Eingehende Midi CC auf andere CC mappen mit Min/Max

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Ich packs jetzt mal in Lötkunst, weil soweit ich weiß gibt es sowas nicht.

Ich würde gerne eine eingehende CC# auf mehrere andere CC# "mappen", aber mit einstellbaren Min/Max Werten.
Die CCs müssten dann halt nacheinander gesendet werden.
Am besten wäre man hätte mehrere Sets dieser CC Szenen zur Auswahl zwischen denen man wählen kann. Display und Potis zum Einstellen der CC# und Min/Max wäre natürlich das beste, aber Konfiguration über Textdatei (oder Software) wäre auch erst mal ok.

Am liebsten hätte ich sowas in "Hardware", ne kleine Kiste mit Midi In und Out.

Könntet ihr mir da vielleicht ein bisschen helfen, also womit sich sowas umsetzen lassen würde? Dann lese ich mich da gerne über den Winter ein.

Das man sowas nicht mal eben so aus dem Hut zaubert ist mir klar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, gibt es.
Der Midi Solutions Event Processor macht genau das, muss aber per Configurationssoftware eingestellt werden.
In der Standard Version können 10 Events gewandelt werden, in der Plus Version mehr.
Diese kan man sich auf der Website ausführlich anschauen bzw. auch ausführen, da sieht man genau was geht.

Ich meine, die iconnectivity Mio und Midi4 Midi Interfaces können das auch, zumindest mit der alten iconfig software, ist aber ohne Gewähr.

Ein weiterer Kandidat wäre die Bome Box, aber de beiden letzten Geräte können halt viel mehr und sind vielleicht overkill.

Andererseits eine gebrauchte Midi4 von iconnectivity hab ich für einen Hunderter bekommen, und die ist auch zum Midi Routen allgemein sehr schick.
Und sie kann Midi Host für USB Midi Geräte sein.
Das kosten die kleinen Midi Solutions Dinger ja auch, die gibts eher selten gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIO4 hab ich hier. Ist ein gutes Midi Interface, Remapping von CCs geht, aber keine Min/Max Werte und man kann eine CC# nur jeweils auf eine andere mappen.

Also eine CC, die mehrere CC# ausgiebt, jeweils mit Min/Max ist damit nicht möglich.

An den Midi Solution Kisten gefällt mir nicht, dass die Strom aus der Midiverbindung ziehen, auch wenn es oft problemlos funktioniert möchte ich das eigentlich vermeiden. Ich schau mir die Midi Prozzesoren aber alle noch mal genauer an.

Ein kleiner Kasten an dem man spontan CC# und Min/Max Werte einstellen kann (quasi Octatrack Midi Scenes) wäre soo genial..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Kasten an dem man spontan CC# und Min/Max Werte einstellen kann (quasi Octatrack Midi Scenes) wäre soo genial..
ob min-max geht weiss ich nicht.
würds mal studieren,....und sonst allenfalls mal die Macher drauf ankicken ;-)

 
Man kann sich so was mit dem Axoloti patchen und dann per MIDI Controller (oder angelöteten Potis) auch die Min/Max Werte live verändern.
 
ob min-max geht weiss ich nicht.


...ich hab das Kästchen da - irgendwo in einer Kiste - falls ich es zeitnah finde probiere ich es gerne aus...

...ansonsten: dieses Modul ( https://blokas.io/midihub/docs/cc-remap/ ) und dahinter das hier ( https://blokas.io/midihub/docs/rescale/ ) müßten doch genau das machen?...
 
...ich hab das Kästchen da - irgendwo in einer Kiste - falls ich es zeitnah finde probiere ich es gerne aus...

...ansonsten: dieses Modul ( https://blokas.io/midihub/docs/cc-remap/ ) und dahinter das hier ( https://blokas.io/midihub/docs/rescale/ ) müßten doch genau das machen?...
Könntest du das vielleicht mal ausprobieren? Das wär nett.
Der Beschreibung der Pipes kann ich nicht entnehmen ob das wirklich so funktioniert eie gedacht.


Midipal kann das, falls du einen findest/hast...
Ah, cool! Wenn ich mehrere CCs mit Min/Max anlege kann ich mit dem Encoder die Werte durchfahren? Werden dann wirklich mehrere CCs hintereinander gesendet, oder geht nur eine?

Einen Midigal wollte ich eh mal zusammenbauen, mit der Mutable Firmware ist der identisch zum Midipal.

Man kann sich so was mit dem Axoloti patchen und dann per MIDI Controller (oder angelöteten Potis) auch die Min/Max Werte live verändern.
Super, danke! Das klingt sehr gut. Ohne guten Zugang zu Min/Max wird das wahrscheinlich eher unspassig...
Potis zu haben wäre ideal.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher ( hab den PAL nicht hier zum ausprobieren) aber es wäre ansonsten bestimmt nicht schwer das in der Software zu ändern...
 
Hab nochmal nachgesehen...
Ein Userprogramm kann aus 4 filtern bestehen, wenn du also bei den ersten drei "Pass & Transform" wählst und beim vierten nur Transform, kannst du aus einer CC vier neue mit min/max mapping generieren.

PS: Einen MidiPal kann man immer Mal gebrauchen, ich benutz den ständig und sei es nur als stabile Masterclock ;-)
 
Schön, dass das geht. War mir nicht ganz sicher.

PS: Einen MidiPal kann man immer Mal gebrauchen, ich benutz den ständig und sei es nur als stabile Masterclock ;-)
Jo, ich wollte mir schon ewig einen Midigal zusammmenlöten.

Mit Arduino kann man sowas doch bestimmt auch realisieren? Ansonsten schau mir den Axoloti mal an.
 
Mit Arduino kann man sowas doch bestimmt auch realisieren? Ansonsten schau mir den Axoloti mal an.

Also Arduino ist schon harte Kost! Ein Freund von mir macht das seit Jahren hobbymäßig (auch mit Erfolg), aber ich erinnere mich an die ersten Gehversuche: bis man eine timing-stabile Library für In/Out der Midisignale hat, dauert es ewig! (Und er macht hardwarenahe C++ Programmierung auch hauptberuflich). Vielleicht gibt es aber inzwischen auch fertige Libs, die in Sachen Timing und Verarbeitung robust sind.

Ansonsten (einen Level höher) will ich mich irgendwann mal damit beschäftigen: https://www.instructables.com/PiMiDi-A-Raspberry-Pi-Midi-Box-or-How-I-Learned-to/
 
...für den Versuchs-Aufbau mit dem midihub (CC reinsenden, kucken was tatsächlich rauskommt) brauche ich noch etwas länger - im Editor sieht es aber so aus als ob genau das gesuchte feature vorhanden ist:

- Grundaufbau: vom MIDI-port(A) -> CC prüfen und ggf. ändern -> Wert ändern - an MIDI-port(A) ausgeben
Bildschirmfoto 2020-12-05 um 10.53.40.png
- neben CC sind auch andere Parameter änderbar

Bildschirmfoto 2020-12-05 um 10.54.13.png



Bildschirmfoto 2020-12-05 um 10.54.52.png

- und jetzt das Ganze vor der Ausgabe nochmal über einen internen virtuellen port(A) gesplittet, verändert und ausgegeben

Bildschirmfoto 2020-12-05 um 11.05.31.png
 
...ok, es funktioniert so wie gedacht: aus eins mach vier...

...in diesem Beispiel habe ich einen CC-1 auf die CCs 8, 9, 10 und 11 geroutet, und Ihnen jeweils einen Wert von CC-Nummer-plus-10 mitgegeben:

Bildschirmfoto 2020-12-05 um 14.10.15.png

Bildschirmfoto 2020-12-05 um 14.10.40.png

Bildschirmfoto 2020-12-05 um 14.11.00.png

Bildschirmfoto 2020-12-05 um 14.11.14.png

Bildschirmfoto 2020-12-05 um 14.11.33.png
 
Cool, danke! Dann hab ich ja einige Möglichkeiten. Super, dank euch!
 
Es ist zwar HW gewünscht, falls du aber das ein oder andere mangels passender HW erstmal mit Soft ausprobieren möchtest, schmeiß ich mal den „Boom Miditranslator“ in den Raum.
 
Ja, danke. Ich werd das sicher erst mal mit Software ein bisschen ausprobieren. Klingt in der Theorie super, aber wie oft und ausgiebig ich das dann letztendlich wirklich nutzen würde kann ich ohne auspeobieren nicht genau sagen.

Ein Midipal (bzw. Midigal) ist ja auch davon unabhängig sinnvoll und nebenbei auch ein nettes Weihnachtsgeschenk.

Mit Axoloti wollte ich mich auch schon länger mal auseinandersetzen.
 
...es gibt ja für Bome auch noch die BomeBox als hardware...die kann allerdings leider nicht alles (was ich gebraucht hätte) weshalb es für mich eben die andere Box wurde...

...ob die BomeBox dieses Problem lösen könnte weiß ich leider nicht...
 


News

Zurück
Oben