electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen) ?

Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

Vielleicht mit einem großen, langsam drehenden Raumventilator arbeiten und den Gerätedunst vom Arbeitsplatz wegfächeln?
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

Da hast dir aber auch ne fieße Sache eingehandelt!

Ich kann diese Hyroglyphen zwar auch nicht lesen, aber hier gibts das Service Manual der EMX (sollte ja hinsichtlich deines Problems kein Unterschied machen).
Auf Seite 10ff findest was zu den :gay: Röhren.

Nach meiner Laienhaften Meinung wird einfach rausnehmen nicht funzen.
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

XCenter schrieb:
Vielleicht mit einem großen, langsam drehenden Raumventilator arbeiten und den Gerätedunst vom Arbeitsplatz wegfächeln?


ja das wäre natürlich auch eine möglichkeit - aber ich wollte ja (mit verlaub) nicht alle möglichkeiten der geruchsminimierung besprechen (über ne lüftung mit absuagung hatte ich auch schon gedacht) denn die sind jedenfalls alle teurer als zwei röhren wo rauszuschrauben ;-)

ich bin ja nicht "beleidigt" oder so - aber ich habe nun schon oft mein "geruchsproblem" beschrieben und indirekt wird man immer hingestellt als wäre man ein volldepp...das ist halt so bei mir.. andere ekeln sich vor swpinne oder vögeln - der nächste kann keinen aufzug nehmen der andere muss kotzen wenn er ein gewisses geräusch hört.

nennt es wie ihr wollt - im prinzip ist es ne real existierende "krankheit" die aber auch von der medizin recht wiedersprüchlich bewertet wird - bei dem unteren link zb auch nur als "einbildung" mittlerweile gibt es aber auch genug tests die beweisen daß menschen auf so geringe reize stark reagieren auch wenn sie gar nicht wissen daß sie da sind (was jetzt beim geruch natürlich etwas z differenzieren wäre - aber es gibt auch gerüche die kognitiv nicht riechbar sind (grosskettigemoleküle) aber trotzzdem im hirn reaktionen auslösen (zb auch pheromone)

http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_me ... ad/mcs.pdf

es ist nur sehr schade daß mich diese sache stark in meinem beruf beeinträchtigt

klar - kann schon sein daß ich das auch wegtrainieren kann - aber es ist eben immer ein thema


danke
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

dub schrieb:
Da hast dir aber auch ne fieße Sache eingehandelt!

Ich kann diese Hyroglyphen zwar auch nicht lesen, aber hier gibts das Service Manual der EMX (sollte ja hinsichtlich deines Problems kein Unterschied machen).
Auf Seite 10ff findest was zu den :gay: Röhren.

Nach meiner Laienhaften Meinung wird einfach rausnehmen nicht funzen.


ja danke für den link - werde das mal meinem techniker zeigen - oder vielleicht ist der fetzt so nett und sieht sich das mal an ;-)
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

XCenter schrieb:
Das ist ein Dry/Wet-Regler. Bei Linksanschlag hast du 0% Röhre, bei Rechtsanschlag 100%. Wobei der effektiv sinnvolle Regelweg sich auf das erste Drittel beschränkt. Wirkt arg logaritmisch.
Ich kenn jetzt die ESX nicht, aber gerade bei einer Röhrenstufe, die ja auch übersteuert arbeiten darf, kann es sinn machen, dass das kein Überblendregler der Ausgänge ist, sondern das Signal gewichtet auf die Eingänge der beiden Stufen verteilt wird, und die Ausgänge fest zusammengemischt werden. Dadurch würde durch das Mischpungsvrältnis auch der übersteuerungsgrad bestimmt.

Florain
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

florian_anwander schrieb:
XCenter schrieb:
Das ist ein Dry/Wet-Regler. Bei Linksanschlag hast du 0% Röhre, bei Rechtsanschlag 100%. Wobei der effektiv sinnvolle Regelweg sich auf das erste Drittel beschränkt. Wirkt arg logaritmisch.
Ich kenn jetzt die ESX nicht, aber gerade bei einer Röhrenstufe, die ja auch übersteuert arbeiten darf, kann es sinn machen, dass das kein Überblendregler der Ausgänge ist, sondern das Signal gewichtet auf die Eingänge der beiden Stufen verteilt wird, und die Ausgänge fest zusammengemischt werden. Dadurch würde durch das Mischpungsvrältnis auch der übersteuerungsgrad bestimmt.

Florain


lol - was bedeutet das nun für mich (als leien) daß man die röhre nicht raisnehmen kann/soll?

mfg
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

tomflair schrieb:
florian_anwander schrieb:
lol - was bedeutet das nun für mich (als leien) daß man die röhre nicht raisnehmen kann/soll?
Ich hab mal den EMX-Schaltplan angekuckt, und würde sagen, dass das kein Problem ist.
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

florian_anwander schrieb:
Ich hab mal den EMX-Schaltplan angekuckt, und würde sagen, dass das kein Problem ist.


ok danke - du meinst also OHNE irgendwelchen zusatzänderungen...
was würde dann zb passieren wenn man den regler für die röhre aufrdeht - einfach kein ton oder kann dann was beschädigt werden?

lg

nachdem ich mich da ja NULL auskenn habe ich ntürlich so befürchtugen wie: es ensteht irgendwo ne ganz hohe spannung oder es vertärken sich die ampere - und dann wird erst innen was geröstet oder es zerreist nen elko ...naja so schauersachen halt :)
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

Mit welcher Haftungssumme soll man hier eigentlich für seine Aussagen gerade stehen?

Natürlich sind wir relativ vorsichtig bei solchen Aussagen und prüfen das schon sorgfältig. Aber die Verantwortung für das, was ihr letztlich damit treibt, bleibt bei euch. Wer Vollkasko will, sollte sich mit der Standardantwort, das Strom tödlich sein kann, und das man als nicht-Fachkraft die Finger davon lassen muss, begnügen.


Den Röhren-Mix-Regler hab ich in der Schaltung gerade nicht gefunden, aber aus dem Röhrenteil kommt einfach nix mehr raus, wenn die Röhren raus sind.

Die Röhren sind in der für billige Geräte typischen 'abgewürgten' (starved Plate) Schaltung betrieben, da ist keine Hochspannung, das ist ein reiner "Kennliniengenerator". Also raus mit den Dingern und fettisch.
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

tomflair schrieb:
ok danke - du meinst also OHNE irgendwelchen zusatzänderungen...
Ja.
was würde dann zb passieren wenn man den regler für die röhre aufrdeht - einfach kein ton oder kann dann was beschädigt werden?
Es könnte sein, dass es dann ganz leicht brummt oder zischelt (weil offener Eingang auf der Mischerstufe). Aber beschädigt wird da nix.

...so schauersachen halt :)
Ich glaub Du musst keine Angst haben:
3.jpg
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

Fetz schrieb:
Mit welcher Haftungssumme soll man hier eigentlich für seine Aussagen gerade stehen?

Natürlich sind wir relativ vorsichtig bei solchen Aussagen und prüfen das schon sorgfältig. Aber die Verantwortung für das, was ihr letztlich damit treibt, bleibt bei euch. Wer Vollkasko will, sollte sich mit der Standardantwort, das Strom tödlich sein kann, und das man als nicht-Fachkraft die Finger davon lassen muss, begnügen.


Den Röhren-Mix-Regler hab ich in der Schaltung gerade nicht gefunden, aber aus dem Röhrenteil kommt einfach nix mehr raus, wenn die Röhren raus sind.

Die Röhren sind in der für billige Geräte typischen 'abgewürgten' (starved Plate) Schaltung betrieben, da ist keine Hochspannung, das ist ein reiner "Kennliniengenerator". Also raus mit den Dingern und fettisch.


so war die frega ja nicht gemeint - ich würde ja niemndem anslasten mir einen falschen rat gegeben zu haben - aber wenn ich schon recht "vorstichtig" bin frage ich eben lieber 3mal nach - könnte ja such sein daß ich was nicht verstanden oder überlesen habe...
außerdem fehlt es mir ja an jedem fachwissen - darum kann ich nur möglich worst case szenarios "erfinden" und hoffen daß ihr mir die widerlegt ;-)

thanks
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

florian_anwander schrieb:
tomflair schrieb:
ok danke - du meinst also OHNE irgendwelchen zusatzänderungen...
Ja.
was würde dann zb passieren wenn man den regler für die röhre aufrdeht - einfach kein ton oder kann dann was beschädigt werden?
Es könnte sein, dass es dann ganz leicht brummt oder zischelt (weil offener Eingang auf der Mischerstufe). Aber beschädigt wird da nix.

...so schauersachen halt :)
Ich glaub Du musst keine Angst haben:
3.jpg

LOL - DANKE :)
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

kannst du dann bitte hier bekanntgeben obs geklappt hat... wuerde mich interessieren.
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

snowcrash schrieb:
kannst du dann bitte hier bekanntgeben obs geklappt hat... wuerde mich interessieren.


LOL - hast auch so probleme wie ich ? ;-) liegt wohl am wiener wasser - hahaha
das hat man davon wenn man zu lang am gürtel gewoghnt hat - hät ich mir denken sollen daß das nicht gesund ist

seeeervas
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

Ich würde es für eine Stilfrage halten - die Röhren raus, und da einen beleuchteten Bergkristall rein.

(Ich finde solche wannabe-Röhrenschaltungen einfach nur affig, wer keinen guten Zerrsound aus 'nem Transistor bekommt kann doch immer noch Musiker werden, ist auch 'n ehrbarer Beruf.)
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

das mit dem bergkristal ist keine schlechte idee! wobei ich eher ein ministrobo,oder besser ne minispiegelkugel bevorzugen würde,drehbar und mit grünen laserpointer..versteht sich.
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

wenns um SÄTTIGUNG geht könnte man auch ne wurstsemmel reinschrauben
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

Fetz schrieb:
wer keinen guten Zerrsound aus 'nem Transistor bekommt kann doch immer noch Musiker werden, ist auch 'n ehrbarer Beruf.
:lol: :lol: :lol:
tomflair schrieb:
wenns um SÄTTIGUNG geht könnte man auch ne wurstsemmel reinschrauben
:lol: :lol: :lol:
Danke! Danke! Danke! Ihr habt mir den Tag gerettet! :nihao:
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

Ich seh schon - ihr versteht mich :supi:
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

jupp, da hatte ich die Idee geklaut.
=> unbedingt den Cyborg anfragen, ihr braucht so einen "Lizensed by Cyborg" Aufkleber, nur mit der echten Original-Technologie klingt das wie das Original. Und nicht, das ihr euch nachher noch wegen Betrugs rechtfertigen müsst!
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

Ich mach schon Musik mit meinem Alabasterkörper, da brauch ich nicht noch nen Bergkristall im Modular. :mrgreen:
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

Tomflair, hast jetzt die Röhren eigentlich rausgerupft?
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

neee, traut er sich doch nicht selber.
muss erst der handwerker kommen mit asbest-schutzkleidung.. :mrgreen:

AuS_NS_Asbest3.jpg
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

dub schrieb:
Tomflair, hast jetzt die Röhren eigentlich rausgerupft?

nö - ich habe die kist weider hergegeben - ist mir (und bitte es möge sich keiner beleidigt fühlen) nicht wirklich studio tauglich genug...

das grundkonzept ist schon geil aber wie bei der mpc...einfach veralzeze technik - schlechte specs - keine ordentliche anbindung an den rechenr - zu wenig sampleslots ...ja und die röhre - HAHAHA :fawk:
 
Re: electribe esx1 ohne röhre benutzen (einfach rausnehmen)

trigger schrieb:
neee, traut er sich doch nicht selber.
muss erst der handwerker kommen mit asbest-schutzkleidung.. :mrgreen:

AuS_NS_Asbest3.jpg


ja richtig geraten triggerlein :) aber auch keinem fremden wollte ich das risiko zumuten - darum wurde sie wieder gekickt (siehe oben)

muahahaha

jetzt koof ick mir nen chroma polaris - muss checken ob der polarlichter erzeugt - dann verkoof ick ihn wieder :fawk:
 


News

Zurück
Oben