Einbindung Hardware Synthesizer in DAW

R

Ronisize

.
Hallöchen zusammen,

bitte um Kaufhilfe:

Ich hatte einen Waldorf Pulse 2 und war begeistert von der passenden VST Software, die mir ein abspeichern der Parameter des Hardware-Synths im Song in der DAW ermöglichte. Leider gefällt mir das Handling mit den Knöpfen am Pulse 2 nicht, daher wieder verkauft.

Jetzt suche ich wieder einen günstigen Hardware-Synth, an dem man gut Schrauben kann, aber Parameter auch idealerweise im DAW-Song oder zumindest am Gerät speichern kann.

Gibt es hier gute Alternativen?

Ist dies z. B. mit dem Behringer Crave möglich?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.


Ronisize
 
Hallo 2bit,

Danke für deine Rückmeldung. Wie können die Parameter in der DAW gespeichert und zurück gespielt werden, obwohl die Novation Bass Station analoge Potis hat und keine endlos Drehregler?
 
Ich beschreib mal mein Handlingsproblem bzw. die Frage an Euch nochmals anders:

Wenn ich einen Track in der DAW arrangiere und dabei Hardware-Synthesizer verwende, was ich gerne tun würde, wie kann ich einen Sound und die dazugehörigen Parameter am Hardware-Synth ein paar Tage später wieder herstellen? Wie geht das mit Hardware-Synths, welche ganz normal analoge Potis haben, also keine Endlosregler?
Geht das überhaupt? Muss ich die Einstellungen abfotografieren? :cool:
 
Viele Hardware synths können Patches abspeichern und diese via sogenannte programm change befehle oder via sysex wieder aufrufen.

Die aktuelle Position der potis spiegelt dann nicht die aktuellen Einstellungen wieder.
 
Ergänzend dazu:

Es ist nicht zwingend notwendig die Patches in der DAW wieder aufzurufen. Ich mein, das kann man schon machen, ich jedoch benutze in der DAW eine Notiz funktion und schreib mir die jeweilige Patch Nummer der jeweiligen im Song verwendeten synth auf.

Patches werden je nach Synth unterschiedlich wieder am Gerät aufgerufen, z.b. beim korg ex8000 über zahlentaster, beim vielen waldorf synths über den großen roten Encoder am Gerät, beim TG77 gibts ein menü usw.

Manchmal werden Patches nur als Nummer abgespeichert, manchmal zusätzlich gibts noch ne Bezeichnung die man ändern/mitspeichern kann.

Bei synths mit potis ist es dann so, das wenn man den patch wechselt, der Sound sich ändert, die poti Position aber erstmal bleibt. Ist ja kein motor im poti drin, klar. Wenn man dann den poti bewegt, dann ändert sich der jeweilige Wert entweder sofort, sprich der eine poti den man bewegt hat zeigt wieder den aktuellen Wert an.

Oder

Der sound verändert sich nicht bis der poti den im patch abgespeicherten wert erreicht. Erst dann ändert sich der wert. Der poti "fängt" sozusagen den wert. Bisschen komisch zu erklären, in der Praxis aber einfach zu verstehen.
 
Je nach Sound könnte man auch direkt recorden und den Synth absamplen, was wieder neue Möglichkeiten öffnet.
 
Wieso ist hier der Begriff Virus TI noch nicht gefallen? Gibts den nicht mehr?
Oder funktioniert die Software nicht mehr? Oder hat sie vielleicht nie gescheit
funktioniert?

Übrigens:
Da ich von Total Recall schon öfter enttäuscht wurde, hab ich mich komplett
davon verabschiedet! Mit dieser Arbeitsweise kann ich davon ausgehen, dass sich
das Projekt, an dem ich gerade arbeite, in ein paar Tagen sowieso nicht mehr
komplett laden lässt. Wenn ich also jetzt Musik mit den Maschinen machen
möchte, habe ich entweder die Möglichkeit mein aktuelles Projekt systematisch
fertigzustellen, oder es für immer ins Nirvana zu befördern.

Neulich war ich bei einem Kumpel, der alles in der DAW macht und bei dem Total
Recall richtig gut funktioniert! Er hat mir dann gefühlt 50 unfertige Songs
gezeigt. Ich hab jetzt definitiv mehr. Zwar nicht als ladbare Projekte, aber
dafür sind meine fertig.
 
Wieso ist hier der Begriff Virus TI noch nicht gefallen? Gibts den nicht mehr?
Oder funktioniert die Software nicht mehr? Oder hat sie vielleicht nie gescheit
funktioniert?

Mit Ableton Live und Studio One läuft sie ziemlich gut, nur mit Cubase hakt es etwas.
 
es gibt mittlerweile viele VST Plug-in für hardware synths. such dir einfach deinen Synth aus und such dann im Netz nach einen VST dazu. Ich hab so meine Pro-2 und OB-6 eingebunden. Aber da gibts auch genügend andere. Beim Pulse 2 ist es ja auch ein externer Editor und nicht einer von Waldorf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben