Welche Groovebox für mich? Thread #120494592

Sie sollten schon ok bis amtlich klingen. Da ich das Teil vermutlich auch mal Live einsetzen will oder zu Jams mitnehmen will, sollten die Effekte brauchbar sein.
Ein Hall für alles bei der 707 ist zwar schon so ein limit, aber hey.. bei der EMX gabs auch nur 3 Effektslots für Alles..
Die Qualität ist bei der MC-707 schon sehr amtlich, und man kann aus mehreren Algorithmen auswählen und detailliert in Parametern einstellen. Und es gibt EQ's und Kompressoren.
Und neben dem Hall kann man noch mehrere Delays einsetzen ...
 
Ich habe nie geleugnet, an G.A.S. zu leiden. ;-)
(...)
Kreative Pause hatte ich ja nun bereits seit mehreren Jahren. Ich will ja wieder ins Produzieren einsteigen, deswegen ja die Kruhfbocks, damit ich so oder so ähnlich wie früher arbeiten kann.
(...)
Woran lag/liegt es? Evtl. Zeitmangel? Das Problem dabei ist, dass du das neue Gerät erst lernen musst, um es intuitiv einsetzen zu können. Je komplexer ("eierwollmilchsauiger"), desto schwieriger wird's.
 
Woran lag/liegt es? Evtl. Zeitmangel? Das Problem dabei ist, dass du das neue Gerät erst lernen musst, um es intuitiv einsetzen zu können. Je komplexer ("eierwollmilchsauiger"), desto schwieriger wird's.
Zeitmangel und geänderte Lebenssituation. Mittlerweile hab ich wieder etwas mehr Zeit fürs Hobby.

Einarbeitung ist ja nicht das Problem, nur sollte der Einstieg intuitiv und schnell sein. Das sehe ich leider bei Elektron nicht. Da find ich schon die Projekt-Pattern-Kit-Struktur irgendwie unlogisch.
 
Ich denke, ich werde die MC707 ausprobieren, ggf. im Verbund mit einer TR8(s). Die MC707 erscheint mir unterm Strich am Geeignetsten und auch preislich reißt die jetzt nicht so ein großes Loch in Pochtokasse.

Werd nochmal 1-2 Tage drüber nachdenken.
 
Ja, das konnte man schon aus dem Beitrag #1 erahnen ?
Nein, ich war mir wirklich unsicher. Also bin ich eigentlich immer noch.

Wenn ich nicht so viel Schiss vor Ausfällen hätte würd ich mir glatt ne gebrauchte EMX plus ESX holen - aber die Preise sind ja mittlerweile auch jenseits von Gut und Böse.
 
Nein, ich war mir wirklich unsicher. Also bin ich eigentlich immer noch.

Wenn ich nicht so viel Schiss vor Ausfällen hätte würd ich mir glatt ne gebrauchte EMX plus ESX holen - aber die Preise sind ja mittlerweile auch jenseits von Gut und Böse.
Heute hat die beiden einer auf FB für 350 das Stück angeboten, wenn ich mich recht erinnere, aber eben diese ausfallbehaftete Smart-Media Card Version
 
Von was für Ausfällen redet Ihr?
Aus meiner Erinnerung:
Data Dial, Kontakte allgemein (also unter Silikontasten), Röhren und von defekten Netzteilen hab ich auch schon gehört (dank der proprietärer Buchse nicht einfach austauschbar)...

Die meisten Geräte haben halt auch schon um die 15 Jahre aufm Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, falls man eh nicht an den Sounds schrauben will, das eine MC-101 und die TR-6s ausreichen müssten. Das „Komponieren“ sollte auf jeweils auf beiden gleich sein, nur bei der 707 ist das Klangeditieren wahrscheinlich besser, aber trotzdem scheisse.
 
Mit so Mini Displays könnte ich mich nicht anfreunden, insbesondere wenn sie wesentlich sind, um die Tiefen eines Geräts zu ergründen. Selbst die 707 ist mir zu sehr aufs (ziemlich kleine) Display ausgelegt. Zumindest ich habe dann sehr schnell keinen Spass mehr an so einer Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so Mini Displays könnte ich mich nicht anfreunden, insbesondere wen sie wesentlich sind, um die Tiefen eines Geräts zu ergründen. Selbst die 707 is mir zu sehr aufs (ziemlich kleine) Display ausgelegt. Zumindest ich habe dann sehr schnell keinen Spass mehr an so einer Maschine.
Genau das sage ich ja, selbst mit der 707 macht edit keinen Spass, dann brauch man sie eh nicht sondern nutzt die 101 als Presetschleuder. Es war so schön mit der EMX, deshalb werde ich dieals letztes behalten.
 
Genau das sage ich ja, selbst mit der 707 macht edit keinen Spass, dann brauch man sie eh nicht sondern nutzt die 101 als Presetschleuder.
Ich nicht. Presetschleuder will ich nicht. Zumal mir die wenigsten Werk-Presets zusagen. Ich möchte editieren. Deshalb MC-707. Geht.
Bei der Fülle an Parametern sollte man sich so oder so gut orientieren können, wo was einzustellen ist. Natürlich gibt es nicht die Übersicht eines Computer-Bildschirms. Es gibt Bereiche, wo man durch längere Listen muss. Z.B. wenn man Tastatur-Bereiche für die Partials einstellen möchte. Naja, wer 80er und 90er miterlebt hat, ist abgehärtet. ;-)
 
Ich nicht. Presetschleuder will ich nicht. Zumal mir die wenigsten Werk-Presets zusagen. Ich möchte editieren. Deshalb MC-707. Geht.
Bei der Fülle an Parametern sollte man sich so oder so gut orientieren können, wo was einzustellen ist. Natürlich gibt es nicht die Übersicht eines Computer-Bildschirms. Es gibt Bereiche, wo man durch längere Listen muss. Z.B. wenn man Tastatur-Bereiche für die Partials einstellen möchte. Naja, wer 80er und 90er miterlebt hat, ist abgehärtet. ;-)
Aber gerade Du hast so etwas doch weiter oben gesagt?
 
naja ok, doch nich Presetschleuder.
Für mich ist die Klangerzeugung eben gerade wegen der Voll-Editierbarkeit interessant.
Es ist ein sehr ergiebiger Synthesizer zum selber Hand anlegen.
Ich hätte das User-Interface zwar anders gestaltet – zugunsten der Klangerzeugung.
D.h., auf die 8 Fader und die 3 Regler pro Track und die FX-Regler hätte ich komplett verzichten können. Die nutze ich alle so gut wie gar nicht. Es gibt aber nicht wenige Leute, die genau diese Regler nutzen wollen, weil sie irgendwie live daran schrauben wollen. Brauche ich nicht. Ich will keine Performance machen, sondern einen "Song".
 
Für mich ist die Klangerzeugung eben gerade wegen der Voll-Editierbarkeit interessant.
Es ist ein sehr ergiebiger Synthesizer zum selber Hand anlegen.
Ich hätte das User-Interface zwar anders gestaltet – zugunsten der Klangerzeugung.
D.h., auf die 8 Fader und die 3 Regler pro Track und die FX-Regler hätte ich komplett verzichten können. Die nutze ich alle so gut wie gar nicht. Es gibt aber nicht wenige Leute, die genau diese Regler nutzen wollen, weil sie irgendwie live daran schrauben wollen. Brauche ich nicht. Ich will keine Performance machen, sondern einen "Song".
Fader hab ich bei der EMX noch nie vermisst, im Gegenteil Tracks muten/unmuten können ist doch viel besser als ein Fader. Für mich sind die komplett sinnbefreit.
 
Fader hab ich bei der EMX noch nie vermisst, im Gegenteil Tracks muten/unmuten können ist doch viel besser als ein Fader. Für mich sind die komplett sinnbefreit.
Ist wohl ein Performance-Ding. Die senden weder irgendwelche Daten noch werden gespeichert. Wie bei analogem Mixer.
Aber naja, es gibt offenbar Leute, die das brauchen.
Muten/unmuten geht aber auch – über die Pads. Die eine Reihe macht's sofort. Die andere wartet ab, bis der Clip oder Takt durch ist.
 
Ist wohl ein Performance-Ding. Die senden weder irgendwelche Daten noch werden gespeichert. Wie bei analogem Mixer.
Aber naja, es gibt offenbar Leute, die das brauchen.
Muten/unmuten geht aber auch – über die Pads. Die eine Reihe macht's sofort. Die andere wartet ab, bis der Clip oder Takt durch ist.


Kann die 707 auch "unendlich" Noten doubeln bei der Aufnahme wie die 909?

Heute wieder aus versehen interessante Effekte mit späten Attack und einer 808bd hinbekommen...

Ich glaube man kann das Teil damit sogar zum Absturz und Timingwackeln bringen wenn man es ne reichliche Weile so weiter treibt beim Realtimemodus.
 
Kann die 707 auch "unendlich" Noten doubeln bei der Aufnahme wie die 909?
Die MC-909 kenne ich nicht. Die MC-707 kann Overdub, allerdings können Noten desselben Wertes (Z.B. C3, D4 usw.) nicht innerhalb eines Tracks übereinander liegen, sondern nur hintereinander. Ansonsten beliebig viele Noten mit eigenen Werten für Position, Dauer, Velocity für Tone-Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche aktuelle Groovebox kann denn fliegenden Pattern-/Projectwechsel, ohne den Sequencer zu stoppen?
 


News

Zurück
Oben