Elektron MIDI Audio + Interface Aufnahme?

D

Dyrk

.
Hallo Synthesizten!

Ich bin Dyrk, hier und auch in der Sequencer Welt recht neu und habe eine Frage bei der ich gerade nicht so recht weiter komme. Ich hoffe ich habe das richtige Unterthema gewählt und
ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben.

Kurz zu mir/Setup/Vorgeschichte:
Angefangen habe ich mit einer Moog Grandmother vor zwei Jahren um ein bisschen in die elektronische Klangsynthese einzusteigen. Ich habe dann relativ schnell
großes Interesse an mehr entwickelt und mir einen Elektron Model Samples zum Samplen und Drumen geholt. Es macht definitiv Spaß damit den Moog anzutriggern und
das Sequencing vom Elektron erledigen zu lassen. Ich würde allerdings ganz gerne mit meinem (doch schon recht alten) Saffire 6 USB Audio vom Moog aufnehmen sowie gleichzeitig
die vom Elektron. Daher meine Frage, um Eingänge am Interface zu sparen (mein Blick richtet sich da gerade auf den Analog Rythm mit seinen getrennten Audio-Tracks):

Ist es möglich die Midi USB-Audio Übertragung simultan mit einer Audio Aufnahme per Interface zu machen?

Oder bewege ich mich in eine Sackgasse und nur ein Audio-Treiber (Interface oder USB-Midi) kann arbeiten?
Alternativ dachte ich mir das ganze über ein Mischpult zu führen um einzelne Spuren an das Interface zu schicken. Ich bin eher auf der Hardware-Seite angesiedelt
um auch DAWless arbeiten zu können. Wäre aber für Workflow Vorschläge Richtung Software ebenfalls offen, da ich noch keinen richtigen Workflow entwickelt habe, der mir zusagt.

Ich probiere gerade verschiedene DAWs (StudioOne, Cubase, Ableton) werde wohl aber bei Ableton landen.
 
Audio kann es zumindest mit ASIO Treiber unter Windows meist (es gibt Ausnahmen, in denen sich Geräte kaskadieren lassen) nur einen geben, MIDI ist unbegrenzt. Da das Saffire 6 scheinbar nur zwei Eingänge hat, kannst du wahrscheinlich beide gleichzeitig nur Mono aufnehmen.
 
Mit dem Model Samples kannst du mit USB nur Midi übertragen. Audio separat über eine Audiointerface.

Bei allen anderen Elektron Geräten, ohne Model: im Namen gibt es Overbridge.. damit kannst du das Audio gleich via USB mittels plugin übertragen.
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Genau, Audio übertragen per USB hat funktioniert. Meine Hoffnung war allerdings, dass ich es sinultan mit dem Aufio Signal vom Interface recorden kann..

Habe zur Zeit auch zwei Midi-Interfaces hier. Eins von ESI und Conductive Lab. Es gibt von CL noch ein großes mit zuweisbaren USB Ports, allerdings denke ich, dass mir das auch nicht weiterhilft, da ich den virtuellen USB-Midi Port ja nur in eine Midi Spur bekomme.

Gibt es noch eine andere Option?

Wenn nicht komme ich wahrscheinlich nicht um ein Mischpult oder größeres Interface drumrum..
 
Habe zur Zeit auch zwei Midi-Interfaces hier. Eins von ESI und Conductive Lab. Es gibt von CL noch ein großes mit zuweisbaren USB Ports, allerdings denke ich, dass mir das auch nicht weiterhilft, da ich den virtuellen USB-Midi Port ja nur in eine Midi Spur bekomme.
MIDI Ports sollten nicht das Problem sein, unter Umständen musst du sie einfach nur in der DAW aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Audio Signal kommt ja über Midi und das kann ich nur als Midi Track einfügen wenn ich gleichzeitig nen Interface benutze.
Als Audio Quelle geht es wohl nicht, da schon der Audiotreiber (Asio) arbeitet..
Oder es gibt einen Trick den ich noch nicht kenne.
 
Wie schon erwähnt unter Windows funktioniert immer nur 1 Audiointerface gleichzeitig, also entweder Model Samples oder Safirre.

Lösungen wären:
ein externes Mischpult
ein Mac, kann mehrere Audioquellen
ein Interface mit mehr Inputs
Squencer als Mischpult: Samples und Grandmother über Midi ansteuern + 2x Mono Audiosignale über Saffire Input
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben