Elektron Digitakt II

ich hab während des Prozesses beobachtet das einige samplenamen zu lesen waren.. auch lässt die Projektgröße darauf schließen
Bis zu 512Mb sind pro Projekt möglich, ne ??
Na da kanns aber trotz den 20GB schnell passieren, das der Speicher mal voll wird 😂😂😂
Egal - ich persönlich arbeite eh so, das nach nem fertigen Projekt es als abgeschlossen gilt.
 
Ich würde lieber 2 DT2 haben wollen, ich bin zwar eigentlich mit meinen aktuellen bewusst minimal gegangen, aber die DTII ist eigentlich minimal bei den Stimmen - nicht aber ggü den Vorgängern anderer Hersteller, die haben schon mehr Stimmen als typische Elektron Maschnen und ein etwas direkteres Konzept. Aber - DT2 - haben 3 Audio LFOs und vieles, was echt fantastisch ist.

Vielleicht hilft dieser Vergleich denen die sowas wie ein Liveset aufbauen und das jetzt planen.
 
Digitakt II ist wirklich mal ein richtig cooles Teil und ein lohnenswertes Upgrade.

Den Digitakt 1 hatte ich auch mal aber vor 2 oder 3 Jahren verkauft, aber immer mal wieder überlegt ihn nochmal zu kaufen.

Da ich mit mein aktuellen Setup (Macbook und Push2) irgendwie nicht so zufrieden bin, kam der DT II wie gerufen für mich und meine Reise im Camper Van quer durch Skandinavien.

So ein kleiner Synth ala sh1a oder sowas dazu wäre noch fein, mal sehen.

Heute habe ich jede menge Sachen mitn FieldRec aufgenommen im Nationalpark, mal schauen was sich damit anstellen lässt:)
 
Ich hatte 1-2 Worte zu wenig eingebaut. Ich meine zB gegen ältere Konzepte wo Grooveboxen mehr Stimmen hatten ist DT eigentlich in Synthese überlegen, jetzt muss man sich halt wegen des eigentlichen Drummachine-wenig-Stimmen-Konzepts nur Gedanken über Stimmen machen, ich denke schon, dass man mit 2 davon ziemlich coole Livesets bauen kann - dazu ggf. noch Synths - aber im Wesentlichen schon in Leistung etwa das was Sample-Workstations machten.
Ich hoffe schon, dass diese Überlegung ggf. helfen..

Mir fehlt nur noch die Eingabe für Leute die "spielen" - also mal sehen. Sowas wie der ARP/Trigger bei den Tribes und so weiter.
 
Ist dieses Video Training von Tutorial Experts für den digitakt II auch noch zu empfehlen? Hat das jemand vielleicht gebraucht? Oder wühle ich mich lieber nur durch das Handbuch?
 
Ist dieses Video Training von Tutorial Experts für den digitakt II auch noch zu empfehlen? Hat das jemand vielleicht gebraucht? Oder wühle ich mich lieber nur durch das Handbuch?
ich finde ja das man wesentlich mehr und besser lernt wenn man selbst exploriert und da wo man nicht weiterkommt gezielt im Handbuch guckt... diese Tutorialvideos ziehen sich meist ganz schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Videos zum Digitakt I, die es auf Youtube gibt, vollkommen ausreichend, um den Aufbau zu verstehen. Wird beim II nicht anders sein. Was genau die Funktionen bewirken und wie man sie am besten kombiniert, findet man am besten selbst heraus, weil das sehr individuell ist.

Wie es aussieht, komme ich langsam vom Gedanken, mir den zweiten Digitakt I zu holen weg und tendiere eher zum II 😬
 
EZbot und andere haben schon sehr gute Videos gemacht, da wird es sehr schnell viel geben. Einige der Videos sind jetzt schon ziemlich gut um das wichtige zu erkennen. Das meiste sind ja nur Bedienschritte und Anzeige bzw hören und wissen, dass es jetzt so geht statt wie bisher mit DT1. Das Captain Pikant Ding ist da ziemlich umfangreich. Scheint nahezu alles abzudecken.
 
Der macht das immer so - er ist bekannter für seine Drumpattern-Demos und die sind so einfach und so gut, dass wirklich jeder sie versteht. Sehr liebevoll animiert.Also wenn's das nicht ist, dann weiss ich's nicht. Klar, es ist kein Komplett-Tutorial von 0 an. Dazu gibt es ja Loopop idR. Da diese Teile alle auch so viel erklärt wurden habe ich zB auch nie ein Video dazu gemacht.

Also ich schreib das nur um die Lanze zu brechen. Ich kenn den nicht privat oder sowas.
 
So, meiner ist nun auch angekommen.
Hatte 2 Stunden Zeit - davon eine Stunde mal Samples drauf geladen.
Direkt beim einschalten :
Schreckmoment : Clipping - habe erstmal alle Kabel gechecked, wurde nicht besser.
Schlussendlich wars der Input vom Syntakt - ich darf nicht mit vollem Volume reingehen. Bin jetzt von 127 auf 100 runter gepegelt.

Ansonsten mein Ersteindruck :
Extrem musikalisches Teil - ich habe n Loop zersägt,den ich niemals wirklich benutzt hätte (nur start und endposition mit encoder immer verändert) und hinten raus ist was gut brauchbares gekommen - hat richtig gefetzt.
Die Machines versteh ich jedoch noch nicht so ganz, bzw. wie man die dann tatsächlich einsetzt.
Leider darf ich jetzt arbeiten gehen und kann erst heute Abend/morgen weiter machen😰😰😰
 
Habe nun ca. 10 Projekte vom DT in den DT2 via Transfer 1.8 geladen.
Übertragung inkl. Samples... dauerte recht lange. Ebenfalls die Factory Pattern vom DT in den DT2 geladen (ohne Samples... nur ca. 40kb Datei).
Alles perfekt - läuft alles sauber auf dem DT2 - ich kann keinen Sound-Unterschied feststellen - habe mit DT und DT2 verglichen. Einzig dauert es beim DT2 etwas länger, bis alle Samples von den DT-Projecten geladen sind. Für mich klingt es im DT2 sogar noch einen Tick sauberer/besser (kann auch Einbildung sein...). Jedenfalls super so und ich kann den DT verkaufen.
 
Habe nun ca. 10 Projekte vom DT in den DT2 via Transfer 1.8 geladen.
Übertragung inkl. Samples... dauerte recht lange. Ebenfalls die Factory Pattern vom DT in den DT2 geladen (ohne Samples... nur ca. 40kb Datei).
Alles perfekt - läuft alles sauber auf dem DT2 - ich kann keinen Sound-Unterschied feststellen - habe mit DT und DT2 verglichen. Einzig dauert es beim DT2 etwas länger, bis alle Samples von den DT-Projecten geladen sind. Für mich klingt es im DT2 sogar noch einen Tick sauberer/besser (kann auch Einbildung sein...). Jedenfalls super so und ich kann den DT verkaufen.
Vielen Dank fürs Testen! Freut mich, dass es funktioniert. Dann steht dem Kauf nix im Wege. :)
 


News

Zurück
Oben