stimme zu in sachen guidelines und co..
nur will ich mehr..
stimme zu in sachen guidelines und co..
nur will ich mehr... und das mehr ist sicher nicht die 5te genutzte maustaste.. das ist nämlich nicht intelligent, sonder genauso hohl wie tasten-shortcuts.. das ist was für auswendiglerner.. ein gutes system, macht es einfacher und nutzt die menschlichen schnittstellen optimal..
also keine mehrfach-shift-doppel-5ste maustaste von links philosophie.. genau das gegenteil ist ergonomisch gut..
ein system, was meine oma noch kann.. das ist ein gutes system..
der eine labert , der andere zeigt auf etwas, etc..
indirekte systeme können nur was für oldschooldenker sein
maus ist indirekt.. besser als tastatur, aber umständlich und zu wenig feinfühlig.. gesamtheitlich muss das passen.. also vermutlich ein sowohl als auch als ein "nur so gehts".. so kauft sich einer mit wackligen fingern lieber ein mikrofon und der rechner versteht alles, wenigstens so wie babelfisch übersetzt..
noch zum tablet: nun, es ist nicht einfach, aber ich wundere mich ,wieso man das mechanisch nicht längst in jedem Monitor hat..
mir ist bekannt: es gibt auch welche mit einer schlechten oder nicht multipunktueller tippmaske..
imo sollte es besser für normale computer sowas geben, muss ja nicht immer der tablet pc sein..
das das geht ,habe ich schon gesehen.. es muss also nur gemacht werden..
ist eine frage der umsetzung des sensorgitters/feldes..
fein: ja, das ist bekannt.. hier könnte man einen stiftartigen gegenstand verwenden..
ich hab mir schon gedanken gemacht und es auch schon gesehen, nett ist das das cinqiq von wacom.. das macht etwas in dieser art.. ist aber mit einem stift zu bedienen..
ist in jedem falle schon direkter als jede maus..
diese maus oder trackball sachen sind alle indirekt und mal ehrlich: richtig super grafikgefühl hat man doch eher mit sonem stift auf dem screen als mit der maus.. noch schlimmer sind trackballs..
stift ist vermutlich die beste lösung, das ist nicht so elegant.. aber immernoch besser als maus, bei vielen anwendungen..
nachteil: bei 2 screen nutzung gibt es probleme, da die eingebauten screens von notebooks oft unsensibel sind
kaufen und co:
nun, das kann man mit einem kontrollfeld lösen.. wie gesagt: ich habe ein solches produkt schon gesehen.. daher geht sowas schon..
die lösung ist dann der stift, der selber div. "magie" in sich haben könnte (druck und neigung, taster für die klickproblematik, flächen, die zum zoomen geeignet wären..)
das geht alles..
und viele der dinge könnten per haptik funktionieren.. auch auf einen screen kann man tippen oder doppeltippen..
hab ich schon gesagt, das diese langweilige zweidimensionalität mich ankotzt?
ja, du sagst es selbst: die orientierung an der maus ist bullshit..
das war gestern..
es gäbe auch noch die möglichkeit andere elemente mit reinzunehmen, nicht nur den screen, sondern zB die entfernung..
auch bei keyboards: wieso ist es nicht messbar, an welcher stelle der taste der dinger ist .. so könnte man aus der taste selber auch immer noch einen controller machen (zusätzlich zu AT und vel eben die position auf der taste.. damit könnte man einen controller steuern..)
es gibt noch sehr viel zu tun, und es geht..
auch 3d screens gibt es (ohne brille bitte!! das ist nämlich müll)
auch beim fernsehen wäre längst 3D / HDTV megaauslösung standard, wenn die doofe contentindustrie nicht immer alles verhageln würde.
gab da mal einen feinen link zu telepolis, der das wunderbar demonstrierte, was mir nie einer glauben wollte..
ich äussere wünsche und es ist nicht unmöglich.. die ingenieure in china machen das sonst .. und ich kauf das zeug dann..
zzt ist das alles sündhaft teuer.. nicht nachvollziehbar teuer.
nunja, die leute gewöhnen sich noch grade von der fetten röhre abzukommen.. ist wie mit drogen..
dieser drang ans alte sich zu fesseln ist irgendwie menschlich..
und ich sag dir noch: wir werden auch 2100 noch nicht alle raumgleiter haben und so, wir werden eher technik haben ,die uns überwacht und tumbe positionen und co versenden.. und massen an bildern..
aber nix mit auf dem mars kolonien und die marsindianer(tm) bombardieren (wenn es welche gäbe , hätte herr bush das sicher längst gemacht.. wegen der massenvernichtungswaffen , öl uns son käse..)
la ruckschritt sistaz