Elrad Sequenzer + Formant Keyboard

aumaku

...
Ich habe mir bei ebay einen Formanten ersteigert. Kleines Gr

Ich habe mir bei ebay einen Formanten ersteigert. Kleines Grundsystem mit 3 VCOs,2VCFs,.... und Keyboard.; und das macht verkehrte Sachen:

Es spielt die Töne viel zu hoch, ( Schalter auf KOV) , und der tiefste Ton liegt rechts oben und der höchste links unten. also andersrum. Außerdem sind die Tönfolgen auf dem Keyboard nicht OK. Sehrt viele krumme Töne und Zwischentöne, es klingt sehr eierig.

Die VCOs sind stabil, wenn er vom einen Sequenzer angesteuert wird.

hat jemand eine Idee ?
 
F

Föllig valsche ferdrahtung der Keyboardschaltung.

Schaltplan nehmen und gucken.
CV mit Multimeter kontrollieren.
 
auf jeden fall das keyboard durchchecken, das scheint nichts

auf jeden fall das keyboard durchchecken, das scheint nichts mit den VCO's zu tun zu haben.
 
Hallo Christoph

zun


Hallo Christoph

zunächst :
:hallo:
eine falsche Verdrahtung hieße, daß es nie richtig funktioniert hat.
Da würde ich mal beim Verkäufer nachhaken.

Ist es ein Formant 1 (orig.Elektor) oder ein Formant Pro (Helm) ?

Zu dem Formant 1 kann ich etwas sagen.
Wenn die Tonhöhe viel zu hoch ist und invertiert, könnte es auch sein, daß die negative Versorgungsspannung zum Keyboard ausgefallen ist.
Das ist ja eine Kabelverbindung zwischen Modulgehäuse und Keyboard.

Die falschen Tonabstände würden evtl auch daraus resultieren. (völlig falscher Abgleich)

Hast Du überhaupt einen Schaltplan ?
Die deutsche Anleitung für's Keyboard (+ Interface) habe ich vor einiger Zeit für ein anderes Forumsmitglied gescannt.
Könnte ich Dir schicken (mailadresse -> pm)

Die englische Anleitung findest Du hier:
http://www.timewind.se/schema/

Allgemein sind die heute erhältlichen Formants meist in einem schlechten Zustand. Bastelei und Poti / Schaltertausch ist da normal. War halt alles DIY und die damals angebotenen Bausätze hatten meist Billig-Bauteile.
 
Hallo Hallo,

Danke f


Hallo Hallo,

Danke für die sehr gute Resonanz.

Es ist ein alter Formant, Unterlagen sind vorhanden.

Es waren nach dem Versand zwei Kabel lose die vom Keyboard zum Formanten führen, die habe ich neu verlötet, und es müßte so richtig sein.


Macht es Sinn die beiden kabel Kabel zu vertauschen ?

Ich habe mir auch schon gedacht, dass mit der Stromversorgung was nicht stimmt ( aber was ? )

Der Formant hat laut Angaben des Vorbesitzers funktioniert.
Es sieht sehr solide und ordenltich verarbeitet aus.


Es waren noche ein alter String-Phaser von Dieter Doepfer dabei ( mit Schaltplänen, ein elektronischer Hall von Elektor und ein VC-LFO )
 
Das erinnert mich an das entsch

Das erinnert mich an das entschärfen von Bomben im Film:

Den roten Draht oder den blauen, oder doch den grünen? :lol: :lol:
 
[quote:f07c0bd07b=*Smuehli*]Das erinnert mich an das entsch

Smuehli schrieb:
Das erinnert mich an das entschärfen von Bomben im Film:

Den roten Draht oder den blauen, oder doch den grünen? :lol: :lol:

Explode-02-june.gif
 
[quote:0d1978cc93=*aumaku*]
Macht es Sinn die beiden kabel


aumaku schrieb:
Macht es Sinn die beiden kabel Kabel zu vertauschen ?

Hmm, Kabel vertauschen, ob das Sinn macht ?? ;-)

Nein, ich glaube nicht.
Du hast 5 Leitungen, davon sind drei für die Spannungsversorgung (+15V, Masse, -15V), die solltest Du ausmessen.

Im Formant-Gehäuse sind die an das Netzteil angeschlossen, wenn die Platinen original Elektor sind, dann sind sie beschriftet.
Ansonsten auch messen.
Kann natürlich sein, daß mit dem Vertauschen eine Sicherung auf der Netzteilplatine durch ist. Da sollten drei Stück drauf sein.
Auf der Interface-Platine im Keyboard hast du auf der einen Seite ein paar Drähte, die zum Keyboard selber gehen (mit A - E beschriftet),
auf der gegenüberliegenden Seite fängts von Links mit KOV (Keyboard-Output-Voltage) an, dann kommt Masse, dann +15V, dann - 15V, dann kommt der Anschluss für das "Coarse"-Poti.

Wenn Du da etwas vertauscht hast (vielleicht Masse mit -15V), dann kannst Du Glück haben, wenn kein IC gehimmelt ist. Das läge noch innerhalb der maximalen Betriebspannung.
Solltest Du allerdings + und - vertauscht haben, dann sind bestimmt ein paar OP's zerschossen, vielleicht auch die FETs.

Die anderen beiden Drähte zwischen Modulgehäuse und Keyboard sind KOV (s.o) und GATE.
Ich glaube nicht, daß die vertauscht sind, sonst hättest Du überhaupt keine Tonhöhenänderung.

Die fünf Drähte zu überprüfen, dürfte nicht schwer sein.
Wenn das stimmt, und es funzt immer noch nicht, solltest Du über ein bischen Kenntnis mit dem Voltmeter verfügen. Die Interface-Schaltung ist nicht kompliziert.

Schreib doch mal, was Du herausgefiunden hast und was Deine Elektronik-Kenntnisse angeht.
Dann weiß man, worüber man redet.

Gruß,
Bernd
 
Ich poste mal die folgenden Sachen, da die alle per pm gelau

Ich poste mal die folgenden Sachen, da die alle per pm gelaufen sind und evtl von allgemeinem Interesse sein könnten.

aumaku schrieb:
(15 Aug 2005 19:17)

Hallo Bernd,
Danke für die Erklärung.

Ich habe mir ein digitales Multimeter besorgt. Ich habe damit noch keine Erfahrung.
Wie und wo lege ich die beiden Fühler an ?
Die Verdrahtung scheint so OK zu sein. ( KOV vom Interace geht an KOV beim Formanten,... )
Wenn ich den Course Regler bewege, ändert sich die Tönhöhe, jedoch hat er mittendrin eine Schwankung, wo er wieder tiefer wird und dann höher )

Das Netzteil ist das original Netzteil vom Formanten.
Die Sicherungen habe ich schon ausgetauscht ( Eine ist mir durchgerannt, die andere alt )

Ich habe bisjetzt wenig Ahnung von der Materie.
Du meintest, dass ihm die negative Spannung fehlen könnte. Kannst Du mir den Zusammenhang erklären ?
Es klingt auch immer noch sehr leiernd.

Besten Dank


aumaku schrieb:
(15 Aug 2005 21:14)

Hallo Bernd,

das Multimeter zeigt mir + und - werte an.
folgende Werte konnte ich am Interface messen:

- : 14,79 ; + 14,90 ; gate: +13 /-14 ( tase lose / taste gedrückt )

KOV : 4,14 tiefste taste , 3,50 höchste Taste wenn ich den course-regler bewege geht die zahl nach oben.

am Formanten selbst ( im Ruhezustand, soviele Hände habe ich nicht...

KOV: 1,12V am Ausgang, 1,08 am Eingang der Platine
gate : 6,96 V am Ausgang , 12,77 am Eingang der Platine
dann ist wieder die Sicherung vom Netzteil +15V durchgebrannt ( zum 2.Mal )

der gate wert ist sehr hoch, wenn er doch bei 5V liegen sollte.

Ich habe die alte original Anleitung von Chapman, dort habe ich diesbezüglich nichts finden können.
Das Keyboard spielt immer noch den höchsten Ton unten, den tiefsten rechts oben, also noch verkehrt herum. Das mit der Wippe habe ich verstanden. Doch die negative Spannung existiert wohl.

sehr spannend....

ich hoffe der text erscheint jetzt auch im forum
 
[quote:0f645d4c8c=*serenadi*] (16 Aug 2005 17:17)

Hi Chri


serenadi schrieb:
(16 Aug 2005 17:17)

Hi Christoph,

ich glaube, Du machst mit dem Forum etwas verkehrt.
Der Text ist nicht gepostet.

Unter dem letzten post befindet sich ein blau/oranger Button "post reply".
Den musst Du anklicken, um etwas zu posten.

Die "pm" Buttons innerhalb der posts bedeuten "private message" und gehen nur an den jeweiligen poster.

Willst Du eine Textstelle als "... hat geschrieben:" übernehmen, klickst Du auf den "quote"-Button im jeweiligen post.

Vielleicht versuchst Du nochmal den Text, den Du mir geschickt hast, zu kopieren und zu posten.

Nun zu den Spannungen : in der Tat, sehr spannend.
Da vermute ich ein durchgeknalltes IC, welches einen (beinahe)Kurzschluss verursacht, wenn die +15V-Sicherung immer fliegt.

Ich würde erstmal das Kabel der Tastatur vom Keyboard komplett trennen, um den Fehler einzugrenzen.
Aber vermutlich liegt der Fehler im Keyboard, denn so eine Gate-Spannung, die ja auch noch invertiert ist, ist komplett daneben.

Die Spannungsdifferenz zwischen Interface-Ausgang (Gate, Keyboard, =+13V) und Interface-Empfänger-Eingang (12,77V) kannst Du erstmal vernachlässigen, mag an einem zu langen und zu dünnen Kabel liegen.
Der Ausgang des Interface-Empfängers mit 6,96V ist zwar etwas zu hoch, aber das läßt sich ja mit dem Trimmer P9 einstellen. In jedem Fall aber ist das Signal invertiert, denn bei nicht-gedrückter Taste sollte da 0V anliegen, und bei gedrückter Taste ein positiver Wert.

Was die KOV angeht, tja, das ist schon komisch, wenn Du am Interface zwischen 3,5V und 4,4V misst, und am Interface-Empfänger plötzlich nur 1,08V. Da sollte ja auch nur das Kabel zwischen liegen.

Aber klemm wie gesagt, erstmal das Keyboard ab, dann schau, ob der Formant selber läuft, die Sicherung hält.

Dann müssen wir Schritt für Schritt vorgehen.
Nicht aufgeben, wir kriegen das Ding schon zum Laufen.

Schönen Gruß,
Bernd
 
[quote:d8db2fbf0d=*aumaku*] (19 Aug 2005 19:27)

Hallo Be


aumaku schrieb:
(19 Aug 2005 19:27)

Hallo Bernd,

ich habe ich der Zwischenzeit ein paar ic ( 741 C)erneuert. einer schien verdächtig, ein anderer war total verdreckt.
dann war noch ein ein kabel locker vom verbindingskabel formant - keyboard. unjd siehe da:

Alles läuft .

das heißt : der course regler am keyboard ist invertiert, also doch noch irgendwo ein fehler.

aber hauptsache läuft

es sind jetzt 50 module
hast du auch die alten formanten ?

auf jeden fall vielen dank für deine unterstützung !
bis bald
beste grüeß christoph
 
[quote:901f679b35=*serenadi*] (19 Aug 2005 19:47)

Hi Chr


serenadi schrieb:
(19 Aug 2005 19:47)

Hi Christoph,

ich wußte ja, Du schaffst das.

50 Module ? Das ist .... great.

Ich hatte mal einen, war mein erster selbstgebauter Synth.
So um 1980.
Hab ihn dann etwa 1992 verkauft - und bereue es bis heute. Waren aber nur 16 Module.

War auch echt in die Jahre gekommen, hat lange im Keller gestanden, so mit vielen defekten Potis und Buchsen.

Ein 12dB-Filter hab' ich noch, und das kommt in meinen neuen Modular, der gerade anfängt zu wachsen.

Schick mir doch mal ein Foto, wenn Du die Möglichkeit hast.
Ansonsten Viel Spaß noch mit dem Formant.
 
[quote:7b25acb1c1=*aumaku*] (27 Aug 2005 17:20)

hallo,


aumaku schrieb:
(27 Aug 2005 17:20)

hallo,

ich werde Dir bald mal ein photo schicken. Mein kleiner Sohn hat mit meiner Digi-KamerA rumgespielt und nun macht sie einen Kurzschluß sobald ich die Speicherkarte reinstecke. Ö

MAde in China.....

Was für einen Modularen baust Du Dir ?

Bis bald Grüße chris
 
[quote:84256ce83a=*serenadi*] (27 Aug 2005 17:39)

Tja, v


serenadi schrieb:
(27 Aug 2005 17:39)

Tja, viel Glück mit Deinem Sohn ... äh, mit Deiner Kamera natürlich ...

Ich will ein ziemlich großes Modulsystem bauen.
So etwa 50 Module, 1,40m x1,40m

Angefangen habe ich mit einem Grundstock an Synthesizers.Com Modulen (je 2x VCO,VCA,PAN/FADE, ein Ladder VCF, ein StateVariable VCF, ein Ringmodulator.
Weiter schlachte ich einen alten DIY-Synth aus, bestückt mit Curtis ICs, als da wären 3xVCO, 1 24dBVCF, 2xVCA, 2xVC-ADSR, 4xLFO, Noise, S&H.

Einige Module kommen von Doepfer, einige werde ich selber bauen, vor allem viele VCAs, Mixer, LFOs.
Die Doepfer-Sachen bekommen neue Potis, 6,3-Klinken, neue Knöpfe und natürlich Fronten - halt alles im Synthesizers.Com (Moog)-Format.

Wird wohl noch ne ganze Zeit dauern, bis das Ding steht.

Schönen Gruß,
Bernd
 
[quote:a1a4af2fae=*aumaku*] (28 Aug 2005 00:28)

WOW, klin


aumaku schrieb:
(28 Aug 2005 00:28)

WOW, klingt gut . und nach einem größeren projekt. 1,40x1,40m

ähm, wir sind schon wieder privat, oder ?

"post Replay "

andere könnten mitreden !

kennst du den jan hammer sound von einem alten stück ? weiß nicht wie es heißt. geiler synthie

du wohnst in österreich ?

grüße christoph
 
moin Chris,

ja, wir sind schon wieder privat.
Ich habe m


moin Chris,

ja, wir sind schon wieder privat.
Ich habe mal alle pm hier gepostet.

Jan Hammer - ja den Sound kenne ich.
Ich glaube er spielte zwar einen Minimoog, aber seine Spielweise war sehr G.itarrenmäßig.
Kann aber auch sein, daß es ein ARP Odyssey war, vielleicht weiß es jemand genau hier.
Auf jeden Fall geil, hast Du Recht. - Is Ja'n Hammer !

aumaku schrieb:
du wohnst in österreich ?

Wie kommst Du auf Österreich ?

Viele Grüße,
Bernd

Jülich liegt in der Nähe von Aachen, West Germany.
 
na wegen deinem akzent ;-)

habe mich veguckt 8)

has


na wegen deinem akzent ;-)

habe mich veguckt 8)

hast du die alte elektor vocoder schaltung ?

ich kenne jemanden der würde uns evtl. eine bestückte platine machen. er verkauft günstige und sehr gute, bestückte, formant platinen.

machst du mucke im moment ?

grüße chris
 
[quote:c4495a996e=*aumaku*]na wegen deinem akzent ;-)[/quote

aumaku schrieb:
na wegen deinem akzent ;-)

jou, det hört man jut, wa !

aumaku schrieb:
hast du die alte elektor vocoder schaltung ?

Die Schaltpläne / original Elektor-Hefte hab ich, ja.
Vor vielen Jahren wollte ich mal damit loslegen, is aber nüscht draus jeworden, wa.
et kütt ja immer angesch, als dat de denken tust !! :roll:

aumaku schrieb:
ich kenne jemanden der würde uns evtl. eine bestückte platine machen. er verkauft günstige und sehr gute, bestückte, formant platinen.

Das ist natürlich verlockend, aber EINE Platine ?
So wie ich das in Erinnerung habe, sind das eine ganze Menge.
Aber das Konzept ist gut, mit frei verpatchbaren Kanälen und der später erschienen Voiced/Unvoiced Schaltung.

Ich müsste mir die Schaltungen nochmal anschauen, die Filter sind vielleicht ganz interessant.
Da läßt sich bestimmt 'ne prima Filterbank für den Modular mit aufbauen.

Aber an einem Vocoder habe ich im Moment kein Interesse / Platz / Zeit / Geld.
Du kannst Deinen Freund ja mal fragen, wieviel denn eine solche Filterplatine kosten würde.

aumaku schrieb:
machst du mucke im moment ?

Im Moment liegt (leider) alles noch auf Eis.
Bin vor Kurzem umgezogen, mein Studiokram ist immer noch unverkabelt, weil ich noch eine Holz (Podest) - Unterkonstruktion bauen muss.
Mein E-Piano ist aber angeschlossen, so daß ich wenigstens ein bischen spielen kann.

Schönen Gruß,
Bernd
 
Hallo,


ist ja garnicht mehr das formant keyboard.

ic


Hallo,


ist ja garnicht mehr das formant keyboard.

ich habe mir einen Sequenzer in eine box gebaut. einen alten holzkasten. :!: :!: ja und muß ich da irgendwo masse bzw. 0V anlegen ?

beim formant keyboard ( also doch ) ist an der unterseite alu folie, so groß wie das keyboard. und da liegt masse.

also müßte ich mir den -12v vom netzteil mit einen stück alu am holzkasten verbinden ? ?? so "richtig2 kontakt haben die aber dann nicht, gell ?


er blinkt schon ganz toll, jedoch habe ich am ausgang keine spannung.

als spannung ist +12V und 0 V, funktioniert ja auch soweit.
optisch :roll:

ich schicke dir mal ein paar fotos. man kann doch auch hier irgendwo "posten " sprich seine bilder zur schau stellen.

enjoy yourselfs

chris
 
Hi,

danke f


Hi,

danke für die Fotos. Da werden alte Erinnerungen wach.
Der linke Formant-Kasten scheint ja recht original Elektor zu sein.

Der rechte hingegen ist mehr originell.

Den Sequenzer hab' ich gleich erkannt, auch den hatte ich damals.
Wurde in der Elrad veröffentlicht. Ich glaub das war zu der Zeit die einzigst existierende Bauanleitung für einen Sequenzer.

Im alten Forum gab's auch mal eien thread dazu, ein paar Leutchen wollten den nochmal bauen.

Das Problem bei dem Teil ist aber, daß es immer ein minimales Glide in der CV gibt, afaik ist das Projekt aufgegeben worden.

aumaku schrieb:
also müßte ich mir den -12v vom netzteil mit einen stück alu am holzkasten verbinden ? ?? so "richtig2 kontakt haben die aber dann nicht, gell ?

Du willst den Sequenzer am Formant-Netzteil betreiben ? Versteh ich das richtig ?

Dann nimm doch einfach zwei Drähte und löte die am Netzteil (Masse und +) an.
Allerdings hat der Formant 15 V.
Ich bin nicht sicher, ob die alten CMOS-ICs im Sequenzer das mitmachen.

Nimm lieber ein 12 V Steckernetzteil.


Um Fotos zu posten, brauchst Du, glaube ich ne eigene Website.
Sollten aber andere besser wissen. Ich hab es auch noch nicht gemacht.

Grüße, Bernd
 
Die alten 4000er CMOS k

Die alten 4000er CMOS können mit 15V betrieben werden, nur sind eventuelle LED-Vorwiderstände dann (vielleicht) zu klein.
Steckernetzteil bitte nur in stabilisiert, mit den unstabilisierten kann wirklich was kaputtgehen.

Fotos kann man hier auch in der Gear-Sektion unterbringen - ein sehr luxuriöses Feature das unser Gastgeber hier springen lässt.
 
Hallo,

f


Hallo,

für den Sequenzer habe ich ein extra 12V Netzteil.

Und wie isses mit der Masse ?

ist ja ganz einfach mit der "gear " :P
 
mit der Masse ?

Du verbindest den Sequenzer doch mit dem


mit der Masse ?

Du verbindest den Sequenzer doch mit dem Formant über ein Klinke-Kabel.

Das hat ja zwei Pole, Masse und "Hot" (Signal, Spitze des Steckers)

Sollte eigentlich genügen, um eine Verbindung ans Laufen zu bringen.


Zu den Bildern : So komplett habe ich den Formant in der Mail gar nicht bekommen - Die Kiste unter den bunten Frontplatten war abgeschnitten.

Aber so ist es richtig standesgemäß : Oszilloskop neben dem Modular ... geil. ;-)
 
Hi Bernd,

das mit den ossi macht spa


Hi Bernd,

das mit den ossi macht spaß :lol: manchmal verliere ich mich im Annblick der Frequnezn. Ähm... Hingabe und Selbstverlorenheit. Das oder ähnlich suchen wir doch.

Urlaub vom ich :?

ich habe heute angefangen ein kleines Yamaha Keyboard mit potis zu erweitern. ein kabel-ende am ic , das andere dort wo es des sound verändert. ein poti oder schalter dazwischen. echt schräge sachen und auch eine vibrato sound ....

tja der Sequencer läuft schon optisch. würde irgendwo masse fehlen, würde er garnicht funktionieren, oder ?
ich kann die spannung über die Potis 1-16 verändern, nur am ausgang kommt nichs an.
ich glaube ( bon mir nicht 100% sicher ) es ist der elrad Sequencer. recht kleine Platine und wilde verkabelung.

chanel 1 und chanel 2 hat laut schaltplan nur ein kabel mit dem signal am ausgang. nichts von masse oder minus. `0,00-0,01 volrt unabhängig vom Sequencer. Störspannung , oder ? i
ch habe dann das - Kabel vom Netzteil noch an den Masse Kontakt der Ausgänge gelegt. Und jetzt habe ich irgenwas mit 12 Volt.

das formant keyboard hat diese alu folie wo masse anliegt extra.

muß ich das Holzkästchen irgenwie an masse, bzw. - legen ?

oder liegt der fehler an der verkabelung, die ich schon sehr oft kontroliert habe oder ein IC,etc. problem ?

Ich kann ihn so bedienen, wie es fast sein solte. der single Step spinnt rum, und bei ch 2 lufen die leds nicht.
Ch1 Läuft 1-8, 9-18 Steps, Single, Dual, Seq.Länge lässt sich verändern.

Hmm.... Schwierig eine Ferndiagnose :shock:

Könntest Du mir Deine Tele.nummer mailen ?


Der RFM ist toll !

Beste grüße chris
 
[quote:a200ea8572=*aumaku*]
das mit den ossi macht spa


aumaku schrieb:
das mit den ossi macht spaß :lol: manchmal verliere ich mich im Annblick der Frequnezn. Ähm... Hingabe und Selbstverlorenheit. Das oder ähnlich suchen wir doch.

Urlaub vom ich :?

Das ist echt medita - tief. Weiter so!

aumaku schrieb:
ich habe heute angefangen ein kleines Yamaha Keyboard mit potis zu erweitern. ein kabel-ende am ic , das andere dort wo es des sound verändert. ein poti oder schalter dazwischen. echt schräge sachen und auch eine vibrato sound ....

Das würde in den circuit bending thread passen

aumaku schrieb:
tja der Sequencer läuft schon optisch. würde irgendwo masse fehlen, würde er garnicht funktionieren, oder ?
Yep

Und : Es IST der Elrad Sequencer, 100pro

aumaku schrieb:
ch habe dann das - Kabel vom Netzteil noch an den Masse Kontakt der Ausgänge gelegt. Und jetzt habe ich irgenwas mit 12 Volt.

Hast Du die 12V-Leitung an die Buchse gelegt ??
Das geht natürlich nicht gut.
Da muss die Netzteil-Masse an den Masse-Anschluss der Buchse, der Ausgang der Schaltung kommt an den Anschluß für die Spitze des Klinkensteckers.

> das formant keyboard hat diese alu folie wo masse anliegt extra.

Das mit dieser Alufolie kapier ich ehrlich gesagt nicht.

aumaku schrieb:
muß ich das Holzkästchen irgenwie an masse, bzw. - legen ?

:D lol - Holz an Masse legen - Da pflanzt du besser ein Apfelbäumchen in die Erde.
Ist effektiver.

Nein - alle Masse-Anschlüsse von allen Klinkenbuchsen sollten an Masse liegen.

Der Singlestep spinnt, weil die Schaltung nicht entprellt ist. Die Folge sind doppel - dreifach - 10-fach- Impulse. War bei mir auch so.
Ein sehr hochwertiger Taster würde das verbessern.
Noch besser wäre es eine Entprellschaltung einzubauen.

> Der RFM ist toll !

Schade !! Ich wollte Dir schon vorschlagen, ihn mir zu verkaufen. Fand ihn auch toll.

Tel.Nr. ist unterwegs.

Gruß, Bernd
 
[quote:a2700eb821=*serenadi*]Das mit dieser Alufolie kapier

serenadi schrieb:
Das mit dieser Alufolie kapier ich ehrlich gesagt nicht.

Naja manche wickeln sich die Alufolie auch ummen Kopp. Soll gegen die Stimmen helfen.
 
:lol: Hallo ?

Ich h


:lol: Hallo ?

Ich hör nichts ...

Kann mir einer sagen, wo meine Folie ist ???
 
Hallo,

Elrad Sequenzer

ich habe 2 neue Ics CA 3130 ei


Hallo,

Elrad Sequenzer

ich habe 2 neue Ics CA 3130 eingebaut. ohne Veränderung. konstante 12,2 Volt an den beiden Ausgängen. Dann habe ich noch ein paar Werte gemessen und siehe da: Jetzt läuft der Sequenzer gar net mehr.

so ein shit .

ich wollte ihn erst in die tonne kloppen doch er reizt mich jetzt um so mehr.

Die ICs 3130 zeigen mir die aktuelle Sequenzerspannung die ich über den ersten Poti von 0-4,99 volt regeln kann. die erste led vom Sequenzer leutet. ich kann single und dual schalten ( leds reagieren )

Hold/ run ohne Funktion

Poti spannung läßt sich via range regler von 0-4,99 volt reglen

oh mann

wahrscheinlich ein ic im eimer, oder ?

best vibrations

und ich pflanze mir ein apfelbäumchen in den garten :shock:
 
[quote:62da1fda7b=*aumaku*]
... ich habe 2 neue Ics CA 313


aumaku schrieb:
... ich habe 2 neue Ics CA 3130 eingebaut. ohne Veränderung. konstante 12,2 Volt an den beiden Ausgängen....

....Die ICs 3130 zeigen mir die aktuelle Sequenzerspannung die ich über den ersten Poti von 0-4,99 volt regeln kann...

au backe

Heute, am Telefon, sagtest Du, die Ausgänge der 3130 wären 0V.

Alles sehr mystisch !

Wenn der Sequenzer gar nicht mehr läuft, solltest Du die folgenden Sachen messen (vielleicht mit Deinem Skop, da es Impule sind)
- IC2 (555), Pin 3
Das ist der Ausgang vom Taktgenerator.
Sollten Impulse rauskommen, die durch "Speed" regelbar sind.
Ist übrigens auch der Trigger Ausgang.

- IC3 (4520), Pins 3,4,5,6
Ein Zähler-IC, müssen auch Impulse, allerdings mit niedrigerer Frequenz sein.

Oder hast Du vielleicht den Step-Stufenschalter auf der ersten Position stehen ? Dann tut sich nämlich auch nichts mehr. (Es müssten allerdings weiterhin Impulse am Trigger-Out ankommen)

Vielleicht klemmt der Reset-Taster.

Soo viele Möglichkeiten.
Trotzdem, viel Glück.

aumaku schrieb:
... doch er reizt mich jetzt um so mehr
det find ich jut.
 


News

Zurück
Oben