Elektronik-Fachliteratur gesucht...

Hi!

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Literatur, mit der ich Schritt für Schritt Elektronik-Fachwissen erlernen kann. Mein Vorhaben ist der Bau eines kleinen Desktop-Analog-Synths, wie z.B. der Dark Energy von Doepfer. Leider fehlen mir die gewissen Fertigkeiten, um z.B. Schaltpläne zu lesen...
Habe schon diverse Heim-Bastelein bestanden (Lötwerkzeug und Erfahrung sind somit vorhanden) und das Ätzen der Platinen traue ich mir auch zu...
Zeit spielt bei mir auch keine Rolle...
Mein Buchladen um die Ecke konnte mir auch nicht weiterhelfen. Dort gab es einfach zu viel Auswahl...und bevor ich mir die falschen Bücher besorge....

mfg
synobbsen
 
elektronik gar nicht schwer Band5

oder das buch vom florian, weis jetzt nicht wie das heisst.
 
Es wurden bisher ZWEI Bücher genannt: Das von Florian und der Band 5 der Reihe: "Elektronik gar nicht schwer".

Band 5 handelt von Operationsverstärker und bietet daher wichtige Basisinformationen über ein Basis-Bauteil.
 
z.B. das Buch von Florian Anwander? Behandelt es wirklich Themen, wie das Erlernen von Elektronik-Fachwissen?
Der Untertitel Klangsynthese, lässt vermuten das hier die reine Hardware erklärt wird.
 
Auch hier -> http://www.elektronik-kompendium.de finden sich viele Grundlagen, wenn es auch kein richtiges Buch zu ersetzen vermag. Ich persönlich setze auf bedrucktes, gebundenes Papier...das muss man nicht ausdrucken und kann es neben seine Konstrukte legen. Wo man am besten anfangen sollte, ist schwierig zu erklären. Es kommt letztendlich auf den Grad der Eigeninitiative und des Interesse an der Materie an. Ich empfehle zwecks Schaltpläne lesen alle möglichen themenbezogenen Grundschaltungen aus der Synthesizer Terminologie (VCO, LFO, ALC, ADSR, VCA, NOISE, MIXER etc. pp.)und zB:

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 812261.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm

Bücher sind bei Ebää mit etwas Blick recht günstig zu bekommen. Gerade ältere Literatur 70iger bis Ende 80iger vermittelt viele Grundlagen, da nicht auf höher integrierte Bausteine (One Man Chip's) eingegangen wird.

Bezüglich Operationsverstärker findet man auch bei Wikipedia einen recht ausführlichen und lesenswerten Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker

Das Lesen von Datenblättern ist auch nicht verkehrt. Beschäftige Dich mit den Eigenschaften von Transistor, Diode, FET, MOSFET und deren Derivate. Bastel was nach und lerne aus den Fehlern bzw. dem aufsteigenden Rauch :mrgreen: Am besten lernt man, wenn es eben nicht wie erhofft funktioniert. Verschwende Deine Zeit nicht für Klangdiskussionen von OPV und ähnlichen PseudoVoodooBlafasel...

Verdirb Dir die Laune nicht mit Hardcorefachbüchern...am Anfang. :!:
 
Mein üblicher Tip dazu: The Art Of Electronics von Horowitz/Hill. Ist auf Englisch, lohnt aber. Warte nicht auf die Neuauflage, die Alte ist schon gut genug. Dazu das Students Manual. Damit lernt man wirklich was. Es gibt das ganze auch übersetzt vom Elektor-Verlag, nur war der Übersetzer der Elektronik nicht mächtig. Rein Syntaktisch ist es ja richtig, aber die Semantik...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben