Elektron "Octatrack" - Neu zur Musikmesse ?

So,nu morgen sollten die Bübchen von Elektron ja die erste Ladung zum Container bringen,was :arrow: :fawk: :!:

Edit: Haben denn nu eigentlich viele von euch vorbestellt oder ... :?:
 
The Marx Trukker schrieb:
So,nu morgen sollten die Bübchen von Elektron ja die erste Ladung zum Container bringen,was :arrow: :fawk: :!:

Edit: Haben denn nu eigentlich viele von euch vorbestellt oder ... :?:

Ich hatte vorbestellt beim großen T, es aber dann wieder sein lassen wegen der Wartezeit. Ausserdem wurde mir von den Elektronjungs versichert, dass ich das Gerät eher hätte, wenn ich es entweder bei ihnen direkt oder im Elektron-Partner-Laden kaufen täte. Geht zwar nur um einen logistischen Schritt dazwischen, aber wat solls.

Und da ich jetzt nicht mehr so extremst gehyped bin wie noch im Dezember, hab ich mich für die zweite Variante entschieden. Werds mir mal im Laden angucken, und hoffe, dass es mich begeistert, dann wirds auch mitgenommen.
 
Weshalb verkaufen eigentlich die Hersteller nicht gleich direkt? Die Händler werden jedoch wenig Spaß darin sehen, verständlicherweise. Aber wer die Sachen kennt, hat hier Preisvorteile. Aber sicher Servicenachteile.
 
Eben,grade die 30TageMoneyweg&back sind halt einfach eine ziemlich praktische Angelegenheit,
um so ein Gerät mal in den eigenen vier Wänden auf Herz und Nieren zu checken (grade bei so einer Kiste,wo der finale Funktionsumfang und der Workflow ja dann doch erstmal erfahren werden müssen) und wenn das wegfallen würde,hm,fänd ich glaube ich nicht so toll.
Und die Elektronjungs direkt nehmen die Kiste sicher nicht nochmal zurück :gay:

Ich hab gestern im Zuge spontaner Neugier noch bei MS vorbestellt und schaue mal,wann das Ding hier eintrudelt.
(vielleicht wird das ja mein etwas verspätetes Weihnachtsgeschenk,wer weiß :mrgreen: ?!?)
 
The Marx Trukker schrieb:
Eben,grade die 30TageMoneyweg&back sind halt einfach eine ziemlich praktische Angelegenheit,
um so ein Gerät mal in den eigenen vier Wänden auf Herz und Nieren zu checken (grade bei so einer Kiste,wo der finale Funktionsumfang und der Workflow ja dann doch erstmal erfahren werden müssen) und wenn das wegfallen würde,hm,fänd ich glaube ich nicht so toll.
Und die Elektronjungs direkt nehmen die Kiste sicher nicht nochmal zurück

Doch, siehe "Sales Conditions" auf http://www.elektron.se/online-shop:

"Elektron offers a 14 day money back guarantee for all items sold directly by us. The 14 days are counted from the arrival of the item. The item has to be in »as new« condition for us to accept refunding and you cannot return an item without contacting Elektron Support first. The customer covers the shipping back to Elektron. A copy of the original invoice or receipt must be supplied with the item. The refund is transferred once we have received and inspected the returned item."
 
Moogulator schrieb:
Weshalb verkaufen eigentlich die Hersteller nicht gleich direkt? Die Händler werden jedoch wenig Spaß darin sehen, verständlicherweise. Aber wer die Sachen kennt, hat hier Preisvorteile. Aber sicher Servicenachteile.

Mann, ey, schon wieder ein Blackout. Zum Glück konnte ich meinen mühsam getippten Text noch retten:


Einige Hersteller, allen voran Yamaha, betreiben ein übles Spiel mit den Händlern (zumindest war das noch im vorigen Jahrtausend so:
Stellen wir uns mal einen Musikhändler vor, der speziell für den Bereich Synthesizer viele Kunden hat. Will der Händler Yamaha-Produkte in seinem Laden anbieten, nötigt ihm der Konzern so einiges ab:
1) bestellt werden kann ausschließlich auf der Messe, spätere Nachoder sind nur seltenst möglich.
* Der Händler muss also auf den Verkaufserfolg hoffen und für ein ganzes Jahr im Voraus bestellen und trägt das Risiko (Ladenhüter) allein.
* Der Konzern weiß nach der Messe ziemlich genau, wieviel Geräte hergestellt werden müssen, das senkt sein finanzielles Risiko.
* Sollte ein Gerät nicht in den erwarteten Stückzahlen bestellt worden sein, wird es unter Umständen überhaupt nicht hergestellt. Ja,
es ist durchaus nicht unüblich dass erst nach der Messe die Produktion anläuft weil dann auch noch grobe Mängel beseitigt werden können.
2) der Händler ist gezwungen, eine Mindeststückzahl von jedem Gerät einer Sparte, z.B. Synthesizer-Keyboard zu bestellen. Der besagte Händler
muss also auch mindestens ein E-Piano bestellen obwohl er absolut keine Kunden dafür hat. Für den Händler bedeutet das, dass diese Geräte
bei ihm zu Ladenhütern werden sofern er sie nicht - was Yamaha nicht wissen darf(will) - quasi für den Einkaufspreis abgibt.

Durch das Pfennigfuchsen der Kunden ist eine verhängnisvolle Spirale in Gang gekommen: Ladenbesitzer machen weniger Umsätze weil sie mit den Preisen der Onlinehändler nicht mithalten können. Gleichzeitig verlangen Kunden aber möglichst fachlich kompetente Beratung in den Läden und möchten alles auch mal ausprobieren dürfen. Wie soll das gehen? Die Beratungsqualität war immer schon sehr mittelmäßig, was Testkäufe, die früher von Fachzeitschriften durchgeführt wurden, belegten. Nur wenige Verkäufer nehmen sich Zeit für jeden Kunden und haben dann auch noch das Wissen, die Geräte auch erklären zu können. Eine Riesenchance eigentlich: Ein Neukunde, der sich gut beraten fühlt und Spaß mit seinem Gerät hat, wird vielleicht ein treuer Stammkunde..... aber die Händler laufen finanziell auf dem Zahnfleisch. Gerade die kleineren, spezialisierten Fachhändler konnten mit der Beratung punkten... wo gibt es die heute noch?

Achja, von wegen verkauf ab Werk: Die Industrie hat es nicht so gerne, wenn die das Risiko von Ladenhütern tragen muss.... deshalb hatte ich das so ausführlich beschrieben.
 
Krass, aber erinnert auch an das was EMu wollte, alles vorher bezahlen, dann kam nach X Wochen das Gerät. Ist sicher heute noch schwerer, da sie sich aus dem ernsthaften Synthbereich etwas zurückgezogen haben. Technisch ist das sehr schade, denn Yamaha hat ja allein einiges an sehr wichtigen Instrumenten verbrochen.

Apple und andere gehen auch sehr speziell mit ihren Händlern um, ich beneide die nicht unbedingt. Es gibt wohl auch besonderes Handling wenn die Firmen groß sind. Aber auch bei sehr exklusiven Firmen. Ich nehme an, Dirk kann ein Lied davon singen und du hast offenbar auch mal Händlerjobs gemacht.

Ich weiss auch, dass die zB in den 80ern dieses komische "System" mit allem an Präsentation, die ganzen Ständer, RXe und DXe und so dem Händler aufs Auge gedrückt haben.
Tja, heute wäre das natürlich ein enormes Risiko, da sie nunmal für "uns Synthleute" weniger und weniger anzubieten haben.

Die Billig-Denke ist natürlich generell ein Problem und in vielen Bereichen problematisch, weil da sozial und sonst viel schräg läuft, siehe Dioxinskandal oder diese tragische Selbstmordserie bei dem Hersteller, der auch für Apple die Displays und so weiter aufbaut.

Das geht nur,weil wir eben so billige Pulte und so haben wollen. Teufelsgreis, kreis,-..
 
Auch ein großes Problem heutzutage natürlich auch der Kunde, sehr sich im Laden gründlichst beraten lässt, um dann doch bei Thomann zu bestellen.

Nun, um wieder auf den Octatrack zurückzukommen, heute müsste es ja soweit sein, die Geräte gehen raus.
 
Steril707 schrieb:
Auch ein großes Problem heutzutage natürlich auch der Kunde, sehr sich im Laden gründlichst beraten lässt, um dann doch bei Thomann zu bestellen.

also wenn die "Beratung" so gut ist wie beim V-Synth-Kauf sehe ich wenig Gruende nicht zu bestellen

wenn die Beratung so gut ist wie bei Schneiders, kauf ich bei Schneiders
 
hey marx, sagste bescheid wenn du das ding hast.. würd den gern mal ankucken bei dir.
Jetz hab ich grad erst den Evolver gekauft... liebäugl aber eigentlich auch sehr mit dem Ocatrack.. oder doch lieber Tempest? oder OP1? man is das grad schwierig
 
Header-Image-Shipping_0.jpg


:mrgreen:
 
The Marx Trukker schrieb:

die spannung steigt, auf die ersten erfahrungsberichte und wie der markt drauf reagiert ;-)

ich bin sehr gespannt und mal schauen, wann ich den mal in den fingern haben werde (das wird bestimmt ein wenig dauern :roll: )
 
chain schrieb:
die spannung steigt, auf die ersten erfahrungsberichte und wie der markt drauf reagiert
die ersten erfahrungsberichte sind meistens zu euphorisch, bin zwar auch gespannt auf die, aber die "zweiten" sind eher die, die ich schlussendlich wirklich beachte.. ;-)
 
Soundwave schrieb:
die ersten erfahrungsberichte sind meistens zu euphorisch, bin zwar auch gespannt auf die, aber die "zweiten" sind eher die, die ich schlussendlich wirklich beachte.. ;-)

sind aus meiner sicht genau die, wo ich meine "was der markt drauß macht", denn die kiste steht doch für bis live halb 8 8)
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Gefällt mir :supi: Endlich mal Demos mit denen man was anfangen kann. Werden sicherlich jetzt mehr werden da endlich Auslieferung :mrgreen: Bin gespannt!
 
was mich bei diesen demos etwas irritiert ist, dass bei den delay und sample-zerhack-algorithmen offenbar nicht oder ungenuegend zwischen den cuts geglaettet wird. da hoert man ganz klares relativ lautes klicken wenn die samples phasenspruenge machen. haette mir schon erwartet, dass da etwas mehr knowhow einfliesst oder es zumindest eine X-fade/glaettungs option geben sollte?!
 
wenn ich mich erinnere wie buggy die MD bei erstauslieferung war...
eine der stärken von elektron ist doch das nachreichen von innovativen systemupdates und bugfixes ohne ende. :supi:
 
trigger schrieb:
wenn ich mich erinnere wie buggy die MD bei erstauslieferung war...
eine der stärken von elektron ist doch das nachreichen von innovativen systemupdates und bugfixes ohne ende. :supi:

Ach, buggy fand ich die MD eigentlich nicht, und ich hatte eins der Vorauslieferungsmodelle. Ein paar Sachen waren einfach nicht besonders gut gelöst zu dem Zeitpunkt.

Die Frequenzen zum Beispiel, die haben sie ja irgendwann deutlich entschärft, oder das Rauschen auf den Einzelausgängen (da musste dann ein Hardwareaustausch her). Mein größtes Ärgernis war das etwas lahme Miditiming, da würde ich eventuell von einem Bug sprechen, der ist ja auch behoben worden.

Abgestürzt ist sie mir eigentlich nie.

Was sind denn da deine Erfahrungen so, Trigger?

Freu mich schon auf den Octatrack. Da wird beim livespielen einiges gehen von dem ich vorher nur geträumt habe.
 
Die schlimmste Erfahrung die ich mit der Machinedrum gemacht habe war bei einem Live Act auf einem der großen Festivals. Irgendwie gab es dort wohl Schwankungen bei der Spannungsversorgung oder soetwas ähnliches. Auf jeden Fall ist die MD andauernd einfach ausgegangen. Im Schnitt würde ich sagen ca. alle 4 Minuten. Und die MD war mein Master im Midi-Sync-Verbund. Könnt ihr euch sicher vorstellen wie frustrierend das war. Zum Glück hatte ich dort mit einem Kumpel zusammen gespielt, der dann mit dem Specki immer eingesprungen ist.
Die MD war das einzige Gerät das ausgegangen ist, und ein Bekannter der nach uns dran war, hatte die gleichen Probleme mit der MD. Anschliessend hab ich mal ein wenig im Netz recherchiert und tatsächlich hatten auch andere Leute das Problem mit Elektron Geräten.
Soetwas hatte ich zum Glück nur ein einziges Mal, und die MD habe ich nach wie vor sehr sehr gern.

Ich bin super gespannt auf den Octatrack und freue mich auf viele Erfahrungsberichte und Videos. Mit dem Kauf werde ich aber (falls überhaupt) noch ne ganze Weile warten.
 
actionjetzon schrieb:
Irgendwie gab es dort wohl Schwankungen bei der Spannungsversorgung oder soetwas ähnliches. Auf jeden Fall ist die MD andauernd einfach ausgegangen. Im Schnitt würde ich sagen ca. alle 4 Minuten. Und die MD war mein Master im Midi-Sync-Verbund. Könnt ihr euch sicher vorstellen wie frustrierend das war. Zum Glück hatte ich dort mit einem Kumpel zusammen gespielt, der dann mit dem Specki immer eingesprungen ist. (…) Die MD war das einzige Gerät das ausgegangen ist, und ein Bekannter der nach uns dran war, hatte die gleichen Probleme mit der MD. Anschliessend hab ich mal ein wenig im Netz recherchiert und tatsächlich hatten auch andere Leute das Problem mit Elektron Geräten.

Genau das Gleiche bei einem Auftritt, den unsere Truppe vor einem Jahr hatte. Verwahrlostes Gebäude mit fragwürdiger Stromversorgung, keine Heizung, strenger Winter, auf Kochplatten wurde Schnee in Eimern zur Toilettenspülung geschmolzen, da der Eigentümer das Wasser abgestellt hatte. Der Veranstalter hatte alte Infrarotwärmelampen aus Arztpraxen der 60er Jahre des vorherigen Jahrhunderts besorgt, dazu Heizlüfter in rauhen Mengen. In der Mitte des Gigs ging die MD dann immer wieder aus, als Sync-Master eher ungut. Wir sind dann auf einen SAM-16 als Master umgestiegen.

Bei uns war es noch die alte MD, bei Euch auch? Hat sich das Netzteil mit der MkII geändert? Hilft sowas: https://www.thomann.de/de/furman_pl_8_ce.htm?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben