Eine Frage an die Roland Juno6/60 Spezialisten

...so..kommen wir nun von 2009 ins hier und jetzt...2013:

ich habe hier ein MCV4 und einen Jupiter 8 mit VCA und VCF Eingang - und ich bekomme es nicht richtig Verbunden.

Ich bekomme nicht so ganz den gewünschten Effekt hin wie wenn ich z.B. ein CV Ausgangssignal der SH 101 nehme.

folgende Konfiguration:

- Macbook Pro
- Ableton Live 9
- Midi Spur mit einer Sequenz auf Midi Kanal 1 und Programm Nummer z.B. 7
- Soundkarte RME Fireface - Midi Out an Midi In MCV 4 angeschlossen

- MCV 4 - Insert Kabel (Stereo Klinke in CV 1) - Mono Klinke in VCA und VCF

- MCV 4 Werkseinstellungen Midi Kanal 1

Es passiert keine Veränderung am JP8

Stecke ich aber nun den Stereo Stecker etwas aus der Buchse raus und verharre in einer Zwischenposition (die mit der Hand gehalten werden muss sonst bewegt sich der Stecker von alleine) dann ist eine Veränderung in Form der Sequenz von Ableton aus hörbar.

stecke ich nun aber ein Mono Kabel aus VCF oder VCA raus - dann geht wieder nix mehr - auch nicht in der besagten Zwischenposition.


.....wäre zu schön wenns auf anhieb funktioniert :)
 
ich hab das zwar schon in einem anderen Threat aber ich poste das hier mal vorsichtshalber auch rein :)


ok hier eine weitere Beobachtung:

ich stecke ein Mono Kabel in den MCV 4 (CV 1) - gebe im Midi Editor einfach nur Noten ein (vom C4 - C6) und stecke beim VCF des JP8 den Mono Stecker nur ein wenig rein - das er gerade mal so drinnen hält ohne herauszufallen

der VCF bekommt Signale vom MCV - jedoch nur in einem kleinen Wertebereich (nur vom CV - C6 - Filter öffnet nicht komplett oder schließt auch nicht komplett)

Auf den VCA Eingang hat das Signal nahezu gar keinen Einfluss....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben