Elektron Octatrack

ja, das hab ich auch schon gefragt, aber zolo sagt dazu ja nix. :cry:

ich kann's jedenfalls nicht bestätigen. ich habe am wochenende meinen octatrack als slave zu einem analog 4 laufen lassen und hatte keine probleme.
 
tiefenrausch2 schrieb:
(gehe mal davon aus, dass ich zB beim OT 1 auf Pattern XY umschalte und der OT 2 dass dann automatisch auch macht, richtig ?)
Ja, das Umschalten soll unproblematisch sein (PGM-Change), das ist mMn ja das verlockende an der Kombi von 2 OTs, 2x256 Pattern, nicht nur 128 wie die anderen Kisten, lässt sich leichter organisieren.
Außer den Zicken mit den Pickup-machines hab ich noch nix schlechtes von nem OT im slave-moodus gehört oder gelesen.
Ach ja 2 wären schon nice...
 
tiefenrausch2 schrieb:
(gehe mal davon aus, dass ich zB beim OT 1 auf Pattern XY umschalte und der OT 2 dass dann automatisch auch macht, richtig ?)

Da musste mal bei den Elektronauts kucken. Ich meine dort mal einen langen Thread gefunden zu haben, wo jemand versucht hat, genau das zu bewerkstelligen. Ob er es schlussendlich irgendwie hingebracht hat, weis ich aber nicht. So wie sich der Beitrag darüber liest, müsste Toxictobi aber noch mehr wissen. Also rück ma raus mit der Sprache
 
Ja sorry. Ich meinte nur die Pickups die im Slave Mode nur ohne OVERDUB gehen. Das Wort Peanuts will ich jetzt nicht in Raum werfen, aber über die Wichtigkeit soll jeder selbst entscheiden ;-)
Vom Szenenwechsel weiß ich nichts...
 
tiefenrausch2 schrieb:
(gehe mal davon aus, dass ich zB beim OT 1 auf Pattern XY umschalte und der OT 2 dass dann automatisch auch macht, richtig ?)

Ja es geht, hatte vor ner ganzen Weile Cenk und jemanden mit 2 OTs bei EU gefragt, weil ich hoffte, meine Tribes (die ja auch 256 pattern haben) ähnlich einzubinden, is hier auch irgendwo hier im thread nachzulesen... :)
Man muss im Midi-Config Menu den ersten OT Prog Change auf Send, den Zweiten auf Empfang und bei beiden den gleichen Midi-Channel einstellen, wenn du dann beim ersten OT ein Pattern wechselst, sendet er einen Programm Change Befehl und der andere OT folgt auf dem Fuße.
Ab Bank I (also ab Pattern 129) kommt noch ein Bank-Change Befehl dazu, mit dem meine Tribes leider nix anfangen können, die springen dann bspw zurück auf Pattern A01...mit 2 OTs soll es aber funzen.
 
Super !
Vielen Dank für die Infos.
Jetzt muss ich für den zweiten ot nur noch eine bank überfallen...
naja, erst mal abwarten was elektron noch rausbringt
(die blöde blinkekiste geht mir nicht ganz aus dem kopf - da kommt doch was, oder ? ),
und dann kaufentscheidung treffen.

gute nacht
tr
 
Boah ich hab ne ganz fiese Falle für Live gefunden:
wenn man Record und Mixer deaktiviert und kommt auf die hinteren steps 9-16, so werden die Audio Loops angetriggert und neu gestartet.
Kann man das ausschalten ? :shock:

Und auch übel: wenn man Keyboard (Chrono-irgendwas ?) auf den Steps legt und man vergisst auf Midi umzuschalten, so triggert man den aktuellen Audio (Loop) in verschiedenen Tonhöhen. Gruselig für LIve :nihao:
 
Sagt mal ist das bei euch auch so dass der Elektronik-Gestank einfach nicht weggeht ? Ich hab meinen jetzt 2,5 Jahre und der riecht noch wie am ersten Tag ! Es stört mich jetzt nicht groß weil ich es nicht unangenehm empfinde. Aber ich bin mir nicht sicher ob da alles in Ordnung ist bei mir weil ja auch manchmal das Display flackert...
 
Zolo schrieb:
Boah ich hab ne ganz fiese Falle für Live gefunden:
wenn man Record und Mixer deaktiviert und kommt auf die hinteren steps 9-16, so werden die Audio Loops angetriggert und neu gestartet.
Kann man das ausschalten ? :shock:
FALLE? das ist das kern-feature in meinem liveset?! wenn das nicht ginge, müsste ich die mpc auch noch mitschleppen. das ist die einige möglichkeit, samples ohne tastenkombination zu triggern.
übrigens ist das triggern von samples über die 8 track trigger so ziemlich das erste, was im handbuch beschrieben ist. hast du wohl nicht oft genug gelesen? ;-)
 
Klar wußte ich dass man dort Audio triggert. War mir nur nie druber bewußt dass es im Set so dazwischenfunken kann.

Ich sag ja nicht dass das Feature sinnlos ist.
MICH persönlich stört es im Live-Betrieb. Gibt es einen Weg es abzuschalten ?
 
Zolo, schalt' doch die Trigger auf einen anderen Modus um. Zum Beispiel auf diesen Delay Modus, wo man immer zwei Triggertasten gleichzeitig drücken muss, damit überhaupt irgendwas passiert.

OT: Manche Vokabeln könnten einem aufgrund ihrer permanenten Vergewaltigung schon leit tun. Heute muss das Wort "live" schon für Aufführungen herhalten, bei denen selbst ein falscher Tastendruck keine Katastrophe mehr auslösen darf.

Nochwas: Entweder die Leute aus dem Elektron Support Team sind sauer auf mich oder sie haben einen neuen Mitarbeiter mit einem türkischen Namen (laut Wikipedia "der Horizont"), der im angelsächsischen Raum als Beleidigung durchgeht.
 
psicolor schrieb:
Heute muss das Wort "live" schon für Aufführungen herhalten, bei denen selbst ein falscher Tastendruck keine Katastrophe mehr auslösen darf.
Kommt vielleicht auch drauf an ob man das als Hobby oder beruflich macht..
 
Richtig. Liest sich schon komisch so eine englische Mail, die mit "cheers, ufuk" endet :D
Allerdings wusste ich auch nicht, dass Cenk ein türkischer Vorname ist. Also vielleicht ist Ufuk tatsächlich ein Kumpel von Cenk der über Vitamin B ins Unternehmen eingestiegen ist. Jedenfalls is mir der Kerl schonmal sehr sympathisch :supi:. Namen mit Bedeutung find ich klasse!

@Zolo: Wenn Distanz zur Professionalität eine Rechtfertigung für das "Dehnen" von Begriffen ist, dann schreib ich gerade meine 10te Symphoniepartitur für die Berliner Philharmonie ;-)
 
Ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. des Verhaltens des OTs:

Ist euch bei eurem OT, wenn er ihn auch mit Kopfhörer benutzen solltest, aufgefallen,
dass hin und wieder bspw. ein Kanal "ausfällt"?

Flackert die Input-LED (A, B, C, D) bei euch auch, wenn daran ein Kabel gesteckt ist, aber darüber
kein Signal gerade spielt, während man den Crossfader betätigt? (Haben die Audiotriggers damit etwas zutun?)

Die Multi-LED vom ersten Trig leuchtet nach Umschalten nicht (mehr grün), wie die anderen
nicht-selektierten LEDs, wenn man eine Scene für A oder B zuweisen will...?

"Klappert" der OT bei euch auch mechanisch, wenn man ihn bewegt (also nicht auf einem Untergrund liegend)?


Ich habe einen gebrauchten OT hier, der dies aufweist. Ich bin mir darüber nicht so ganz
im Klaren, ob das beim OT/bei Elektrongeräten "normal" ist, es wirkt auf mich zumindest - wenn -
sehr gewöhnungsbedürftig.


Gruss
 
Ojee. Bei mir ist das alles nicht! Das klingt für mich nach einem defekt :?
Hast du ihn in Ebay oder hier im Forum gekauft ? Schon länger her ?
 
Zolo schrieb:
Hast du ihn in Ebay oder hier im Forum gekauft ? Schon länger her ?
Vor kurzem Von hier - hab guten Kontakt mit dem Verkäufer.

Dass mit dem Flackern der Input-LEDs ist sproadisch, hab das 2x gehabt, jetzt ist's wieder "normal".
Und dass mit dem Headphone Out ist zu Anfang gewesen, "gleich nach dem Auspacken".
Dann kam es ein weiteres Mal noch vor, jetzt war auch wieder nichts davon zu merken,
genauso wie mit der Multi-LED vom ersten Trig...wirkt alles irgendwie sehr "random" auf mich.
Da ich bisher kein Elektrongerät hatte, ist das für mich auch Neuland und hätte ja auch
zu dem Gerät (also OT, oder generell zu der Qualität der Firma) gehören können...

Danke an euch :supi:


Gruss
 
Ja aber alleine das es klackert... Wenn keine Restgarantie mehr vorhanden ist würde ich mal aufschrauben.
 
Zolo schrieb:
Ja aber alleine das es klackert... Wenn keine Restgarantie mehr vorhanden ist würde ich mal aufschrauben.
Das Klackern, meinte er, wäre bei einem Vorführmodell (Thomann?) auch so gewesen...
Herstellergarantie sollte noch drauf sein, aber nicht direkt beim Händler, weil keine Rechnung mehr da ist.


Gruss
 
Ist euch bei eurem OT, wenn er ihn auch mit Kopfhörer benutzen solltest, aufgefallen,
dass hin und wieder bspw. ein Kanal "ausfällt"?

Hab ich so jetzt nicht gemerkt als ich in Leipzig war, werde das aber mal testen, laeuft hier zuhause ja nur ueber die main outs

Flackert die Input-LED (A, B, C, D) bei euch auch, wenn daran ein Kabel gesteckt ist, aber darüber
kein Signal gerade spielt, während man den Crossfader betätigt? (Haben die Audiotriggers damit etwas zutun?)

Nicht ganz aber aehnlich, Machinedrum haengt bei mir an input A/B. Die macht nichts anderes als ne airbase sequencieren, keine eigenen sounds werden abgespielt, wenn ich die lautstaerke der MD aufdrehe kommen in A/B ab ca. der haelfte Signale an. Der Fader hat bei mir keinen Einfluss, muss ich nachher nochmal schauen mit ein paar random scenes.

Die Multi-LED vom ersten Trig leuchtet nach Umschalten nicht (mehr grün), wie die anderen
nicht-selektierten LEDs, wenn man eine Scene für A oder B zuweisen will...?

hmmm, bei scenen war rot doch die aktive scene, gruen gedimmt sagt aus hier ist eine abgespeichert die man ja auch mal anwaehlen koennte, Gruen volle pulle is die aktive scene des 2. scenebuttons, und aus sollte bedeuten dieser step ist leer wenn ichs grad richtig in Erinnerung habe

"Klappert" der OT bei euch auch mechanisch, wenn man ihn bewegt (also nicht auf einem Untergrund liegend)?

Klares nein, selbst wenn ich sie Spiele wie eine Rumbakugel (schuettel) hoert man hoechstens leicht die 16 step tasten.
maracas-o.gif
 
7f_ff schrieb:
Zolo schrieb:
Ja aber alleine das es klackert... Wenn keine Restgarantie mehr vorhanden ist würde ich mal aufschrauben.
Das Klackern, meinte er, wäre bei einem Vorführmodell (Thomann?) auch so gewesen...
Herstellergarantie sollte noch drauf sein, aber nicht direkt beim Händler, weil keine Rechnung mehr da ist.

Gruss
Garantie ohne Rechnung ? Wie geht sowas denn ?
 
Dorimar schrieb:
Nicht ganz aber aehnlich, Machinedrum haengt bei mir an input A/B. Die macht nichts anderes als ne airbase sequencieren, keine eigenen sounds werden abgespielt, wenn ich die lautstaerke der MD aufdrehe kommen in A/B ab ca. der haelfte Signale an. Der Fader hat bei mir keinen Einfluss, muss ich nachher nochmal schauen mit ein paar random scenes.
Ist hier etwas anders und hatte nur in Verbindung mit dem CrossFader was zutun und das nur,
wenn ich etwas den etwas zügiger bewegt habe, langsam dann auch wiederum nicht.


Dorimar schrieb:
hmmm, bei scenen war rot doch die aktive scene, gruen gedimmt sagt aus hier ist eine abgespeichert die man ja auch mal anwaehlen koennte, Gruen volle pulle is die aktive scene des 2. scenebuttons, und aus sollte bedeuten dieser step ist leer wenn ichs grad richtig in Erinnerung habe
Das kann gut sein, ich bin da in den wenigen Malen nicht so recht schlau draus geworden.
Mich hat nur gewundert, dass die Erste, entgegen allen anderen, nicht grün leichtete.


Zolo schrieb:
Garantie ohne Rechnung ? Wie geht sowas denn ?
Ich meine doch, dass eine Herstellergarantie (3 Jahre) nicht direkt von dem Kassenbon
abhängig ist, wenn ein "Date" oder Seriennr. mit Datum darauf ist... zumindest hätte
ich angenommen, dass die Hersteller da etwas kulanter sind - wissen tu ich das aber nicht.


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Ich meine doch, dass eine Herstellergarantie (3 Jahre) nicht direkt von dem Kassenbon
abhängig ist, wenn ein "Date" oder Seriennr. mit Datum darauf ist... zumindest hätte
ich angenommen, dass die Hersteller da etwas kulanter sind - wissen tu ich das aber nicht.

Wenn ein Hersteller ein Gerät im Jahr 2000 herstellt und dann aber erst 2006 im Laden verkauft wird, hat es nach deiner Theorie (anhand von Produktionsdatum oder Seriennummer) keine Garantie mehr. Das kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, du weisst wo es gekauft und lässt Dir vom Verkäufer was übertragen und Dir eine neue Rechnung ausdrucken, aber das ist auch nur wilde Theorie.
 
Rechnung wird wohl vorausgesetzt.

"....come with a three year limited warranty, starting from the date of the original purchase. Being able to prove the date of the original purchase with an invoice or a receipt is necessary if you require warranty service. "

Garantie ist übertragbar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben