Electrbe *X schwergängige Tasten [Lösung]

H

Hist

.
Moin,
bei meiner Electribe SX gingen die Steptasten nur noch sehr schwer.
Habe die gerade aufgemacht und bin mal mit der Bürste dran gegangen.
Das Problem bei der Kiste ist das die Taster unten kleine Kohlestifte haben die den eigentlichen Kontakt herstellen. Diese nutzen sich einmal ab(was bei mir aber noch nicht der Problemfall war).
Aber die müssen auch genau auf den Kontakt kommen.
An den entsprechenden Stellen war bei mir einfach zuviel Staub zwischen der Gummi-Pad-Leiste und dem Deckel.
Nachdem Der weg war gehts wieder einwandtfrei.
Also wenn ihr das gleiche Problem habt, reinigen kann helfen :)
Müsst nur ca. 40 Schrauben lösen.....
 
Hört sich ziemlich brutal an, allerdings hatte ich nie schwergängige Taster.
Röhrenausbau und Tausch in kleines kompaktes Netzteil wäre auch gut ;-)
 
Ach habe die schön setziert und mit der alten Zahnbürste die Arbeit gemacht :)
Die Tribe hat die Behandlung geliebt. Hoffe nur das sie nicht soviel Gefallen daran gefunden hat und diese öfter beansprucht...
Nen paar vernünftige Röhren helfen schon einiges.
Keine schlecht klingende Übersteuerung im Talk-Effekt, Filter-Drive und Formant-OSC mehr.
Aber das ist nen anderes Thema :D
 
Hist schrieb:
Ach habe die schön setziert und mit der alten Zahnbürste die Arbeit gemacht :)
Die Tribe hat die Behandlung geliebt. Hoffe nur das sie nicht soviel Gefallen daran gefunden hat und diese öfter beansprucht...
Nen paar vernünftige Röhren helfen schon einiges.
Keine schlecht klingende Übersteuerung im Talk-Effekt, Filter-Drive und Formant-OSC mehr.
Aber das ist nen anderes Thema :D

was fuer roehren haste drinn?
 
Hist schrieb:
Keine schlecht klingende Übersteuerung im Talk-Effekt, Filter-Drive und Formant-OSC mehr.
Aber das ist nen anderes Thema :D
ja das mit dem Talk-FX hätt ich ja nich gedacht, das nervt mich nämlich auch ziemlich, dass man damit keine Motion-FX machen kann, weil es im Reglerbereich immer zwischendurch übersteuert/verzerrt, hätte gedacht das liegt an dem FX selber :idea:
das mit dem Reinigen müsst ich bei der Blauen auch ma machen, allerdings weiß ich nich wie ich die meine Potis vernünftig abkriege, die sitzen schon ganz schön fest, gibt´s da irjend nen Trick oder n Spezial-Werkzeug zum Aushebeln? oder einfach abziehen? :roll:
 
@Undergrind: In der roten die JJ ECC83S, in der blauen die 803S.
@Moogulator: Habe mir gematchte Röhren bestellt, musste nichts Kalibrieren, bzw. hab ich einfach nicht dran gedacht, da ich keine Lautstärkeunterschiede an beiden Kanälen gehört habe.
@toxictobi: Ok, ich habe was verschwiegen. Es gibt doch einen brutalen Teil. Da kommt ganz vorsichtig der Schlitz-Schraubenzieher zum Einsatz. Geht dann eigentlich ganz gut.
 
ist das wechseln von röhren (bis auf das einmessen) leicht ?
 
Jo :D, zwei Schrauben lösen, Röhren rausziehen, Röhren reinstecken, 2 Schrauben festziehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben