HiHat Problematik kann man ganz gut umschiffen, mit LFOs, dem Bit Synth
ja wirklich guter Tip..
son paar Noise Hihats reichen schon .. decay ganz kurz einstellen und dann mit Velo Mod die Decay modulieren .... dann nur in den Steps Velo unterschiedlich setzen und schon grooved das.. bisschen Filter mit Resonanz auf ner hohen Frequenz und es klingt sogar ein bisschen edel
 
[...] Wackelkandidat
Das ganze Posting zieht mich dermaßen runter. Das stimmt nämlich alles so. Genau so! :mad:
Bei mir wackelt es, ob ich auf aufwertende Updates warte oder nicht. Meine "30 Tage" sind ja noch nicht durch.
In dem Zustand ist der Preis 'ne Frechheit.

Chord kann man zwar mit Filter und Reverb etwas aufhübschen, aber am Ende klingt's trotzdem :gay:
die Chord-machine klingt eigentlich immer wie ne verdammte Orgel
Naja, die Symbole für BAL erinnern mich an Zugriegel von 'ner Orgel. Es klingt aber wie 'ne Orgel aus 'ner 80er Casio-Hupe.

der analoge DVCO klingt zwar sehr fett
Stell mal einen Monologue daneben und schau, welcher fetter klingt. Das ist genau das Problem des ST:

weil ich damit nichts machen kann , was ich nicht auch anders hinbekomme
Man hat für jede Aufgabe etwas, das es besser kann. Halt nur nicht alles in einer Kiste. Also im Grunde ist es ein Kompromiss für knapp 1000 €ier, der noch dazu für Redundanz sorgt. Bestes Beispiel sind die Drums. Die sind eigentlich die Kernkompetenz der Maschine. Das Drumpluggy der MPCs nimmt die soundtechnisch zum Frühstück. Leider aber mit weniger direktem Zugriff.
 
Geht eigentlich Nudge? Also nicht Microtiming sondern die Sequenz schrittverweise verschieben. Selbst der Circuit kann das.
 
wieso zum Teufel komme ich nicht in den Temp-Mute Modus wenn ich record-aktiv hab :mad:

Das ist aber eher so ein Problem der kleinen Kisten, da ist dann doch zu viel auf engem Platz.
Die Chordmaschine braucht definitiv noch irgendwas was weniger das Orgel Feeling rüberbringt, aber im Unison Mode und mit ein paar LFO Einstellungen kann man so einiges machen. Aber ne Sweetspot Maschine ist es definitiv nicht.

Hab mal an der Chord Maschine rumgeschraubt:
Anhang anzeigen Chord Maschine.wav
 
Für mich ist der Syntakt einfach nur eine synthetische Drummachine. Die Chord Maschine ist schmückendes Beiwerk, ähnlich wie die früheren Begleitautomaten bei den ollen Böhm Orgeln...und ich finde dafür ist er sehr flexibel einsetzbar. Ich bin immer noch am forschen, was mit den einzelnen Machines so geht, aber ich denke ich werde meine Samplebasierten Drummies alle verkaufen, inklusive Digitone Keys...und den Syntakt behalten. Für meinen Bedarf reicht das vollkommen aus. Für den typischen Roland TR Sound hab ich dann noch die TR06. Das reicht mir.
 
also für n 1000€ Synth is das tatsächlich einfach nicht gut.
aber irgendwie beruhigend, das ich zumindest nicht der Einzige bin der damit nichts so großartiges anfangen kann ....die anderen Machines sind alle cool. Vielleicht bastelt ja Elektron noch dran.
oder ich trete in der Kirch mit dem Teil auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1ann ich irgendwie im Soundbrowser nur die Sounds, die zu einer Machine gehören filtern, oder sonst eben nur Sounds einer Machine anhören?

BTW: Meine 30 Tage sind schon um ... hmmm
 
Ich habe hier bei mindestens zwei Usern gelesen dass entweder die 30 Tage Rückgabe Recht schon um sind oder sie es in Betracht ziehen, das Gerät zurück zu geben.
Die absolute Ablehnung sehe ich in den Beiträgen mit den ganzen Kritikpunkten. Da wird ja nichts gutes erwähnt.
 
Ich habe hier bei mindestens zwei Usern gelesen dass entweder die 30 Tage Rückgabe Recht schon um sind oder sie es in Betracht ziehen, das Gerät zurück zu geben.
Die absolute Ablehnung sehe ich in den Beiträgen mit den ganzen Kritikpunkten. Da wird ja nichts gutes erwähnt.
Kritik wird heutzutage leider oft schlecht aufgefasst, dabei ist ehrliche, sachliche und begründete Kritik viel hilfreicher als Lobhudelei. Ich find das echt skurril das du aus meinem konstruktiven Beitrag "absolute Ablehnung" abliest.
Wenn das so wäre, wäre das Ding schon wieder weg und ich würde mir sicher nicht die Mühe so eine Liste zu schreiben. Ganz im Gegenteil - ich mag das Ding,
es ist aber nunmal nicht alles super. Elektron hat da schon viele stimmigere Geräte abgeliefert , aber auch oft soviel mit FW-updates verbessert, das auch beim ST noch Hoffnung besteht.

Und 2-3 user die das Ding wieder zurückgehen lassen, sind aber bei weitem nicht "Alle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige "Influencer" schrieben "Die beste Groovebox alker Zeiten". OK, einige mit Fragezeichen dahinter.

Ich finde, das Teil stellt das ganze Konzept Groovebox infrage.
Elektron hat da schon viele stimmigere Geräte abgeliefert
Deswegen. Wenn Elektron das zu dem Preis nicht stimming hinkriegt, wer dann? Es gibt allerlei andere Geräte für kleineres Geld, die freilich weniger können, aber teilweise besser, bzw spannender klingen.

Drums? Volca Drum. Leider eintaktig.
Synths? Selbst der Crave bläst die meisten Engines weg.

Was dem ST fehlt, ist Charakter, oder "Mojo", wie das einige nennen. Es wird sich zeigen, ob sie das via Updates nachliefern können.
 
Charakter (klanglich gesehen) hat das Gerät, hatten wir weiter oben schon rausgearbeitet. Und Mojo? Welches Gerät im Vergleich hätte das denn? Und kannst du bitte mal erläutern was du unter Mojo verstehst?

Generell gefragt, was für eine Erwartung hattet ihr denn an den Syntakt? Ich nehme ihn nicht als universelle Groovebox a la MC303 wahr, sondern als evolutionäre Weiterentwicklung der Machinedrum (ohne UW). Und mehr hab ich nicht erwartet. Was war eure Erwartung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, jetzt wollen Alle den Syntakt wieder loswerden. Erst so´n Hype und dann absolute Ablehnung. Verstehe ich irgendwie nicht. Ich finde das Teil geil und werde es niemals zurück geben.
ja irgendwie wie ein "Herdentrieb".

Ich finde den syntakt auch genial und 1000 euro auch nicht überteuert. Aber so ist die Welt.

Manche kaufen sich für weit mehr als 1000 Euro eine SH 101. für einen mono 1osc. Filter, amp, 1lfo Synth total überteuert.

und manche sagen auch noch: hey, ich habe total den schnapper gemacht.!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Charakter (klanglich gesehen) hat das Gerät, hatten wir weiter oben schon rausgearbeitet. Und Mojo? Welches Gerät im Vergleich hätte das denn? Und kannst du bitte mal erläutern was du unter Mojo verstehst?
Mojo ist ein allumfassendes sehr diffuses Wort, was meiner Meinung nach hier eingesetzt wird, wenn man eine sehr hohe Erwartungshaltung an ein Gerät stellt und danach enttäuscht ist das er nicht so ist (klingt), wie man sich das Vorgestellt hat.

Mojo wird auch verzweifelt bei den neuen Roland Geräten (Jupiter X, JunoX) gesucht und wird doch nicht gefunden...

Deshalb Kann Roland immer wieder den gleichen Scheiss verkaufen nur in anderem Gewand- immer wieder mit der Ansage - aber jetzt klingt es wie das original wie früher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, ich gebe mich geschlagen. Wahrscheinlich habe ich etwas über reagiert.

Deine Beibachtung ist schon grundlegend richtig. Nach jedem Hype kommt irgendwann auch Ernüchterung. Zudem ich gestern versucht hab, aus den Machines Clap und Chord was "besonderes" rauszuholen. Wobei die Clap sicherlich Clap kann.

Ich find den Syntakt schon toll und will auch gar nicht sagen, dass er überteuert wäre. Allein 1000 Flocken ist echt ne Stange Geld, zumindest für mich da belastet das Geld die Beziehung ;-)
 
Also ich finde den Syntakt cool und weiß jetzt was er kann und wie er klingt. Aber ich hatte den eh nur aus Interesse ihn selbst zu hören geordert,. Hab das Manual gelesen ! Und kann ihn jetzt bedienen. Aber ich mache meine Drums in der DAW und das einzige was mir fehlt waren klassische 808,909 die durch Berhinger abgedeckt wurden.. Daher kann der Syntakt zu jemanden, der auch sonst DAWles arbeitet

Für jemanden der ohne DAW spielt, ist die Kiste doch der Hot Shit ! Machinedrum + Rytm + Heat in einer Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo ist ein allumfassendes sehr diffuses Wort, was meiner Meinung nach hier eingesetzt wird, wenn man eine sehr hohe Erwartungshaltung an ein Gerät stellt und danach enttäuscht ist das er nicht so ist (klingt), wie man sich das Vorgestellt hat.

Mojo wird auch verzweifelt bei den neuen Roland Geräten (Jupiter X, JunoX) gesucht und wird doch nicht gefunden...

Deshalb Kann Roland immer wieder den gleichen Scheiss verkaufen nur in anderem Gewand- immer wieder mit der Ansage - aber jetzt klingt es wie das original wie früher...
Eine Definition von Mojo ist: "die Chemie stimmt" (workflow, sounds, optik, passt-ins-set)
Also hat der J-6 für mich Mojo, der ST absolut nicht.
So einfach ist das wirklich manchmal.
 
Und Mojo? Welches Gerät im Vergleich hätte das denn?
ich sach mal so, ich hatte im Urlaub n kleinen Volca Keys dran (eigentlich nur um mal zu testen wie das läuft mit ner Midispur und dem Input durch FX block) - der war klanglich stimmiger - hatte mehr Mojo - als der Syntakt.
Das gut daran war, das es sehr gut harmoniert hat. Das merk ich auch im Zusammenspiel mit anderen Synth die hier stehen, das geht einfach gut zusammen. (das hab ich beim Digitone auch als Drummie nie geschafft)

der von Strelokk mehrfach genannte Grandmother, den er alternativ hätte kaufen können, hätte klanglich Mojo gehabt.

sondern als evolutionäre Weiterentwicklung der Machinedrum (ohne UW)
Machinedrum ist irgendwie flexibler in der Drumsynthese.. die Ergebnisse sprechen mich teilweise mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war eure Erwartung?
Ich alter, sentimentaler Schmock hatte gehofft, meine MonoMachine zurück zu bekommen. Deren Sound mochte ich damals, jedoch ging mir die Bedienung auf den Zeiger. Ich tauschte sie dann irgendwann gegen einen V Synth.

Naja, die letzte Messe ist noch nicht gelesen. :amen:
 
Nicht jeder Moog hat Mojo, der genannte GM aber auf jeden Fall.

Ich alter, sentimentaler Schmock hatte gehofft, meine MonoMachine zurück zu bekommen. Deren Sound mochte ich damals, jedoch ging mir die Bedienung auf den Zeiger.
Ha, so ähnlich ging es mir mit der Mnm damals auch. Aber ok, dann wurden deine Erwartungen nicht erfüllt.
ich sach mal so, ich hatte im Urlaub n kleinen Volca Keys dran (eigentlich nur um mal zu testen wie das läuft mit ner Midispur und dem Input durch FX block) - der war klanglich stimmiger - hatte mehr Mojo - als der Syntakt.
Das gut daran war, das es sehr gut harmoniert hat. Das merk ich auch im Zusammenspiel mit anderen Synth die hier stehen, das geht einfach gut zusammen. (das hab ich beim Digitone auch als Drummie nie geschafft)

(…)

Also hab ich das richtig verstanden? Im Setup mit anderen Klangerzeugern passt sich der Syntakt gut an und „sitzt“ perfekt(er) im Mix?

Machinedrum ist irgendwie flexibler in der Drumsynthese.. die Ergebnisse sprechen mich teilweise mehr an.
Das mag sein, der Syntakt ist da eher eine „sweetspot“ Drummachine. Die MD hatte da mehr Spreizung und Flexibilität, konnte dafür aber auch richtig Scheisse klingen. Wirklich gut fand ich die MD damals nur, wenn ich sie durch einen Oto Biscuit geschleift hatte…😎

Ich denke ich verstehe was ihr mit "Mojo" meint. Ich vergleiche ja immer mit dem Microtonic, und der klingt im direkten Vergleich filligraner, hochauflösender und flexibler, was die Engines angeht. Da würde ich mir beim Syntakt auch mehr in diese Richtung wünschen. Einfach noch ein oder zwei Machines mehr, die das klanglich noch erweitern mit eher Syntheselastigeren Geschichten nach dem Vorbild des Microtonic mit breiter Parameterspreizung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cooles meinungsspektrum find ich.
und soweit die demos sprechen können
liegen die stärken wohl in den nuancen der
integration, sowohl klanglich als auch raumgebend.
und vom feeling her stell ich mir formschlüssige härte
mit softtouch vor was sich im sound für mein ohr widerspiegelt.
halt ne ikone mit anspruch...
 


News

Zurück
Oben