Neu

Soundcraft Mixer Potikappen brechen innen auseinander weil sie hohl sind! Wie stabilisieren!?

Komisch nur: Der Sekundenkleber - wenn du den an die hand bekommst ist es aus - klebt sofort 1000%
... in den zwischenräumen bielb der mehre std fast flüssig... aber soll mir auch egal sein wenn er 24 std trocknet.

Ich mach dann 10 potis am tag und bin dann in einem monat damit durch :_) :-)
na dann, viel glück...
(bei der sauerei)

ps: Shit - mein erstes opfer... Ein Soundcraft poti...

mein sekundenkleber-testpoti bekomme ich nicht mehr auf die achse!"

Es gibt zwei potis in dieser geschichte...
Der erste Poti ist der gebrochene (KEIN FOTO) - das ist schief gegangen (Den habe ich auch nicht mehr ausfüllen können)
Der zweite Poti war ein "gesunder" den ich - wie man sieht (FOTOS)- ausgefüllt habe. Das war mein eigentlicher test

Der erste war kein test - da wollte ich einfach nur reparien und hatte gehofft das abgebrochene stück wieder an seine platz zu bringen.

Der zweite war vollständig erhalten und wurde ausgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld, dubsetter und sllk
Klarstellung:
Wenn ich mich für die "Sekundenkleber-lösung" ausspreche - heisst das nicht das ich die anderen lösungen ausschliesse!
Aber die sind viel mehr aufwand und recherche und bestellen und und... das braucht zeit.
das habe ich ja hier nicht vorrätig...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
Zumindest solange die da nicht reihenweise zerbröseln.
Das sieht aber so aus.
Sorry, wenn ich das so sage ( Schau Dir doch die fotos an - der sieht auch schon bröselig aus - im vorstadium)
Und die potis kann man nicht mehr kaufen...
Und wenn die einmal kapput sind bekomme ICH! die nicht mehr repariert. Wie gesagt ich bin kein schmuckdesigner und auch kein zahntechniker... Ich hab sogut wie garkein werkzeug im haus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Klarstellung:
Wenn ich mich für die "Sekundenkleber-lösung" ausspreche - heisst das nicht das ich die anderen lösungen ausschliesse!
Aber die sind viel mehr aufwand und recherche und bestellen und und... das braucht zeit.
das habe ich ja hier nicht vorrätig...
Mal Flott in den Baumarkt dort mit einem Mitarbeiter reden und dann ab in die Apotheke ist ja nun wirklich kein sooo großer Aufwand.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter und Scenturio
Das möchte ich nicht - das soll fest werden wie das plastik - sonst macht das keinen sinn.
Es soll ja stabilisieren...
nochmal zum Verständnis:
Epoxyharz ist idR auch relativ hart,
also nicht gummiartig wie Silikon sondern ebenfalls fest,
nur nicht so fest, spröde und bruchanfällig wie Sekundenkleber.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Palindrom, dubsetter und sllk
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, versuchst du ein Problem zu lösen, welches es nicht gibt.
Wenn du unbedingt die Hohlräume füllen möchtest, und nicht einfach neue Knöppe kaufen kannst, dann nimm UV härtendes Harz.

YIEHO UV Resin UV-Harz Upgraded... https://www.amazon.de/dp/B0BQR5Q1PZ?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Das Zeug ist flüssig, krabbelt überall hin und härtet sehr schnell mit einer UV Taschenlampe oder auch im Sonnenlicht.

Holzleim ist übrigens Blödsinn, weil der extrem schrumpfen wird.

Meine Fresse, ich habe doch eine Lösung präsentiert.
Hier nochmal mit Bildern.

Resin reinlaufen lassen, 20 Sekunden UV Licht oder Sonnenlicht, fertig und hart wie Acrylglas.

IMG_6289.webp

IMG_6290.webp

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Miks, Palindrom, robworld und eine weitere Person
Kann man da nichts mit 3D Druck machen, entweder etwas was das gut ausfüllt oder den ganzen Poti?

Den Bildern nach sehe ich die Hohlräume nicht als Problem/Ursache an, weil sie versteift genug wirken, sondern das zu dünne Plastikteil (D) im Potischaft.

Zumindest hier:
1000061105.webp

Mit solchen Brüchen ist auch nach dem Ausfüllen zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lösungsansatz wären Baumwollflocken und dünnflüssiger Superkleber.... Das Resin UV Epoxyd erscheint mir aber praktikabler zu sein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Palindrom
in den zwischenräumen bielb der mehre std fast flüssig
der wird nur schnell hart, wenn es viel Oberfläche im Vergleich zum Volumen hat.
Aber es gibt auch Aktivatorspray, um das Zeug zum schnelleren Aushärten zu bewegen:

https://www.amazon.de/Sekundenkleber-Aktivator-Spray-extra-Aushärtungsbeschleuniger/dp/B0D73RKD49

Mein Lösungsansatz wären Baumwollflocken und dünnflüssiger Superkleber
Für Cyanacrylat (Sekundenkleber) gibt es auch spezielles Granulat, dass man zum Ausfüllen kleinerer Hohlräume/Spalten verwenden kann:

Hier im Doppelpack: https://www.amazon.de/Klebenaht-aus-Flasche-Sekundenkleber-Hitzebeständig/dp/B0D8Y8KHPN

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Palindrom
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk, robworld und Palindrom
Das bruchstück im poti war genau rechts!
Aus dem inneren ring ist ein stück abgebrochen - rechts.r.webp

Zuletzt bearbeitet:
Achso.. Also ist durch den Riss am inneren Ring auch das D gerissen? Ja, dann füllen..

Ich habe mehrere UV Taschenlampen getestet.
Es war auch egal ob 365nm oder 395nm oder wie stark sie waren.
Ging immer problemlos.
Auch Sonnenlicht reicht dicke aus.

YIEHO UV Resin UV-Harz Upgraded... https://www.amazon.de/dp/B0BQR5Q1PZ?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Das Zeug ist flüssig, krabbelt überall hin und härtet sehr schnell mit einer UV Taschenlampe oder auch im Sonnenlicht.

Wenn das so schnell trocknet wie Sekundenkleber kann ich auch Sekundenkleber nehmen.
Der Sekundenkleber hat gerade noch die richtige tülle (öffnung) um noch die zwsichenräume zuerreichen.

Die tülle von dem RESIN ist sehr gross - da komme ich nicht in die zwischenräume (Es geht hier um milimeter)

Oder kann ich das RESIN irgendwie umfüllen!?
Ich könnte zb einen sehr dünnen draht nehmen und den mit RESIN betreufeln und das RESIN fliesst dann am draht entlang in die kleinen zwischenräume.

Ist das möglich? THX!

News

Zurück
Oben