Elektron Octatrack - Feature Wunschliste

laesic schrieb:
achja, ich wünsch mir quantisiertes Einstarten der einzelnen Spuren. Also nicht nur muten wie bisher, sondern wenn Spur 1 ubd 2 zb. schon 16 Takte gelaufen sind, starte ich Spur 3 beim ersten Takt ein, alles schön im Takt wa.


Das kann man doch alles einstellen, oder check ich das gerade nicht???
 
Da ich den MIDI Sequenzer prinzipiell besonders reizvoll finde, sind aber meine größten Wünsche an Updates:
- Behebung des "CC-Late-Bugs" (wobei mir Elektron ja leider schon geschrieben hat, dass sie kein Interesse daran haben, den Fehler zu beheben)


- (Optionales) Abschalten der Aufzeichnung von Velocity und Note-Len im Grid Modus.

+1

cc late bug! kein interesse? was soll denn das????
 
Mann sollte nicht den Bock zum Gärtner machen! Der OT scheint für dich falsch zu sein - deswegen wird er aber bestimmt nicht umprogrammiert.

Naja, der Spruch passt nicht so recht. Meiner Meinung nach hätte man das Konzept besser machen können. Ich habe nun schon ettliche Sequenzerkonzepte kennen gelernt und bin mit der Umsetzung von Elektron nicht zu frieden. Mir geht bei dem jetzigen Konzept eine Menge Flexibilität verloren, dadurch wird das Arbeiten nicht so dynamisch, bleibt eher statisch. Ansonsten gefällt mir das Gerät sehr gut und ich finde es ansonsten auch sehr stimmig. Nur dieser Punkt ist für mich halt wichtig.
Wenn man sich darüber keine Gedanken macht, weil man es nicht versteht, oder einem einfach die Erfahrung oder der Weitblick fehlt, dann hat man das Problem nicht :agent:
 
Statt den 8 Midi Spuren , 8 Samplerspuren mit Filter.

500gb Flash Card für alle meine Loops.

Dann wärs ein super teil, mit dem man seine gesamten Drum Sachen abwickeln könnte
 
einen wunsch hätt ich doch noch:

bitte bitte das pattern nach dem kopieren direkt in das neue leere pattern pasten können, bevor die 1 anfängt. warum zum teufel geht das denn nicht bisher :sad:
 
freidimensional schrieb:
bitte bitte das pattern nach dem kopieren direkt in das neue leere pattern pasten können, bevor die 1 anfängt. warum zum teufel geht das denn nicht bisher :sad:
Darum habe ich auch beim Support gebeten, das soll vielleicht auch mal kommen.

ViolinVoice schrieb:
Mit den cc Late Bugs direkt an den Elektron Support wenden?
Ebenso schon längst geschehen, das wollen sie aber nicht.
 
psicolor schrieb:
(Optionales) Abschalten der Aufzeichnung von Velocity und Note-Len im Grid Modus. (…)
Elektron hat mir geschrieben, dass sie's sich diesen Hinweis zumindest als mögliche Anregung für ein zukünftiges Update zurücklegen. Wenn mehr Leute ihr Interesse bekunden, könnte da ja möglicherweise was draus werden.
Ok, gerade eine entsprechende Support-Bitte abgeschickt. Wer macht noch mit?
 
Stell Dir vor, Du hast einen sehr perkussiven Bass, dessen Klangfarbe Du über einen MIDI-Control-Change-Befehl steuern kannst (z.B. Filterfrequenz durch ModWheel). Jede Note einer Sequenz soll eine andere Klangfarbe haben. Da MIDI ein serielles Interface ist, können zwei Befehle (hier: Note an und ModWheel hochregeln) nicht gleichzeitig gesendet und empfangen werden, sondern nur nacheinander.

Wird der ModWheel-Befehl zuerst gesendet und dann die Note, ist das Filter bereits geöffnet, wenn die neue Note gespielt wird. So sollte es sein.

Wird dagegen erst die Note gesendet und dann der ModWheel-Befehl, ist das Filter zu Beginn der Note noch geschlossen und öffnet sich erst, nachdem die Note bereits einen klitzekleinen Moment klingt. So macht es Elektron.

Das fällt nur bei bestimmten Sounds und bei bestimmten Parametern auf, die über Controller gesteuert werden sollen. In dem eben erwähnten Beispiel wäre es als ganz kurzer Klangfarben-"Glitch" zu Beginn der Noten zu hören gewesen.
 
Naja ich finde ehrlich gesagt auch daß Noten die volle Priorität haben sollten. Ein Erfolg vom Octatrack ist ja daß die Kiste ein absolutes Hammertiming hat und Knallt wie Sau. Das ist mir persönlich auch wichtiger als Controller Daten vor Noten - womöglich sogar nur weil einem die zweite Spur für CC zu unübersichtlich ist.
Nur mal so als Gegenstandpunkt ;-)
 
serge schrieb:
Es ist wirklich eigenwillig, dass Elektron hier kein Einsehen hat – wer um alles in der Welt kann ein Interesse daran haben, die zu einer Note gehörenden Controller erst zu senden, nachdem die Note bereits gesendet wurde?
Kommt auf die CC an, z.B. Panorama = CC10 sollte vor der Note gesendet werden, Volume = CC7 auch, wenn sie pro Note variiert werden sollen. Ja, eigentlich alles, wenn man in 'Step-Modifikationen' denkt. Wenn es zu viele CC's pro Step werden, könnten aber die Notenpositionen anfangen zu schwanken? Vielleicht wollen sie das verhindern? Naja, optionale Einstellung wäre ideal.
 
orange_hand schrieb:
Ich hätte mir ein anderes Sequenzerkonzept (speziell das Spuren-, Part- und Sample Zuordnungskonzept) gewünscht. Quasi ein Template basiertes Konzept. Ich finde das hat Elektron nicht gut gemacht. Da hätte man mit etwas mehr Abstraktion, eine bessere Arbeitsweise erreichen können.
Wo gibt es dieses Konzept?
 
@Zolo: Ein "absolutes Hammertiming" hat nichts damit zu tun, ob erst Controller und dann Noten gesendet werden oder umgekehrt.

Denn natürlich kann ein Sequencer auch so implementiert werden, dass die Noten immer zur gewünschten Zählzeit gesendet werden, selbst wenn vor der Note Controller gesendet werden sollen (siehe z.B. SND SAM-16).

@TonE: Der MIDI-Sequencer "weiss" vor dem Erreichen und Abspielen eines MIDI-Steps, ob – und wenn ja, wieviele – Control Changes gesendet werden sollen. Die dafür benötigte Datenmenge ist also ebenso bekannt wie die Geschwindigkeit, mit der die Daten durch die MIDI-Leitung wandern müssen. Entsprechend kann man ausrechnen, wann man beginnen muss, vor der Note die gewünschten Controller zu senden, um damit exakt in dem Moment fertig zu sein, zu dem die Note präzise zur gewünschten musikalischen Zählzeit gesendet werden soll.
 
serge schrieb:
@TonE: Der MIDI-Sequencer "weiss" vor dem Erreichen und Abspielen eines MIDI-Steps, ob – und wenn ja, wieviele – Control Changes gesendet werden sollen. Die dafür benötigte Datenmenge ist also ebenso bekannt wie die Geschwindigkeit, mit der die Daten durch die MIDI-Leitung wandern müssen. Entsprechend kann man ausrechnen, wann man beginnen muss, vor der Note die gewünschten Controller zu senden, um damit exakt in dem Moment fertig zu sein, zu dem die Note präzise zur gewünschten musikalischen Zählzeit gesendet werden soll.
Ja, stimmt, wieviele Geräte auf dem Markt nutzen schon diese Methode?
 
serge schrieb:
psicolor schrieb:
(Optionales) Abschalten der Aufzeichnung von Velocity und Note-Len im Grid Modus. (…)
Elektron hat mir geschrieben, dass sie's sich diesen Hinweis zumindest als mögliche Anregung für ein zukünftiges Update zurücklegen. Wenn mehr Leute ihr Interesse bekunden, könnte da ja möglicherweise was draus werden.
Ok, gerade eine entsprechende Support-Bitte abgeschickt. Wer macht noch mit?

lies doch mal die threadeinleitung, darum gehts hier doch.
Ich dachte ja an eine email die das ganze forum representiert.

einzeln wäre natürlich besser, weil das doch aufsehenerregender wäre wenn genug mitmachen.
Ich denke aber das eben nicht soviele mitmachen.
Deshalb die idee
 
reznor schrieb:
Ich dachte ja an eine email die das ganze forum representiert.

einzeln wäre natürlich besser, weil das doch aufsehenerregender wäre wenn genug mitmachen.
Das eine schliesst das andere doch nicht aus.
 
Zolo schrieb:
Was passiert wenn man die CC auf ner neuen Midispur macht ?

Man wundert sich, wieso es überhaupt möglich ist, mit der Kiste externe Synthesizer einigermaßen im Timing zu haben. Das Konzept, wie MIDI Noten gesendet werden, lässt einen nämlich doch ein wenig schmunzeln:
Denn sobald der Sequenzer einen Step erreicht, sendet er erst das Note-On-Event vom ersten MIDI Track falls vorhanden. Dann sendet er die CCs vom ersten MIDI Track falls vorhanden. Anschließend sendet er das Note-On-Event vom zweiten MIDI Track falls vorhanden und dann die CCs vom zweiten MIDI Track falls vorhanden usw. Zuletzt sendet er MIDI CCs vom 8ten MiDI Track. Wenn der Sequenzer also einen Step erreicht vergeht - abhängig davon wieviele Note-Ons und CCs auf den Kanälen 1-7 abgelegt sind - eine unbekannte Zeitspanne, bis die Note-On-Events von Kanal 8 abgesendet werden.

Wenn du CCs also auf einem "früheren" Midi Track hast, werden sie rechtzeitig gesendet, wenn du sie auf einem späteren Track hast, kommen sie zu spät. Man verliert außerdem vollkommen den Überblick, wenn man CCs auf anderen Spuren hat wie die Noten, zu denen sie gehören. Und Überblick ist wichtig, sonst hätte der OT sicher keine LEDs.

Ich dachte die ganze Zeit, sie hätten das Problem beim A4 gelöst, aber nix da. Man muss nur genau hinhören, dann merkt man, dass ge-P-Lockte Einstellungen auch beim A4 oft erst NACH dem Note-On gesetzt werden.


Zolo schrieb:
Naja ich finde ehrlich gesagt auch daß Noten die volle Priorität haben sollten. Ein Erfolg vom Octatrack ist ja daß die Kiste ein absolutes Hammertiming hat und Knallt wie Sau.

Gilt "Hammertiming" und "knallt wie Sau" nur für die erste MIDI Spur, oder auch für die weiteren?
Denn würde der Octatrack einfach die Reihenfolge umdrehen und CCs vor den Note-On Sequenzen senden, dann hätte die modifizierte MIDI Spur 1 das Hammertiming von der unmodifizierten Spur 2, ebenso wie die modifizierte Spur 2 das Hammertiming von der unmodifizieten Spur 3 hätte usw.

Wobei ich nicht ganz verstehen kann, wie der Eindruck eines Hammertimings entsteht, wenn die CCs zu spät kommen und damit ständig klangliche Artefakte entstehen, die ganz gerne mal das rhythmische Feeling zerstören. Kommt aber wahrscheinlich darauf an, wie intensiv und für was man die CC-P-Locks nutzt.


Das Konzept von serge ist das logischste, konsequenteste und vorallem naheliegenste, wenn man sich 2 Minuten Gedanken über das Timing bei einem MIDI Step-Sequenzer macht. Die Implementierung dürfte nicht schwerer sein, als das jetzige Seriell-"Konzept" (hust...). Offenbar standen diese zwei Minuten in Schweden aber nicht zur Verfügung als der MIDI Sequenzer implementiert wurde (es musste wohl zügig gehen) und jetzt hat man den Salat. Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag den Octatrack sehr - aber ich finde die Geschichte mit dem Timing sehr spannend. Auch wenn sich da wahrscheinlich nichts mehr ändern wird :sad:
Wenn die Leistung im Betrieb nicht ausreicht, um den richtigen Zeitpunkt zum Senden von CCs und Noten zu bestimmen, kann man diese Rechnungen auch beim Setzen und Bearbeiten von Steps und CCs durchführen.
 
psicolor schrieb:
Das Konzept, wie MIDI Noten gesendet werden, lässt einen nämlich doch ein wenig schmunzeln:
Denn sobald der Sequenzer einen Step erreicht, sendet er erst das Note-On-Event vom ersten MIDI Track falls vorhanden. Dann sendet er die CCs vom ersten MIDI Track falls vorhanden. Anschließend sendet er das Note-On-Event vom zweiten MIDI Track [...]
Hast Du den MIDI-Datenstrom analysiert, oder woher weißt Du das? Denn schon die ältesten Software-Sequenzer seit Angedenken haben die Notenbefehle vor den Controller-Daten priorisiert.
Und das soll beim Octatrack nicht der Fall sein? Hab leider keinen da, so daß ich nicht nachgucken kann, aber es würde mich wundern.
 
TonE schrieb:
Ja, ich wollte wissen ob es noch mehr Geräte gibt.
Diese Marktforschung muss ich Dir oder anderen Interessierten überlassen.

Wenn nein, warum nicht?
Faulheit wäre eine Möglichkeit, Unkenntnis eine weitere.

Aber dass es "andersrum" (= Klangsteuerung vor Note) sinnvoller ist, sieht man schon an der Implementierung der Parameter-Locks der Elektron-Geräte, bei denen die Klangsteuerung selbstverständlich vor dem Auslösen der Note ausgeführt wird.
 
[x] grad eine mail an elektron geschrieben, mit der bitte
- velocity und note lengths im grid modus abschaltbar zu machen
- midi "cc" late-bug zu beheben
- pattern in ein anderes pasten zu können, das gerade nicht läuft...
 


News

Zurück
Oben