Electribe MX EMX1 - Fragen und Antworten

was genau hilft jetzt an einer gepasteten info bei einem mas

was genau hilft jetzt an einer gepasteten info bei einem massendiscounter? ;-)

und wo kostet die tribe eigentlich über 1kEuro? ;-)
 
[quote:3f4f7833a6=*get-right*]
1. Werden Parts, die auf Mut


get-right schrieb:
1. Werden Parts, die auf Mute gesetzt sind auch so abgespeichert. Oder ist das wie bei den alten Tribes das beim Pattern wechsel alle Parts laufen?

Die Mutes werden definitiv mit abgespeichert.

get-right schrieb:
2. Wie lassen sich die Einzelausgänge routen? Können die frei auf alle Spuren gelegt werden, und kann das auch pro Pattern anders sein oder sind die für alle Pattern gleich?

Den Ausgang kannst Du pro Part festlegen und diese Zuweisung auch in jedem Pattern anders gestalten. Dabei musst Du beachten, dass die Ausgaenge 3/4 weder durch die Effektsektion, noch durch die Roehren gefuehrt werden - die Signale die da raus kommen sind also "clean".

Ich benutze die Ausgaenge zur Zeit als 4x Monoausgang (Ausgangzuweisung im Menu L/R oder 3/4 + PAN) ;-)
 
... also mit einem Pedal zu starten und stoppen, hat da jema

... also mit einem Pedal zu starten und stoppen, hat da jemand 'ne Idee wie das geht ? Gibt es evtl. ein einfaches Pedal das über Midi einen entsprechenden Befehl gibt ?

danke & gruß, stefan
 
Als einzelnens Pedal kenne ich da keins, aber mit einer klei

Als einzelnens Pedal kenne ich da keins, aber mit einer kleinen Box, die Pedal-Betätigungen in MIDI-Befehle wandelt, geht das leicht. z.B. das Teil hier:
http://www.midisolutions.com/proddfs.htm
Die Dinger sind wohl seit Kurzem bei "Schneiders Büro" erhältlich, wenngleich noch nix auf der Webseite steht; auf der Messe waren die jedenfalls an seinem Stand. Frag doch einfach mal per Mail nach.
 
danke f

danke für den tip, das ding sieht gaz gut aus. ist aber leider ganz schön teuer (200 $). gibt es keine einfache, günstigere lösung ?

gruß, stefan
 
ich w

ich würde dasselbe wie sigma posten.. die tribes haben nunmal kein son ding.. imgrunde ginge auch jedes teil ,was clock generieren kann.. alternativ gibts sowas von EES und vielleicht doepfer..

aber ich denke unter 100 wird das nicht sein,da es einfach einen kleinen rechner braucht.. http://www.sequencer.de/syns/korg Korg hat es leider versäumt, sowas mit einzuplanen.. hätte vielleicht 4Euro mehr gekostet.. ;-)
 
tja, das ist ja bl

tja, das ist ja blöd. trotzdem danke für die antworten. dann muß das eben noch warten.

gruß, stefan
 
Hi

also erstmal steht da bei MIDI-Solutions 149 und nicht


Hi

also erstmal steht da bei MIDI-Solutions 149 und nicht 200$, du mußt das Teil ja nicht teuer reden als es ist ;-) Solche Spezialhelferlein kosten halt immer etwas mehr, weils meist nur Kleinserien gibt, der Bedarf ist doch sehr begrenzt.

EES hat in der M3-Serie meines Wissens nach gar nix in Richtung Fuß-Start/Stop. Bei Doepfer gibt es eine Elektronik, die man aber selbst in ein Gehäuse bauen muß, Buchsen, Schalter braucht man auch, kommt man im Endeffekt nicht billiger, aber die Platine kann noch für mehr genutzt werden.

Eigentlich wäre das Ploytec-Pedal was für dich - http://www.ploytec.com/34one/ - allerdings, soweit ich das verstanden habe, geht das nur in Verbindung mit Tempo-Tap, da muß man schon ein gutes Feeling haben um mit zwei Taps das richtige Tempo einzutreten.
Aber irgendwo hatte ich mal gelesen, das die auch ein normales Start/Stop-Pedal hatten oder planen, frag doch einfach mal per Mail nach.

Low-Budget Variante: besorg dir ne alte Drummaschine mit Pedal-Buchse, z.B. Alesis SR-16. Die bekommt man manchmal für ca. 30Euro. Pedal ran und den Tribe über MIDI von der SR starten/stoppen lassen. Hast du auch gleich noch ein paar Drumsounds mehr.

Nachtrag: ist mir noch eingefallen, das Anatec (gibts schon ein paar Jahre nicht mehr) eine "Pocket"-Serie hatte, kleine Kästchen wie MIDI-Solutions. Da gabs auch "Pocket-Pedal", vielleicht bekommt man sowas gebraucht ...
 
... das war ein sehr guter tip ! das ploytec-teil

... das war ein sehr guter tip ! das ploytec-teil übertrifft meine anforderung sogar und ist etwas günstiger. zur zeit muß ich um das timing zu halten (bevor ich die electribe starte) immer auf den kleinen grünen punkt achten :shock: .... da ist das mit dem tempo reintreten natürlich geiler. sollte für mich auch kein problem darstellen, bin seit 22 jahren drummer :D

danke & gruß, stefan
 
Wer hat schonmal (auch Live) mit dem MX gearbeitet- und kann

Wer hat schonmal (auch Live) mit dem MX gearbeitet- und kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Kann ich alle Sounds auch von meinem Masterkeyboard spielen? Auch Realtime im Sequenzer?
2. Kann man vom Sequenzer auch Synthie-Tracks einspielen, aber Sounds aus einem Expander via Midi Out ansteuern?
3. Läßt sich auf einer Drumspur ein ClickTrack erzeugen- den man separat auf einen der Individual Outs routen kann? (Live Click für Drummer)
4. Kann man Songs auch per Fußschalter o.ä. starten?
 
0) ja!

1) das geht, inkl velo
2) beides
3) ja ,es gibt


0) ja!

1) das geht, inkl velo
2) beides
3) ja ,es gibt 4 outs
4) nein, es gibt keinen fussschalter anschluss.. müsste über midi kommen
 
Danke f

Danke für die Info. Ich war auf der Suche nach einem Hardware Sequenzer inklusive Synthsounds, weil ich Live für ein paar Sequenzen, die ich ohne zweiten Keyboarder nicht realisieren kann, keinen Mac einsetzen will; ist mit so einem netten Teil immer noch ein anderes Gefühl- und Click Track für den Drummer ist ebenso dann kein Problem.

Habe eben noch das Video Demo von der Musikmesse gesehen- wirklich überzeugend. Ebenso der Röhrensound und die Idee mit dem Motion Sequenzer für die FX.
 
2 Moogu

In deinem Review hab ich folgendes gelesen:

*.


2 Moogu

In deinem Review hab ich folgendes gelesen:

"...grain machine that can be used to even hear a loop at one position!!.."

Wotafak(c) kann das bedueten? :)
 
naja, imgrunde ist das ein festhalte und zerschredder-Tool.


naja, imgrunde ist das ein festhalte und zerschredder-Tool.
Komm am 20.ten zur Party, werd ich dann vorführen..

aber das festhalten ist nicht möglich.. es ist eher eine art resonator/zerhacker..
 
bin auch noch auf der suche nach einem kleinen hardware-sequ

bin auch noch auf der suche nach einem kleinen hardware-Sequenzer für live.

- kann ich beim mx die regler mit midi-cc's externer soundmodule belegen?
- wie hoch ist die auflösung des Sequenzer; d.h. kann ich auch mehr steps als
standard in ein pattern reinbringen ("mini-steps")?
- kann ich die Sequenzer-tasten wirklich wie ein keyboard verwenden
(versch. notenlängen, velocity, aftertouch)?
- können motion-Sequenzen auch über midi-out ausgegeben werden (für
(andere synths...)?
- können nur die 5 synth-spuren midi-out senden oder ist es auch möglich,
mit den drum-spuren über midi-out externe drum-sounds anzusteuern?

eigentlich hab ich zwar eine rs7000, aber die ist, wie hier vor kurzem schon mal erwähnt, wirklich etwas "klobig"-am liebsten hätte ich sowas in der grösse der electribe...
 
1) ja
2) roll gibts und max 96tel. reso ist bei 32, zusamme


1) ja
2) roll gibts und max 96tel. reso ist bei 32, zusammen mit dem scaling..
das ist wirklich sehr gridmäßig.. wenn das schneller sein muss, dann musst du nen http://www.sequencer.de/syns/radikal Spectralis nehmen..
3)ja (ja,nein,nein).. also kein AT, vel in 2 stufen (accent oder ohne), gatezeiten gibts natürlich.. auch in realtime.
4)ja, aber dafür gedacht ist das nicht!
problem: PB zb.. sieh die tribe weniger als <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> für externes, es geht so "nebenbei" ..
5) drumspuren senden alle auf einem kanal, aber auf versch noten. man kann sie auch pitchen, jedoch kann man das nicht nach aussen anders als per CC senden.. es ist also kein echtes melodisches <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencing.. der also 6 midi kanäle..

arrangement und aussensteuerung kann die rs7000 so gesehen besser und mit voller velo. das ist leider der nachteil..
 
und sie kann keine 5 oder 7 takte sequenzen d.h. im 16tel od

und sie kann keine 5 oder 7 takte Sequenzen d.h. im 16tel oder im 12er raster muß es schon sein
 
als fu

als fußschalter für die emx wurde mir der hier: http://www.ploytec.com/34one/ mal empfohlen. habe in bis jetzt noch nicht gekauft weil ich es noch nicht auf die bühne gebracht habe. steht aber immer noch auf der einkaufsliste. wenn du ihn kaufst, berichte bitte mal über das teil.

gruß, stefan
 
[quote:391b587c6c=*Moogulator*]ja, 8 takte kann: mx und sx


Moogulator schrieb:
ja, 8 takte kann: mx und sx

die kleinen tribes haben 4 takte max.

wie nennt man denn bei den tribes, wenn das pattern auf steplänge 1 steht und dies sind dann quasi 16 takte (siehe taste 1-16) und eben mal ein loop spielen will, der nicht mal bis 16 kommt quasi nur looplänge bis taste 7

weil das wollte ich damit sagen ;-)
 
[quote:576368b350=*Moogulator*]ehm, das nennt man verschwend

Moogulator schrieb:
ehm, das nennt man verschwendung ;-)

oder 303 verseucht, weil seither mag ich ganz gern sowas ;-)

(quasi "unrunde" loop's, die sich erst viel später im 16ner raster wieder "treffen" :) )

geht auch mit den MFB synths 1&2 Sequenzern sehr fein zu machen

;-)

oder polymorh :roll:
 
Ich

Ich überlege mir eine Sx oder Mx zu kaufen weiß aber nicht zur welcher ich mich entscheiden soll.

Die Mx hat ja nur feste samples (rompler) wo hingegen die sx mit ihren samples flexibler scheint. Trotzdem hatte ich aber den Eindruck aufgrund der Mp3 files im Internet das die Mx besser klingt. Kommt mir das nur so vor, oder kann das jemand auch bestätigen ?

Ausserdem überleg ich ernsthaft ob die Dinger ihr Geld wert sind ? Ich mein für 799.- euro bekomm ich doch schon ein geilen Vintagesynth. Oder wenn ich mir ein gebrauchtes Laptop kaufen würde mit 24bit Soundcard. Dann würde ich cubase sx drauf installieren, und hätte einen viel flexibleren Sequencer mit der Möglichkeit 24 bit samples abzuspielen, und könnte mein Juno 60 noch super dazu integrieren oder ? Und die Klangqualität wäre doch viel besser !

Was meint ihr ?
 
[quote:266470fadf=*phade*]Ich

phade schrieb:
Ich überlege mir eine Sx oder Mx zu kaufen weiß aber nicht zur welcher ich mich entscheiden soll.
In diesem Dilemma befinde ich mich momentan auch... Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Trotzdem hatte ich aber den Eindruck aufgrund der Mp3 files im Internet das die Mx besser klingt. Kommt mir das nur so vor, oder kann das jemand auch bestätigen ?
Ein Sampler klingt immer nur so gut, wie es die verwendeten Samples zulassen. Ich habe schon andere Stimmen gehört, die den SX vom Klang her besser finden als die MX.
Ausserdem überleg ich ernsthaft ob die Dinger ihr Geld wert sind ? Ich mein für 799.- euro bekomm ich doch schon ein geilen Vintagesynth. Oder wenn ich mir ein gebrauchtes Laptop kaufen würde mit 24bit Soundcard. Dann würde ich cubase sx drauf installieren, und hätte einen viel flexibleren Sequencer mit der Möglichkeit 24 bit samples abzuspielen, und könnte mein Juno 60 noch super dazu integrieren oder ? Und die Klangqualität wäre doch viel besser !
Erstmal die ultimative Antwort vorne weg: Kommt drauf an, was du machen willst bzw. was dir wichtig ist... 'Ne X-Tribe bekommst du aufm Gebrauchtmarkt so um die 550 bis 600 EUR, meist sind die auch im Bestzustand ( Mal davon abgesehen wäre ich beim Kauf gebrauchter Laptops vorsichtig... ). Und klar kann Cubase mehr als ne www.sequencer.de/syns/korg Electribe/s, aber macht IMHO auch nur halb soviel Spass. Die Electribes sind allesamt für den Live-Betrieb konzipiert sowie um spontan Ideen umzusetzen und zu improvisieren. Meist hast du schon nen halben Track zusammengebastelt, bevor dein Cubase-Rechner überhaupt hochgefahren ist. :P Cubase wirkt hingegen auf mich nicht wirklich inspirierend ;-)

Soweit die Meinung eines ehemaligen Klein- und möglicherweise zukünftigen Gross-Electribe-Besitzers... :D
 
Die SX klingt nat

Die SX klingt natürlich nur so gut, wie die Samples, die Du reinlädst.

Ich würde die SX jederzeit der MX vorziehen,
das muss aber jeder selber wissen.

Ohne eine gute Soundquelle (z.B. Sampling CD's, auch wenn die hier
verpönt sind), bringt Dir ne SX nichts.

Die Electribes sind halt vor allem für Live-Auftritte oder Live-ähnliche Jams (gemeint ist ein quasi ein Live-Auftritt ohne Publikum) gut.

Die Frage ist also:
Willst Du Live-Auftritte machen oder arbeitest Du nach dem Jam-Schema?

Eine Electribe ist intuitiver zu bedienen, als ein komplexer Laptop mit Cubase SX und gerade die Eingeschränktheit kann die Kreativität fördern.

Edit: Und den hier noch: :hallo:
 
[quote:44f4667a72=*phade*]Ich

phade schrieb:
Ich überlege mir eine Sx oder Mx zu kaufen weiß aber nicht zur welcher ich mich entscheiden soll.

Die Mx hat ja nur feste samples (rompler) wo hingegen die sx mit ihren samples flexibler scheint. Trotzdem hatte ich aber den Eindruck aufgrund der Mp3 files im Internet das die Mx besser klingt. Kommt mir das nur so vor, oder kann das jemand auch bestätigen ?

Ausserdem überleg ich ernsthaft ob die Dinger ihr Geld wert sind ? Ich mein für 799.- euro bekomm ich doch schon ein geilen Vintagesynth. Oder wenn ich mir ein gebrauchtes Laptop kaufen würde mit 24bit Soundcard. Dann würde ich cubase sx drauf installieren, und hätte einen viel flexibleren Sequencer mit der Möglichkeit 24 bit samples abzuspielen, und könnte mein Juno 60 noch super dazu integrieren oder ? Und die Klangqualität wäre doch viel besser !

Was meint ihr ?
^

Ihr geld sind sie beide wert.

MX hat zwar drumsamples, lebt aber davon zum großteil VA zu sein.

Ob du eher hardware only fährst oder doch den rechner als Sequencer nutzen möchtest mußt du aber wohl selber für dich entscheiden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben