Elektronischer Jazz

Hey ich wollte euch fragen, ob ihr vielleicht ein paar Sachen kennt, was elektronischen Jazz angeht. Mich interessiert vor allem Jazz mit analogen Synthesizern, weil ich aber fast nichts kenne, wollte ich euch mal fragen, ob ihr was empfehlen könnt.
 


Ich nehme das eher als elektronischen Jazz. Hier wird keine Jazzstruktur mit elektronischen Instrumenten reproduziert, die wiederum nur die Sprache traditionellen Instrumentariums nachsprechen. Hier wird versucht, beim Improvisieren der Elektronik eine eigene Sprache zu lassen. Aber vielleicht ist das gar kein Jazz.
 
Zuletzt bearbeitet:


"It marked his continuing experimentation with electric instruments..."

Die experimente von Santana... (Stanley Clark am Bass)



mit john McLaughlin

 
Hier wird keine Jazzstruktur mit elektronischen Instrumenten reproduziert, die wiederum nur die Sprache traditionellen Instrumentariums nachsprechen.
Interessanter gedanke - aber ist das so!?
Wir alle wissen sobald sich der sound ändert, ändert sich auch die spielweise und damit letztendlich auch die musik...
Ein argument dafür warum klassisch geschulte in der elektronischen musik oft "failen"

Hier wird versucht, beim Improvisieren der Elektronik eine eigene Sprache zu lassen.
Und was ist das für ein ding: "die eigene sprache"??

Bei alle dem scheint es gut zu sein, wenn man irgendein "system" im hinterkopf hat, das man befragen kann, wenn es nicht weitergeht.
Das "system" kann allerdings alles möglich sein und muss nicht akademischer natur sein...

Ganz ohne bezugssystem wir es mir auch schnell langweilig und ich sehe nur noch die "coole attitüde" - dann fängt´s an zu nerven...
(wie oben)

Ich meine wird da irgendeine grenze überschritten - das ist doch - trotz coolness - alles wohnzimmer tauglich...
oder übersehe ich da etwas?
 


News

Zurück
Oben