Einbindung eines MOOG Matriarch in DAW

Ric73

Ric73

..
Beste Grüße aus Sachsen.

Rico mein Name und bin neu hier im Forum.

Erst einmal, schön, dass es so eine Seite überhaupt gibt.
Danke dafür

Nun aber Folgendes:

Ich habe mir vor 2 Tagen einen MOOG Matriarch gekauft.
Alles läuft, es kommen sogar Klänge raus :) , war Spaß…
Ich habe aber Fragen dazu und hoffe das mir geholfen werden kann …

  • Wie bekomme ich die aktuelle BPM-Zahl raus ?
  • Wie bekomme ich den MOOG in Logic bzw andere DAW ?


Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe….
 
Beste Grüße aus Niedersachsen!

Habe meine Grandmother als externes Instrument in Logic eingebunden.
Schau mal auf Youtube, da ist das besser erklärt als ich das könnte.
Damit kannst Du Audio aufnehmen.
Den Track analysierst Du dann mit Smart Tempo in Logic.
Das Regionstempo übernimmst Du dann als Projekttempo.
So mache ich es zumindest.

Midinoten aus Logic heraus spielen geht ebenfalls sauber.
Musst nur auf den identischen MidiKanal bei beiden achten.

Viel Spaß!
 
Ok, vielen vielen Dank.
Das werde ich mal austesten :)
Klasse...
Daaaaaaaaaanke
 
Erst mal
:hallo:
  • Wie bekomme ich den MOOG in Logic bzw andere DAW ?
Bin mir nicht sicher was du an Equipment schon hast und wieviel Erfahrung. Aber du brauchst ein Audiointerface, an das du die Audio Outs des Matriarch anschließt.
Dieses Interface stellt dir dann Audioeingänge in der DAW zur Verfügung. Das Signal kannst du dann auf einer Audiospur aufnehmen.
Falls dir das alles schon klar ist, sorry.
 
Ist alles OK...
Ich habe ein Interface an einem MACBOOK und LOGIC drauf
Hatte gestern probiert und alles wurde auch erkannt und lief...
A B E R :
Wenn ich den MOOG an der DAW habe, kann ich den MOOG nicht mehr ANALOG bedienen, da er die Software nutzt ( also die LOGIC-Instrumente ) und so der MOOG nur
als MIDI arbeitet, wie eine 0815 Tastatur...
Jetzt muss ich sehen, das ich den MOOG so einbinden kann, das man auch ANALOG meine PATCHs nutzen kann ..
Ihr wißt was ich meine ....
 
Also du hast die beiden Main Outs (L & R) des Matriarch mit dem Interface verbunden und verwendest den MIDI OUT?
Dann müsstest du in Logic eine Audio-Spur anlegen, die dann die beiden Kanäle des Interfaces verwendet, auf die der Matriarch gelegt wurde. Das kann man intern in Logic auch anders routen, aber das scheint mir im Moment am einfachsten. Vermutlich hast du eine MIDI-Spur angelegt und so verwendet Logic einfach das zugeordnete interne Instrument.
 
Habe selbst ein Focusrite Interface mit einer entsprechenden Steuersoftware. Dort kann ich den Signalweg so einstellen, dass es auch parallel geht. Das zu ersten Mal heraus zu friemeln gehörte zu den Momenten, wo ich demütig werde...
 
Also du hast die beiden Main Outs (L & R) des Matriarch mit dem Interface verbunden und verwendest den MIDI OUT?
Dann müsstest du in Logic eine Audio-Spur anlegen, die dann die beiden Kanäle des Interfaces verwendet, auf die der Matriarch gelegt wurde. Das kann man intern in Logic auch anders routen, aber das scheint mir im Moment am einfachsten. Vermutlich hast du eine MIDI-Spur angelegt und so verwendet Logic einfach das zugeordnete interne Instrument.
Folgendes:
Verbunden ist der Gute , nur mit dem USB am Interface.. Mehr nicht...
Mit der Spur klingt gut, auch das habe ich noch nicht probiert..
Zum Verständnis:
Ich muss eine Spur anlegen, der ich sage, nicht die internen Instrumente nutzen, sondern die EXTERNEN ??
Richtig ??
Dann müsste es ja gehen :)
 
Folgendes:
Verbunden ist der Gute , nur mit dem USB am Interface.. Mehr nicht...
Mit der Spur klingt gut, auch das habe ich noch nicht probiert..
Zum Verständnis:
Ich muss eine Spur anlegen, der ich sage, nicht die internen Instrumente nutzen, sondern die EXTERNEN ??
Richtig ??
Dann müsste es ja gehen :)
Du musst unbedingt die Audioausgänge der Matriarch an den Audioeingänge Deines Audiointerface anschließen, denn nur darüber kommt ja das Audiosignal überhaupt in den Rechner. Mit USB oder auch MIDI steuerst Du den Synth lediglich. Das bedeutet Logic sagt beim Abspielen der Matriarch, dass sie irgendwelche Noten spielen sollen, aber das passiert dann dort und nicht im Rechner. Umgekehrt kannst Du auch die Tastatur der Matriarch nutzen um Instrumente in Logic zu spielen. Im Audiointerface selbst wäre es noch wichtig das sog. Direct-Monitoring zu deaktivieren, denn sonst hörst Du die Matriarch einmal über das Audiointerface direkt und einmal über die DAW bzw. dessen "External Instrument"-Plugin.

An Deiner Stelle würde ich für den Anfang vielleicht sogar erst einmal nur eine Audiospur nutzen und den Matriarch dort aufzeichnen um überhaupt erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
 
Also, nun klingelts bei mir...
Da ich den Matriarch nur mit dem USB über Interface betreibe, ist ja klar, das der Klang nur von der Software kommen kann und nicht vom Matriarch !
Wenn ich den MOOG solo betreibe, habe ich Activ-Boxen am AudioAusgang...

Also anschließen wären jetzt wie folgt:
Matriarch zum Rechner mit USB und Audioausgang zum Interface :)

Dann sollte es ja funktionieren :)

Danke für eure Geduld mit mir hahahaha
 
So ihr Lieben...
Alles hat funktioniert...
Problem war wirklich, das ich das Audiosignal nicht in den Rechner eingespeist habe :)
Nur USB reicht eben nicht :)
Danke für Eure Hilfe...
Vielen vielen Dank
 


News

Zurück
Oben