Einkaufsberatung für analog Module. jetzt grad: VCO(auch DIY

Ich habe jetzt das mp3 doch nochmal hochgeladen. Den Dotcom erkennt man an den Fußlagenwechsel:

 
Ui, ich seh schon: Meine Nachbarin über mir wird sich mit mir freuen können wenn mein Grundsystem steht :lol:

Merci
 
Hi ihr da aus Zürich,

ich bin ein bisschen überrumpelt mit dem Forumodular.
Kriegen wir nun ein Schema? Wäre wichtig für allfällige
Repararturen und so. Hast du noch einen Draht zu Tommy?
Farnell will 12€ für einen lumpigen 8-Beinien SSM2210!!
Ich stelle mir dann vor, wie ich so einen aus Unachtsamkeit
verheize:
:gun: :ateam: :toetensen: :katzendarm: :wuerg: :dancehammer: :master: :kill: :microwave: :mauer:

Gibts ne günstigere Quelle für den oder kann man den
auch umgehen? Man sollte meinen die Technik hätte sich weiter entwickelt und solche Uraltteile wären längst ersetzt worden.

Eigentlich wollte ich zuerst den musicfromouterspace-Oszi
endmontieren, aber wenn ihr schon morgen bestellt, schaffe
ich das sicher nicht mehr. Hätte sonst auch ein bisschen Gas
geben können. Der braucht ausser den Tempcos ziemlich
gewöhnliche Bauteile.

Still Grübeling
Pappnasä
 
@Pappnase

Ich denke beeilen musst du dich nicht mit überlegen.
Da ich/wir eh die Platinen vom Tommi nehmen müssen erübrigt sich das die Geschichte grad auch noch in die Lieferung reinzunehmen die ich bekomme.
Das ganze hat also schon etwas Zeit
Mir wärs auch am liebsten das erst in nem Monat zu machen

Ich bin jetzt nicht sicher wegen den Schaltplänen. Also Ätzvorlagen gibts nicht, cih glaube fast die Schaltpläne auch nicht.
Ich bin aber sicher dass Tommi da schon behilflich sein wird, aber ok, wer weiss was in 10 Jahren ist.

Kontakt zu Tommi besteht eh, du kannst ihn auch jederzeit anrufen http://www.anyware-instruments.de/
Ist vielleicht das beste da du ja mehr von der Materie verstehst und vielleicht ganz andere dinge fragst. Dann kannst du auch fragen wegen neueren Bauteilen.


Zu der Geschichte finden sich noch angaben von Sonicwarrior im Dotcom Sammelsurium Thread auf Seite 10.
Den SSM 2210 gibts zum Beispiel bei Schuro für 4, xx€. Aber was soll ich sagen wenn du schon Angst hast so ein Teil zu verheizen, dann muss ich wohl dreifachmenge bestellen ;-) .
Ne, im Ernst, ein paar euro verheizen ist mir sowas von wurscht. Ich hab grad eben für 5€ Rumkugeln verdrückt :oops: (wollte eigentlich nur eine nehmen,jetzt sind sie schon alle weg :lol: ).
Ich habe Angst dass das Teil dann insgesammt nicht funktioniert. Ist vielleicht auch ein Grund wieso ich jede Platine doppelt kaufe, dann kann ich hoffen das wenigstens eine geht.

Also Moondust versteht viel mehr von der materie als ich, er hat aber auich das Gefühl nichts zu wissen , du verstehst sicher viel mehr als er und hast auch das Gefühl nicht so der Fachmann zu sein. Ich denke aber doch das du das im Vergleich zu mir zumindest bist.
Von daher wärs für uns sicher hilfreich wenn du auch Lust hast einen zu bauen.
Aber überlegen wir uns dass noch mal. ich will, bin aber sicher auf Hilfe angewiesen. Da aber hier im Forum Leute sind die das schon gebaut haben mach ich mir nicht so sorgen




und sprecht mir ja nicht mehr von Teile verheizen ;-)
 
meic schrieb:
Schade, daß es hier keine fertige Version zum kaufen von gibt.

Also je nach Schwierigkeit, kann ich dir glaube ich einen mitbauen( also quasi BTO). Aber ich löt jetzt nicht für alle...

Achja: Ich nehm 4 Stück wenns passt (wenn die um die 20 EURonen kosten)

Tommy: Bin auch gern bereit mal für deinen Einsatz ein BBQ zu unterstützen ...
 
funky 40 ,
danke für die blumen ,das ich so ahnung haben soll. aber ich glaube ich würde sogar den verzerrer noch mal verbocken ,wenn ich in wieder machen müsste
 
Pappnase schrieb:
Ich stelle mir dann vor, wie ich so einen aus Unachtsamkeit
verheize:

Wo ist das Problem?

Nimmste halt einfach nen Sockel dafür. 8)

Das DIY-Gelaber sollten wir jetzt aber wirklich auslagern. ;-)
 
Nimmste halt einfach nen Sockel dafür.
"verheizen" meinte ich jetzt nicht nur im Sinne einer exzessiven Lötspitzenberührung, sondern auch infolge Falschpolung (ok, eine transenarray sollte das verkraften), Verlust usw... Sockel sollte ja
selbstverständlich sein...
Und bei 12€ bestellt man instinktiv nicht mehr als man unbedingt
braucht. Die von Funky40 genannten 4€ sind für mich das obere
für ein solches Bauteil, da liegt auch noch eins extra drin.

@Funky40
Wann willst du jetzt meine Entscheidung? Ich würde in dem Fall zu 3 Stück tendieren. Überzeugt mich doch sie Funktion der stufenlosen Soft->Hardsync. Bin halt Syncfan...

Wir Eidgenossen sollten vermehrt kommunizieren, wenn wir was im Ausland bestellen und uns zusammentun. Die Schweiz ist leider ein bastlerfeindliches Land: Keine guten (und günstigen) Einkaufmöglichkeiten, seltene Elektronikkramläden in den Städten usw...
 
@Sonicwrrior

ne,ne DIY nicht auslagern, das ist ein wichtiger Teil der einkaufsberatung:
nehme ich DIY oder feddich ? ;-) Ich bin ja voll Anfänger, also wenn ich DIY in betracht ziehe, dann kann das jeder andere auch


Grad drum hab ich ja diesen Thread geöffnet, es läuft ja schon ein VCO thread, sonst hätte ich dort weiter gefragt.
Aber so besteht kein Druck, egal wie sich das vermischt, hier gehts um Klang, aber auch um die einfachheit oder kompliziertheit beim selberlöten.
Fertigprodukt, Kit, Voll DIY , gehört hier alles in einen Topf.


Dies ist doch die allererste Stufe überhaupt in der einkaufsberatung.




edit: schaltungen gehören dann im DIY bereich diskutiert , IMO.
 
Pappnase schrieb:

Naja, muss man halt konzentriert arbeiten, dann passiert sowas nich. ;-)

Erstmal löteste ja den Sockel rein, da ist ja auch eine Seite markiert und dann schauste halt nochmal in den Bestückungsplan, ob die Richtung richtig ist und dann musste nur noch den IC richtig rein setzen.

Is doch recht easy, oder?
 
Ich habe ne wichtige Frage bezüglich meiner entscheidungsfindung.


Für FM, nemht ihr da eher gleiche Oszillatoren, oder wird das quer gemixt ?
soll ich pro Modell schauen dass ich jeweils gleich 2 habe, oder spielt das keine Roille wenn ich z. Bsp 4 verschiedene habe ?
 
Hab jetzt mal die Unterlagen zum Forummodular VCO studiert. Wunderbar ! der ist für Knewbies gedacht :) perfekt. Da ist Platz, da ist Übersicht und ne anle4itung is auch da. Da Frag ich mich grad was ich mit den VCO Platinen von Bareille machen soll.............
 
jo hast schon recht. Muss mal schauen wie teuer die Teile kommen

weisst du näheres über die dinger ?
 
Eh behalt ich die, zumindest für den Moment.
Es kann jetzt aber sein dass ich mehrere Forummodular baue, ich mein: ob einer oder 3-4 spielt dann auch keine Rolle mehr.
und für den Fall würde ich schon gern wissen was die Papareil den so bieten.
Vermutlich weiss ich es aber erst wenn ich se gebaut habe.
 
sehr interessante soundbeispiele, die beim MusicfromOuterspace VCO.
Gefallen mir sehr gut, und ist aussagekräftig.

@Sonicwarrior
Wie beurteist du das ? Ich denke sas ist sehr gut, sehr hochwertig, oder ? Oder ist dass das normale ?
 
Funky40 schrieb:
@Sonicwarrior
Wie beurteist du das ? Ich denke sas ist sehr gut, sehr hochwertig, oder ? Oder ist dass das normale ?

Worum geht's? Um den MOS-VCO?

Beurteile ich ungern anhand von MP3-Samples.
 
den VCO hab ich als PCB hier in zweifacher ausfertigung liegen :Smile:

Bei mir sind sie sogar schon bestückt (wie auch adsr, vca, vcf, lfo...), aber mangels geeigneter cv-quelle in der werkstatt noch nicht getestet.

wollte erst die ML303 zum funktionieren bringen, um eine handliche cv-quelle zu haben, aber das teil will nicht so recht, und ich habe für den moment resigniert bei der fehlersuche :oops:

hoffe, die MOS laufen dann auf anhieb.
 
Pappnase schrieb:
wollte erst die ML303 zum funktionieren bringen, um eine handliche cv-quelle zu haben, aber das teil will nicht so recht, und ich habe für den moment resigniert bei der fehlersuche :oops:

Biste denn in der Lötstelle registriert und hast dort Deine Probleme mal gepostet?

Von MOS gab's auch mal nen LFO-Platine oder redest Du von den reinen Schaltplänen, also keine Original-MOS-Platinen sondern was selbst geätztes oder Lochraster?
 
Biste denn in der Lötstelle registriert und hast dort Deine Probleme mal gepostet?

2x Ja. Komme aber leider nur selten zum troubleshooten. Ich beginne dann zum Trost mit was neuem. Jaja, schlechte Einstellung, ich weiss :oops:

Von MOS gab's auch mal nen LFO-Platine oder redest Du von den reinen Schaltplänen, also keine Original-MOS-Platinen sondern was selbst geätztes oder Lochraster?

Alles selbstgeäzt nach Layout. Als sie noch einseitig waren...

Ich mach dieses Wochenende einmal etwas weiter. Hab endlich mal wieder etwas Zeit.
 


News

Zurück
Oben