Elektron Digitakt II

Schlechteste Zeit zu verkaufen.
Die Preise gehen in den keller, aber das wird sich stabilisieren.
55 ist sehr krass.
Gut für andere, die können bald für 400 oder noch weniger einen kaufen.
Ich werde meinen behalten.

Ja, straight Richtung 400 geht´s. Die ersten guten und nicht so alten stehen da jetzt schon um die 450 drin. Wir sind mittlerweile bei 65 Angeboten nur auf Kleinanzeigen.de. Da ist die Verhanldungsbasis aus Käufersicht nat. stark.

Klar, das ist jetzt eben ein Major-Upgrade zum Vorgänger. Allein Mono zu Stereo ist in der Außenwirkung ja wie der Sprung vom Röhrenfernseher zum TFT-Bildschirm.
 
Worin besteht ddr Vorteil?

Kann man dennoch im Pattern unterschiedliche Soundconfig abspeichern oder wird das dann für alle Pattern mit dem Kit übernommen?
Stell dir vor du bastelst dir 8 pattern Varianten… jede hat ein unabhängiges Kit. Jetzt jammst du und verdrehst dabei den Sound signifikant , möchtest dann spontan eine Patternvariante aufrufen… wenn du das machst klingt es aber völlig anders.
Dafür ist das nervig und lässt sich on the fly nicht ändern.

In dem Performance Modus wird ein Kit für Alle(?) pattern benutzt und somit alles Soundänderungen passieren auf allen pattern.

Der zweite Teil der deiner Frage ist in sich unlogisch.
Entweder hat man ein Kit oder individuelle Soundsettings.
Mittels Plocks kann man irgendwas dazwischen erreichen.

Zwischen Performance Modus und dem bisherigen Verhalten kann man schnell umschalten.

Ein Versuch das Beste aus beiden Konzepten zu vermählen.
 
Finde ich super, dass man die Wahl hat und beides geht. Grade für Buildups finde ich das ohne Kit super um dann nach einem Break oder so zu einem bestimmten Pattern/Savestate zu springen.

Für den Aufbau eines Tracks wäre es mit Kits wiederum besser. Der Mode wird sicherlich im Pattern gespeichert. Das finde ich dann klasse.
 
Seit 2018 habe ich den Digitakt und er sollte ursprünglich meine dawless-setup-Zentrale werden. Zwei Mal war er bei Elektron in Reparatur. D.h. ich hab' auch richtig Geld reingesteckt. Aber ich bin nie wirklich mit ihm warmgeworden. Vor Allem wegen dem komischen Pattern-Konzept, den fehlenden Kits, der Sequenzer-Beschränkung auf 4 Takte, der fehlenden Aufnahmefunktion für MW und PB und dem eingeschränkten Side-Chain-Compressor.

Der II hat das Alles. Aber ich habe keine Lust Meinen bei diesem Wertverlust jetzt zu verkaufen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob der Preis für den I überhaupt wieder Steigen wird.

Gruß geht raus an Alle, die sich in den letzten 6 Monaten erst einen Digitakt gekauft haben. (Einfach Internet ausmachen und ran an die Maschine!) :/
 
Ist der Octatrack damit jetzt eigentlich offiziell obsolet?
Der Octatrack kann viel mehr als einfach 8fach Stereo-Samples abspielen, Stichwort Live Resampling, Looping, Insert FX, 4 Audio ins, Audio warp (alles halt in digitaler Sound-Qualität von 2011)

Stellt sich die Frage ob das aktuelle Unternehmen Elektron sich überhaupt jemals wieder an so ein richtungsweisendes Flaggschiff wie den Octatrack ranwagt.
 
Was ich bei den Elektron-Geräten vermisse, ist ein USB-Host. Gerne würde ich einen kleinen Fader-Controller anschließen, für die Steuerung der Lautstärken der einzelnen Spuren.
 
Immer noch dieses olle, gering-auflösende Display zu verbauen erschließt sich mir nicht.
Es ist 2024, die Kiste kostet 1000€ .. da könnte man ein QLED Display o.ä schon erwarten, finde ich.
Die Marge wird für Elektron super sein. Ist ja die selbe Plattform wie DT, Syntakt..etc
Mit gerinfügigen Hardware Änderungen und neuem OS.
 
Ich werde nicht hinfahren, aber könnte bei der Superbooth mal jemand die ELEKTRON Leute fragen, warum sie nicht gleich mehr Takte anbieten?
Vielleicht sagen sie ja mal was dazu.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben