Elektron Digitakt 12V DC-Buchse wg. Defekt austauschen

Da mich das Ganze mittlerweile ein wenig stresst, überlege ich, ob ich das Gerät nicht einfach als "Weihnachtsgoodie - defekt und an Bastler" abgebe. Wäre allerdings schade um die darauf gespeicherten Samples.

Vielen Dank für die ersten eingegangenen Kaufangebote für den defekten Elektron Digitakt. Ein klein wenig Geduld müsst ihr noch aufbringen... :xenwink:.

Die 49 Euro scheinen da im Vergleich wirklich nicht viel,

Das habe ich eben erst gelesen. Darf ich fragen, woher du den Betrag von € 49,00 hast? Ich habe auf meine Anfrage von EMS noch keine Rückmeldung erhalten und werde vermutlich auch keine Auskunft hierzu bekommen, ohne das Gerät für einen Kostenvoranschlag (€ 45,00) eingesandt/abgegeben zu haben.
 
Schneider in Berlin hat auch eine Reparaturwerkstatt. Ich hatte da mal wegen etwas nachgefragt, was vom Aufwand ähnlich ist. Der Stundensatz war da so um die 80,-. Allerdings bezahlst du dann nur für den betriebenen Arbeitsaufwand zzgl. Materialkosten. Einige schrieben ja, dass der Aufwand viell. eine halbe Stunde ist. Das wird aber alles billiger, als den Aufwand mit Verkauf, Neukauf und Verlust aller Daten.
 
Das wird aber alles billiger, als den Aufwand mit Verkauf, Neukauf und Verlust aller Daten.

Aus finanzieller Sicht trifft das sicherlich zu, allerdings muss man auch ein wenig differenzieren, was die fachliche Einschätzung aus der Ferne und die tatsächliche Realität vor Ort angeht - da habe ich in der Vergangenheit schon sehr ernüchternde Überraschungen erlebt. Das erlebe ich ja gerade bei der Beschaffung der DC-Buchse, die ich "mal eben" bestellen wollte, und jetzt seit knapp einer Woche recherchiere - es aber bislang noch nicht möglich war, hierzu eine verbindliche Aussage zu bekommen. So wie sich das "mal eben schnell" Herauslöten der Stifte inzwischen auch schon zu einem eigneständigen Projekt entwickelt hat.

Aktuell sagt mir mein inneres ich, entsorgen und neukaufen - auch wenn das weder nachhaltig ist, noch finanziell sinnvoll erscheint. Evtl. gehe ich den Mittelweg und beschränke mich auf den Neukauf der betreffenden PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein weiteres Mal daran gescheitert bin, den noch im PCB steckenden Stift zu entfernen, und sich derZustand des Lötauges hierdurch auch nicht merklich verbessert hat, werde ich den Weg der Bestellung einer Austausch-PCB beschreiten. Diese soll bei ca. € 120,00 liegen, wie ich heute erfahren habe. Das tut zwar erst einmal richtig weh, da ich aktuell weder einen fähigen Techniker an der Hand habe, noch das passende Ersatzteil auftreiben konnte, ist das momentan ein gangbarer Weg, um dem Gerät wieder Leben einzuhauchen.

Soweit schon einmal vielen Dank für die Unterstützung hier im Thread.
 
Wenn ich auch nur im Ansatz geahnt hätte, was das für ein Aufwand wird...
Ich habe aktuell drei Anfragen bzgl. einer Reparatur der defekten DC-Buchse am Elektron Digitakt laufen:
  • EMS Werkstatt (Jans Musikladen) - der Laden wäre "fast" um die Ecke, allerdings geben sie, wie es aussicht, vorab keine Schätzung eines möglichen Reparaturumfangs ab, sondern arbeiten nur via Kostenvoranschlag (€ 45,00), d.h. ich müsste das Gerät erst einmal abgeben, um hier eine Einschätzung über den Reparaturumfang und die möglichen Kosten zu bekommen.
  • Musikhaus Thomann - hier ist die Webseite eher vage gehalten. Allerdings ist deren Reaktionszeit in der Regel recht schnell, von daher vermute ich, dass ich morgen Nachmittag konkrete Informationen vorliegen habe.
  • Elektron in Schweden - Hier habe ich erst einmal bzgl. der Spezifikation der DC-Buchse und ob diese als Ersatzteil über Elektron lieferbar ist, sowie die Kosten für eine Austausch PCB angefragt. Ggf. liegen die Reparatur und Austausch-PCB preislich nicht allzuweit auseinander.

Die EMS-Werkstatt (Jans Musikladen) hat wohlweislich gar nicht erst auf meine Anfrage per E-Mail geantwortet. Die wussten wohl schon, was da auf Sie zukommt.

Bei Thomann wurde das Ticket zwar vom Kundensupport an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, welches aber auch hier nicht weiter bearbeitet wurde.

Elektron in Schweden haben zeitnah auf meine Anfrage reagiert und haben mir umgehend, für € 12,00 (€ 2,00 für die DC-Buchse + € 10,00 Verpackung/Versand per UPS), eine DC-Buchse zugesandt, welche heute angekommen ist...

1703270864406.png

1703270894528.png

1703270962173.png

1703271040049.png

Ohne Worte...
 

Danke, dass sieht gut aus. Allerdings sind mir $23,00 für eine Buchse etwas viel.

Die haben Dir eine 0202-BHT geschickt.

Wie es aussieht, gibt sind unterschiedliche PCB-Revisionen auf dem Markt. Ich habe Elektron heute Abend angeschrieben und auf den Umstand mit der nicht passenden DC Buchse hingewiesen. Mal sehen, wie ob und wie sie sich dazu äußern. Das wird aber wohl frühestens nach Weihnachten, ggf. auch erst im neuen Jahr sein.

Wenn ich auch nur im Ansatz geahnt hätte, was das für ein Aufwand wird...
 
Ich habe aktuell drei Anfragen bzgl. einer Reparatur der defekten DC-Buchse am Elektron Digitakt laufen:
  • (...)
  • Musikhaus Thomann - hier ist die Webseite eher vage gehalten. Allerdings ist deren Reaktionszeit in der Regel recht schnell, von daher vermute ich, dass ich morgen Nachmittag konkrete Informationen vorliegen habe.
  • (...)

Bei Thomann wurde das Ticket zwar vom Kundensupport an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, welches aber auch hier nicht weiter bearbeitet wurde.

Heute Abend hat sich Thomann per E-Mail zurückgemeldet. Eine entsprechende Reparaturarbeit an Elektron Geräten wird von Seiten Thomann nicht durchgeführt. Hierzu soll ich mich direkt an den Hersteller, die Firma Elektron, wenden. Schade, hat mich jetzt allerdings auch nicht wirklich verwundert.
Wie es aussieht, gibt sind unterschiedliche PCB-Revisionen auf dem Markt. Ich habe Elektron heute Abend angeschrieben und auf den Umstand mit der nicht passenden DC Buchse hingewiesen. Mal sehen, wie ob und wie sie sich dazu äußern. Das wird aber wohl frühestens nach Weihnachten, ggf. auch erst im neuen Jahr sein.

Die Rückmeldung hierzu steht noch aus, welche aber vorraussichtlich erst im kommenden Jahr erfolgen wird.
 
Nach einigem Hin und Her, sowie Unterstützung aus einem Nachbarforum, bin ich bei reichelt elektronik fündig geworden.

1704446896850.png

Diese 12V Buchse passt und wurde inzwischen von mir verlötet und das Gerät funktioniert wieder seiner Bestimmung entsprechend.

Bzgl. der nicht passenden Buchse hatte ich Elektron Anfang des Jahres gemeldet und versprochen, zeitnah eine neue, passende, Buchse zu versenden. Diese lässt allerdings noch auf sich warten.

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben