HPL schrieb:
interfunk schrieb:
..............lernen lernen popernen........
ich glaub den verstehen hier nicht viele. hoch dem prj X
was ich eigentlich so viele aufregen?
wenn man den vergleich sieht, kann man doch nur festellen, das es bis zu tribe noch nie so einfach war, nur mit einer kiste zu mukken
das sie nicht perfekt ist und das wohl auch überhaupt nicht sein sollte, wissen wir mittlerweile auch und das der gerätemarkt unaufhörlich weiter wächst, bis es eine software geben wird, wo man nur noch sagt "mach mal techno, der so klingt wie dave clark, jetzt noch den synth etwas analoger usw usw" und man nicht mal mehr eine hand anlegt, wird es wohl sooo lange auch nicht mehr dauern, denn letztendlich ist die musik in pattern, grains usw zerlegbar und es wird nur eine frage des algorythmus sein.
ich kann aus erfahrung sagen, das z.b. ableton live, die ganze techno, house, minimalscene extrem verändert hat und weil es auch noch kickend tanzbar ist, finde ich diese entwicklung einfach super
meine verneigung an die helden aus berlin
ableton live ist einfach die perfektion von cubase, logic usw usw, auch wenn der sound oft abgedreht speziell ist und die großen da einfach soooooooo lange an ihrem midi, irgendwas festgehalten haben. so schnell wie sich diese software etabliert hat, kann sie einfach nicht schlecht und weg zu reden sein.
auch fruty loops sollte da als "billigmarkevorreiterrolle" erwähnung finden, auch wenn der sound nach wie vor hörbar billig ist.
mit reason machen auch heute noch leute musik, mit denen ich vor 10 jahren noch diskusionen geführt hab "nur alnalog klingt besser und hat das gewisse etwas" denn schon mit rebirth sind die ersten eines besseren belehrt wurden.
auch wenn gerade reason so einige leute wieder zum anloggeräte kauf inspiriert, was ja auch super ist, wenn man den geld hat und sich die wohnung mit geräten voll stellen mag, wo doch ein "studio" quasi unter den arm zu klemmen ist und oft der faktor
"zeit = geld" eine nicht zu vernachlässigende größe ist.
---------------------------------------------------------------------------------
so wie die MPC serie nachhaltig den hip hop geprägt hat, weil die so tight ist und viele bands sie als master auf der bühne haben, weil sie einfach auf die kiste schwören