Einbindung/Synchronierung von Software Soundquellen

A

Anonymous

Guest
Bindet ihr manchmal Software Instrumente wie z.B Sampler oder andere Soundquellen in euer Modularsystem ein?

Hab das mal versucht aber die Latenz vom Ausgangssignal bereitet Probleme. Die Midisignale (z.B Gate usw...) kommen ja unverzögert aus dem Sequencer während Software Instrumente ja unvermeintlich mit einer gewisse Latenz aus dem Audiointerface kommen. So ist das ganze nicht mehr synchron

Resultat ist dann z.B, dass die Hüllkurfe die man vom Mod. System triggert früher startet als das externe Signal. Bei Perkussiven Sachen ist das dann sogut wie untauglich, weil die Perkussive Startphase der Hüllkurfe schon vorbei ist eh das externe Signal im Mod System ankommt. kommt schon Scheisse wenn man auch wenig Latenz hat, weil Transienten ja sehr kurz sind. Auch bei nicht perkussifen Sounds stört das sehr, vielleicht nicht ganz so fest.

Hat jemand ein Rezept wie man das Gatesignal und das Audiosignal von den Software Instrumenten synchronisieren könnte, bzw. wie macht ihr das?

Wäre echt toll wenn das irgendwie gehen würde, das würde das Klangpotenzial eines Mod. System sehr bereichern.
 
Mit welcher Midi-Software / welchem Sequenzer arbeitest Du? zB bei Logic und auch bei Ableton Live kann man die einzelnen Spuren mit einem einstellbaren Delay versehen (auch negatives Delay) und so die einzelnen Signale genau zueinander synchronisieren. Bein Logic kann man die Verzögerung der Midisignale auch global in den Preferences genau einstellen.
 
Hey stimmt du hast absolut recht. Muss das grad mal ausprobieren. Hatte nicht mehr im Kopf dass auch negatives Delay möglich ist.

Müsste in dem Fall klappen wenn ich die genaue Latenz meines Audiointerfaces herausfinde und so diese Zeit als negatives Delay in die Instrumenten Spur setze.

Thanks...muss ich grad mal ausprobieren :D
 
Ach ja...ich brauch auch logic7... ganz vergessen zu schreiben...

Ist doch nicht ganz so einfach...

1. Midi ist halt nicht wirklich Timingfest. Da kommt schon mal eine Note ein paar millisek. früher oder später aus dem Interface, und darum ist es praktisch unmöglich das Audiosignal von einem SoftInstrument und das Gatesignal exakt zu synchronisieren.

Hab das so getestet, indem ich in den Softwaresampler ein Sample mit einem ganz kurzen Transienten geladen habe, und die Hüllkurfe im Modularsystem auf AD und ebenfalls ganz kurz eingestellt habe. Dann hab ich ausprobiert mit welchen delayzeiten das Signal zuhören ist.

2. Das mit dem Delay einzelner Spuren, funktioniert leider nur wenn du den sequencer abspielen lässt. Wenn du jedoch von Hand auf der Tastatur spielst giebt es kein Delay.
 
mr.extrem schrieb:
2. Das mit dem Delay einzelner Spuren, funktioniert leider nur wenn du den sequencer abspielen lässt. Wenn du jedoch von Hand auf der Tastatur spielst giebt es kein Delay.

Das negative Delay beim Handspielen musst Du selbst verwirklichen. Halt einfach die Tasten ein paar Millisekunden früher drücken ;-)
 
mr.extrem schrieb:
Ach ja...ich brauch auch logic7... ganz vergessen zu schreiben...

Ist doch nicht ganz so einfach...

1. Midi ist halt nicht wirklich Timingfest. Da kommt schon mal eine Note ein paar millisek. früher oder später aus dem Interface, und darum ist es praktisch unmöglich das Audiosignal von einem SoftInstrument und das Gatesignal exakt zu synchronisieren.

Hab das so getestet, indem ich in den Softwaresampler ein Sample mit einem ganz kurzen Transienten geladen habe, und die Hüllkurfe im Modularsystem auf AD und ebenfalls ganz kurz eingestellt habe. Dann hab ich ausprobiert mit welchen delayzeiten das Signal zuhören ist.

2. Das mit dem Delay einzelner Spuren, funktioniert leider nur wenn du den sequencer abspielen lässt. Wenn du jedoch von Hand auf der Tastatur spielst giebt es kein Delay.


1. Mit dem Unitor klappt das hier ganz gut. Geht vielleicht nicht mit jedem Interface.

2. Achso, Du willst das von Hand auch spielen? Da gibt es eine Software namens Midipipe, die könnte man dazwischenschalten.

http://homepage.mac.com/nicowald/SubtleSoft/

http://www.apple.com/downloads/macosx/a ... ipipe.html
 
Noiseprofessor schrieb:
mr.extrem schrieb:
Ach ja...ich brauch auch logic7... ganz vergessen zu schreiben...

Ist doch nicht ganz so einfach...

1. Midi ist halt nicht wirklich Timingfest. Da kommt schon mal eine Note ein paar millisek. früher oder später aus dem Interface, und darum ist es praktisch unmöglich das Audiosignal von einem SoftInstrument und das Gatesignal exakt zu synchronisieren.

Hab das so getestet, indem ich in den Softwaresampler ein Sample mit einem ganz kurzen Transienten geladen habe, und die Hüllkurfe im Modularsystem auf AD und ebenfalls ganz kurz eingestellt habe. Dann hab ich ausprobiert mit welchen delayzeiten das Signal zuhören ist.

2. Das mit dem Delay einzelner Spuren, funktioniert leider nur wenn du den sequencer abspielen lässt. Wenn du jedoch von Hand auf der Tastatur spielst giebt es kein Delay.


1. Mit dem Unitor klappt das hier ganz gut. Geht vielleicht nicht mit jedem Interface.

2. Achso, Du willst das von Hand auch spielen? Da gibt es eine Software namens Midipipe, die könnte man dazwischenschalten.

http://homepage.mac.com/nicowald/SubtleSoft/

http://www.apple.com/downloads/macosx/a ... ipipe.html

Hast du mit dem Unitor das Problem nicht, dass das Midi-Timing zum Teil leicht unterschiedlich schnell ist.

ich hab das Multiface - RME.
 
Nein, das Unitor ist sehr solide vom Timing her. Dafür war die AMT Technologie seinerzeit mal gemacht.
 
Hmm man hat ja schon viel schlechtes über RME mit MAC gehört. Vielleicht sind die Treiber einfach scheisse....
 
Das Unitor ist ja nun wirklich recht alt... gehört das immer noch zum besten was MidiTiming betrifft oder hat man da keine Verbesserungen gemacht?
 


News

Zurück
Oben