Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Ach so:) dann kann ich ja meine auch mit der MpC Live nutzen dazu noch der Pyramid :selfhammer: Auf alle Fälle verkauft sich die Kiste wie geschnitten Brot gestern habe ich meine bei G4M geordert da waren noch 11 in Stock , heute sind es noch 4 :floet:
 
verstaerker schrieb:
siebenachtel schrieb:
meine gefühle zum DT sind eher gemischt.
gewisse *für mich* "komplett falsche" "designentscheidungen" werden seitens Elektron einfach von Gerät zu Gerät weitergeschleppt.
( weitere negative worte dazu spar ich mir jetzt. des friedens zuliebe ;-) )
dein Beitrag ist in sich kontrovers ... magst du erläutern was DU für falsch Designentscheidungen hälst? (wobei man wohl eigentlich ausdrücken müsste, was du dir anders wünscht)
ich muss dazu fast nen eigenen thread aufmachen weil es "mir" nicht möglich ist das kurz abzuhandeln selbst wenn ich mich auf den einfachsten fall beziehe.

Am beispiel digitakt wäre das die master page mit level anzeige und das fehlen einer permanenten werteangabe ! guck dir das mal an.


gut, hier wirds LANG:
übertrage den aspekt, die betrachtung auf alle anderen parameterpages, und guck die mal GENAU an wies im OT aussieht.
in kurz: "man" will einfach die parameterwerte IMMER als zahlenwert sehen, zumindest bei den parametern wo die grafik selbst nur sehr ungenaue rückschlüsse zulässt.
Das ist "in diesem fall" rein eine Frage von Funktion und Logik und hat nichts mit persönlicher präferenz zu tun *in bezug zur funktionalität*.

wer in diesem fall persönliche präferenz als aspekt vorschiebt beziht sich dann auf optische wirkung und nicht auf Funktion was ein ganz anderes thema ist.
das problem solcher posts und debatten ist das immer leute mitdiskutieren die diese dinge nicht klar erfassen und trennen können.


Umgekehrt sind viele dinge eine frage der anwendung woraus sich andere präferenzen ergeben können, absolute zustimmung, z.bsp. die abstimmung der Hüllkurve ( rein auf Perkussion getrimmt vs. "auch" auf pads getrimmt z.bsp. usw. )
gewisse abstimmungsfragen unterliegen aber wie gesagt einer fixen anwendungsunabhängigen Funktion vs- Logik.


alles immer nur schön reden zu wollen arbeitet gegen den user.
nur weil die Elektron fanbase genau das tut kommt es ja dazu dass Elektron gewisse fehler von gerät zu egrät weiterschleppt.
die betrachtung OT vs. DT ist in disem falle besonders interessant ( in sachen parameterdarstellung im display), weil hätte man den fehler im OT korrigiert, und hätte das dann auf den DT übertragen, würde der DT ein grösseres display benötigen.
OT nicht, im OT könnte man es einfach per update "korrigieren".
anway............ihr werdet mir jetzt sagen: "das ist doch alles nur präferenz" ? und ich sag dazu: Nein ! :selfhammer:
 
DT kann btw. nur 72 parameter locks !!!!

reicht bei mir für nicht mal ganz 5 tracks !
als ich vorhin meine paar Patterns die alle aus nur 5 tracks bestehen abgleichen wollte bin ich eben bereits ausgehebelt worden: Lock Mem Full !
das ist ein Hammer ! :selfhammer:

.........das alles war dann noch ohne midi tracks die ich ja für den modular nutzen und p-locken wollte.
sehe dazu leider keinen workaround.

anway, die musik die rauskommt ist nicht schlecht ;-) ähnlich wie OT aber ich bin schneller
 
newuser schrieb:
Auf alle Fälle verkauft sich die Kiste wie geschnitten Brot gestern habe ich meine bei G4M geordert da waren noch 11 in Stock , heute sind es noch 4 :floet:
die kiste wird ein Mega verkaufsschlager ! das ist keine frage ;-)

das ist gut für nen möglichen zukünftigen OT-2 auf den ich warte ;-)
 
die Begrenzung der ParameterLocks find ich schon beim AR immer recht ärgerlich.
Schade, dass das offenbar so sein muss..
Wenn man beim Analog Four eigentlich nur die CV/Gate-Ausgänge fürs Ansteuern des Modulars nutzt,
is der Digitakt da vermutlich die wesentlich bessere Wahl und den A4 könnte man dann getrost verkaufen?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...die meinte ich :selfhammer: (ich überfliege wohl zuviel), ist die denn nochmal gepatcht worden?
Einige hier im Thread schrieben doch das es nun(1.02) mit den Abstürzen/Freeze eher noch schlechter wär.

genau einer schrieb das

man sollte wohl besser einen Factory reset durchführen und nur ein neues Project verwenden (aber gelockte Projekte werden auch bei Factoryreset erhalten)
 
patilon schrieb:
die Begrenzung der ParameterLocks find ich schon beim AR immer recht ärgerlich.
Schade, dass das offenbar so sein muss..
Wenn man beim Analog Four eigentlich nur die CV/Gate-Ausgänge fürs Ansteuern des Modulars nutzt,
is der Digitakt da vermutlich die wesentlich bessere Wahl und den A4 könnte man dann getrost verkaufen?

der DT hat aber kein CV/Gate
 
das is klar. da muss man natürlich ein midi cv/gate-interface einplanen.
Schnelle Modulationen aus dem A4 nutz ich eh nicht, lediglich mal einen von Hand aufgenommenen CV-Wert.
Da kann man sich beim DT wahrscheinlich mit dem CC-Wert fürs Mod-Wheel behelfen hoff ich.
 
patilon schrieb:
das is klar. da muss man natürlich ein midi cv/gate-interface einplanen.
Schnelle Modulationen aus dem A4 nutz ich eh nicht, lediglich mal einen von Hand aufgenommenen CV-Wert.
Da kann man sich beim DT wahrscheinlich mit dem CC-Wert fürs Mod-Wheel behelfen hoff ich.

ja das geht schon ganz gut .. aber ich schätze (je nach geplantem Einsatz) zwingt man Midi auch schnell in die Knie .. das passiert mit CV/Gate nicht

ich nutze aber den OT auch massiv ein um andere Geräte zu steuern .. hier und da mal Paramterfahrten gehen auch gut
 
@siebenachtel

Kann deine Kritik bezügl. der Parameterdarstellung etc. nachvollziehen!
Mir fallen auch einige Sachen bei Elektron ein, die mich nerven und die
sie anscheinend nicht ändern wollen.

Aber:

Falls dir 72 Parameterlocks auf 5 Tracks nicht genügen, ist DT eben
nicht die Eierlegende Wollmilchsau für dich und deine Anwendung.
(btw ich hab sie noch nicht gezählt, bzw. hab kein Limit erreicht, aber egal)

Es spricht nichts gegen kritische und differenzierte Auseinandersetzung mit
(neuen) Geräten.

Was mir hier im Forum tierisch auf den Keks geht, ist die Tatsache, dass egal
bei welchem Gerät, immer erst die technischen Bottlenecks gesucht werden
und dann draufgehauen wird.

Auch wenn es ein alter Hut ist - man sollte technische Limitierungen erst
mal immer als Chance begreifen sich nicht in unbegrenzten Möglichkeiten zu verlieren.

Ich zeig da als erstes auf mich selbst.

Bitte nicht persönlich nehmen.

Danke.
 
aintnopicnic schrieb:
Was mir hier im Forum tierisch auf den Keks geht, ist die Tatsache, dass egal
bei welchem Gerät, immer erst die technischen Bottlenecks gesucht werden
und dann draufgehauen wird.

Auch wenn es ein alter Hut ist - man sollte technische Limitierungen erst
mal immer als Chance begreifen sich nicht in unbegrenzten Möglichkeiten zu verlieren.

Ich zeig da als erstes auf mich selbst.

Bitte nicht persönlich nehmen.

ist mir auch aufgefallen .. ständig wird das bemängelt was nicht geht anstatt kreativ zu nutzen was geht

wenn der DT Freezesicher ist bin ich absolut zufrieden ... der gewünscht Eq pro Track ist eher nice to have

generell ist elektron einer der Firmen die in Sachen updates und Produktpflege eher zu den Guten gehören
 
merkwürdig .. nachdem es na ganz weile lief.. (bestimmt 2h ) hatte ich jetzt innerhalb von kürzester zeit mehrere Freezes .. nicht ganz eindeutig wann die stattfinden :?

das Teil ist grad nicht benutzbar
 
>ja das geht schon ganz gut .. aber ich schätze (je nach geplantem Einsatz) zwingt man Midi auch schnell in die Knie .. das passiert mit CV/Gate nicht
>ich nutze aber den OT auch massiv ein um andere Geräte zu steuern .. hier und da mal Paramterfahrten gehen auch gut

klingt doch gut (wenns mit dem OT auch gut klappt) und ich hab hier auch noch das ein oder andere Gerät,
das über midi gesteuert werden will. meistens reichen mir note on/off befehle eh. Man hat dann ja zwei Hände frei,
ordentlich zu schrauben und das Ergebnis direkt aufzunehmen. aber ein bisschen wart ich noch, bis die Software aus
dem Gröbsten raus ist.
 
verstaerker schrieb:
merkwürdig .. nachdem es na ganz weile lief.. (bestimmt 2h ) hatte ich jetzt innerhalb von kürzester zeit mehrere Freezes .. nicht ganz eindeutig wann die stattfinden :?

das Teil ist grad nicht benutzbar

Hatte heute Probleme mit der Midi Spur A, konnte machen was ich wollte, die hat einfach keinerlei eingespielte Midi Noten rausgelassen, hab ich aber die A Taste gedrückt wurde der Synth angesteuert, da kommt man echt ins grübeln.
Alle anderen Spuren haben funktioniert.
Selbst ein Reset der Spur A hat nichts gebracht, erst als ich ein neues Projekt angefangen habe funktionierte A wieder :|

Und einmal ging gar nix mehr Freeze, ausgeschalten wieder eingeschalten, hing der DT schon beim booten :?
Noch mal aus und ein dann giing er wieder...

Ansonsten funzt das Midi Recording sehr gut, es gibt sogar nen Vorzähler für das Liverecording, zum warm machen :mrgreen:
:supi:
 
Hab meinen ersten beat fertig. War nicht einfach, weil das verdammte Teil gestern Nacht 3 mal in 2 Stunden abgestürzt ist und immer ein paar Elemente aus dem vorher gespeicherten Pattern fehlten. Obwohl ich kein midi benutzt habe und auf OS 1.02 bin.
War schon ganz schön angepisst. Noch nie so einen unzuverlässigen sampler gehabt. Hoffe sie fixen die bugs noch.

Sonst ist das Teil wirklich hammer. Könnte mehr sample-tracks haben aber hey, man kann nicht alles haben. Leider. :)

 
verstaerker schrieb:
siebenachtel schrieb:
DT kann btw. nur 72 parameter locks !!!!

wie zählst du das?
steht so im manual ;-)
..........hab mich auch gewundert wie schnell ich so hoch war ;-)

aintnopicnic schrieb:
@siebenachtel
Aber:
Falls dir 72 Parameterlocks auf 5 Tracks nicht genügen, ist DT eben
nicht die Eierlegende Wollmilchsau für dich und deine Anwendung.
(btw ich hab sie noch nicht gezählt, bzw. hab kein Limit erreicht, aber egal)
.
das soll ganz sicher nicht eine eierlegende wollmilchsau sein.
Der begriff passt hier nicht ! niemand hat danach gefragt, ich auch nicht.
ich kaufe elektron um "elektron" zu machen, nichts anderes ;-)

wenn die kiste nicht genug rechenpower hat um mehr als 72 p-locks zu können dann kann ich das nachvollziehen und verstehe das.
das basiert dann nicht auf idiotie sondern auf handfesten technischen fakten. Ist dann zwar schade, ist aber einfach so.

Die DT wurde als einstiegkiste gebaut, als vorrangiges ziel wurde ein niedriger verkaufspreis anvisiert. wusste man von beginn weg. ich auch ;-)


aintnopicnic schrieb:
Auch wenn es ein alter Hut ist - man sollte technische Limitierungen erst
mal immer als Chance begreifen sich nicht in unbegrenzten Möglichkeiten zu verlieren.
.
Die argumentation macht manchmal sinn. meistens wird sie hier aber völlig sinnbehoben vorgebracht.
In bezug zu der limitierung auf 72 locks ist das sinnbehoben.sorry
niemand verliert sich in funktionen die nur im hintergrund warten genutzt zu werden ansonsten aber nicht auftragen ;-)
Die p-locks sind DIE Seele einer elektron !
........ansonsten siehe oben.



aintnopicnic schrieb:
Was mir hier im Forum tierisch auf den Keks geht, ist die Tatsache, dass egal
bei welchem Gerät, immer erst die technischen Bottlenecks gesucht werden
und dann draufgehauen wird.
.
Ich teile die meinung. Das ist hier SEHR OFT der Fall !
das betriftt aber ganz besonders threads die am laufen sind während noch kein Gerät nicht am markt erschienen ist.
............such mal meine posts in diesen threads ;-)

ich kritisiere wo kritik angebracht ist, ....in der hoffnung dass sich was ändert.
aber vor allem kritisiere ich dort besonders lautstark wo die Begeisterung besonders hoch ist ! ;-)
sorry, falls dies stört ! ( denke aber ich habe meine punkte vorgebracht. ich muss mich diesmal nicht repetitiv darin verstricken ;-) )
 
Flipjoe schrieb:
Sonst ist das Teil wirklich hammer. Könnte mehr sample-tracks haben aber hey, man kann nicht alles haben. Leider. :)

sehr cool gemacht !

die Seele der p-locks in Musik erklärt. :supi:
 
Im Manual steht zu den P-Locks:
Up to 72 different parameters can be locked in a pattern. A parameter counts as one (1) locked parameter no matter how many trigs that lock it. If for example the cutoff parameter of the Filter is locked on every sequencer step, there are still 71 other parameters that can be locked.

Meiner Meinung nach mehr als genug P-Locks pro Pattern.
 
Noch was zu den Parameter Locks.

Der A4 kann 128 und die MM 62, nur so als Vergleich.

Beim Digitakt vermute ich weiterhin das da auch noch ein Bug das Limit schneller erreichen lässt. Bei mir wurden jedenfalls mal P-Locks beim Live-Recording aufgezeichnet die ich nicht eingeben hatte.
 
ACA schrieb:
Noch was zu den Parameter Locks.

Der A4 kann 128 und die MM 62, nur so als Vergleich.

Beim Digitakt vermute ich weiterhin das da auch noch ein Bug das Limit schneller erreichen lässt. Bei mir wurden jedenfalls mal P-Locks beim Live-Recording aufgezeichnet die ich nicht eingeben hatte.

Das letztere ist bei mir auch gewesen, da ist noch einiges nachzubessern... ;-)
 
Flipjoe schrieb:
Hab meinen ersten beat fertig. War nicht einfach, weil das verdammte Teil gestern Nacht 3 mal in 2 Stunden abgestürzt ist und immer ein paar Elemente aus dem vorher gespeicherten Pattern fehlten. Obwohl ich kein midi benutzt habe und auf OS 1.02 bin.
War schon ganz schön angepisst. Noch nie so einen unzuverlässigen sampler gehabt. Hoffe sie fixen die bugs noch.

Sonst ist das Teil wirklich hammer. Könnte mehr sample-tracks haben aber hey, man kann nicht alles haben. Leider. :)

Super!
Wenn man fragen darf...was ist die blaue Box und womit machst du die Beleuchtung?
 
ACA schrieb:
Im Manual steht zu den P-Locks:
Up to 72 different parameters can be locked in a pattern. A parameter counts as one (1) locked parameter no matter how many trigs that lock it. If for example the cutoff parameter of the Filter is locked on every sequencer step, there are still 71 other parameters that can be locked.

Meiner Meinung nach mehr als genug P-Locks pro Pattern.

das ist mehr als genug ... ich habs schon geschrieben. Ich hab gestern mal alles ge-plocked was mir einfiel. Ich hab das nicht hin bekommen an die Grenze zu kommen.
 
Vielen Dank aintnopicnic , siebenachtel , serge , Notstrom !!! :adore:

Das blaue Teil ist ein Kaleidoloop von Critter & Guitari. Hat ein Electret-Mic und kann die aufgenommenen sounds loopen und pitchen. Sieht cooler aus als es ist. :)

Die Beleuchtung ist eine Mischung aus Projektor mit Ölscheibe und einem simplen Nachtlicht. Polarlicht oder so.
 
Danke! Nach Polarlicht werde ich mal gucke(l)n. ;-)


Hab noch was nettes zum Thema Ctrl-AL und Miditracks gefunden, sorry wenn wir das schon mal hatten:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben