Elektron Analog Heat + FX (MK3)

wann kam noch mal der Analog Four raus und wann die Mk II ?

ok 5 jahre. sicher auch relativ aber länger als ich im kopf hatte. Dachte bis heute es wären 3 jahre gewesen.
Das ding war halt das die eben alle schwächen verbessert haben, die man sich gewünscht hat, außer octatrack.

doch eigentlich hast du recht. Ich glaube ich hatte mir den mk1 ein jahr zuvor nochmal geholt und dann kam direkt mk2.

Elektron machen zeichnen sich in einigen dingen schon aus. Zum Beispiel das die updates immer auch für mk1 waren, fand ich immer sehr gut. Wahrscheinlich war das kein großer Mehraufwant.
Und Overbridge ist wirklich mal was. Das ist ein alleinstellungsmerkmal. Bei sequentiel ist es dave smith und der sound.
Aber overbridge relaviert den preis etwas. Das ist schon sehr gut gemacht.

Aber immer noch teuer das Zeug. Vor allem den digitakt und den octatrack finde ich extrem teuer.
 
es ist müßig über die Preise zu diskutieren… ich geb lieber n paar Euro mehr aus und weiß was ich bekomme

wenn man sich mal überlegt… für meine Md hab ich vor 15 Jahren 1500€ bezahlt (ca)
das sind 100€ pro Jahr

und ich hab immer noch Freude daran.
 
Ich schmeiß mal eine total unpopuläre Meinung in den Raum...Heat...nett...aber total überbewertet. Als Distortiontool nett wenn man das als Spezialisten braucht, ich fands unbrauchbar und Einbindung in einen DAW basierten Workflow ist halt auch so eine Sache, dann lieber komplett ITB.
Und 1000 € nur weil ein paar Digital Effekte dazugekommen sind...ok. Wer seine Fangemeinde melken möchte...Mögen sie damit erfolgreich sein.
Ich find den sehr interessant. Ist auch alles stereo oder?
Der preis ist fast genauso wie der mk2.
Beide sind teuer, keine frage.

Aber:
Ich musd den mal ausprobieren.
Es wirkt so auf mich als wenn man damit immer etwas machen kann um die tracks aufzuwerten.
Die distortion einheit und filter sind wirklich spitze.

Also wenn ich damit jedem track. Von mir etwas würze geben kann, universal und das schnell und einfach, dann kann sich die Anschaffung lohnen.

Eben dadurch das man so viele distortion schaltungen direkt parat hat, kann man schnell die passende finden und zumischen.
Die filter von elektron sind auch extrem gut, das gab ich beim syntakt gemerkt.
Nicht besonders schön im klassischen sinne, wie beim juno oder so, aber extrem brauchbar und präzise.
Die filter von elektron sind besser für korrektureingriffe geeignet, als für subtraktivsynthese. Da sind sie nicht schlecht, aber als eq missbraucht oder zum beschneiden mit resonanz absolut großartig.

Was ich damit sagen will ist, ja es ust schweine teuer. Aber wenn es einen hohen mehrwert bringt relativiert sich das.
Ich bezweifel das man mit einem pedal ähnlich gut arbeiten kann.

Ich werd den jetzt mal ausprobieren.
 
Ich will ja GAS auf das Teil haben, aber irgendwie fehlen da die Reize.
Die Effekte kann sicher eine SP-404 MKII besser abdecken. Ob die Modulationsmöglichkeiten es besser machen?
Für den Preis von 1000€ hätte ich erwartet, dass man eine andere Digi-Box über USB/Overbridge anschliessen kann und alle Spuren einzeln effektieren kann. 2-3 Effekte + EQ würde ja schon reichen. Das würde sicher auch die Digi-Boxen attraktiver machen.
Ja wie gesagt hast recht. Und genau wie du hab ich auch an die rolandmaschine gedacht, die noch n geiler sampler ist.

Ich hab in den ganzen demos aber immer den eindruck das die heat universell zum nachschleifen einsetzbar ist und tracks teilweise stark aufwerten.
Die filter sind dafür auch richtig gut.
Envelope follower auch sehr gut.

Die analogen komponenten scheinen richtig gut zu sein. Und als pugin nutzbar.


Abef vielleicht bin ich dem hype zu sehr auf dem lime gegangen. Werds sehen.
 
Ich hab mal ne frage an besitzer, falls da:

Mich interessiert sehr, wie gut das reverb auf drums klingt. Was viele reverbs nicht können, sone art room algo wo der hall authentisch reproduziert wird. Als wären die drums wirklich in einem raum.
So wie empress, uafx und oto es können.

Würd mich da über eine antwort freuen.
Reverb scheint viel besser zu sein.
 
also das Reverb im LoPop Video klingt auf genau dieser Quelle wirklich gut. In echt klingt es aber maximal ein ganz wenig besser als das Octatrack Reverb. Leider. Sehr metallisch, sehr künstlich.
Kommt nicht mal ansatzweise an das A4 oder RYTM Reverb ran.

Ein weiteres Manko des Heat+FX: er hat NOCH mehr eingebauten headroom als der alte. Man kann den Unterschied sehr schön hören wenn man den Analog Mode ein und ausschaltet. Sind etliche db unterschied.
 
Ich habe das Teil auf der Superbooth getestet, mit dem Cycles davor.
Ich finde die Animationen ganz gut und den Workflow auch. Der Sound ist passabel aber nichts berauschendes. Eher im Bereich, "ganz nett".
Bitcrush fand ich ganz gut, und das Delay macht auch was es soll. Reverb klingt ganz gut. Man kann eigentlich nicht meckern.
Nur haut es einen auch nicht vom Hocker. Es gibt eindeutig einen fetten 'oohmph" auf den Sound, aber sonst?
Als neuer Besitzer der RC 505 MKII behaupte ich mal, dass man für den halben Preis ein ähnlich klingendes Kästchen mit extra Features bekommen kann. Irgendwas mit 49 Input Effekten auf 4 Bänken, 53 Output Effekten auf 4 Bänken, 2x Master Effekte + 5x Looper + 3x Stereo out + 2x Stereo in, 2x Mikro in, Mixer..usw...
Ich sage das, weil ich den direkten Vergleich im Ohr hatte und nicht der Meinung bin, dass ich da ungehörtes hörte.
Aber ja, Formfaktor und Workflow sind klasse und der Sound ist bestimmt nicht schlecht. Aber wie jemand schon anmerkte, ist das mit Octatrack oder A4 auch schon möglich. Minus Delay....
Fand's ganz gut, aber kein must have. Aber für live sicher sehr brauchbar.
 
Ich persönlich finde die Delays weder im A4 noch im Octatrack so gut. In dem Punkt finde ich AH+FX weit überlegen.
Fragt sich nur, ob man es braucht..
 
hehe, das Reverb zeigt er aber nur seeeehr kurz. Wie gesagt... für Drums taugt es einfach nicht. Oder ich bin zu doof den sweetspot zu finden.
 
also das Reverb im LoPop Video klingt auf genau dieser Quelle wirklich gut. In echt klingt es aber maximal ein ganz wenig besser als das Octatrack Reverb. Leider. Sehr metallisch, sehr künstlich.
Kommt nicht mal ansatzweise an das A4 oder RYTM Reverb ran.

Ein weiteres Manko des Heat+FX: er hat NOCH mehr eingebauten headroom als der alte. Man kann den Unterschied sehr schön hören wenn man den Analog Mode ein und ausschaltet. Sind etliche db unterschied.
Schlechter als A4?

Woher weisst du das?
 
es ist müßig über die Preise zu diskutieren… ich geb lieber n paar Euro mehr aus und weiß was ich bekomme

wenn man sich mal überlegt… für meine Md hab ich vor 15 Jahren 1500€ bezahlt (ca)
das sind 100€ pro Jahr

und ich hab immer noch Freude daran.
Darum gehts gar nicht, eine diskussion ist hier auch gar nicht nötig.
Was du hier ansprichst, ist wieder etwas anderes.
Es gibt marken, die im Vergleich teurer sind als andere, ganz objektiv, wie sequential oder elektron.
Das ist einfach so.

Trotzdem kann dir das Gerät den Preis mehr als wert sein. Ich hab wie gesagt den A4 mk1 immer noch, genauso wie den microzwerg.

Es mag leute geben, denen der der Tisch von
teenage engineering das Geld wert ist, um mal ein Extrembeispiel zu nennen

Das ändert ja nichts daran das der Tisch objektiv gesehen sehr teuer ist.
 
Darum gehts gar nicht, eine diskussion ist hier auch gar nicht nötig.
Was du hier ansprichst, ist wieder etwas anderes.
Es gibt marken, die im Vergleich teurer sind als andere, ganz objektiv, wie sequential oder elektron.
Das ist einfach so.

Trotzdem kann dir das Gerät den Preis mehr als wert sein. Ich hab wie gesagt den A4 mk1 immer noch, genauso wie den microzwerg.

Es mag leute geben, denen der der Tisch von
teenage engineering das Geld wert ist, um mal ein Extrembeispiel zu nennen

Das ändert ja nichts daran das der Tisch objektiv gesehen sehr teuer ist.

Und wie bewertet man objektiv ob etwas teuer ist?

Man müsste alle Features, die Qualität , den Service, Nachhaltigkeit, Widerverkaufswert etc pp bewerten und mit einem Preisschild versehen. Bist du dir ganz sicher , das dann Produkte von z.B. elektron immer noch so teuer sind?
 
Und wie bewertet man objektiv ob etwas teuer ist?

Man müsste alle Features, die Qualität , den Service, Nachhaltigkeit, Widerverkaufswert etc pp bewerten und mit einem Preisschild versehen. Bist du dir ganz sicher , das dann Produkte von z.B. elektron immer noch so teuer sind?
Genau untersucht hab ich es nicht, aber so ungefähr würde man das festmachen, über Vergleiche. Was bekomme ich fürs Geld.

Wo ist deiner Meinung nach Elektron da überlegen?
 
Wo ist deiner Meinung nach Elektron da überlegen?
1. man weiß das man eine gewisse Qualität bekommt - in allen Bereichen - Verarbeitung,Software, Klang
1.1 z.B. software Qualität - man kann sich darauf verlassen das sich elektron Geräte perfekt mit Midi syncen lassen und alle nötigen Features dafür bieten. Ich kann dir da Geschichten von anderen Herstellern erzählen...
2. der Support antwortet oft schnell und kompetent + es gibt ein Riesen-userbase die helfen kann
2.1 die Geräte werden meist schnell und fachgerecht repariert , wenn nötig - auch viele Jahre nach deren Herstellung
3. Geräte wie z.B. der Analog Four MkI - mittlerweile über 10 Jahre alt - erhalten immer noch funktionelle updates
4. dadurch sind die Geräte nachhaltig. In gewissem Maße gut für die Umwelt.
5. In Schweden entwickelt und produziert = faire Arbeitsbedingungen (steht unten auf dem Gerät, sollte für faste alle zutreffen - bei den model:-xy kann ichs nicht überprüfen)
6. all das führt dazu das man einen gewissen guten Widerverkaufswert hat ...

mir ist schon klar , das die Liste jetzt kein Beweis für einen objektiv angemessen Preis ist... aber zumindest ne Basis. Kann man ja mal mit Synths anderer Hersteller vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Schweden produziert. Find ich gut. Für mich ist das ein Mehrwert - moralisch, ökologisch, ökonomisch.
3fc1c688557ce371a2100a4490ba94ef4346ed7a_2_500x500.jpeg
 
Hat schon wer nen Heat Fx? Und was sind so die Einsatzgebiete?
Ja ich hatte meinen sehr schnell bekommen. ich nutze Ihn grade für fast alles. Also zb um einzelne tB 303 Spuren direkt zu bearbeiten. Distortion , dIV FX. Aber auch die summe gebe ich im Anschluß immer noch durch um etwas satuartion und bums dazu zu bekommen. Ich schalte oft auf Analog modus um und habe dann nur die alten Heat Funktionen, grade um nur anzuschmutzen ist das ganz gut. Aber auch um Stereo signale aus bass Spuren raus zu nehmen ist das top !!! Ich bin mehr als zufrieden und der +FX hat sich in so kurzer Zeit zu einem der Wichtigsten Instrumente entwickelt. Ich sage extra Instrument und nicht FX.
 
Ja ich hatte meinen sehr schnell bekommen. ich nutze Ihn grade für fast alles. Also zb um einzelne tB 303 Spuren direkt zu bearbeiten. Distortion , dIV FX. Aber auch die summe gebe ich im Anschluß immer noch durch um etwas satuartion und bums dazu zu bekommen. Ich schalte oft auf Analog modus um und habe dann nur die alten Heat Funktionen, grade um nur anzuschmutzen ist das ganz gut. Aber auch um Stereo signale aus bass Spuren raus zu nehmen ist das top !!! Ich bin mehr als zufrieden und der +FX hat sich in so kurzer Zeit zu einem der Wichtigsten Instrumente entwickelt. Ich sage extra Instrument und nicht FX.
oha! Wie klingt die 303, wenn du die durchjagst?
 
Hallo guten Morgen,

Ich bin neu hier und wollte mal mitteilen das ich mir den Apparat fürn tausi geholt habe, ich wollte mir vor Jahren schon einen der ah holen, doch jetzt mit den zusätzlichen Effekten habe ich zugeschlagen, der Preis dazu hat mich jetzt nicht bewegt, das soll nicht arrogant klingen, ich bin auch nur ein normaler Arbeiter. Die Korrelation Anzeige im ah+fx finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben