel bzw. in der Mitte gern die BPM von den ursprünglichen 112 auf, sagen wir, 122 anheben will. Der Track soll dadurch treibender werden bzw. schwebt mir das halt so vor..

Wie geht sowas am Besten?

Ich arbeite mit Reaper - dort kann man ja innerhalb eines Projekts die BPM verändern mit Shift + C und sogar ne langsame Überblendung des Tempos einstellen... aber im Endergebnis klang das dann kacke, weil die Sequencerplugins, die ich nutze ausm Takt gerieten

Zweite Möglichkeit wäre vllt, sozusagen 2 Teil Tracks zu produzieren und dann mit nem Break oder Übergang zusammen zu arrangieren...

Gibts noch andere Möglichkeiten?

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Logic und Cubase machen das so, ist eigentlich übliche Vorgehensweise. Es gibt da idR einen Master-Track oder Tempospur, welche du oben findest. Ich meine Reaper macht das ebenso. Bin selbst aber kein aktiver Nutzer.
 
Ok ich werds mal probieren.
Kollege tom f hatte mir noch per PN ein paar tipps gegeben.
 
Tja, z.B. manche Effekte wie Delays erzeugen Artefakte, wenn sie zum Tempo gesynct sind und man das Tempo ändert. Da ergibt sich dann quasi ungewollte Phasen-/Frequenz-Modulation.

Noch ein Workarround vielleicht: Für verschiedene Tempi verschiedene Spuren anlegen und je nach Abschnitt im Song, sprich je nach Tempo jeweils die eine oder andere Spur verwenden, die anders eingestellt ist. Dann vielleicht auch die Plugins auf feste Tempi, damit sie keinen Blödsinn anstellen.
 
Das wichtigste ist, das Arrangement so zu komponieren, dass der Tempowechsel gut passt. Z.B. komm es gut eine ganz andere Drumspur für den Part mit anderer Geschwindigkeit zu verwenden. Hör dir mal den typischen Florida Death Metal der späten 80er und frühen 90er an, dort sind Tempowechsel an der Tagesordnung. Zieh dir z.B. mal als absoluten Genreklassiker schlechthin Leprosy von Death rein oder falls es Synthlastig sein soll Nocturnus und achte darauf, wie der Song arrangiert ist und versuch dir davon etwas abzuschauen. Auch falls es absolut nicht deine Musikrichtung ist, kannst du dabei einiges in Puncto Rhythmik und Tempowechsel lernen, was auch in gänzlich anderen Musikrichtungen anwendbar ist, da sehr viele Tempowechsel vorhanden sind. Ein weiterer anspieltipp mit sehr gelungenen Tempowechseln wäre Septicemic Plague von Brutality

Mit Reaper ist das ganze eigentlich kein Problem, wenn das Arrangement stimmt.
 
Andere Drumspur usw. is klar

ich bin grad ein stück weiter gekommen. Ich mach vor dem Tempowechsel einfach ein break und nach ein paar Takten gehts dann mit der höheren Geschwindigkeit gen Ende :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben