Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Spekulation Elektron Tonverk - Polyphoner Sampler (Groovebox)

Hier darf und soll wild spekuliert werden, vorrangig…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektron Tonverk ist ein polyphoner Sampler, der sehr lange Tracks und Patterns ermöglicht und dazu für echtes Songwriting gemacht ist. Der Emulator II als Groovebox - speichert auf SD Karte, was bei Elektron bisher so nie war. Das ist also neu. Sein Speicher hat ein paar GB frei. Aber die Karte darf mehr enthalten. Es gibt Kits, Projekte und Presets, wie man das kennt.

Gegenüber dem Digitakt 2 ist er kein Drumcomputer mit Sampling sondern ein polyphoner Sampler der auch Drums kann. Eine Workstation quasi. Früher haben wir massig mit sowas gearbeitet - Typ Ensoniq ASR10 bis Emax II oder ähnliches. Es gibt die typische Synthese und mehr Effekte als im Digitakt / Digitone 2 - wegen der Busse auch steuerbar. Routbar. Resamplebar, es gibt auch ein Tool um ext. Synth zu samplen und durchzuspielen - man wartet und das eingebaute "Sample Robot" sampled dein analoges Zeug und dann geht es los - Arbeiten wie Front 242 oder Depeche Mode Live 1984 und danach.

1) hat mehr als 8 Takte, weil Anzeige LEDs fehlen - es sind tatsächlich 256 Steps - 16 Takte
2) kann sicher 8 Spuren verwalten, ggf. weitere 8 MIDI Spuren - darunter liegen nocheinmal Subspuren / Subtracks von 8 Sounds, die man als Drumset pro Track nutzen kann. Vielleicht kann man auch später 12 erstellen, aber aktuell sind es wirklich "nur" 8, ähnlich MC707, da sind es 16.
3) Spuren sind polyphon melodisch 8 Stimmen pro Spur und 16 pro Step (MIDI), es ist ein Sampler und kein Synthesizer.
4) Vermute gut 1.4k€ -
5) 2 ins, 2 main 2 Einzelausgänge - MIDI aber nur normal,
2x USB - für Strom und Audio nutzbar - also vermutlich ein Hauptsequencer. kein Mixer, also eher was, was auch extern verarbeiten KANN und ggf. samplen und verarbeiten, er hat Spuren für FX Sends und Master.
Die Maschine ist also neu für Elektron - konsequent polyphoner Sampler aber noch ohne Granular und ohne Slices. bis OS 1.0X
6) Seit OS 1.1.0 gibt es eine Granular Engine, die neu ist! 11/2025.

Mehr aktuell dazu: hier (weiter diskutieren und mehr erfahren), Videos, Inhalte gibt es da.

Achtung, die Specs lesen sich verwirrend - man muss leider einiges wissen über Elektron, damit man das richtig interpretieren kann.

Elektron Tonverk Polyphonic Sampler.jpg

Die Prototypen sahen so aus, die geleakt wurden, da haben sich nur Bezeichnungen geändert. Heute, 2025, am 10 September kam Tonverk offiziell auf den Markt und ist auch direkt kaufbar.

Elektron Tonverk.jpg

Es könnte vieles sein, zB Monomachine und Co ..
Siehe letzte SequencerTalk Sendung dazu.

  • 8 Stereo-Audiospuren, 12 Subspuren pro Spur, 8 Stimmen pro Spur
  • 8 Spuren als Audio oder MIDI-Track, wie Digitone II etc.
  • 4 Bus-Tracks für Routing und FX
  • 3 Send Effect Tracks und 1 Mix Track
  • 4 Machines Single Player (Poly Sampling), Multi Player (Multisampling) Subtracks (Drum Multisample Set) oder MIDI (auch Bus-Spuren)
  • Single Player: polyphon, WAV-Dateien (Mono / Stereo)
  • Multi Player: Laden, polyphon spielen mit Multisamples (mehrer Velocity-Layer / Note)
  • Subtracks:pro Spur 8 monophone, multitimbrale Subtracks - jeder Subtrack mit eigenem Sample, Sequenzer und individuellen Parametersteuerungen, könnte man rein technisch mit den Oktavtasten auch auf 12 erweitern, später.
  • 1 x Base-width-Filter pro Spur / Subtrack
  • 2 LFOs, 2 FX LFOs / Modulationshüllkurve pro Audiospur
  • 2 LFOs / Bus-, Send Effect- und Mix-Track
  • 16 zuweisbare CC-Regler und 2 zuweisbare LFOs pro Spur wie Digitakt 2
  • 2 Trig Modes, Keyboard-, Chord, Song-Modus
  • polyphoner Sequenzer: 256 Steps pro Pattern / Spur, individuelle Patternlänge pro Spur, Clock-Teiler pro Spur, Parameter locks, Trig conditions / Retrig, Micro Timing und Arpeggiator pro Spur
  • verschiedene Effekte (abhängig von Spurart)
  • 128 x 64 Pixel OLED Display
  • 5 GB interner Sampling-Speicher
  • inkl. 64 GB SD-Karte, Netzteil, USB-C-Kabel
  • Maße (B x T x H): 286 x 176 x 63 mm
  • Gewicht: 1,85 kg
Anschlüsse:
  • MIDI In/Out/Thru
  • 2 x 6,3 mm Klinkeneingang
  • 4 x 6,3 mm Klinkenausgang
  • 6,3 mm Kopfhörerausgang
  • 2 x USB C Port
  • SD Card Slot

Kostet dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: elabtronx, Lauflicht, ganje und 2 andere

IMG_8682.jpeg
Es gibt mehrere denkbare Wege,
aber offenbar hat man das 4-8 Takt Problem ganz ersetzt durch etwas anderes, denn es gibt keine LEDs mehr dafür.

Dann gibt es hier schon die Idee Drums und Melodien zu bauen, optisch am nächsten zum Analog4, aber mit dem Namen ist Synth-Based eher zu vermuten und sonst wissen wir noch nicht alles.

Sieht jetzt so aus und dies ist die Wahrheit darüber, was wirklich 'draus geworden ist:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Chris


Granular Sound, Filter FX etc. mit Video

Improvements​

Added a new granular SRC machine (Grainer).

Added a new Shape SRC machine for Bus and Send FX tracks.

Added Undo/Redo functionality for paste/clear operations of patterns and track sequences.

It is now possible to preview trigs and notes in GRID RECORDING mode by pressing [TRIG] or [KEYBOARD] + [YES].

The side chain source parameter is now available on the Compressor FX machine on Bus tracks.

It’s now possible to load samples in M4A, CAF, and FLAC file formats.

A POST FX PAN parameter is now added to the FX SETUP MENU for the Audio, Bus, and Send FX tracks.

Added a memory usage entry in file menu.

Improved the sample browser’s look and feel.

Added snap values to the Multi-mode filter’s FREQ and RESO parameters.

The Multi-mode filter’s FREQ and RESO parameters are now high-resolution when placed as a FX machine on Bus or Mix tracks.

Clarified that the LFO destinations in the modulation destination list refer to LFO1.

Added the possibility to name multi-sampled instrument during the auto-sampling process.

Improved several of FX machines’ default value settings.

Changed the default retrig value from 1/4 to 1/32.

Minor improvements to the screen UI and LED indications.

General performance and stability improvements.

Bug fixes​

USB MIDI input and output had timing problems (jitter).

The MIDI SRC machine’s CC selection parameter responded too slowly when adjusted.

Trigs and sequences copied and pasted between subtracks could misplace parameter locks

The cursor could move past the character limit on the NAMING screen.

Using the recall function or disabling PERFORM mode could reset settings in the MIDI CONFIG menu.

The arpeggiator could play chord notes in the wrong order when retriggered.

The RECEIVE CC setting was disabled by default.

The device did not handle NRPN data.A number of CC mappings were incorrect.

It was not possible to create a new project from the PROJECT menu if the active project had been corrupted.

The device could become unresponsive when saving a project, showing a “Wait” pop-up.

Notes played manually could disappear if SWING was set very high and the sequencer was running.

Clearing a trig with parameter locks on a Subtracks machine’s supertrack did not actually remove the parameter locks.

Trigs placed on a subtrack could sometimes be displayed on the supertrack.

Changing the track SCALE settings could sometimes cause unpredictable behavior.

It was possible to parameter lock the MIDI machine’s CHAN setting, even though it had no effect.

Copying and pasting a pattern could sometimes cause the device to become unresponsive.

Retriggered notes could sometimes fail to play

Loading a project with a lot of sequencer data could cause the device to become unresponsive.

Settings made in the Chrono Pitch FX machine were not saved together with the preset.

It was possible to nudge the tempo even if the device was synced to an external MIDI clock.

Muted subtracks affected mute-mode LEDs after switching to a non-Subtracks machine on the same track.

Projects with a large number of parameter locks could lose those locks and sometimes other data when saving the project.

USB DISK mode could be entered while auto-sampling was in progress.

Copying and pasting empty parameter pages on a supertrack caused the unit to become unresponsive.

When loading multiple samples in the Sample browser, they were randomly assigned to the sample slots rather than in alphabetical order.

The sample playhead was difficult to see on dense sample waveforms on the SRC page.

The LEN indicator could be pushed out of view on the Subtracks machine’s SRC page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben