Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Ich frage mich gerade, wenn ich einen Track oder vielleicht nur ein Pattern fertig habe und ihn in meine DAW zu importieren um weitere Effekte etc. anzuwenden,
wie kann ich die 8 Tracks am einfachsten exportieren ohne Overbridge? So richtig viel RAM zum aufnehmen (Stereo geht ja schonmal nicht) hat er nicht.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig als jeden einzelnen Track über den Stereoausgang vom Digitakt aufzunehmen!
Oh man, wie umständlich wenn ich bedenke, alles wieder samplegenau in meiner DAW zurechtzurücken? Das ist ja unmöglich :sad:
 
Frage eines Nicht-Elektron-Users:
Warum interessiert man sich für DT, wenn man AR hat? :agent:

Export von Einzelspuren auf die SD-Karte hat der Electribe Sampler. 8)
 
Michael Burman schrieb:
Frage eines Nicht-Elektron-Users:
Warum interessiert man sich für DT, wenn man AR hat? :agent:

Export von Einzelspuren auf die SD-Karte hat der Electribe Sampler. 8)

AR ist mehr für Drums, der Digitakt nicht nur für Drums und ist vor allem schneller und einfacher zu bedienen. Das Ding macht gehörig Spaß
im Gegensatz zu OT oder Rytm. Bei mir müssen die Geräte einfach und schnell zu bedienen sein und dennoch professionell sein.
Und da fahre ich mit Elektron sehr gut. Für die ersten Wochen darf mich ein Gerät nicht überfordern sondern muss Spaß machen -> genau das macht der Digitakt :)
 
Chris_EOS schrieb:
Ich frage mich gerade, wenn ich einen Track oder vielleicht nur ein Pattern fertig habe und ihn in meine DAW zu importieren um weitere Effekte etc. anzuwenden,
wie kann ich die 8 Tracks am einfachsten exportieren ohne Overbridge? So richtig viel RAM zum aufnehmen (Stereo geht ja schonmal nicht) hat er nicht.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig als jeden einzelnen Track über den Stereoausgang vom Digitakt aufzunehmen!
Oh man, wie umständlich wenn ich bedenke, alles wieder samplegenau in meiner DAW zurechtzurücken? Das ist ja unmöglich :sad:

Statt jeden Track eines Patterns einzel aufzunehmen würde ich empfehlen eine Aufnahme zu machen bei der nur immer ein Track nicht stumm geschalten ist, du schaltest dann nacheinander den nächsten Track aktiv, auf der gleichen Aufnahme. Somit musst du nur einmal den Start der Aufnahme im DAW Raster ausrichten, und den Rest kannst du mit dem Raster einfach schneiden.
 
Chris_EOS schrieb:
Das Ding macht gehörig Spaß
im Gegensatz zu OT oder Rytm. Bei mir müssen die Geräte einfach und schnell zu bedienen sein und dennoch professionell sein.
Und da fahre ich mit Elektron sehr gut.
Hattest du auch mal den Toraiz SP-16 ausprobiert? Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob du das hast... :agent:
 
Michael Burman schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Das Ding macht gehörig Spaß
im Gegensatz zu OT oder Rytm. Bei mir müssen die Geräte einfach und schnell zu bedienen sein und dennoch professionell sein.
Und da fahre ich mit Elektron sehr gut.
Hattest du auch mal den Toraiz SP-16 ausprobiert? Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob du das hast... :agent:

Nein, war mir zu teuer. Ich habe noch den Akai MPC Live. Da brauche ich aber wiederum mehr Einarbeitungszeit. Erstmal Digitakt und dann MPC.
Nicht alles auf einmal!
 
Habt ihr schon öfters Samples mit dem "Elektron Transfer Tool" auf den DT kopiert?
Ich habe nur Stereosamples und bei sehr vielen hängt sich das Transfertool auf. Ich muss das Tool beenden und danach
die USB-Verbindung zum DT einmal trennen. Erst dann funktionert es wieder, aber er bleibt jedesmal bei den gleichen Samples stehen.
Wenn ich die jeweiligen Samples vorher auf meinem Rechner in Mono umwandle, dann spinnt das Transfertool nicht.
Total nervig!
Jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
 
Chris_EOS schrieb:
Ich habe noch den Akai MPC Live. Da brauche ich aber wiederum mehr Einarbeitungszeit. Erstmal Digitakt und dann MPC.
Nicht alles auf einmal!

im fall des falles einfach melden wegen der mpc ;-)
 
Jan_B schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Und wo stellt ihr gefundene Digitakt-Bugs rein?

Ticket bei Elektron machen, und wenn du bock hast noch im 1.03-Bug-Thread auf elektronauts.se beteiligen

OK, danke. DAS WERDE ICH MACHEN!
Das ist echt soo nervig. Jedes 5te oder wievielte Sample auch immer beim Transfer hängt sich das Tool auf,
egal ob Mono oder Stereo. Jedesmal USB raus, Transfertool schließen, USB rein, Transfertool starten und hoffen
dass es dann wieder geht. Und die ganze Vorarbeit: Samples schneiden, konvertieren nach Mono, teilweise auch splitten R/L
und dann noch nach dem Transfer bestimmte Samples vom +Drive in das Projekt laden. Puuhhh.
Das alles ist beim Akai MPC Live wesentlich besser und geht schneller von der Hand. Ein Minuspunkt für den Digitakt!
 
Hallo Diggi Gemeinde,

hat jemand von euch auch den Analog Heat und den Diggi in Kombinaton angeschlossen?
Wenn ja, wie ist hier euer musikalische Eindruck?

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)
 
Chris_EOS schrieb:
Jedes 5te oder wievielte Sample auch immer beim Transfer hängt sich das Tool auf,
das tool tut hier einwandfrei ... abstürzen tuts wenn man es längere Zeit offen hat .. aber ist nicht dramatisch

hast du mal den DT anders mit dem Rechner verbunden ?
 
Chris_EOS schrieb:
Habt ihr schon öfters Samples mit dem "Elektron Transfer Tool" auf den DT kopiert?
Ich habe nur Stereosamples und bei sehr vielen hängt sich das Transfertool auf. Ich muss das Tool beenden und danach
die USB-Verbindung zum DT einmal trennen. Erst dann funktionert es wieder, aber er bleibt jedesmal bei den gleichen Samples stehen.
ich nutze wie wohl alle anderen auch das transefr tool ( wir reden vom neuen ja, nicht C6 ? )

ich hatte batches an mehreren 100 sampls rübergeschoben, mehrfach, alles immer als stereo sample, 16/44.
manchmal hat es ein paar samples nicht konvertiert. Das wird dann im tool angezeigt.
Es konvertiert aber alles andere bis es fertig ist ! hat sich hier nie aufgehängt.
macbook/macmini, OSX 11.2

das goldbaby batch was ich wieder gefunden hatte war sogar tausende von samples ( grummel, grummel ;-) :lol: )
da wurden dann also tausende von samples rübergeschoben. hat gedauert, hat glaube ich auch nicht alle samples genommen.
aber nichts stürzte da ab
 
verstaerker schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Jedes 5te oder wievielte Sample auch immer beim Transfer hängt sich das Tool auf,
das tool tut hier einwandfrei ... abstürzen tuts wenn man es längere Zeit offen hat .. aber ist nicht dramatisch

hast du mal den DT anders mit dem Rechner verbunden ?

Ich habe das Originalkabel von Elektron benutzt und es direkt am Laptop (Windows 7) sowie an einem USB-Hub getestet.
Ob das Transfertool (NICHT C6) länger offen ist oder nicht, das macht keinen Unterschied.
Es hängt sich beim übertragen manchmal auf und bleibt direkt bei der Übertragung von x-Prozent stehen.
Das Tool mit dem Taskmanager beenden hilft nicht. Ich MUSS das USB-Kabel einmal rausziehen. Erst dann läßt sich das Tool beenden.
Es ist auch egal, ob Mono oder Stereo, ob ein kurzes oder langes Sample übertragen wird. Ich beobachte mal weiter.
 
@ verstaerker,

vielen Dank.

Vor allem im ersten Video nutzt du den AH als Send/Return, vorüber ich noch gar nicht nachgedacht habe ;-)

Bin nämlich gerade noch nach einem kleinen Mixer am schauen und bin auf diesen gestossen:
https://www.thomann.de/de/radial_engine ... _largo.htm
Würde sehr gut zu meinem Setup, was ich machen will passen.

Und beide Geräte sind preislich in meinem Rahmen den ich ausgeben würde.
 
waldemaR schrieb:
@ verstaerker,

vielen Dank.

Vor allem im ersten Video nutzt du den AH als Send/Return, vorüber ich noch gar nicht nachgedacht habe ;-)

Bin nämlich gerade noch nach einem kleinen Mixer am schauen und bin auf diesen gestossen:
https://www.thomann.de/de/radial_engine ... _largo.htm
Würde sehr gut zu meinem Setup, was ich machen will passen.

Und beide Geräte sind preislich in meinem Rahmen den ich ausgeben würde.

Alter Schwede,der Preis ist aber sehr stolz.
Ich such auch nach einem kleinen Mixer mit mindestens 4 Eingängen und nem Crossfader.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Alter Schwede,der Preis ist aber sehr stolz.
Ich such auch nach einem kleinen Mixer mit mindestens 4 Eingängen und nem Crossfader.

Wenn die Qualität und der Sound stimmt, finde ich das ok.
Was hast du bis jetzt gefunden?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Alter Schwede,der Preis ist aber sehr stolz.
Ich such auch nach einem kleinen Mixer mit mindestens 4 Eingängen und nem Crossfader.

Schon mal den Ecler Nuo 4.0 im Fokus gehabt? Ein Kumpel hat den kleinen (2 Kanal) davon. Find ich ganz gut und nicht so teuer wie die Xone's.
 
Den find ich irgendwie noch zu groß, hoch.
Normale DJ-Mixer gibts ja wie Sand am mehr, aber was kleines mit Ausstattung und Crossfader ist eher selten.

Bisher kenn ich nur die hier:

Pokketmixer
5fa7c8be24754d6d93523915439515ad_orig.jpg


irig mix
irigmixiphoneipad.png
 
Mhh. Sieht ein bischen Gadget-Mäßig aus. Kann ich aber nicht beurteilen.

Bin schon länger am überlegen mir einen 4-Kanäler-DJ-Pult zu besorgen. Eigentlich habe ich nur 4 Stereo-Quellen: Rytm, Digitakt, Circuit und Bass-Synth mit Effektgerät dahinter. Dazu noch mein Kaosspad im Send/Return, damit würde ich so ein Pult komplett belegen. Aber wirklich brauchen tu ich es im Moment noch nicht, bin jedoch immer gerne am schauen auf Kleinanzeigen usw ... :lol:

Ich finde z.B. auch das Xone 464 bzw. 92 sehr geil. Aber ersteres ist einfach megariesig und zweiteres preislich jenseits dessen, was ich vor mir rechtfertigen kann. Aber das sind schon richtig amtliche Teile, das 464 ist von der Ausstattung her einfach der Hammer.

Ansonsten gibt es ja auch sehr geile 4-Kanal-Rotary-Mixer. Leider entschwinden die preislich in esoterische Regionen, da bin ich raus. Frage mich warum die Rotary's so unglaublich teuer sind, wahrscheinlich kleine Auflagen, Hype und gute Komponenten - fiese Mischung.

Hier mal ein Bild vom 464, falls ihn jemand nicht kennt:
 

Anhänge

  • Xone_464_s.jpg
    Xone_464_s.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 120
Jan_B schrieb:
Mhh. Sieht ein bischen Gadget-Mäßig aus. Kann ich aber nicht beurteilen.

Bin schon länger am überlegen mir einen 4-Kanäler-DJ-Pult zu besorgen. Eigentlich habe ich nur 4 Stereo-Quellen: Rytm, Digitakt, Circuit und Bass-Synth mit Effektgerät dahinter. Dazu noch mein Kaosspad im Send/Return, damit würde ich so ein Pult komplett belegen. Aber wirklich brauchen tu ich es im Moment noch nicht, bin jedoch immer gerne am schauen auf Kleinanzeigen usw ... :lol:

Ich finde z.B. auch das Xone 464 bzw. 92 sehr geil. Aber ersteres ist einfach megariesig und zweiteres preislich jenseits dessen, was ich vor mir rechtfertigen kann. Aber das sind schon richtig amtliche Teile, das 464 ist von der Ausstattung her einfach der Hammer.

Ansonsten gibt es ja auch sehr geile 4-Kanal-Rotary-Mixer. Leider entschwinden die preislich in esoterische Regionen, da bin ich raus. Frage mich warum die Rotary's so unglaublich teuer sind, wahrscheinlich kleine Auflagen, Hype und gute Komponenten - fiese Mischung.

Schonmal über den Mackie 1202 VLZ4 nachgedacht? Ich nutz den in meinem Setup, bestehend aus Dark Trinity, Tetra und ner Mbase. Im Send liegt nen Reverb und im Master die Pioneer Effekt Schleuder. Läuft gut und das Pult kostet keine Unsummen.

Was Rotary Mixer angeht:
Da werden echt extrem hochwertige Bauteile verwendet und so viele werden da halt auch nicht mehr gebaut. Rane als letzter größerer Hersteller ist nicht mehr und die ganzen Miniklitschen müssen halt auf ihre Magen kommen bei niedrigem Absatz.
 
<<<Ich such auch nach einem kleinen Mixer mit mindestens 4 Eingängen und nem Crossfader.>>>>

Sieh Dir mal den Allen&Heath DB2 an, den habe ich seit kurzem um Analog Rythm, Digitakt, Octatrack und Ableton Live zu mischen. Die Effekte sind der absolute Wahnsinn, kein Vergleich zu den Pioneer Effekten. Das Routing ist ein Traum, alles kann überall hin geroutet werden. Z.B. 4 mal Stereo aus Ableton Live in den Mixer, das ganze verwurschteln und als 4 mal Stereo in Ableton wieder aufnehmen.
Das Teil ist der OBERHAMMER, wirklich !
 


News

Zurück
Oben