Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Hier ein kleines Pattern von heute früh einschl. liebloser Liveperformance mittels Track-(un)Mute:

Anhang anzeigen Digitakt Test 7.mp3

Hatte den Digitakt nun seit zwei Jahren nicht in der Hand und davor auch nicht übermäßig lange oder oft benutzt. Erstaunlich wie schnell man wieder drin ist. Manche Tastenkombinationen haben sich eingebrannt, ohne dass es mir bewusst war.

Ist schön mal wieder paar Beats on the fly zu basteln. Bin immer wieder fasziniert davon wie schnell man mit der Kiste brauchbare Resultate hinbekommt. Ich hoffe, dass irgendwann die MK2 mit 16 Audiospuren kommt, obwohl die MIDI-Steuerung auch sehr nützlich und super gelöst ist.

Gute Nachricht: Die Knöpfe kleben noch nicht. Ich hoffe, dass es so bleiben wird.
 
Der Entwickler von Elk-Herd hat bei den Elektronauten ein Lebenszeichen von sich gegeben, im März soll es mit der Software endlich weitergehen 🤩

 
Vor über einem Jahr hat der Entwickler ja wage angekündigt, aus Elk-Herd Open Source zu machen. Fände ich gut, dann ist das Projekt nicht mehr auf einen einzelnen Entwickler angewiesen und Kompatibilitäts-Updates kommen vielleicht schneller.
 
Bei den Elektronauten habe ich gelesen, das Projekt sei von Grund auf open source, freie Lizenz. Lediglich gibt Elektron keine Dokumentation frei, weshalb man als Entwickler reverse engineering machen muss, um zB für weitere Geräte zu entwickeln.
 
Bei den Elektronauten habe ich gelesen, das Projekt sei von Grund auf open source, freie Lizenz. Lediglich gibt Elektron keine Dokumentation frei, weshalb man als Entwickler reverse engineering machen muss, um zB für weitere Geräte zu entwickeln.
Du meinst keine Dokumentation deren Firmware?
 
Ne so tief muss es ja gar nicht gehen und wird mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht passieren.

Es geht ums SysEx Format. Habe den Post auch gefunden.

„I’m sure it is possible. Since I don’t own a digitakt probably I won’t do it but my code is open sourced with MIT license so if any other developer should adopt techniques from it or reuse part of the techniques there they’re open to do so.

If in the future, Elektron decides to document and expose their sysex format I think the developer community and 3rd party apps will flourish and you’ll have more choices
.“
 
Bei den Elektronauten habe ich gelesen, das Projekt sei von Grund auf open source, freie Lizenz.
Das hat der gute Mann im Dezember 2022 geschrieben. Daraus entnehme ich, dass Open Source geplant ist. Aber es stimmt, Elektron gibt die Infos nicht frei und nach jedem OS Update für den DT muss man zittern, dass Elk-Herd noch funktioniert.

1709372693005.png
 
Ich verstehe nach wie vor Unternehmen, die der Meinung sind, es würde irgendwelche Nachteile mit sich bringen, ihre Software als Open Source zu veröffentlichen, nicht so ganz. Mann muss es nur entsprechend managen (d. h. nicht jeden gleich IRGENDETWAS an dem Code machen lassen), aber wie schon in "The Cathedral vs the Bazaar" von Eric S. Raymond geschrieben worden ist, bringt es i.d.R. große Vorteile mit sich, Firmware nicht geheim zu halten. (Es entwickeln sich schneller Zusatztools, die den potentiellen Anwendern helfen und sie vielleicht sogar vom eigenen Produkt überzeugen.)

Erzeugt mal diesbezüglich eine Flut von Emails an Elektron, ihr Elektronauten.
 
Es gab, glaube ich, sogar schon mal ne Petition dazu. Wie so viele andere Petitionen, die die Zeit fürs Eintippen nicht wert sind, weil es den Adressaten eh am Arsch vorbeigeht. Reverse Engineering bringt da schon mehr Aufmerksamkeit ;-)
 
Nicht nur laut Elektronautsforum sondern auch suf facebook wo auf Anfrage an Thomann keine mehr geliefert werden.
Und auf der Elektronseite ist der Digitakt out of order. Ich tippe sich eher auf ne MK2 Version mit bleistungsstärkeren CPU. Das sie gerade den Digitakt streichen kann ich mir nicht vorstellen da der ja " gefühlt " das beste Pferd im Stall" ist.Zumindest oder grade in dem Preisbereich.Und er scheint sich ja gut verkauft zu haben.Die Frage ist nur . . . was wird geboten...lohnt sich der Aufpreis. . . und was wird es kosten.
 
Nicht nur laut Elektronautsforum sondern auch suf facebook wo auf Anfrage an Thomann keine mehr geliefert werden.
Und auf der Elektronseite ist der Digitakt out of order. Ich tippe sich eher auf ne MK2 Version mit bleistungsstärkeren CPU. Das sie gerade den Digitakt streichen kann ich mir nicht vorstellen da der ja " gefühlt " das beste Pferd im Stall" ist.Zumindest oder grade in dem Preisbereich.Und er scheint sich ja gut verkauft zu haben.Die Frage ist nur . . . was wird geboten...lohnt sich der Aufpreis. . . und was wird es kosten.
Digitakt MK2 mit mehr Speicher und Stereo-Samples wäre der Hammer! Sozusagen dann ein Octatrack MK3 ohne gewisse "Live Performance"-Features 😎
 
Egal was es wird, ich hoffe die warten damit noch ein wenig.. Passt mir grad finanziell nicht.
Ich glaube ja nicht, dass da was in nächster Zeit passiert. Dass Thomann temporär Geräte aus dem Programm nimmt, ist ja nix Neues. Und dass er bei Elektron nicht lieferbar ist, auch nicht. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich unrecht habe. Zum Glück ist meine Kriegskasse gut gefüllt, es gab ja den letzten Jahren nicht so viel, das mich auf Dauer überzeugt hat.
 
Bei mir sind es die Encoder (Volume kratzt und die anderen sind ausgeleiert und nicht mehr präzise), aber die sind zum Glück bei den Schwestermodellen gleich =)
 
Ich hatte mit meinem Digitakt sehr viel Freude. Gerade die super-intuitive Handhabung, trotz vieler toller Möglichkeiten und seine Limitationen sind sein Charakter. Dies hat ihn so erfolgreich gemacht.

Man kann immer Mehr wollen. Eine MK II wird sich aber immer an den Grundcharakter der Urversion messen lassen müssen.
 
ein MKII könnte mir nur die Freude an meinem MKI nehmen
wenn er eine 12Bit Engine und damit einen crunchigeren Sound hätte....
sonst wüsste ich ehrlich gesagt gerade nichts, was ich vermisse..

sicher gäbe es ein paar verbesserungswürdige Dinge, wie zB der nachträgliche Sample Edit (fehlende Zoom funktion)
oder Einzelouts

aber mehr Speicher, mehr Spuren, Stereo-, Multi- Samples und Polyphonie? brauch ich persönlich alles nicht
 
Mir fehlt am meisten bei den mittleren Elektrons (DT, ST, DTO) die Kits.

Bei einem meiner DTs kratzt übrigens auch das Volumen Poti und beide haben noch die hin und wieder hängenden Tasten.
 


News

Zurück
Oben