Neu
  • #1.832
Das ist aber mehr ein Sicherheitsupdate, oder? 🙃

Nein, denke ich nicht, bei Firmware Updates auf der ersten Nachkommastelle (also hier 1.3 auf 1.4) kommt meistens was. Gab ja jetzt weiter oben schon Hinweise auf eine Sample Machine möglicherweise. Ich Àrgere mich gerade, dass ich meinen verkauft habe vor einiger Zeit.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: debloat
  • #1.835
Ich hatte den Syntakt nicht gehen lassen, weil mir Samples gefehlt haben..

Ich meinen auch nicht, aber Samples wĂŒrden den Einsatzbereich schon deutlich erweitern. Vielleicht ist das nicht unbedingt notwendig, wenn man schon einen Drum Sampler im Setup hat, aber wenn man den Syntakt alleine z.B. mit dem Digitone 2 zusammen benutzt, finde ich das schon interessant. Der Syntakt hat gut klingende Machines, aber einige haben mich soundtechnisch ehrlich gesagt auch genervt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron
  • #1.836
Was Synthesemöglichkeiten und ggfs. Klangspektrumserweiterungen anbelangt lohnt es sich, einen Blick auf die Syntakt Science Labs (SSL) auf dem Elektronauts Forum zu werfen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron
  • #1.837
Ich meinen auch nicht, aber Samples wĂŒrden den Einsatzbereich schon deutlich erweitern. Vielleicht ist das nicht unbedingt notwendig, wenn man schon einen Drum Sampler im Setup hat, aber wenn man den Syntakt alleine z.B. mit dem Digitone 2 zusammen benutzt, finde ich das schon interessant. Der Syntakt hat gut klingende Machines, aber einige haben mich soundtechnisch ehrlich gesagt auch genervt.

Da bin ich ganz bei Dir. So sehr ich die Sample basierten Elektrons vom Sound her schĂ€tze, die Klangerzeugungen holen mich nicht ab, was natĂŒrlich rein subjektiv ist.

• #1.840
Ganze 5 MB hat dieses Sample Pack. Bin mal gespannt, welche SpeicherkapazitĂ€t der ST fĂŒr Samples anbieten wird.

• #1.842
Ganze 5 MB hat dieses Sample Pack. Bin mal gespannt, welche SpeicherkapazitĂ€t der ST fĂŒr Samples anbieten wird.
Hab mir das Sample pack selbst noch nicht angehört aber laut Elektronauts ist das lĂ€ngste darin enthaltene Sample (alle mono by the way) 7 Sekunden lang. Selbst falls die SamplelĂ€nge kĂŒnstlich eingeschrĂ€nkt werden sollte bin ich mit diesem neuen Feature mehr als zufrieden.
Resampling on top wĂ€re ein Traum, um Sounds mehrfach durch zB AnalogFX verwursten zu können. Ansonsten halt ĂŒber den (unstĂ€ndlicheren) Weg eines externen Samplers.
Weitere Feststellungen waren wohl ein Comb Filter, das manche aus der Soundpack Demo herausgehört haben wollen. Ich freue mich jedenfalls ĂŒber das, was bereits jetzt bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: klangsulfat und Audiohead
  • #1.843
Hab mir das Sample pack selbst noch nicht angehört aber laut Elektronauts ist das lĂ€ngste darin enthaltene Sample (alle mono by the way) 7 Sekunden lang. Selbst falls die SamplelĂ€nge kĂŒnstlich eingeschrĂ€nkt werden sollte bin ich mit diesem neuen Feature mehr als zufrieden.
Klar. Stellvertretend fĂŒr alle anderen Nicht-Syntakt-Besitzer freue ich mich fĂŒr euch. Selbst kurze Samples sind immer ein enormer Zuwachs an klanglicher FlexibilitĂ€t und vor allem freut es mich, dass Elektron nach langer Zeit mal wieder Samples in Synth-only Maschinen erlaubt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, Braunsen84, Syntax69 und eine weitere Person
  • #1.844
Falls dieser Twinshot Sample Player single cycles loopen können sollte, bekommen wir damit (+modulierbare sample slots) hoffentlich einen wavetable synth mit morphing / mixing möglichkeit đŸ™đŸŒ

• #1.845
Das Ende wird sein, dass jedes Elektron-Device eines Tages ALLES kann. Mit Update 9.9.9 werden alle ihre GerĂ€te einschalten und alle Features der anderen Elektrons haben. Wer dann noch mehr als 1 GerĂ€t hat, verschenkt eins oder mehr an Bekannte und schließlich wird jeder Mensch auf der Erde ein Elektron-User sein und alle werden gemeinsam Musik machen.

1000058656.webp

• #1.846

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kalt, finderzh, debloat und 5 andere
  • #1.848
5 s Samplezeit pro Sampleslot! Das geht! Da man die loopen kann geht auch Wavetable

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Audiohead, Comandante, ganje und 2 andere
  • #1.849

PPG wavetable synthesis on Syntakt OS 1.40​

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, niere, Braunsen84 und eine weitere Person
  • #1.850
Bei den Elektronauten wurde auch schon eine Web-App fĂŒr den Sampletransfer vorgestellt:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Syntax69, ganje und klangsulfat
  • #1.852
FĂŒr den Syntakt finde ich das Update ziemlich genial. Die Frage die ich mir stelle: war vorher nicht klar was die Kiste alles kann bzw. fĂŒr was sie geeignet ist? Warum gibt es Sample-Support erst im Nachgang?

• #1.853
Elektron schreibt ja "And it’s very much a happy bending of the rules of nature in order for it to be possible, given that Syntakt’s architecture wasn’t designed to accommodate samples.". Danach waren Samples bei der Grundauslegung der Kiste wahrscheinlich nicht auf dem Plan, also ein nettes Schmanckerl sozusagen. Vielleicht als kleines Pflaster fĂŒr die Kunden, weil der Tonverk so viel Aufmerksamkeit bekommt (bekommen muss) 😝

• #1.854
stehe da auch etwas zwischen den stĂŒhlen (wie schon beim song mode der digis). ich finde das update auch super aber samples nehmen dem syntakt eben seinen charakteristischen klang. aber der war ja ohnehin etwas umstritten, daher gut, dass Elektron das liefert, was ein grossteil der kundschaft sich wĂŒnscht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: klangsulfat
  • #1.855
Freue mich wahnsinnig ĂŒber das Update. Ist genau die richtige Dosis Samples fĂŒr jemanden wir mich, dem das Hantieren mit Samples auf den Keks geht. UnterstĂŒtzt bei guter Auswahl den Syntakt genau da wo die Grenzen dessen Synthese-Möglichkeiten liegen. HĂ€tte ich nicht gedacht, dass Elektron sowas bringen wĂŒrde. Die anderen neuen Features sind aber auch nicht zu verachten. Eine last/not-last condition hab ich mir auch schon ewig gewĂŒnscht.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: niere, ganje und Syntax69
  • #1.856
HĂ€tte ich nicht gedacht, dass Elektron sowas bringen wĂŒrde. Die anderen neuen Features sind aber auch nicht zu verachten. Eine last/not-last condition hab ich mir auch schon ewig gewĂŒnscht.
sehe ich auch so. ich glaube ich freue mich am ehesten ĂŒber track layering. insbesondere, da man nun auch mehrere machines kombinieren und somit neue (drum) sounds synthetisieren kann. das ging zwar zuvor auch schon, aber eher umstĂ€ndlich als workaround ĂŒber den sequencer.

das ist jetzt wesentlich intuitiver und zusammen mit dem twinshot player nochmal (mindestens) "eine spur" spannender =)

etwas schade finde ich, dass es ein AMP envelope delay parameter fĂŒr verzögerung der attack phase nicht mit in das update geschafft hat. das wĂ€re die sahne auf der torte in kombi mit track layering fĂŒr drum synthese, die dadurch sehr detailliertes design erlaubt hĂ€tte (zb eine machine fĂŒr transient, ne weitere fĂŒr body und ne dritte fĂŒr tail/rattle um zb ne snare zu bauen). hoffentlich wird das auf allen elektrons irgendwann kommen

• #1.858
Freue mich wahnsinnig ĂŒber das Update. Ist genau die richtige Dosis Samples fĂŒr jemanden wir mich, dem das Hantieren mit Samples auf den Keks geht. UnterstĂŒtzt bei guter Auswahl den Syntakt genau da wo die Grenzen dessen Synthese-Möglichkeiten liegen. HĂ€tte ich nicht gedacht, dass Elektron sowas bringen wĂŒrde. Die anderen neuen Features sind aber auch nicht zu verachten. Eine last/not-last condition hab ich mir auch schon ewig gewĂŒnscht.
Geht mir genauso. Bei zu vielen Sample-Funktionen bin ich schnell aus der Komfortzone, daher finde ich die Dosis und den Umgang damit im Syntakt genau richtig.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: debloat
  • #1.860
Mich freut's vor allem, dass die "kleinen" Workflow/Performance-Verbesserungen vom Digitakt2/Digitone2 jetzt auch in den Syntakt kommen,
allen voran Prepare Mutes und CTRL All Config!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Chris_EOS

Neue BeitrÀge

ZurĂŒck
Oben