Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Ich hab mein Zeugs immer an einer Anker Powerbank mit Ripcord hängen.
Häufiger auch 2 Geräte mit je eigenem Ripcord.
Müsste mal die Zeit stoppen, wann die Powerbank wirklich schlapp macht.
 
Ich überlege, mir eine RD9 von Behringer zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie brauche. Ich habe schon Yamaha RX5 mit Custom Cartridge auf der 909-Samples in 8Bit drauf sind und den Perkons und natürlich den Digitakt.

Wie ist das bei Euch? Ersetzt der DT für Euch die klassischen 808/909/... - Drum-Machines?

Es ist klar, dass der DT jetzt keinen Drum-Synth, wie den Perkons ersetzen kann...
 
Wie ist das bei Euch? Ersetzt der DT für Euch die klassischen 808/909/... - Drum-Machines?

Ja. Allerdings bin ich auch kein Retro-Fetischist. Vernünftige Samples der 808/909 haben mir schon immer gereicht.

knallt und grooved.... ABER es klingt im ganzen immer minimal anderes... der DT färbt alles leicht mit seinem eigenen Charkter ein....
fühlt sich an wie ein leichtes Glattbügeln
aber nicht so soft und klebrig, wie der Softlack auf den Buttons

aber man kann die Sounds vorher etwas crunchy machen und dann so samplen ... das macht viel aus

an Druck fehlt es aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
ach ja

irgendwer im Elektronaus Forum meinte, man könne den Softlack mit Aceton abwischen

also Aceton mal schonmal gar nicht.... da das nicht nur den Lack, sondern auch den Kunstoff auflösen würde...

ok, hab ich mir gedacht.... dann aber vielleich mit Alkohol....

Jawoll! das ging super! 😬 geht einwandfrei ab! s.u. ☝️😂
DT-sticky-buttons (1 von 1).jpg


habe es jetzt bei einigen Knöpfen nur durch langes rubbeln geschafft , nur den klaren Softlack abzubekommen
ab OHNE den Schwarzen Basislack zu zerstören... aber das ist langwierig
der schwarze Basislack ist scheinbar Acryl-Biolack, der von Alkohol gelöst wird :rolleyes:

also wer das Problem hat.... spätestens nach 4 Jahren und viel benutzen , kommt man um neue Buttons (ca. 50.-) nicht drumherum....
die dann wieder in diesen Softlack gedippt sind und wohl nach einer Zeit wieder aussehen wie ein Golf IV Interieur🖕
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem DT ohne Ziffern auf den Stepbuttons würde ich nicht klarkommen ;-)


also, hab mir jetzt den einen Kopf "versaut" , aber ich bin Modellbauer, den bekomme ich wieder einigermassen hin

aber ich habe es jetzt raus , wie man den Softlack abbekommt OHNE den schwarzen Basislack zu beschädigen!

man legt sich ein altens T-shirt aka Baumwolllappen aufs Knie
nimmt den Knopf von unten an der Befestigungsstelle und reibt den Knopf mit Druck , auf der Baumwolle
durch die Reibungshitze wird der Softlack sehr weich und bleibt durch das rubbeln im Lappen
das bechädigt nicht das Schwarz und man bekommt so das störende Zeug wirklich restlos ab!

die Knöpfe sehen dann aus wie neu, allerdings sehen sie so natürlich etwas "billiger" nach Plastik aus, da nicht mehr so Matt
aber...nicht mehr klebrig und abgenutzt ...damit kann man Leben ...

niemals mit Alkohol oder scharfen Reinigern ran gehen
Reibungshitze ist der Trick ....

ich mache morgen mal die restlichen Knöpfe und zeige das Gesamtergebnis...

werde mir trotzdem einen neuen Satz bestellen
für den Fall man will irgendwann mal verkaufen

8, 15 und Page sind vom Softlack befreit:

DT-sticky-buttons2 (1 von 1).jpg
 
Klasse! Also nur mit Reibungshitze und ganz ohne Chemie? Da könnte man ja behutsam mit dem Fön nachhelfen, oder? Ich bin mal gespannt, ob die abgerubbelten Knöpfe nach einigen Tagen immer noch so gut aussehen. Bei meinem DT ist zwar alles wie neu, aber gut isses trotzdem zu wissen.

Poste das doch auch mal bei den Elektronauten, dort sind die bestimmt auch glücklich über deine Lösung ;-)
 
Klasse! Also nur mit Reibungshitze und ganz ohne Chemie? Da könnte man ja behutsam mit dem Fön nachhelfen, oder? Ich bin mal gespannt, ob die abgerubbelten Knöpfe nach einigen Tagen immer noch so gut aussehen. Bei meinem DT ist zwar alles wie neu, aber gut isses trotzdem zu wissen.

Poste das doch auch mal bei den Elektronauten, dort sind die bestimmt auch glücklich über deine Lösung ;-)
das würde ich nicht machen
da die Gefahr besteht, dass sich das Material verformt.... die Reibungshitze reicht völlig und das Zeug bleibt dabei gleich im Lappen
erst die Fläche dann die 4 seiten , evtl nochmal nachwischen mit nem frischen Lappen... das geht recht schnell

die knöpfe werden wahrscheinlich mit der Zeit immer mehr glänzen, was auch durch das rubbeln schon passiert , dass sie an den Kanten mehr glänzen
...man könnte im Prinzip wieder matten Klarlack drüber sprühen ...aber wer weiss wie der dann nach ner Zeit aussieht ....

werde den jetzt einfach so weiter rocken.... und bei Bedarf einfach neue aufziehen ...hauptsache ist erstmal , dass es nicht mehr klebt...
 
Könnte es vielleicht helfen die Knöpfe zu versiegeln? Mit Klarlack oder sowas? Meine sind noch nicht klebrig.
 
Könnte es vielleicht helfen die Knöpfe zu versiegeln? Mit Klarlack oder sowas? Meine sind noch nicht klebrig.

habe gelesen, dass einige ihr Knöpfe mit Acryl Lack überlackiert haben
aber was da nach einer Zeit passiert...weiss man auch erst dann

das abrubbeln funktioniert übrigens auch NUR, wenn der Prozess des klebrigwerdens begonnen hat
sind die Kappen noch einwandfrei, kann man den Softlack nicht so einfach entfernen

um den Verfall vorzubeugen ist wohl das beste:
nicht zu warm lagern und für geringe Luftfeuchtigkeit sorgen > Decksaver mit einem Beutel Silica Gel
Vor dem benutzen Hände waschen oder am besten beim benutzen Handschuhe tragen , Hautfette, Säure im Schweiss, Dreck an den Pfoten ect... greifen den Lack an
keine Ahung welche Bedeutung am Ende noch UV Strahlen haben....
oder einfach OVP lassen und nicht benutzen ...




Ersetzt der DT für Euch die klassischen 808/909/... - Drum-Machines?

Nein, aber ich hab auch keine 909 / 808 sondern eine 8s. Hätte der DT das gleiche Format zum performen dann wäre die antwort ja.


stimmt... beim rein TR-ähnlichen performen, hat die 8s die Nase vorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Aufregung wegen der Knöppe nicht.
Wenn sie pappen, kurze Mail an Elektron und für 45€ neue Taster und Potikappen angefordert.
Die Kisten sind so teuer, da sollte man bei sowas echt nicht dran knausern.

Was aber nicht heißen soll, das es nicht ärgerlich ist wenn Geräte einen gewissen Verschleiß aufweisen.
 
Ich versteh die Aufregung wegen der Knöppe nicht.
Wenn sie pappen, kurze Mail an Elektron und für 45€ neue Taster und Potikappen angefordert.
Die Kisten sind so teuer, da sollte man bei sowas echt nicht dran knausern.

Was aber nicht heißen soll, das es nicht ärgerlich ist wenn Geräte einen gewissen Verschleiß aufweisen.


Naja, was heisst knausern?
eben! die Kisten sind so teuer, da dürfte das IMO gar nicht passieren

Und du bekommst ja dann für 50.- wieder die gleichen Knöpfe.... die haben das Problem ja nicht beseitigt
also wieder Buttons, die in 2-3 Jahren wieder erneuert werden müssen

es reicht mir eigentlich schon, dass ich bei meinem Auto alle paar Jahre neue Reifen brauche!

ich werde mir auch einen Satz bestellen, der kommt aber nur drauf , falls ich mal im Buckingham Palace spiele oder verkaufen möchte
ansonsten rocke ich jetzt zu Hause meine frisch ent-gummierten Knöpfe😊
 
Genau das. Wenn die abgerubbelten Knöpfe wie normale Plastikknöpfe aussehen, hab ich kein Problem damit. Ich brauche den Softtouch jedenfalls nicht, um mich am DT wohlzufühlen ;-)
 
Wenn sie pappen, kurze Mail an Elektron und für 45€ neue Taster und Potikappen angefordert.
Die Kisten sind so teuer, da sollte man bei sowas echt nicht dran knausern.
Danke! Wollte grad fragen was die Knöpfe überhaupt kosten =)
Mein Digitakt kostete mich 450 Euro. 10% vom Einkaufspreis + evtl. Versand + Arbeitsaufwand + Ungewissheit über die Haltbarkeit = Scheiße.
 
Weiß jemand, ob es möglich ist, Samples - die bereits in existierenden Projekten genutzt werden - in einen anderen Ordner zu verschieben, ohne dass die Projekte drunter leiden? D.h. ist der DT so schlau, die Pfade der in Projekten verwendeten Samples automatisch anzupassen?
 
Eigentlich lädst du ein Set von 128 Sounds pro Projekt rein, dh diese kann er sich merken und das war's. Es sei denn ich hab einen Denkfehler.
 
Yep.. Den hast du. Es geht nicht um den Sound Pool, sondern den internen Speicher.

Ich glaube, dass man die Dateien hin und her schieben und sogar auch umbenennen kann, aber sicher bin ich mir nicht.
Na, ich meine dies - du kannst den Pool haben und der ist "da" und in einem Projekt musst du diese neu zusammen stellen, was ja eigentlich noch immer irgendwie nicht ganz nur "Referenz" heißt. Wenn du also den Speicher voll hast und aus dem Pool ANDERE Samples nutzt und so weiter - dann dürfte das nicht mehr so leicht funktionieren - daher würde ich sagen - es ist doch nicht alles so einfach. Ja, das kann man leicht zusammensuchen und in einem anderen Set neu und anders machen ohne Stress, das ist dann halt nur ein neues Projekt. Aber es gibt keine Sicherheit, dass wenn man das Ursample weg nimmt alle Pools diesen Sound haben sondern nur das dieser eine Sound in diesen Pools fehlt und man könnte ihn auch ersetzen - wäre aber bisschen umständlicher auf der größeren Ebene des Gesamtsamplepools.
 
Habe mich jetzt mal mit Overbridge beschäftigt. Jahrelang war das ja überhaupt nicht nutzbar, aber nun, muss ich sagen,
ist das wirklich genial, die Maschinen wie einen Softsynth nutzen und die Spuren getennt bearbeiten zu können mit seppartem
Effektkanal... Spart auch gleich einige Audioeingänge an meinem RME Interface. :)
Zudem auch auf Ableton umgestiegen, was miltlerweile für mich besser mit meinen Midi Geräten zusammen arbeitet als das
komplizierte Cubase.
 
Kann mir jemand sagen wie sich der Pitch mit Notenangabe verhält? A-Poti bei TRIG.

Wenn ich ein Sample in C reinlade, ist alles schön und gut, aber was wenn das Sample in D ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, stimmen die Notenangaben dann nicht mehr. Wenn ich also A# einstelle, bin ich praktisch bei C oder?

Versteht ihr was ich meine? :guckstdu:
 
Danke für die Bestätigung!

Dann kann ich also alles was nicht in C ist aus dem Speicher löschen und hätte mehr Platz für C-Samples. Bei Samples from Mars gab es etliche Samples mit nur einer Note.
 


News

Zurück
Oben