Elektronische Raumkorrektur??

Danke schon mal für Deine Mühe und die hilfreichen Links.
Ich werde dies in Ruhe studieren und nächste Woche mal eine neue Messung machen wenn die Monitore an der Wand stehen, bin auf den Frequenzgang gespannt.
 
Hier ist nun die Frequenzanalyse wenn die Monitore ca. 5 cm an der Wand stehen. Der Frequenzgang ist nicht mehr so drastisch wie vorher, aber immer noch ein Loch bei ca. 100 Hz.
 

Anhänge

  • Monitor Links Frequenzgang.png
    Monitor Links Frequenzgang.png
    42,6 KB · Aufrufe: 6
  • Monitor Rechts Frequenzgang.png
    Monitor Rechts Frequenzgang.png
    42,2 KB · Aufrufe: 5
  • Wasserfalldiagramm Monitor Links.png
    Wasserfalldiagramm Monitor Links.png
    264,9 KB · Aufrufe: 5
  • Wasserfalldiagramm Monitor Rechts.png
    Wasserfalldiagramm Monitor Rechts.png
    266,2 KB · Aufrufe: 5
Hier nochmal die alte Messung.
 

Anhänge

  • Monitor Links Frequenzgang.jpg
    Monitor Links Frequenzgang.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 9
  • Monitor Rechts Frequenzgang.jpg
    Monitor Rechts Frequenzgang.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 8
  • Wasserfalldiagramm Monitor Links.jpg
    Wasserfalldiagramm Monitor Links.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 9
  • Wasserfalldiagramm Monitor Rechts.jpg
    Wasserfalldiagramm Monitor Rechts.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 9
Schau Dir mal den Raummoden-Rechner an:
https://trikustik.at/raummoden-rechner/

Bei 500x500x220 cm Raumdimensionen gibt es 4 Moden bei ca. 100 Hz, die werden natürlich je nach Position der Boxen unterschiedlich stark angeregt. Vermutlich kannst Du den Pegel bei 100 Hz fast beliebig "regeln", indem Du die Boxen passend verschiebst.
 
Hallo Lowfreq

Das sieht ja am Hörplatz schon mal viel besser aus.
Wenn du verständlicherweise den Aufwand scheuen solltest noch mehr Absorber für den Bassbereich zu installieren-
kannst du ja mal mit einem EQ bei ca.65 Hz abzusenken um den Bassbereich noch etwas zu linearlisieren und die Mode weniger anzuregen.
Mit Anhebung durch einen EQ wäre ich eher vorsichtig.
Das solltest du natürlich auch wieder messen.(1/3 Glättung ist ein schon bisschen grob evtl 1/6 oder 1/12).
Ich würde aber immer auch versuchen gehörmässig zu beurteilen ob das Ergebnis stimmig ist.


Gruss Würze:ultrafrolic:
 
Ich habe jetzt mal das trial von von Sonarwork installiert, diese hat nun genau die problematischen Frequenzen korrigiert. Klingen tut das Ganze jetzt definitiv anders, ob es gut ist oder nicht ist schwierig zu sagen. Jedenfalls sind in den Songs mehr Details zu hören und das Ganze klingt schon relativ flat, was ja auch das Ziel sein sollte. Besser wäre es natürlich die Akustik so in den Griff zu bekommen, dass keine zusätzliche Software nötig ist. Ist halt auch wieder eine Frage des Geldes.
 
Ja siehst Du richtig, nur leider kann ich diese nicht demontieren. Diese tragen natürlich auch was zum Sound bei aber sind viele.
 


News

Zurück
Oben