Elektron Digitakt II

Was ist denn an dem Digitakt so toll? Ich hab das Ding hier und komme sowas von gar nicht klar. Das ist mir zuviel rumgetippe und Menubuddeln. Seit ich es hab (3 oder 4 Jahre) verstaubt das Teil und schieb es von einer Ecke in die andere. Für mich ein absoluter Fehlkauf (oder ich hab das Geheimnis noch nicht entdeckt).
 
Was ist denn an dem Digitakt so toll? Ich hab das Ding hier und komme sowas von gar nicht klar. Das ist mir zuviel rumgetippe und Menubuddeln. Seit ich es hab (3 oder 4 Jahre) verstaubt das Teil und schieb es von einer Ecke in die andere. Für mich ein absoluter Fehlkauf (oder ich hab das Geheimnis noch nicht entdeckt).

Der Kniff ist ja das es eben kein Menüdiving ist. Jede Page ist direkt per Knopf erreichbar.
 
Was ist denn an dem Digitakt so toll? Ich hab das Ding hier und komme sowas von gar nicht klar. Das ist mir zuviel rumgetippe und Menubuddeln. Seit ich es hab (3 oder 4 Jahre) verstaubt das Teil und schieb es von einer Ecke in die andere. Für mich ein absoluter Fehlkauf (oder ich hab das Geheimnis noch nicht entdeckt).
Elektrons haben nen ganz eigenen Workflow der anscheinend ins Produktionsmuster von vielen Musikbegeisterten fällt.
Das hängt sicher auch viel mit den unterschiedlichen Herangehensweisen an Musik zusammen.
 
SO macht das halt eine geile Company, die in Europa fertigen lässt. Releasevideo, SOC durch die Influencer und direkt überall lieferbar. Find ich richtig gut, auch wenn es gerade keinen Digitakt hier braucht, freu ich mich, dass ihr alle schnell einen bekommt..

Könnte sich Moog mal ne Scheibe von abschneiden mit dem vermeintlichen Hype generieren. Und B****, die 1000 Teile ankündigen und Jahre später liefern.
 
Naja, irgendwann machts halt "klick" und dann offenbart sich seine ganze Genialität. Dazu muss man sich halt mal mit der Kiste beschäftigen. Ich hab zugegebenermaßen beim DT auch erst nen zweiten Anlauf gebraucht.

Wie Du weisst, von den 3 Taktern bei mir nur an dritter Stelle und fängt ein bischen staub, aber vielleicht sorgt der grenzenlose Hype dafür, dass ich den mal in den Fokus rücke :schwachz:

Die Nordmänner machen das richtig, ankündigen und SOFORT GAS befriedigen 👍
 
Seit ich es hab (3 oder 4 Jahre) verstaubt das Teil und schieb es von einer Ecke in die andere.

vielleicht ein wenig spät..
aber mein Tipp wäre spontan erstmal..:


;]
 
Wahrscheinlich meint er die drei Willy Wonka Digis, die irgendwo auf der Welt rumschwirren. Es gibt pro E25 Modell genau ein Exemplar mit einem silbernen (oder grauen?) Function Button. Derjenige, der dieses Gerät kauft und sich bei Elektron meldet, bekommt ein Elektron-Gerät seiner Wahl geschenkt.

Bisher ist noch niemand aufgetaucht, bei den Elektronauten wird darüber immer mal wieder wild spekuliert. Wahrscheinlich sind die Geräte bei irgendwelchen Nicht-Nerds gelandet, die davon nie was mitbekommen haben ;-)
 
SO macht das halt eine geile Company, die in Europa fertigen lässt. Releasevideo, SOC durch die Influencer und direkt überall lieferbar. Find ich richtig gut, auch wenn es gerade keinen Digitakt hier braucht, freu ich mich, dass ihr alle schnell einen bekommt..

Könnte sich Moog mal ne Scheibe von abschneiden mit dem vermeintlichen Hype generieren. Und B****, die 1000 Teile ankündigen und Jahre später liefern.
wo ist der +2 Button wenn man ihn mal braucht
 
Für meine Zwecke brauch ich die neuen features nicht.
Die Preise ziehen auch immer weiter an.
Die mittelklasse kostet jetzt soviel, wie früher die Spitzenmodelle.


Elektron stand für mich immer für hochsolide Sequencerbasierte instrumente mit innovativem Charakter und grandioser Produktpflege.
Monomachine und machinedrum waren wegweisend.
Die philosophie war immer technologien und Konzepte in ihren Kosmos einzubinden und dann rauszuholen was möglich ist.

Icb habe gehofft, dass etwas neues von elektron kommt. Kann ja noch....
Diese mk2 Geschichte find ich aber schwach.
Gut, beim ersten mal hatte man ein redesign, mit add ons. Firmware weiterhin kompatibel.
Wenn das aber so weiter geht, würd mich das enttäuschen.
Ich will euch keineswegs eure Freude nehmen. Denn für sich genommen ist das ein starkes Produkt. Viele der "neuen" Features wollte man schon in der mk1 version.

Diese "neuen" produkte erweitern nicht das elektronuniversum, sondern ersetzen dieses.
Digitakt auf steroiden.
Grundlegend gilt, hat man mk2, brauch man mk1 nicht und von denen gibt es einige.

Kommt dann der digitone 2 mit mehr synthese und stimmen?
Der syntakt mit sampling?
Mk3 analog four mit mehr synthese?

Ich finde einfach nur schade, wenn Elektron den Anspruch verliert, neue instrumente mit besonderen features und konzepten schaffen.
Wie gesagt, der digitakt 2 ist super. Hast du mk1, brauchst du den aber nicht mehr.
Ich hätte mir endlich etwas samplebassiertes gewünscht, dass endlich den octatrack ablöst.
Besonders was performance angeht.
Kein octatrack mk3, kein digitakt 2, sondern was ganz anderes.
"was ganz anderes" sind die besten Elektron Maschinen gewesen.

ich drück mal die Daumen für die superbooth.
 
Für meine Zwecke brauch ich die neuen features nicht.
Die Preise ziehen auch immer weiter an.
Die mittelklasse kostet jetzt soviel, wie früher die Spitzenmodelle.


Elektron stand für mich immer für hochsolide Sequencerbasierte instrumente mit innovativem Charakter und grandioser Produktpflege.
Monomachine und machinedrum waren wegweisend.
Die philosophie war immer technologien und Konzepte in ihren Kosmos einzubinden und dann rauszuholen was möglich ist.

Icb habe gehofft, dass etwas neues von elektron kommt. Kann ja noch....
Diese mk2 Geschichte find ich aber schwach.
Gut, beim ersten mal hatte man ein redesign, mit add ons. Firmware weiterhin kompatibel.
Wenn das aber so weiter geht, würd mich das enttäuschen.
Ich will euch keineswegs eure Freude nehmen. Denn für sich genommen ist das ein starkes Produkt. Viele der "neuen" Features wollte man schon in der mk1 version.

Diese "neuen" produkte erweitern nicht das elektronuniversum, sondern ersetzen dieses.
Digitakt auf steroiden.
Grundlegend gilt, hat man mk2, brauch man mk1 nicht und von denen gibt es einige.

Kommt dann der digitone 2 mit mehr synthese und stimmen?
Der syntakt mit sampling?
Mk3 analog four mit mehr synthese?

Ich finde einfach nur schade, wenn Elektron den Anspruch verliert, neue instrumente mit besonderen features und konzepten schaffen.
Wie gesagt, der digitakt 2 ist super. Hast du mk1, brauchst du den aber nicht mehr.
Ich hätte mir endlich etwas samplebassiertes gewünscht, dass endlich den octatrack ablöst.
Besonders was performance angeht.
Kein octatrack mk3, kein digitakt 2, sondern was ganz anderes.
"was ganz anderes" sind die besten Elektron Maschinen gewesen.

ich drück mal die Daumen für die superbooth.

Superbooth? Da kommt nix von Elektron. Nicht nachdem man kurz vorher aus der Hüfte geballert hat und offenbar lieber ankündigt und direkt liefert.
 
Hatte ja bis zum Schluss gehofft, dass sie den Stereo-Ausgang mit zwei Stereo-Klinken updaten (zb wie beim Rytm MK I die Einzel-outs der Instrumente). Dann hätte man immerhin 2 Stereo oder 4 Mono Outs. Aber nüscht is :sad: Will mir irgendwie nicht in den Kopf. Reicht es allen Anderen aus die 8 / 16 Spuren nur als Summe raus zu schicken? Hat niemand das Bedürfnis einzelne Spuren zusätzlich durch externe Effekte, Eq,… zu schicken? So werd ich nie gute Musik machen können 🤪
 
Hatte ja bis zum Schluss gehofft, dass sie den Stereo-Ausgang mit zwei Stereo-Klinken updaten (zb wie beim Rytm MK I die Einzel-outs der Instrumente). Dann hätte man immerhin 2 Stereo oder 4 Mono Outs. Aber nüscht is :sad: Will mir irgendwie nicht in den Kopf. Reicht es allen Anderen aus die 8 / 16 Spuren nur als Summe raus zu schicken? Hat niemand das Bedürfnis einzelne Spuren zusätzlich durch externe Effekte, Eq,… zu schicken? So werd ich nie gute Musik machen können 🤪
Doch.
Ich habe einige instrumente,bei denen das nicht geht.
Im studio heisst das jede spur einzeln aufnehmen.😒

Da bleibt nur overbridge um eine performance aufzunehmen um diese dann komplett zu mischen.
Kommt ja.
 
Superbooth? Da kommt nix von Elektron. Nicht nachdem man kurz vorher aus der Hüfte geballert hat und offenbar lieber ankündigt und direkt liefert.

Eine Möglichkeit mit wenig Wahrscheinlichkeit wäre evtl., dass der Leak gestern Elektron so kalt erwischt hat, dass sie heute die Flucht nach vorne angetreten und das Produkt vorzeitig released haben. Wahrscheinlich war fast Alles vorbereitet, die Ware beim Händler, die Synthfluencer-Videos gedreht ... Da hatte halt heute einer viel zu tun. Das YT-Video, das sie gemacht haben ist ja auch nur ein Zusammenschnitt versch. Footage ohne Sprache oder Erklärungen zum Gerät. Das würde man auch in einem Tag geschnitten bekommen.

Das würde noch Hoffnung für die SB lassen, die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Auf der anderen Seite ist das ja schon ein recht großes Announcement.
 
Hatte ja bis zum Schluss gehofft, dass sie den Stereo-Ausgang mit zwei Stereo-Klinken updaten (zb wie beim Rytm MK I die Einzel-outs der Instrumente). Dann hätte man immerhin 2 Stereo oder 4 Mono Outs. Aber nüscht is :sad: Will mir irgendwie nicht in den Kopf. Reicht es allen Anderen aus die 8 / 16 Spuren nur als Summe raus zu schicken? Hat niemand das Bedürfnis einzelne Spuren zusätzlich durch externe Effekte, Eq,… zu schicken? So werd ich nie gute Musik machen können 🤪
Doch ich.
Deswegen hatte ich nie den Takt. Nur alle anderen (alten)Elektrons.
Und der Umweg über die Brücke war viel zu umständlich.
Hatte immer gehofft die bringen Ihr eigenes Interface/Wandler, das/die das Manko wettmacht.
 
Hi. Ich les hier meistens nur mit und liebäugle schon lange mit dem digitakt. Und jetzt gibt es den mit II und ich habe den mal in den Warenkorb gelegt. Dann habe ich mich gefragt, welche Kabel brauche ich denn alles? Es soll meine erste Hardware sein. Wie komme ich in mein Interface? Symmetrisch? Wie bekomme ich in den digitakt Audio Aufnahmen rein? Z.b. mein Klavier? Kann man auch ein Micro anschließen? Oder muss das alles von der das in Form von Wav kommen? Ich nutze Ableton 12. Wie Synced man den mit Ableton? USB? Midikabel habe ich eines. Kann mich bitte jemand aufklären?
 


News

Zurück
Oben