Elektron Digitakt Sampler Sequencer

echt jetzt?
bei dir nimmt er die längen auf?

was für ein Midi-Keyboard nimmst du?

ich muss mal ein anderes Keyboard verwenden ... mit dem Prophet-6 geht es nicht mehr , komischer weise in 1.11
 
Sacht mal, die Option für "Trigger Probability" gabs doch zuvor auch schon, oder was ist da nun anders?
Ich kann es nicht erkennen.

Hätten sie zu dem Update noch ne Timescretch Möglichkeit eingebaut, die zumindest im Editiermodus aktiv ist,
wäre geil gewesen. :)

Steven
 
bei mir nimmt im step rec mode der DT kein midi vom ext. midi controler auf. Der controller hängt per midikabel am midi in vom DT.
Aber im alten live recording mode kann ich was über den controller einspielen.... mal sehen woran das liegt
 
@verstaerker
das wirds gewesen sein

AUTO CHANNEL selects the MIDI channel that will give access to the currently active track. If an ex-ternal MIDI keyboard connected to Digitakt sends MIDI data on this channel, the keyboard will control the active track. This is useful when for example quickly changing between the active audio tracks to play different Sounds. The Digitakt also uses the AUTO channel to record to the MIDI tracks from external MIDI controllers
 
ah okay es geht nur über den Autochannel.

das ist es
über Auto Channel geht es tatsächlich ... aber nicht mehr über die Individual Channels

da kann man mit leben/ sich dran gewöhnen
danke für die Hilfe, dann kann 1.20 doch bleiben


trotzdem ist etwas anders
wenn ich etwas einspiele passiert nach einem cycle irgend ein overwriting
und einige eigenspielte noten verschwinden ...
 
Hey zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit dem RK-002 - Midiinterface von Retrokits ?

Ich würde gerne das DT als Masterclock mit meinen anderen Geräten syncen, ohne dass ich mir noch dieses andere Interface von Retrokits (RK006) noch besorgen muss

Die Midi-Stecker sind leider mit dem RK002 belegt, damit ich meine Polyrhythmen erzeugen kann.

Es bleibt das USB - A Out. Darüber würde ich gerne ein billiges USB-MIDI-Interface anschließen, hänge aber an Steckerproblemen fest. (Mein USB-A auf USB-B - Adapter überträgt offenbar keine Stromstärke ... )

Vielleicht weiß ja jemand Rat.


Lieben Gruß.
Ich hab das RK005 mit Octatrack als Master und Eurorack (Trigger) und OP-1 (USB) am start. Funktioniert soweit sehr gut. RK002 hatte ich aber nicht.
 
Kann mir bitte jemand sagen wie ich mein Project umbennen kann. Ich kann´s zwar umbennen aber beim laden erscheint immer wieder der alte Name. Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
 
Wenn du im Menü "Manage Prpjects" die Umbenennung vornimmst, sollte es ganz normal funktionieren.
Dann taucht der alte Name auch nicht mehr auf.
Gab es eben mal angetestet.

Über "Load Project" ist dann auch der neue Name beim Projekt hinterlegt.
 
Jetzt hab ichs kapiert. Ich habs immer über das Zahnrad Menü gemacht, rename, save, load from. So erscheint nämlich immer der alte Name. Richtig ist es über die drei Kästchen. Rename und save. Dann erscheint auch der neue Name...check!
 
Mal eine Frage zum Layering: Wenn ich zwei Kicks übereinander lege und dann resample, klingt das am Ende so, als hätte ich nur eine Kick aufgenommen, d.h. das Ergebnis ist schwächer. Kann es sein, dass sich hier die Phasen gegenseitig auslöschen?
 
Mal eine Frage zum Layering: Wenn ich zwei Kicks übereinander lege und dann resample, klingt das am Ende so, als hätte ich nur eine Kick aufgenommen, d.h. das Ergebnis ist schwächer. Kann es sein, dass sich hier die Phasen gegenseitig auslöschen?
um das zu testen nimm layer mal das selbe kick sample. sollte dann nicht der Fall sein (oder viel weniger starker volume drop)
 
Also leiser wird’s auf jeden Fall, das habe ich bemerkt. Die gleichen Kicks zu layern werde ich später mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das n Phasenproblem ist sollte das beim selben sample nicht passieren. ah und Hauptsachen keine Effekte / filter aber sollte jaklar sein....
und dabei (als idee #2) wieder mit 2 x das selbe Sample: das selbe sample auf 2 tracks gleichzeitig triggern und bei dem einen sample mit start position verschieben, testen ob es insgesamt leiser / lauter wird. Das selbe dann mit den beiden Kick samples vlt. kann man mit der Startzeit ja die Phase etwas korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Versuch:
Snappy 808 Kick + Boomy 808 Kick, dann Resample = Snappy, weniger boomy und leiser.

2. Versuch:
Boomy 808 Kick + Boomy 808 Kick, dann Resample = Boomy 808 Kick und leiser.

3. Versuch:
Snappy 808 Kick (Start 0.80) + Boomy 808 Kick = Weniger snappy, weniger boomy und leiser.

Wellenform beim 3. Versuch:

IMG_6530.jpg

Irgendwie fehlt da jetzt was^^
 
Ist der Compressor vom Digitakt an?

Ja, hatte zwar alle Parameter gecleared, aber dabei vergessen, den Schwellenwert ganz nach oben zu drehen. Das heißt, die Lautstärke stimmt jetzt - sorry.

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist der dicke, lange Bauch der 808. Der kommt beim Resample nicht richtig raus. Ich nehme an, dass hat etwas mit der Geschwindigkeit des originalen Samples zu tun. Beim Anblick der Wellenform sehe ich nämlich, dass der vertikale gelbe Strich bei der boomy 808 langsamer läuft als bei dem kurzen, bissigen Sample. Und das Resultat ist dann eher die kurze Version mit weniger boom. Anders kann ich mir das gerade nicht erklären.
 
Eine Frage. Wie muss ich löschen wenn ich in einem pattern die samples, die Einstellungen, und die Sequenzen löschen möchte? Also ein blankes pattern.
 
1. Versuch:
Snappy 808 Kick + Boomy 808 Kick, dann Resample = Snappy, weniger boomy und leiser.

2. Versuch:
Boomy 808 Kick + Boomy 808 Kick, dann Resample = Boomy 808 Kick und leiser.

3. Versuch:
Snappy 808 Kick (Start 0.80) + Boomy 808 Kick = Weniger snappy, weniger boomy und leiser.

Wellenform beim 3. Versuch:



Irgendwie fehlt da jetzt was^^


ich kann hier keinen Unterschied feststellen:

zuerst Originalaufnahme , 2 808 Kicks gelayered, dann resample

808_DT.jpg

musst n bisschen auf's gain staging achten und vor allem das das geresampelte nicht ganz einfach zu leise abgespielt wird
 

Anhänge

  • Untitled - MAIN.mp3
    549 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Wie muss ich löschen wenn ich in einem pattern die samples, die Einstellungen, und die Sequenzen löschen möchte? Also ein blankes pattern.
Ich glaube, es gibt kein Shortcut, das alles auf einmal macht. Alle Pattern löschst du mit FUNC + Clear. Die Parameter setzt du zurück, indem du die Parameter Taste und den Clear Button gleichzeitig drückst.
 
ich denke, Verstaerker meint es so, das man ein neues Pattern anwählt, es kopiert und beim alten einfach einfügt, es also mit dem Blanko Pattern überschreibt.
ich meine wenn ich n neues leeres Pattern will, nehm ich einfach n neues pattern .. pattern init oder so, hab ich eigentlich noch nie gebraucht .
Dein Vorschlag ist aber nicht, für den Fall das mein ein bestimmtes Pattern "clearen" möchte
 
ich meine wenn ich n neues leeres Pattern will, nehm ich einfach n neues pattern .. pattern init oder so, hab ich eigentlich noch nie gebraucht .
Dein Vorschlag ist aber nicht, für den Fall das mein ein bestimmtes Pattern "clearen" möchte
Ich stelle mir grad ähnliche Fragen (Digitakt newbie ich bin)..
Hab eben gerade ein neues Project geladen. Sind da immer die Standard Digitakt sounds drin in den Tracks 1-8? Lasst ihr die einfach drin und fangt bei 9 bis X an, mit Samples zu laden oder kann man 1 - 8 rausschmeißen?

Achso.. und wie kann ich ein Sample vorhören, wenn ich in dem Menü "Manage Sounds" drin bin? (Der Ort ist doch korrekt wenn ich neue Samples temporär laden will oder?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben