Empfehlung für Kompressor Gebrauchtkauf

inputhone schrieb:
die dbx finde ich im studio wirklich unpassend weil so komisch mauschelig immer, für live machen die einen ziemlich guten job. der alesis kann nischt! lass es dir gesagt sein, dieser ganze mythos ist meines erachtens ziemlicher quatsch. der zerquetscht das signal und es klingt einfach nur nach pappe wenn man da vorhat was hochwertiges reinzugeben - als effektkompressor aber durchaus brauchbar.
+1

und nochmal der hinweiß - bl20 - in der ursprünglichen version von scv = weiß keiner und die leute bezahlen nichts dafür NP: 1200eu :opa:
 
inputhone schrieb:
rnc und rnl sind für den preis sehr gute wahl. klingen aber total unaufregend und groß färben ist da nich. ich denke wenn man nicht unbedingt an hardware gebunden ist gibt es wesentlich bessere plugins. ich selbst mag keine plugins, bzw nutze lieber hardware, aber bei compressoren machts eben meist mehr aus als der ein oder andere denkt.

einen wirklich guten compressor unter 600 euro ist leider sehr utopisch, musste ich immer wieder feststellen. da kommt man dann mit den clones von gyraf und einem funktionierenden lötkolben eher auf seine kosten.

die dbx finde ich im studio wirklich unpassend weil so komisch mauschelig immer, für live machen die einen ziemlich guten job. der alesis kann nischt! lass es dir gesagt sein, dieser ganze mythos ist meines erachtens ziemlicher quatsch. der zerquetscht das signal und es klingt einfach nur nach pappe wenn man da vorhat was hochwertiges reinzugeben - als effektkompressor aber durchaus brauchbar.


Absoluet Quatsch ist es dem 1066 die Studiotauisglichkeit abzureden und dafür eine RNC Tretmine zu empfehlen, also ich vesrtehe den blanken Hohn hinter dem Sinn nicht. Ich habe uch eine Lust mcih zu streiten, ich habe die ganzen Scheis Teile in der Hand gehabt, selbst Massenburg, Manley und Co. Ich habe sogar den GSSL, den G1176 und den La2A DIY gebut. Der DBX 1066 ist der einzigste vollwertige Compressor in dem Preissegment, alle.. und ich wiederhole mich nochmal aaaaaaale auch dieser kleine Futt 150 € rnc Schrott sind kein vollwertigen Teile, entweder haben sie irgendwo einsparungen an den Features, am Gehäuse oder am fkn Klng.

der 1066 ist absolutes Mindestmass, erst ab dann geht es los

Den RNC kann ich nciht ernst nehmen, weil es ein kleiner Kasten ist der nichts kann. Das Ding hat kein gar nix, kein Sidechaein, kein Gate.. nur 1 Kanal.. Beim dbx 1066 kann ich sogar wenigstens die Meteranzeige umschalten und im stereo Modus auf dem einen Kanal die Gain anzeigen lasen auf dem andren die Reduction sowie eingangs und ausgangspegeel usw usw, der 1066 ist einfach ein vollwertiges Studio Gerät. Du hast Expander,, Gate, sidechain mit Send und Return, sowie extra schalter auf der Front, true RMS summing und es klingt fett nach dbx. warum zum geier soll ich mir ein fmr rnc kaufen, auch für studio gebrauch? das wissen selbst die leite nicht die das teil empfehlen

das wars zu dem thema von mir :floet:
 
Benutzt Du den 1066 noch? Klangbeispiele wären toll, ich hab den noch nicht unter der Hand gehabt. Von DBX hatte ich selbst nur den 160SL und den 160A unter den Fingern, deswegen wäre das mal interessant für mich!
 
Also die 160er sind schon wieder sehr studiotauglich im Gegensatz zu den anderen Dbx. Für Einzelsignale halt.

Von wegen ich hab hier Zitat "Manley, SSL und alle gehabt". Das heißt noch lange nicht das man auch das Gehör hat um es beurteilen zu können ! Ein Indiz dafür könnte die Klangqualität der eigenen Songs sein. Und außerdem hat auch nicht jeder Mensch ein Händschen und Gehör für Kompressoren. Manche haben woanders ihre Stärken. UND zu aller letzt ist auch noch die Frage wo man gerade steht in solchen sachen, denn man entwickelt sich ja selbst nach Jahren immer weiter und weiter.

Kurzum: ich schliesse mich Noiseprof an... Man müsste das eigentlich alles über Soundbeispiele regeln. Gerade Kompressoren sind auch einfach zu subjektiv um da drüber zu schreiben.
 
was noch hinzu kommt sind die diversen anwendungen ..

sidechain+parallel

summe

drums

subgroups


und dann noch wofür

limiting

compression

und was will man aus dem sound machen _ will man den härter oder weicher machen ..... und dann womit - ist sozusagen die letzte frage !



ansonsten kann ich zolo nur zustimmen die 160er sind wesentlich musikalischer als die anderen dbxer
 
Hmm, das mit dem 1066er wäre eine Maßnahme. Muss mich mal nach dem umschauen.
 
also ich zieh alles was ich gesagt habe wieder zurück, ich habe es mir noch einmal genauer überlegt und mir die Teile nochmal angeguckt. warscheinlich werde ich meinen 1066 wieder verkaufen und mir vielleicht statdesen doch einen FMR RNC Compressor holen, alternative wäre ja noch der neue Behringer Composer 2600, der kann vom Prinzip her auch genau das selbe wie der dbx 1066
 
Herr Dr.: Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte das gar nicht anzweifeln, ich interessiere mich ganz aufrichtig dafür und würde nur gerne Klangbeispiele hören, damit ich weiß ob der was für mich ist. Die meisten anderen DBXer, die ich im unteren Preissegment gehört habe, waren eher enttäuschend für mich. Aber: So teuer ist der ja 1066 nicht und ich suche immer mal nach (relativ) günstigen und guten Kompressoren für mein Studio. Kann man das hier nicht vernünftig rüberbringen, ohne dass direkt jemand angepisst reagiert?
Und hey, ich meinte explizit den MDX 2000. Hör dir die Beispiele doch (unter dem Aspekt Preis/Leistung) an: ...wirklich so Scheiße?
 
noisefactory schrieb:
...im unteren Preissegment gehört habe ... ich suche immer mal nach (relativ) günstigen und guten Kompressoren für mein Studio. ...wirklich so Scheiße?

Das ist das Problem. Wie viele Kompressoren braucht du? Wenn du in der DAW abmischen tust fährst du warscheinlich mit Plugins besser. Lieber einmal richtig kaufen als andauernd für ein paar € irgendwelche Teile die alle Scheisse sind. Deswegen sage ich ja auch noch einmal der 1066 ist MINIMUMM, alles unten drunter würde ich nicht mal mit dem Arsch angucken. Ist viellicht krass vormuliert, aber ich sehe das ganz locker. wenn man zwischen den Zeilen heraus lesen kann, heist es das ich den 1066 icht als das Beste überhaupt empfinde sondern als das "nochmal" MINIMUMM, Das nächste wäre der Drawmer 1962, die TF Pro habe ich noch nie in der Hand gehabt, quatsch nicht TF Pro.. Ted Fletscher gefallen mir auch nicht.. die klingen zwar sehr gut aber die Kompression gefällt mir keinen Meter. Ich meine die weissen Dinger da mit der Röhre drinn, TL Audio. TL Audio habe ich nur im Laden mal am Poti gedreht aber nix gehört, warscheinlich war er nicht angeschlossen

für Klangbeispiele bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich nicht besonders viel Ahnung von compressoren habe und dswegen warscheinlich nur Blödsinn bei raus kommt :mrgreen:

Es heisst immer, ich suche einen guten Kompressor ganz billig usw usw, ich hab kein Geld.. Und jedesmal liest man die selben Antworten, da werden dann 150 € compressoren aufgelistet die erstens nichts können und den rest spare ich mir... Da sage ich, wenigstens den 1066, weeeeeeenigstens, MINIMUMM, wenn kein maley oder Avalon dann aber auch erst recht kein FMR RNC und der 1066 ist das wenigste von den günstigen wo man sagen kann, das man es benutzen kann ohne das man ihn nach ein paar Monaten wieder verkauft. Und wenn man den anfettenden Touch von dbx mag, dann führt sowieso kein weg daran vorbei.
 
ich frage mich sowieso wozu sich die Leute überhaupt compressoren kaufen? Um das Rack aufzufüllen, weil sie schön aussehen, oder weil man es nicht wahr haben will das die Teile überflüssig sind und nix taugen. heutezutage ist doch sowieso nur DAW gefragt, da benutzt man doch plugins und mit einem Compressor für unter tsd € wird bestimmt keiner professionelles Masterung betreiben.
 
Okay, trotzdem schade. Übrigens habe ich selbst die ganze High End Riege im Studio über die Jahre im Einsatz gehabt (Manley, Summit, Avalon, Neve,Shadow Hills, Urei, Purple Audio, Alan Smart, Amek, DBX, Drawmer usw) und mache mittlerweile selbst das meiste mit Plugins und Digitalmischung. Trotzdem, manchmal, wenn ich doch mal über das Pult mische und es schnell gehen muss, nehme ich gerne noch etwas Hardware als Alternative dazu (Geht meist schneller als mit Plugins, den Sound damit einzubetten). Habe mittlerweile nur noch den SSL Busscompressor von Nuclear Audio (Gyraf Clone), EL- Fatso, LA610, und eben den Behringer (den ich 1995 neu gekauft habe und immer noch habe) sowie die Comps vom Pult im Einsatz (VCA Basiert, Amek). Der 1066 interessiert mich deshalb noch, da ich den 160SL ganz geil fand und gerne hören möchte, ob der 1066 auch dieses leicht knallige und Höhenbetonte mitbringt. 160 XL, 266, 166, das waren alles eher enttäuschende Kandidaten.

PS: TL Audio, du meinst wahrscheinlich den 5021? Den hatte ich auch mal, fand ich scheiße.
 
naja den 160sl werde ich mir eines tages vielleicht mal bei ebay schiessen, aber den billigen, den pinken 160sl, den 1066 hat charakterlich Ähnlichkeiten mit dem 160a würde ich behaupten, der dbx 266XL ist kein Vergleich zum 1066. Wenn du die Hütte schon voll hast, kannst du dir den 1066 auch sparen, also du wirst jetzt nichts grossartiges verpassen. Mir gefällt der 1066 sehr gut auf Drums, ich mag dieses spürbare Eingreifen ins Signal, sehr Effektvolle Kompression
 
Diesen Satz verstehe ich übrigens nicht, bzw. warum Du das sagst (und das meine ich nicht ironisch!):

für Klangbeispiele bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich nicht besonders viel Ahnung von compressoren habe und dswegen warscheinlich nur Blödsinn bei raus kommt :mrgreen:

Zum Einschätzen, ob etwas zum Arbeiten taugt oder nicht und gut genug klingt, scheint es aber zu reichen?
Wäre echt Klasse, wenn Du einfach einen Drumloop mal durchschickst und mit verschiedenen Parametern eine hörbare Kompression einstellen könntest. Dazu muss man doch nicht die Riesenahnung haben. Selbst den Drumloop könnte ich Dir schicken.
 
Mir ist auch schon aufgefallen das es ausgerechnet vom 1066 eigentlich rein gar nichts an Klangbeispielen im Netz gibt. Gerne nehme ich deinen Drumloop an, schicke mir am besten auf meine e mail noisemaker@lavabit.com :supi:
 
habe deine aif bekommen, werde die für die mpc aufbereiten und dann durch den dbx schicken, das sollte ja nicht so lange dauern.. vielleicht 1 Stunde oder so dann... Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus, also ich schicke das einfcah dadurch drehe mal am Knopf und gut ist
 
DrFreq schrieb:
Den RNC kann ich nciht ernst nehmen, weil es ein kleiner Kasten ist der nichts kann. Das Ding hat kein gar nix, kein Sidechaein, kein Gate.. nur 1 Kanal..

mein fmr rnc hat einen sidechain.. klang ist letzlich eine geschmacksfrage.
 
Prima - Das hilft mir doch weiter :) Finde ich wesentlich besser als 166, 160 XL, 266. Geht in Richtung der "Großen" von DBX. Es fehlt zwar das, was ich "frischmachen" nenne, denn die größeren sind nochmal ein bisschen knalliger in den Höhen ... aber trotzdem: Für die Preisklasse ist das nicht übel und hat definitv den typischen DBX Charakter. Danke nochmal für die Mühe!! :) :supi: :supi:
 
DrFreq schrieb:
Den RNC kann ich nciht ernst nehmen, weil es ein kleiner Kasten ist der nichts kann. Das Ding hat kein gar nix, kein Sidechaein, kein Gate.. nur 1 Kanal..

du meinst den FMR RNC ? Der hat Sidechain und ist ein Stereo Kompressor :selfhammer:
 
Hab ich eben gesehen :floet:, fehlt halt immernoch das Gate, der Peak Limiter und die Tatsache das man keine 2 einzelne Monokanäle hat. Klanglich ist er bestimmt ganz OK, die Beispiele auf thomann fand ich nicht schlecht. es ist ein abgespecktes TEil.. wen du die ganzen Features einbauen würdest die andere haben, wird das Teil auch 3mal so teuer. Ich möchte nciht behaupten das es eine Mogelpackung ist, aber doch bewusst so aufgebaut das es so billig wie möglich wird. Ich meine nur alleine das Gehäuse hat warscheinlich 50 cent gekostet. Wenn ich das Geld locker hätte dann würde ich mir den RNC auch kaufen, einfach damit man ihn hat und mal in der Hand hatte, benutzen kann man ihn bestimmt
 
lieber fehlende Features und dafür das wesentliche gut machen. Und bitte nicht immer Sachen behaupten wenn man kein Plan hat.
 
also der thread hat je aecht gut angefangen _ aber das gelaber wer jetzt hier den längsten kompressor hat _ nervt schon ein wenig ....


interessant ist natürlich vor allem der jemeilige komp+anwendung ... natürlich gibst keine ultimate-tools aber ein paar spezies - auch unter 500€
 
Sehe ich ähnlich. Für mich muss zum Beispiel ein nützlicher Kompressor einfach nur gut klingen und ordentlich Druck machen. Das natürlich abhängig von seiner Anwendung mehr oder weniger gut. Der RNC ist auf jedenfall keine Supermöhre, aber eben sehr transparent und manchmal ist ein sauber arbeitender Kompressor, wenn es um billig geht, der eben sehr unaufregend ist und das eben auch in Stereo ausführung ist, sehr praktisch. Ansonsten holt man sich eh ein zweitausendeuro Röhrenteil. Für ne dicke Bassdrum oder eine knallige Snare nimmt man was anderes, ist kein geheimnis.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Für mich ist beispielsweise ein Gate auch ein absolut unbrauchbares Feature, weil ich immer so aufnehme, das man nichts Gaten muss. Ich bin davon absolut kein Fan, weil grade bei sehr dynamischer Musik sich niemals eine ordentliche Einstellung finden lässt, dann lieber sich auskennen mit der Mikrofonierung und über diesen Weg die Signale reinwaschen. Als Effekt ja, aber eben auch wieder eine Frage der Anwendung.

So individuell muss man das eben sehen vor allem wenn der User konkrete Wünsche vorbringt hilft das bessere Empfehlungen zu machen.
So viel dazu, grüße!
 
C0r€ schrieb:
Ich verstehe absolut nicht warum die RNCs immer emfpohlen werden?

Ist das bei anderen Sachen (die den eigen Geschmack nicht treffen) anders?
Klar, es gibt gewisse Qualitäten, aber wenn mich was überzeugt, weswegen auch immer,
dann würde ich das höhstwahrscheinlich entsprechend positiv erwähnen.


Gruss
 
inputhone schrieb:
So individuell muss man das eben sehen vor allem wenn der User konkrete Wünsche vorbringt hilft das bessere Empfehlungen zu machen.
So viel dazu, grüße!

Waren die nicht konkret genug? Ich warte eher auf konkrete Empfehlung von Leuten, die sich meine Vorstellungen überhaupt durchgelesen haben, bevor hier Software oder Röhren-Kompressoren empfohlen werden.
 


News

Zurück
Oben