Ich finde das Studio gut, ich mag wenn da nicht so viel ablenk-Blümchenkram steht. Ich habe keine Figuren und sonstwas im "Studio".
Aber zum Thema - wenn du es nicht aufgegeben hast:
Es ist vermutlich so, dass loses reden einigen nicht so liegt, aber dennoch sind alle nerdgenug, um irgendwas zu sagen.
Ich selbst mache eigentlich Musik im Sinne von "in Echtzeit" und aufnehmen. Quasi Live im Studio.
Das ist daher anders als ggf. mal hier und mal da - wobei natürlich in er "Bastelphase" alles erlaubt ist. Alles und jeder Ansatz.
Diese Frage, was fehlt kann auch mit den Vorlieben und deinem Stil zu tun haben, da liegen wir maximal auseinander. Das macht also nichts, wenn es total anders ist.
Das nur sehr allgemein, denn das ist ja ein Laberthread. Ich sehe Kompression und "Outboard" auch heute generell im Rechner und mache nur Live alles genau anders, aber eben nicht sowas wie Kompression - auf das verzichte ich dann einfach.
Alternativen dazu gibt es natürlich auch. Sampling zB.
Aber ich glaube, dass das alles schon gemacht wird und da ist.
Diese Summiersache halte ich mehr für die Puristen für sinnvoll, da die Qualität von Audiointerfaces wirklich gut genug ist. Eher könnte, wenn du so der Typ dafür bist, eine kleine Ecke sein, wo du Kanalzüge für einzelne Sachen (zB bestimmte Drums oder die Fläche XY..) besonders bearbeiten willst. Dann nimmst du sie mit diesen Sachen zusammen auf und kannst da auch ansättigen, ich bin da sehr minimal - meist innerhalb der Geräte die da sind. Ich bin da sehr merkwürdig drauf. Spart mir aber auch viel solcher Überlegungen. Ich bin nicht sehr empfänglich für diese 500er Module oder solche Spezialdingsis, die wie in den 70ern irgendwas tun.
Finde deine Idee eigentlich total freundlich, deshalb schreib ich hier einfach mal was rein.
Ich bin zwar sogar sprachlich anders drauf, aber was du hier machen wolltest ist wie ein kleines Treffen wo jeder mal was rein wirft.
Eigentlich kann das Forum das, aber einige denken - na, klar den Gearporn-Sektor gibts, aber da sollen eigentlich nur Bilder gespostet werden, natürlich gibts regelmäßig Leute, die was sagen oder fragen - naja, so ist das eben. Das Reinhalten ist immer falsch und richtig gleichzeitig.
Das Chaos eines Forums passt zu einem Thread wie diesem und man sieht sehr schnell, wer mies muschelt. Besser weiss, bevor man kapiert. Zumal ja unterschiedliche Meinungen gerade nötig sind, damit das Spaß macht.
Und jemand der andere Musik macht wird andere Anforderungen haben und - irgendwas ist immer. Die meisten haben ähnliche Dinge und Mengen wie du, das ist also vollkommen in der Norm - aber das wolltest du gar nicht hören.
Ich nutze faktisch das Gegenteil. Live und Logic und dennoch sind diese DAWs ein bisschen austauschbar. Ich nutze das nur so, weil die Infrastruktur über die Zeit passte und Logic gut zum "komponieren" besser war. Aber am Ende ist es eigentlich egal, live ist mehr Pattern, da passt Live eigentlich besser. MIDI können sie alle nicht super - da sind heute die HW Angebote hier und da nachgezogen.
Und live ist das für mich aktuell schneller. Aber kann mir genau so gut eine Änderung vorstellen.
Soweit ers'ma.
Lass dich also nicht kleinlabern, vielleicht macht noch jemand mit.
Ich würde aber nie jemanden zu so Outboard-Kram überreden, habe da keine Ader für.