ELKA MK88: LCD-Hintergrundbeleuchtung neu?

DanReed

||||
Nach 25 Jahren ist der Austausch der EL Folie des kleinen LCD absolut notwendig: Etwas Leuchtkraft wird erst Minuten nach dem Einschalten erreicht und außerdem pfeift irgendetwas sehr laut (ev. die Spule des Inverters, weil sich die Last verändert hat, oder die Folie selbst).

Hier mal ein Foto des Displaymoduls:
lcd_modulw6zgc.jpg


Es ist ein "LM 016L"-kompatibles (HD44780 Controller) mit 14 Pins und den beiden roten, über die der Inverter die EL-Folie versorgt.

Ich habe die Folie ausgebaut:
elfoliem2xj7.jpg


Zuerst dachte ich, ich versuche genau diese Folie als Ersatzteil zu finden. Also habe ich sie mal genau ausgemessen:
Gesamtmaß Folienfläche ohne Lötkontakte(LxWxH): 20.5mm x 74.5mm x 1mm
Leuchtaktive Fläche(LxW): 16.5mm x 67mm

Die finde ich nicht, allenfalls eine vergleichbare, jedoch zu einem stolzen Preis:
http://www.backlight4you.com/produc...tfolie--softgelb--18mm-x-74mm--laminiert.html

Stolz in Anbetracht, daß ein gesamtes neues mit LEDs hintergrundbeleuchtetes Display nicht mal die Hälte kostet:
http://www.reichelt.de/Hintergrund-...ARTICLE=31653;GROUPID=3005;artnr=LCD+162C+LED

LEDs wären natürlich gut, da ich dann auf den Inverter und jedes Pfeifen verzichten kann und nicht wieder nach 3000-10000h Betrieb ran muß.

Was würdet Ihr tun?
 
Ich finde die eitergrünen LED-Hintergrundbeleuchtungen pottenhäßlich.
 
Nimm das mit den LED's von Reichelt.
Der Controller-Chip ist ja der gleiche.
 
nordcore schrieb:
Nee, igitt!

Bornhelmser schrieb:
Nimm das mit den LED's
Also doch grün.

Gibt ja auch ein schickes blaues:
http://www.reichelt.de/Hintergrund-...&ARTICLE=53941&GROUPID=3006&artnr=LCD+162C+BL

Kostet dann aber auch mit Versand 23€ (beide von Reichelt passen nicht exakt auf die Bohrungen für die vier Befestigungsschrauben).

Ok, Ihr seid Euch zumindest einig, daß ich weder den Inverter in Betrieb nehmen/ in Stand setzen soll, noch eine neue Leuchtfolie?
 
Ich würde eine neue Leuchtfolie kaufen und hoffen, dass der Inverter mit der neuen Folie nicht mehr so pfeift...
(Die Folien kann man zuschneiden, das ist zwar etwas Hemdsärmelig, macht aber die Auswahl größer... )

Nicht passende Bohrungen sind Mist - und die Reichelt-Preise für die (auch nicht wirklich schicken) Blau/Weißen Displays schon ziemlich satt. (Beim Chinesen sind die *deutlich* billiger... )

Es gibt die Displays dann auch noch in zwei "Richtungen": Stiftreihe unten rechts (selten) oder oben links. (Von vorne gesehen)
Außerdem ist die Stiftreihe nicht immer an genau der gleichen Position, aber das ist hier ja zum Glück egal.
 
Sehr geehrter,
Ich habe jetzt untersuch gemacht auf meiner eigene ELKA MK 88, nach die pfeifen von der display.
Ich habe erste das pfeifen lokalisiert.
Es war nicht bei der display aber etwas zum rechts unter ein metalen block was das pfeifen resoniert.
Ich habe etwas an das block bewegt und das pfeifen war beinvloedbar.
Ich habe das pfeifen reduciert nach zehr sacht pfeifen.
Ich denke das hinter den block ein trillend spoel kan sein was gegen das block vibriert und das das metalen block sein eigener resonantie last hören.
Ich bin sehr neugierig wie das ist mit deinen Elka's.
lassen Sie mich von Ihnen zu hören.
musics von Holland
 
Mein MK55 pfeift auch vor sich hin. Außerdem funktioniert der Aftertouch nicht. Das Problem scheint nach meinen Recherchen wohl öfter vorzukommen:


Weiß jemand was kaputt sein könnte?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben