Elektron Monomachine Fragen / Tipps / Tricks

Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Danke für deine Erklärungen. aber so richtig schlau werde ich eben nicht draus. Ich steh da ganz klar aufm Schlauch. Könnt jetzt fragen was im Schrankinhalt alles drin ist.
Ein Snapshot ist im Prinzip also ein bestimmtes KIT mit einer bestimmten, von mir gewählten Machine und deren Parametereinstellungen und einem von mir erstellten z.B. 6-Track-Pattern?

Naja, ich glaub das beste wird sein, dass ich da einfach mal bissel rumspiele, mir leere Pattern-Bank-Plätze nehme, leere KITS lade und dann einfach mal was erstelle und in verschiedenen Versionen abspeichere (also nur das KIT, dann nen Snapshot usw.). Ich glaub so verstehe ich es dann wohl am besten...

Dumpen tue ich nicht, da ich grundsätzlich ohne PC arbeite.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Erst kommt ein sound. die 6 sounds die man max verwenden kann speichert man in einem Kit (reine sound und maschinenwerte)
In den Pattern werden reine Sequencer daten gesepeichert
Beide sind miteinander verknüpft (also z.b. Pattern 1 mit Kit 1, Pattern 2 mit Kit 2 etc. (sieht man im Display Links mittig in nem schwarzen Balken))
Neue Pattern sind noch nicht Verknüpft, somit wird das letzt geladene Kit einfach weiterbenutzt, also am besten bei neuem Pattern auch gleich ein neues Kit mit dazuladen (wenn gewünscht)
eine Bank hält 16 Pattern und Kits, es gibt 8 Bänke, also insgesamt 128 Kits und 128 Pattern

Sind die Voll (oder auch nicht) kann man die 8 Bänke mit den 128 Kits und Pattern als Snapshot auf das +drive Laden. 128 Snapshots kann man glaub ich maximal wegsichern

Hab schon ne weile keine MM mehr, aber so hat ichs in erinnerung, verbessert mich wenns nicht stimmen sollte
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Dorimar schrieb:
Sind die Voll (oder auch nicht) kann man die 8 Bänke mit den 128 Kits und Pattern als Snapshot auf das +drive Laden. 128 Snapshots kann man glaub ich maximal wegsichern

Also alles was ich in Bank A1 bis H16 gespeichert habe kann ich in EINEM Snapshot praktisch ablegen!? Und 128 Snapshots kann ich mit meiner +Drive-Variante ablegen. Das ist ja Wahnsinn! Also im positiven Sinne :D

Das schöpft man ja wohl nie aus.
Sehr schön.
Mit deinem Post hab ich nun auch die letzten Posts von pulsn verstanden.

Danke euch!
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Das ganze "was wird wo wann und warum gespeichert" is das was an diesen Kisten am Anfang den meisten Leuten kopfzerbrechen bereitet.
Ich hatte auch lange damit zu kämpfen.

Wenn man bedenkt wielang die MM aufm Markt ist die schon echt ne Hausnummer, denke die meisten unterschätzen diese kleinen kistchen total.
Alleine was den Speicherplatz mit +Drive angeht (von den möglichkeiten ganz zu schweigen):

The Monomachine SFX-60+ MKII is divided in 128 Snapshots. Each Snapshot can contain up to 128 patterns, 128 kits, 24 songs, 8 globals and a Digibank consisting of 64 DigiPro user waveforms.

...dauert denk ich wirklich ne Weile bis man die Kiste 129mal vollgenudelt hat...
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Ganz wichtig..unbedingt die ganzen Soundpacks für die Monomachine von Elektron.se runterladen und ausprobieren. Da sind sehr geile Sachen dabei.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Ich schick das Ding zurück... gefällt mir überhaupt nicht :?

MD und A4 sind der Hammer.. Aber das Teil will ich nicht :nihao:
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Die MnM bringt schnell eine hohe Frustration mit sich. Aber glaub mir...die kann mehr als du zu Beginn schrauben kannst.

Schalt mal das Filter Keytracking aus und bearbeite mal die Filter...da eröffnen sich Welten!

Just my 2 cents.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Ne... Neee, nee, neee...

Das mag ja alles so sein.. Beim A4 haben sich sofort Welten geöffnet.. und bei dem Teil (der MnM) ist mir das viel zu aufwändig. Und ich glaub der (Filter-) Sound passt mir einfach nicht. Mir gefällt der Grundsound einfach nicht. Das ist schon gut, aber irgendwie fehlt mir das Gewisse etwas an dem Gerät, für meinen Sound. Kann sein das man da (gerade so) hinkommt irgendwann, mir ist´s aber jetzt egal. Hab nen Octatrack dafür gebucht. Bevor ich ne MnM so verbiegen muss, hol ich doch lieber noch nen zweiten A4. Weil das Ding hat von Minute eins an genau so geklungen wie ich das haben will!! ;-)
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

krass .. ich hab eher ne Weile gebraucht mich an den A4 Klang zu gewöhnen.. MnM hat gleich gepasst
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Geschmäcker (Ohren) sind eben verschieden ;-)

Der A4 ist richtig cool. Alles sitzt wo es sein sollte und das Ding ist very very einfach zum Klingen zu bringen.
Auch wenn der nur subtraktiv ist.. Mir langt's.. Und es macht mit der MD zusammen richtig fun :)
Mal sehen wie der Octa ist.. Die Youtube Videos sind jedenfalls teilweise echt der Hammer. Nen Sampler macht auf jeden Sinn.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

devilfish schrieb:
Geschmäcker (Ohren) sind eben verschieden ;-)

Der A4 ist richtig cool. Alles sitzt wo es sein sollte und das Ding ist very very einfach zum Klingen zu bringen.
Auch wenn der nur subtraktiv ist.. Mir langt's.. Und es macht mit der MD zusammen richtig fun :)
Mal sehen wie der Octa ist.. Die Youtube Videos sind jedenfalls teilweise echt der Hammer. Nen Sampler macht auf jeden Sinn.

der Octa.. ist meine Haupt-Schaltzentrale geworden. Ich liebe die Kiste. Hätte sie 16 Tracks und mehr gleichzeitige Effekte würde ich ausflippen vor Freude.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Kann ich gut nachvollziehen, ging mir mit der MM ähnlich. Gibt genug Leute die mit der MM super Tracks bauen ( siehe Nicholas Lem), ich gehörte nicht dazu da ich das selbe Problem hatte wie devilfish. Der A4 war dagegen ne Offenbarung.
Fühlt sich ein wenig eingeschränkt an im gegensatz zur MM, aber ich komme damit viel schneller zu brauchbaren Ergebnissen.
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Lustig.. bei mir war die Machinedrum die "Offenbarung".. Danach hab ich direkt nen A4 bestellt und da war ich dann richtig geplättet :waaas:
Joar.. ich dachte mir also OKAY.. Kauf ich die anderen auch noch. Der Octa war nicht lieferbar also wurde es die MnM. Die aber hat mir so gar nicht in den Kram gepasst. Man könnte fast schon sagen ich war entsetzt / enttäuscht :roll:

Vom Octa denke ich mir erstmal, solang der ein paar Samples abfeuern kann, im "MD-Style" behalt ich den auf jeden Fall :lollo:
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

Der Octatrack ist meiner Meinung nach die "tiefste" der Elektron Kisten. Keine andere Maschine hat einen dermassen grossen Funktionsumfang, das schlägt sich natürlich auch in der Bedienung nieder. Ich war öfter kurz davor das Ding zu vekloppen, es war für mich richtig arbeit das Ding zu verstehen. Tu ich zwar immernoch nicht 100% aber so die gängigsten Sachen gehen mir mittlerweile echt einfach von der Hand.

Sollte man bedenken das einem das nicht alles von jetzt auf eben in den Schoss fällt, aber wenn man sich damit arrangiert sieht man ja wieviele "glückliche" Besitzer das Teil allein hier im Forum hervorbringt. Wie im richtigen Leben gilt: Erst die Arbeit dann das Vergnügen ;-)
 
Naja, ich persönlich finde die MnM schon geil, auch die MD und bin auch froh dass ich beide hab.

Hatte bei justmusic in Berlin mal bissel an einer A4 rumgeschraubt und muss sagen, dass ich mich damit auch mehr als anfreunden könnte.... Einfach richtig hammermäßige Sounds mit schönen Modulationsergebnissen. Schon der Wahnsinn!

Aber dann kommt halt auch mein Verstand zurück der da schreit: "Du hast so schon recht wenig Zeit um diese 2 Maschinchen (plus Blofeld Keyboard) zu nutzen!"
Anschaffungswert und Nutzintensität steht dann - zumindest bei mir - bei dann 3 Elektrongeräten in keinem vertretbaren Verhältnis mehr.
Wenn ich pro Woche ca 1 bis 2 Stunden Zeit finde zu schrauben, dann ist das schon eine optimale Woche....

Der Octatrack ist mir zu umfangreich. Da steige ich nicht durch.
 
man muss doch nicht alles vom OT auf einmal und immer nutzen .. einfach n sample pro track laden und losjammen ... ist wirklich ziemlich einfach :phat:
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

verstaerker schrieb:
devilfish schrieb:
Geschmäcker (Ohren) sind eben verschieden ;-)

Der A4 ist richtig cool. Alles sitzt wo es sein sollte und das Ding ist very very einfach zum Klingen zu bringen.
Auch wenn der nur subtraktiv ist.. Mir langt's.. Und es macht mit der MD zusammen richtig fun :)
Mal sehen wie der Octa ist.. Die Youtube Videos sind jedenfalls teilweise echt der Hammer. Nen Sampler macht auf jeden Sinn.

der Octa.. ist meine Haupt-Schaltzentrale geworden. Ich liebe die Kiste. Hätte sie 16 Tracks und mehr gleichzeitige Effekte würde ich ausflippen vor Freude.

upps... das sieht sehr eifrig nach nem 2 ten octa aus :lollo:
 
verstaerker schrieb:
man muss doch nicht alles vom OT auf einmal und immer nutzen .. einfach n sample pro track laden und losjammen ... ist wirklich ziemlich einfach :phat:

so mach ich das auch! der octa lädt einen richtig zum spontanschrauben ein... 8 samples 1 pattern ... wow!
 
Re: Elektron Monomachine Fragen/Tipps/Tricks

devilfish schrieb:
Ich schick das Ding zurück... gefällt mir überhaupt nicht :?

MD und A4 sind der Hammer.. Aber das Teil will ich nicht :nihao:


die mm ist sehr eigen vom sound, sehr digital, aber schon fast "modular" !

5 syntheseformen sind nicht zu verachten, ich mag besonders die lofi sid , fm sounds, flächen

und die einfache spontane handhabe.

analog können viele. aber DAS ist schon speziell. die mm isn brett! und voll unterbewertet!

eigendlich sind ALLE elektronteile crass. da merkt man die teile sind konstruiert und durchdacht

mit liebe zum detail, auch ECHT auf live ausgelegt. nicht so wie viele grosse firmen die

halbfertige plastic-krücken voller bugs auf den markt schmeissen. die frontplatte vom octa

scheint kein alu mehr zu sein sondern blech. :sad: naja, wenigstens isses stabil.
 
So, ich mag die anderen Elektrons auch, aber können wir dann nun wieder On Topic werden? Danke!
 
Ups,... falscher Fred.. :floet:
Die MnM hab ich zurück geschickt. Dafür kommt aber der Octa :nihao:
 
Trotzdem finde ich könnte Elektron mehr standardisieren. Wieso z.B. heißt es bei der MonoMachine Snapshot und bei der Analog Four Project? Ist doch eigentlich dasselbe, oder?Ansonsten gibts bei der MnM schon noch einige Sachen, die ich noch gar nicht ausprobiert habe, wie den Arp, den Poly Mode, Song Mode (den verstehe ich noch nicht so ganz) und Trigless Trigs.

Wie bekommt man bei der MnM eigentlich nen schönen Staccato-Effekt hin?
 
Naja ist schon irgendwie sehr ähnlich, A4 erstellt man ein Projekt und baut sich dort seinen Song zusammen, in der MM baut man sich seine Pattern Songs etc zusammen und kann die dann als Snapshot wegsichern wenn die Kiste voll ist. Gibt ja auch MM ohne +Drives, war ja auch eher ein addon für ein bestehendes Gerät, während alle späteren Geräte gleich mit +Drive etc. Konzipiert wurden.
Klingt ein bisschen wie das Pferd andersherum Aufzäumen macht aber Sinn, und ich mag den "neueren" workflow lieber.

Vor ein oder zwei Tagen hatte jemand im Analog Rytm thread eine klasse tutorial Serie gepostet, auf deutsch, da wird der Songmode ganz gut erklärt, habs nicht mehr im Gedächtnis aber sollte ja nicht allzu doll anders zur MM funktionieren.
 
Hallo Ihr Wissenden, ich benötige nochmal eure Expertise.

Ich habe meine MonoMachine wie auch die Machinedrum über einen Zoom R16 laufen. Nun habe ich die Situation, dass z.B. bei der Monomachine die einzelnen Tracks in unterschiedlicher Lautstärke vom Zoom R16 an die Boxen geschickt werden. Der Unterschied ist teilweise so groß dass ich das mit den Volumereglern in der MnM gar nicht ausgleichen kann.

Noch schlimmer ist es bei der Machinedrum. Da bekomm ich überhaupt keine ordentliche Bass Drum hin. Entweder man hört den "Wumms" nur sehr leise oder es übersteuert sofort. Hi-Hats und andere Click-Sounds gehen, aber alles was Richtung Bass Drum geht, ist eine Katastrophe.
Über Kopfhörer am R16 das gleiche Bild. Kopfhörer direkt an der Machinedrum = Hammer sound.

Also z.B. Kit 14 "Aliens": Da höre ich bei BD, CP und M1 nichts oder wenn ich lauter drehe ein übersteuertes Knarren.

Woran kann das liegen?
 
das klingt mir nach einer fehlerhaften Einstellung des Zoom DIngens ... kann man da irgendwie den Gain pro Kanal einstellen? Vielleicht ist da was verstellt? (stehen z.B. auf Mic-Level statt Line)
 
Ja, den Gain kann man pro Kanal (Track) einstellen, aber auch hier das gleiche Spiel. Die Bass Drum ist nicht zu hören, drehe ich den Gain auf kommt sofort das übersteuerte Knarren...
 
Vielleicht musst du das das R16 mittels Gain Regler und Peak LED erst mal einpegeln.... wie das geht steht meines Wissens im Manual... hast du die Eingangskanäle für die MD gekoppelt?! also stereo-Funktion? evtl. ist auch der EQ in den Eingangskanälen verstellt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben