Einfache Mac App zum Aufnehmen?

solitud

||||
Ich habe einen Intel Mac mit UAD Apollo Interface und benutze als DAW eigentlich Ableton und Logic.
Ich höre alles über einen analogen Mixer ab und jamme oft auch einfach so rum. Oft würde ich gerne einfach eine Stereosumme aufnehmen ohne gleich die DAW hochfahren zu müssen und Projekte zu erstellen.

Kennt ihr ein Miniprogram mit dem man das machen kann? Ich habs mit QuickTime versucht, aber aus irgendwelchen Gründen nimmt das bei mir nicht auf. Und mit Audacity komme ich überhaupt nicht klar.
Bonuspunkt wäre, wenn man schnell mp3 exportieren kann ... Hat wer eine Idee?
 
Also ich nehme auf meinem Macbook per Quicktime von einem Uphoria 204HD Interface problemlos auf. In der Mitte ist so ein kleines Optionsmenü (Pfeil nach unten) wo man den Audioeingang auswählen kann. Meine Aufnahmeprobleme unter MacOS waren eigentlich immer, dass ich logischerweise vorher den Audioeingang auswählen sollte 🙂
 
Das sieht ziemlich so aus, wie ich es gerne hätte, werde ich testen, danke!

Stellt sich heraus, ich hatte das vor Jahren schon mal installiert. Jedenfalls hat Reaper mir ein MOTU Interface angezeigt, das ich vor 10 Jahren mal hatte. Dann ist es direkt beim Plugin validieren abgestürzt. Eins von den 600 Plugins ist wohl schlecht, mhh
Also ich nehme auf meinem Macbook per Quicktime von einem Uphoria 204HD Interface problemlos auf. In der Mitte ist so ein kleines Optionsmenü (Pfeil nach unten) wo man den Audioeingang auswählen kann. Meine Aufnahmeprobleme unter MacOS waren eigentlich immer, dass ich logischerweise vorher den Audioeingang auswählen sollte 🙂
Hab ich natürlich gemacht. Als Quelle das Apollo ausgewählt. Dann hat es auch gezappelt, wenn ich was auf dem Synth geklimpert habe, also kam ein Signal an. Bei der eigentlichen Aufnahme dann aber: nichts.
 
Ocenaudio nehme ich für alles, Garageband ist ist auf jedem Rechner dabei, und auch gut zu bedienen und kann noch viel mehr. Audacity hatte ich früher immer als "fummelig" empfunden. Das UI ist Horror und nicht-Maclike. Aber Audacity kommt mutmaßlich mit so gut wie allen Audio-Formaten klar und kann diese wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ocenaudio macht was ich will. Das UAD Apollo16 ist ein bisschen schräg, weil es 32 Input Kanäle anbietet und man rausfinden muss, dass aus Gründen (?) Kanal 27 und 28 die Stereosumme ist.
Wenn man das dann im Ocenaudio Record Config Mixer angibt funktioniert alles.
Ich denke, das ist der Grund, warum QuickTime nicht funktioniert, weil man da den Input Channel nicht auswählen kann, sondern nur das Interface.

Anbei meine erste Ocenaudio Aufnahme von meinem 3rdWave Noodle :)
Danke alle!
 

Anhänge

  • DecayModder.mp3
    932,6 KB
Früher gab es Amadeus und Amadeus 2 - ist leider eingestellt. Mittlerweile habe ich die Suche nach einer einfacheren Software als Logic aufgegeben. Quicktime ist zu rudimentär. Audacity in der Tat gar nicht so übersichtlich zu bedienen, wie man sich wünschen würde.

Nimm einfach Logic - und wenn Dir zu lästig ist, immer neue Projekte anzulegen, dann erstelle ein Projekt für einfache Stereo-Aufnahmen und hänge dort einfach alles hintereinander. Du kannst ja immer die individuellen Tracks bzw. Regionen ganz einfach bouncen.
 

Similar threads

Sven Blau
Antworten
227
Aufrufe
20K
45tsdfp983fou350j
4


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben